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Medikamente zur Behandlung von postherpetischer Neuralgie

Definition

Wie der Name der Krankheit vermuten lässt, folgt die postherpetische Neuralgie auf eine Episode des Feuers des Heiligen Antonius (Herpes zoster): Es handelt sich um einen neuropathischen, brennenden und akuten Schmerz, der an derselben Angriffsstelle des Herpes immer wieder auftritt zoster. Schmerzen können Monate oder Jahre dauern.

Ursachen

Post-Herpes-Neuralgie ist sicherlich die häufigste und alarmierendste Komplikation von Herpes zoster: Es überrascht nicht, dass die Wahrscheinlichkeit einer Neuralgie-Erkrankung exponentiell steigt, wenn das Feuer des heiligen Antonius nicht behandelt oder unterschätzt wird 'Herpes, langsam aber sicher, verschlechtert die Nerven und verursacht Schaden und Schmerz.

Symptome

Sicherlich ist der Schmerz das Hauptsymptom, das die postherpetische Neuralgie charakterisiert: Von den meisten wird der Schmerz als brennend, kontinuierlich oder intermittierend, explosiv, lokalisiert in einem präzisen und unversöhnlichen Bereich definiert. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass der Schmerz subjektiv ist und seine Intensität je nach Schweregrad der Neuralgie unterschiedlich wahrgenommen wird: Einige Patienten klagen tatsächlich nur über leichte Parästhesien und Juckreiz, möglicherweise verbunden mit Hautausschlägen.

Informationen über Arzneimittel zur Behandlung von postherpetischer Neuralgie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Medikamente zur Behandlung von Post-Herpes-Neuralgie einnehmen.

Drogen

Gerade um die Degeneration der Gürtelrose bei postherpetischer Neuralgie zu vermeiden, ist eine gezielte und sofortige pharmakologische Behandlung zur Behandlung von Herpes zoster unerlässlich. In diesem Sinne erweist sich die Vorbeugung erneut als die beste Medizin: Antivirale Medikamente, die innerhalb der ersten drei Tage nach einer Hautverletzung eingenommen werden (z. B. Aciclovir, Citarabin, Valaciclovir), sind mit Sicherheit die wirksamste Lösung . Weitere Informationen finden Sie im Artikel über die Feuerbekämpfung des Heiligen Antonius.

Die antiviralen Arzneimittel zur Behandlung von Herpes zoster gewährleisten die volle Wirksamkeit, wenn sie innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Ausbruch des Hautausschlags eingenommen werden: Wenn nach dieser Zeit eine pharmakologische Behandlung durchgeführt wird, ist ein vollständiger Schutz vor Postneuralgie nicht mehr gewährleistet -erpetica.

Bei postherpetischer Neuralgie ist der Arzt verpflichtet, zunächst eine schmerzstillende Therapie zur Beruhigung der vom Patienten beanstandeten brennenden Schmerzen zu verschreiben; In einigen Fällen ist es sogar möglich, eine neuronale Blockade zu erreichen. Häufig reicht die Einnahme eines einzelnen Arzneimittels nicht aus, um den Schmerz zu lindern. Daher wird eine Kombination von Arzneimitteln empfohlen (systemische Wirkung + topische Anwendung), die die Heilung beschleunigen können.

Das Folgende sind die in der Therapie gegen postherpetische Neuralgien am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Es ist Sache des Arztes, den am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung für den Patienten zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Behandlung:

Antikonvulsiva : Neben der Behandlung von Krämpfen finden diese Medikamente aufgrund ihrer ausgeprägten Fähigkeit, Schmerzen bei geschädigten Nerven zu lindern, breite Anwendung in der Therapie der postherpetischen Neuralgie.

