Physiologie

Retrovertierter, retroflektierter oder retroversoflexierter Uterus

Unter normalen Bedingungen nimmt die Gebärmutter eine Antiflex- und Antiventrumposition in der Beckenhöhle ein, in der sie sich befindet. Frauen, bei denen die Gebärmutter eine invertierte, retroflexierte oder retroversoflexierte Position einnimmt, sind jedoch keine Seltenheit.

Um die Bedeutung dieser rein medizinischen Begriffe zu klären und ihre Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Frauen zu bewerten, müssen zunächst einige grundlegende Konzepte geklärt werden.

Gebärmutter

Aus makroskopischer Sicht wird der Uterus didaktisch in mindestens zwei Regionen unterteilt, die unterschiedliche Strukturen, Funktionen und Erkrankungen aufweisen:

  • Gebärmutterkörper : oberer Teil, ausgedehnter und voluminöser
  • Gebärmutterhals oder Gebärmutterhals : Unterer Teil, gebogener und kleiner, der sich unter der Vagina fortsetzt

Zusätzlich zu diesen Regionen identifizieren sie auch:

  • Isthmus der Gebärmutter: Verengung, die Körper und Gebärmutterhals trennt
  • Boden oder Basis der Gebärmutter: Teil der Gebärmutterhöhle, der sich über der gedachten Linie befindet, die die beiden Eileiter verbindet und nach vorne zeigt

Flexion und Version

Wie erwartet nimmt der Uterus unter normalen Bedingungen eine Antiflex- und Antiventrumposition in der Beckenhöhle ein, in der er sich befindet. Um diese Konzepte zu verstehen, muss der Uterus einer erwachsenen Frau lateral beobachtet werden

  • Beugung : Winkel, der sich zwischen der Achse des Uteruskörpers und der Achse des Gebärmutterhalses einstellt. → Antiflexion: Der Winkel zwischen diesen beiden Achsen wird nach vorne in Richtung der Schambehaarung geöffnet. Wie in der Abbildung gezeigt, befindet sich die Gebärmutter normalerweise in einer Antiflexion von etwa 120-140 ° → Retroflexion: Der Winkel zwischen diesen beiden Achsen ist nach hinten offen (zum Rektum gerichtet).
  • Version : Winkel zwischen Vagina und Gebärmutterhals → Anteversion: Unter normalen Bedingungen beträgt der Winkel zwischen diesen beiden Achsen ca. 90 ° → Retroversion: Der Winkel zwischen diesen beiden Achsen beträgt> 90 °
    • erster Grad: Winkel> 90 ° und <180 °
    • zweiter grad: um 180 ° retroversion: gebärmutter und vagina liegen auf der gleichen achse
    • dritter Grad: Winkel> 180 °

Wenn wir die Konzepte maximal vereinfachen, können wir daher über Folgendes sprechen:

  • retroflektierter Uterus: Statt zum Bauch ist der Uterus nach hinten geneigt
  • Gebärmutter nach hinten: Der Winkel zwischen dem Gebärmutterhals und der Vagina ist größer als 90 Grad

Veränderungen in der Position der Gebärmutter sind wichtig für Fruchtbarkeitsstörungen; Beispielsweise kann ein retrovertierter Uterus beim Geschlechtsverkehr schmerzhafte Symptome hervorrufen und eine gewisse Bedeutung haben, wenn dies auf entzündliche Ereignisse zurückzuführen ist und in dieser Position blockiert ist (im Laufe der Jahre kann dies das Auftreten von Verstopfung und Hämorrhoiden begünstigen ).

Anhand der Abbildung ist leicht zu erkennen, wie durch Erhöhen des Abdomensdrucks (z. B. durch Husten) ein retroflektierter und retroventöser Uterus zweiten Grades (180 °) dazu neigt, leichter in die Vagina einzudringen, was die Voraussetzung für einen Vorfall schafft Gebärmutter.

Im Allgemeinen hat die Position der Gebärmutter an sich keine wesentlichen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit der Frau, da die Gebärmutter ein sehr flexibles Organ ist, das sich mit dem Wachstum des Fötus ändert und seine Form und Position ändert. In seltenen Fällen kann die Druckwirkung des auf den Blasenhals zurückgezogenen gravidischen Uterus zu einer Harnretention führen.

Retrospektive Gebärmutter - Ursachen und Symptome