Herzgesundheit

Herzflattern

Unter normalen Bedingungen nimmt eine gesunde Person keine Herzaktivität wahr. im gegenteil sprechen wir von herzinsuffizienz.

Die subjektive Wahrnehmung des Herzschlags kann von einer Änderung der Rate abhängen, mit der sich das Herz zusammenzieht und entspannt, oder von der Zunahme der bei jedem Zyklus ausgestoßenen Blutmenge. Im ersten Fall kann eine Herzinsuffizienz mit einer pathologischen Herzrhythmusstörung oder einer einfachen Beschleunigung der Herzfrequenz verbunden sein, die durch eine heftige körperliche Anstrengung, durch einen Zustand der Übererregung oder durch eine Angstkrise hervorgerufen wird.

Wenn die Störung plötzlich auftritt und ebenso schnell aufhört, kann es sich um eine paroxysmale Herzrhythmusstörung handeln. Wenn der Patient stattdessen ein kontinuierliches Gefühl der Unregelmäßigkeit der Schläge wahrnimmt, kann es sich um Vorhofflimmern handeln.

Herzerkrankungen treten häufig bei anämischen, hyperthyreoten Patienten im Verlauf von fieberhaften oder hypoglykämischen Episoden und bei Vorliegen von Herzfunktionsstörungen (Aorteninsuffizienz, arteriovenöse Fisteln, extrasystolische Arrhythmie, Vorhofflimmern) auf. Es kann auch durch den Missbrauch bestimmter Lebensmittel (Kaffee, Tee, Tabak, Alkohol, dunkle Schokolade), Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente (Koffein, Ephedrin, Amphetamine, Atropin, Schilddrüsenextrakte, Adrenergika und Sympathomimetika im Allgemeinen) entstehen.

Die am häufigsten assoziierten Arrhythmien sind Extrasystolen. Dieser Begriff soll einen Zustand beschreiben, bei dem ein Herzschlag an einer abnormalen Stelle auftritt und der sich mit dem Basalrhythmus überschneidet und den normalen Kontraktions- und Entspannungsrhythmus des Herzens verändert. Nach dieser Veränderung verspürt der Patient eine charakteristische Vibration oder einen Schlag auf Herzebene, gefolgt von einer Ausgleichspause oder dem vorübergehenden Anhalten des Schlags. Auf die Extrasystole folgt in der Regel eine längere als normale Zeit der Entspannung des Herzens, die als Ausgleichspause bezeichnet wird. Die Störung kann auch isoliert sein oder periodisch auftreten. Wenn eine sporadische Episode von Extrasystolen den Patienten nicht übermäßig beunruhigen sollte, wenn das Phänomen mit einer bestimmten Häufigkeit wiederholt wird oder mit anderen Symptomen (Schwindel, Schmerzen, Atembeschwerden) in Verbindung gebracht wird, könnte dies ein viel ernsthafteres Problem, wie z. B. Herzmuskelerkrankungen, verbergen oder gefährliche organische Krankheiten.

Das objektive Erkennen der Ursachen von Herzerkrankungen, die eher subjektiv wahrgenommen werden, erfolgt mittels Elektrokardiogramm während der Krise oder innerhalb von 24 Stunden (dynamisches EKG nach Holter).