Gesundheit der Atemwege

Geflammte Mandeln

Allgemeinheit

Die entzündeten Mandeln sind eine der charakteristischsten Erscheinungsformen der Mandelentzündung . Dieses Problem tritt hauptsächlich im pädiatrischen Alter auf, kann aber auch Erwachsene betreffen.

In den meisten Fällen entstehen entzündete Mandeln durch Infektionen, da sie leicht mit Bakterien und Viren in Kontakt kommen.

Tonsillitis beinhaltet Schwellungen, Rötungen, Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. In Verbindung mit diesem Krankheitsbild treten nicht selten allgemeines Unwohlsein, Fieber, geschwollene Lymphknoten im Nacken, Ohrenschmerzen, Mundgeruch und Eiterung (Plaquebildung) auf.

Wenn die entzündeten Mandeln Atembeschränkungen oder wiederkehrende Infektionen hervorrufen und gegen eine medizinische Behandlung resistent sind, wird eine Indikation zu deren Entfernung ( Tonsillektomie ) gestellt.

Was sind sie

Die entzündeten Mandeln sind ein klinisches Zeichen, das aus einem entzündlichen Prozess derselben ( Mandelentzündung ) und möglicherweise des umgebenden Gewebes ( Adenotonsillitis oder Pharyngotonsillitis ) resultiert . Die Vergrößerung ( Tonsillenhypertrophie ) und die Entzündung dieser Strukturen sind pathologische Zustände, die besonders bei Kindern häufig sind. Aus diesen Problemen können Atemprobleme und andere Komplikationen entstehen, die niemals vernachlässigt werden sollten.

Mandeln: kurze Einführung

  • Die Mandeln sind zwei Organe, die durch lymphoides Gewebe gebildet werden und sich an den Seiten des Rachens unmittelbar hinter und über dem Zungengrund befinden.
  • Normalerweise sind die Mandeln kaum sichtbar und haben eine einheitliche rosa Farbe . Ihre eiförmige Form erinnert an eine Mandel.
  • In einer strategischen Position besteht die Aufgabe der Mandeln darin, eine erste Barriere gegen Infektionen der oberen Atemwege zu bilden, die besonders im Kindesalter wichtig ist, wenn das Immunsystem noch nicht sehr ausgereift ist. Darüber hinaus begünstigen diese Strukturen die Immunisierung gegen die von außen kommenden Mikroorganismen, die Nase und Mund durchdringen: Wenn sie entzündet sind, zwingen die Mandeln den Körper, Antikörper zu produzieren, die Viren und Bakterien neutralisieren können. Pharyngeale (oder adenoide ) Mandeln sind ebenfalls an dieser Abwehr gegen Infektionen der Atemwege beteiligt.
  • In einigen Fällen ist die Aufgabe der Mandeln jedoch geringer: Nach wiederholten bakteriellen oder viralen Angriffen können sich diese chronisch entzünden oder das Volumen übermäßig erhöhen ( Hypertrophie ) und sich wiederum in einen Infektionsausbruch für das Ganze verwandeln Körper.

Ursachen

Die entzündeten Mandeln erkennen mehrere Ursachen. In den meisten Fällen hängt diese Manifestation von einer Infektion ab : Die Mandeln kommen leicht mit Bakterien und Viren in Kontakt und stoßen daher häufig auf entzündliche Prozesse.

Tonsillitis kann akut oder chronisch sein (wenn sie nicht richtig behandelt wird, ist das Tonsillengewebe ständig krank).

Die entzündeten Mandeln sind eine häufige Manifestation, insbesondere bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren.

Bakterielle Mandelentzündung

Das Bakterium, das am häufigsten für entzündete Mandeln verantwortlich ist , ist der beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Dieser Erreger ist weit verbreitet: Tatsächlich scheint er bei etwa einem Drittel der Kinder asymptomatisch vorhanden zu sein. Wenn der Organismus schwach ist oder Infektionen der Atemwege im Gange sind, vermehrt sich Streptococcus und verursacht hohes Fieber (bis zu 39-40 ° C), Schüttelfrost, schlechten Atem, Schwellung, Schluckbeschwerden und weißliche Plaques im Hals.

Virale Mandelentzündung

Bei viralen Erregern hängen die entzündeten Mandeln in den meisten Fällen von Adenovirus und Rhinovirus ab, die für die meisten Erkältungskrankheiten verantwortlich sind. Darüber hinaus kann in einigen Fällen eine Mandelentzündung durch das Epstein-Barr- Virus (Mononukleose) verursacht werden.

Virale Mandelentzündung äußert sich in einem roten Hals, geschwollenen Lymphknoten und einigen Fieberlinien. Im Allgemeinen verschwindet die Krankheit spontan.