  • Gabapentin (z. B. Gabapentin, Apentin, Gabexine, Neurontin) ist das Medikament insbesondere im Zusammenhang mit postherpetischer Neuralgie indiziert. Die Dosierung sollte vom Arzt Tag für Tag sorgfältig angepasst werden: Im Allgemeinen wird der erste Tag der Therapie durch die Einnahme von 300 mg Arzneimittel einmal täglich und die anschließende Verdoppelung der Dosis am zweiten Tag begonnen. Am dritten Tag wird empfohlen, das Medikament dreimal täglich einzunehmen. Die Dosis kann auf 1800 mg / Tag erhöht werden. Die Erhaltungsdosis sieht die orale Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 900 bis 1800 mg pro Tag in drei aufgeteilten Dosen über den Tag verteilt vor.
  • Das Medikament Pregabalin (zB LYRICA) ist ein Analogon der Aminobuttersäure, das zur Behandlung von postherpetischer Neuralgie nützlich ist. Dieses Medikament sollte auch in der oben beschriebenen Weise eingenommen werden, wobei die Dosierung auf der Grundlage des Schweregrads der Neuralgie erhöht oder in jedem Fall modifiziert wird. Beginnen Sie die Therapie mit 75 mg Medikament zweimal täglich (oder 50 mg alle 8 Stunden); Die Dosis kann bis zu 100 mg dreimal täglich erhöht werden. Patienten, die nach einem Monat der Behandlung keinen Nutzen daraus ziehen, können das Arzneimittel in höheren Dosen (300 mg / 2-mal täglich oder 200 mg / 3-mal täglich) einnehmen. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie die Dosierung ändern.

Lokalanästhetika:

  • Lidocainpflaster / Salben (z. B. Lidoc C, Orthodermine, Elidoxil) lindern auch den Juckreiz bei postherpetischer Neuralgie. Tragen Sie eine Schicht Creme oder Salbe auf die schmerzhafte Hautpartie auf: Wiederholen Sie die Anwendung bei Bedarf 3-4 mal täglich. Alternativ können Sie alle 12 Stunden bis zu 3 Pflaster auftragen und versuchen, den schmerzenden Teil nur zu bedecken, wenn er intakt ist. Entfernen Sie das Pflaster bei Verbrennungen oder Reizungen. Die Pflaster werden häufig als therapeutisches Mittel zur Schmerzlinderung bei postherpetischen Neuralgien eingesetzt.

Schmerzmittel / Opioide : Analgetika dürfen in der Liste der möglichen Schmerzmittel nicht fehlen. Im Allgemeinen ist die Verwendung von Ibuprofen oder Paracetamol (bei Fieber) ausreichend. Bei schrecklichen und unerbittlichen Schmerzen werden stärkere Medikamente wie Codein oder Hydrocodon empfohlen.

  • Ibuprofen (z. B. Brufen, Moment, Subitene): Nehmen Sie nach Bedarf alle 4-6 Stunden eine aktive Dosis von 200-400 mg (Tabletten, Brausebeutel) ein. In einigen Fällen kann das Analgetikum bei Bedarf auch alle 6 Stunden in einer Dosis von 400-800 mg intravenös eingenommen werden.
  • Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin, Vivin, Acet, Carin): Es wird empfohlen, alle 4 Stunden eine Medikamentendosis von 325-650 mg pro Tag oral oder rektal einzunehmen. Überschreiten Sie nicht 4 g pro Tag. Nicht bei Kindern unter 12 Jahren anwenden: Die Dosis ist nur für Erwachsene bestimmt.
  • Paracetamol (oder Acetaminophen, z. B. Tachipirina, Buscopan Compositum) bei akuten Schmerzen im Zusammenhang mit postherpetischer Neuralgie, die mit einer Änderung der Körpertemperatur einhergehen. Oral eingenommen in Form von Tabletten, Sirup, Brausebeuteln oder Zäpfchen wird das Medikament im Allgemeinen in einer Dosis von 325 - 650 mg alle 4 - 6 Stunden an 6 - 8 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, um das Fieber zu senken.
  • Capsaicin: Eine Creme / Salbe auf Capsaicin-Basis mit 0, 025 bis 0, 075% scheint ein gutes Hilfsmittel zur Linderung neuropathischer Schmerzen zu sein. Es wird empfohlen, innerhalb von 24 Stunden 2-4 Mal eine Schicht Creme direkt auf die wunde Haut aufzutragen: Entfernen Sie die Creme erst, wenn sie vollständig eingezogen ist. Es wird nicht empfohlen, die Creme weniger als zweimal täglich anzuwenden. In diesem Fall wäre die Therapie nicht wirksam.
  • Codein (z. B. Codein, Hederix Plan) Im Allgemeinen wird empfohlen, die Therapie durch Einnahme von 30 mg Wirkstoff (Opioid-Analgetikum) alle 6 Stunden oder nach Bedarf zu beginnen. Das Medikament kann auch intramuskulär oder subkutan eingenommen werden. Erhöhen Sie die Dosis bei Schweregrad alle 4 Stunden auf bis zu 60 mg. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Hydrocodon (z. B. Vicodin) Die Dosierung muss entsprechend der Schwere der Schmerzen und der Reaktion des Patienten angepasst werden. Im Allgemeinen wird alle 4-6 Stunden eine Tablette verschrieben: Niemals mehr als 5 Tabletten pro Tag.
  • Tramadol (z. B. Tralenil, Tramadolo, Fortradol) Die Dosis sollte vom Arzt auf der Grundlage der Intensität der Schmerzen im Zusammenhang mit postherpetischer Neuralgie festgelegt werden (Dosierungsvariable von 25 bis 400 mg pro Tag. Arzt konsultieren).