Risikofaktoren

Unabhängig von der Ursache sind die entzündeten Mandeln begünstigt durch:

  • Niedrige Temperaturen : Die Entzündung der Mandeln ist im Winter häufiger, da sie Kälte ausgesetzt sind und ein höheres Risiko für Temperaturänderungen besteht. Darüber hinaus schwächen die kälteren Temperaturen tendenziell das Immunsystem, sodass sich Viren und Bakterien im Rachen leichter vermehren können.
  • Pädiatrisches Alter : Ab der Geburt entwickeln sich die Mandeln progressiv und erreichen ihre maximale Größe im Alter von 3 bis 5 Jahren. Im Alter von ungefähr 7 Jahren durchlaufen diese Organe einen Involutionsprozess, der ihre Größe aufgrund der physiologischen Atrophie verringert, wodurch sie während der Pubertät kaum sichtbar werden. Im Erwachsenenalter werden die Mandeln aus funktioneller Sicht praktisch inaktiv. Durch die Zunahme des Volumens sind diese Strukturen mit größerer Wahrscheinlichkeit infiziert und werden aufgrund ihrer besonderen Konformation zu hervorragenden Ablagerungen von infektiösem Material.

Symptome und Komplikationen

Bei Beobachtung erscheinen die entzündeten Mandeln als zwei vergrößerte, gerötete und geschwollene Massen . Zusätzlich zu Hyperämie und Tonsillenhypertrophie sind bei akuter Entzündung gelbe Eiterflecken oder weißliche Plaques im Rachen auf der Oberfläche zu sehen.

Die entzündeten Mandeln können von äußerst unterschiedlichen Erscheinungsformen begleitet sein, einschließlich:

  • Halsschmerzen (Pharyngodynie);
  • Schmerzen beim Schlucken (Odinophagie);
  • Mundgeruch (Mundgeruch);
  • Vergrößerte Lymphknoten im Nacken (zervikale reaktive Lymphadenopathie);
  • Reflex otalgia (Schmerz strahlte zum Ohr aus, unterstützt durch die allgemeine Innervation);
  • Zeitgenössische Entzündung der Adenoide.

Abhängig von der zugrundeliegenden Ursache umfassen andere Symptome, die mit entzündeten Mandeln verbunden sind:

  • Fieber mehr oder weniger hoch (Zeichen bei Mandelentzündung nicht immer vorhanden);
  • Dysphagie (Schluckbeschwerden);
  • Kopfschmerzen;
  • Dyspnoe (Atemnot);
  • Schlafstörungen;
  • Änderungen im Gesangstimbre;
  • Ängstlicher Husten.

Normalerweise lösen sich entzündete Mandeln vollständig auf, ohne Schaden zu hinterlassen, wenn sie richtig diagnostiziert und behandelt werden.

In anderen Fällen kann das Wiederauftreten einer Mandelentzündung zu Komplikationen führen.

Insbesondere in schweren Fällen oder wenn die Krankheit vernachlässigt wird, können entzündete Mandeln Folgendes umfassen:

  • Chronische oder rezidivierende Nasopharyngitis;
  • Entzündung des Mittelohrs (Otitis);
  • Sinusitis und Infektionen der Atemwege (Bronchitis oder Lungenentzündung);
  • Atemwegsstörungen, insbesondere während der Nachtruhe, wie obstruktive Schlafapnoe und Schnarchen (in schweren Fällen);
  • Mastoiditis (Entzündung eines Schädelknochens);
  • Peritonsilläre Abszesse (Ansammlungen von eitrigem Exsudat innerhalb oder in der Nähe der Mandeln);
  • Septikämie (weit verbreitete Infektion im ganzen Körper).

Chronisch entzündete Mandeln können einen Infektionsherd darstellen, der für Krankheiten verantwortlich sein kann, die andere Organe wie Augen, Gelenke, Muskeln, Nieren und Herz betreffen. Obwohl mittlerweile selten, sind Glomerulonephritis, rheumatisches Fieber und Endokarditis die möglichen Komplikationen in der Ferne.

Mandeln entzündet: wie lange?

Die Entzündung der Mandeln viralen Ursprungs klingt innerhalb von 7-10 Tagen spontan ab, mit einem symptomatischen Höhepunkt in den ersten 48-72 Stunden. Wenn die Störung von einem Bakterium abhängt und mit der Antibiotikatherapie begonnen wird, sind die Symptome in ungefähr 5 Tagen vermindert.

Diagnose

Die Beurteilung entzündeter Mandeln kann von Ihrem Hausarzt oder HNO- Arzt durchgeführt werden : Die damit verbundene Symptomatik ist leicht erkennbar und die Diagnose einer Mandelentzündung kann nach vollständiger Inspektion der oberen Atemwege und Verdauungstrakte (Mundhöhle und Rachen) gestellt werden.

Der Arzt hat auch die Aufgabe, an Ort und Stelle festzustellen, welche Krankheitserreger beteiligt sind oder nicht. Im Allgemeinen neigen die verschiedenen Symptome von bakteriellen Infektionen im Gegensatz zu viralen Infektionen dazu, sich nach 48 bis 72 Stunden zu verschlechtern (und sich nicht zu verbessern).

Um die Ursachen der entzündeten Mandeln zu unterscheiden, kann der Patient einem oropharyngealen Tupfer ausgesetzt werden, der normalerweise das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion durch Streptococcus bestätigt. Diese Untersuchung besteht darin, eine kleine Menge Halssekret mit einem sterilen, mit Baumwolle beschichteten Stäbchen zu entnehmen. Anschließend wird die Flüssigkeit im Labor analysiert, um den ätiologischen Wirkstoff in wenigen Tagen zu identifizieren. Die Angabe des Antispreptolysin-Titers (TAS) ist von grundlegender Bedeutung, um eine Beta-Infektion mit hämolytischem Streptokokken der Gruppe A auszuschließen, und kann auch nach einiger Zeit ein Hinweis auf eine Entzündung der Mandeln sein .

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihre Mandelentzündung durch Mononukleose oder andere virale Erreger verursacht wird, benötigen Sie spezielle Blutchemietests .

Wann ist dringend ein Arzt aufzusuchen?

Der Arzt muss rechtzeitig konsultiert werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Halsschmerzen sind besonders intensiv und es gibt viele Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken.
  • Fieber über 39 ° C;
  • Die Mandelentzündung verschwindet nicht und bessert sich nicht nach fünf Tagen;
  • Es gibt Schmerzen im Ohr;
  • Die Kopfschmerzen sind intensiv und gehen mit wiederholtem Erbrechen einher.
  • Der Patient zeigt Anzeichen von geistiger Verwirrung.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Ursache der entzündeten Mandeln:

  • Wenn das Grundproblem eine bakterielle Infektion ist, kann der Arzt die Einnahme spezifischer Antibiotika anzeigen, die darauf abzielen, den für die Störung verantwortlichen Krankheitserreger selektiv anzugreifen. Ein Antipyretikum kann mit dieser Therapie zur Bekämpfung von Fieber in Verbindung gebracht werden. Normalerweise reichen ärztlich verordnete Antibiotika aus, um das Problem der entzündeten Mandeln (akute bakterielle Mandelentzündung) zu behandeln. Manchmal reicht diese Therapie jedoch nicht aus, um die Infektion endgültig auszurotten, und der Patient kann im Laufe eines Jahres 5-6 akuten Episoden (chronische Mandelentzündung) ausgesetzt sein.
  • Wenn der Ursprung viral ist, bildet sich die Entzündung der Mandeln zurück und heilt innerhalb von 7-10 Tagen spontan aus. In diesem Fall kann auf eine pharmakologische Behandlung zurückgegriffen werden, um die Symptome zu lindern. Der Arzt kann die Einnahme von Antipyretika und Analgetika wie Paracetamol und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) anzeigen.

Um die mit entzündeten Mandeln verbundenen Störungen zu lindern, kann es nützlich sein:

  • Spülen Sie den Hals mit Gurgeln mit einem antiseptischen Mundwasser oder einer Salzlösung aus.
  • Nehmen Sie viel Flüssigkeit (Fruchtsäfte und Kräutertees) und weiche Speisen, vorzugsweise warm oder kalt.

Wussten Sie, dass ...

Bis die Mandelentzündung anhält, ist es ratsam, keine zu heißen Getränke oder Lebensmittel zu sich zu nehmen, da diese die lokale Entzündung verstärken. Im Gegenteil, ein Abendessen oder ein Mittagessen mit einem Eis kann eine Erleichterung sein.

Wann werden die Mandeln entfernt?

Obwohl diese Formationen in der frühen Kindheit nützlich sind, um Infektionen vorzubeugen, verfügt der Körper über wirksamere Mittel zur Bekämpfung von Bakterien und Viren. Aus diesem Grund wird die Möglichkeit einer chirurgischen Entfernung in Betracht gezogen, wenn das Volumen der Mandeln zunimmt, chronisch entzündet ist und erhebliche Atemprobleme verursacht.

Indikationen zur Tonsillektomie

  • Entzündung chronischer oder rezidivierender Mandeln (mehr als 4-5 Mandelentzündungen pro Jahr bei schulpflichtigen und erwachsenen Kindern);
  • Schwere Symptomatik (Behinderung der Nasenatmung, Schnarchen, Schlafapnoe usw.);
  • Wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Pharyngitis, die sich mit einer bestimmten Häufigkeit wiederholt;
  • Risiko möglicher Komplikationen und des Verdachts der Ausbreitung der Infektion auf Distanz.

Die Tonsillektomie ist eine relativ einfache Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. In der Woche nach der Operation sind Beschwerden und Schmerzen im betroffenen Bereich normal. Wenn jedoch ein großer Blutverlust auftritt, wenden Sie sich sofort an die nächste Notaufnahme.

Eine Tonsillektomie kann mit der Entfernung von Adenoiden ( Adenoidektomie ) verbunden sein, die wie Tonsillen häufig einer Entzündung und Vergrößerung unterliegen.