Trizyklische Antidepressiva : Wenn sich die Krankheit auf gewalttätige Weise manifestiert und der Patient auf die oben beschriebene pharmakologische Behandlung nicht positiv reagiert, kann der Einsatz von Antidepressiva erforderlich sein: Nicht zufällig kann es zu heftigen und unaufhaltsamen Schmerzen kommen, die typisch für akute Neuralgien sind erzeugen auch deutliche Veränderungen in der Stimmung, Reizbarkeit und Schwierigkeiten beim Einschlafen. Insbesondere trizyklische Antidepressiva haben sich bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen als wirksam erwiesen. Im Allgemeinen sollten diese Medikamente in kleinen Dosen eingenommen werden, die der ärztlichen Verschreibung unterliegen.

  • Amitriptylin (z. B. Laroxyl, Triptizol, Adepril) ist nicht nur ein Antidepressivum, sondern wird auch in der Therapie von neuropathischen Schmerzen eingesetzt
  • Nortriptyline (z. B. Dominans, Noritren) Die Dosierung und Dauer der Therapie sollte vom Arzt auf der Grundlage der Schmerzen und der Reaktion auf die Behandlung festgelegt werden (im Allgemeinen sollte das Arzneimittel je nach Zustand von 10 bis 150 mg pro Tag verabreicht werden Gesundheit des Patienten).
  • Maprotilin (z. B. Ludiomil) muss auch in diesem Fall die Dosierung, mit der dieses Antidepressivum im Rahmen einer postherpetischen Neuralgie eingenommen wird, vom Arzt nach genauer Diagnose des Patienten festgelegt werden. Im Allgemeinen sollte die Substanz in einer Dosis von 75 mg pro Tag eingenommen werden.

Prävention von postherpetischer Neuralgie

In Anbetracht der Tatsache, dass ältere Menschen das bevorzugte Ziel für das Feuer des heiligen Antonius sind, wird die Impfung besonders Patienten empfohlen, die die Schwelle von 60 Jahren überschritten haben. Streng genommen scheint der Impfstoff "ZOSTAVAX" (Wirkstoff: abgeschwächtes Varizellen-Zoster-Virus) nicht nur einen gewissen Schutz vor dem Herpes-Zoster-Virus zu gewährleisten, sondern auch dessen Degeneration bei den schlimmsten Komplikationen zu vermeiden.

Das Risiko der Entstehung von Gürtelrose bei postherpetischer Neuralgie bei geimpften Patienten scheint sich bei den Probanden, die die eben beschriebene prophylaktische Impfung erhalten haben, um die Hälfte zu verringern.