Hautgesundheit

Psoriasis

Was ist Schuppenflechte?

Psoriasis ist eine entzündliche, chronische und nicht ansteckende Erkrankung der Haut, von der in Italien etwa zwei Millionen Menschen (3, 1% der Einwohner) betroffen sind. Es wurde geschätzt, dass Psoriasis weltweit einen Prozentsatz zwischen 0, 6 und 5% der Bevölkerung betrifft.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch normalerweise zum ersten Mal im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf, während sie bei Kindern selten auftritt. Ein zweiter Inzidenzpeak ist in der Altersgruppe zwischen 50 und 60 Jahren zu verzeichnen. Im Allgemeinen ist ein frühes Auftreten von Psoriasis (vor dem 15. Lebensjahr) mit einer schwereren Form verbunden.

Psoriasis tritt bei beiden Geschlechtern gleich häufig auf. In einem guten Prozentsatz der Fälle geht es im Sommer zurück und in den Wintermonaten wieder auf.

Im Allgemeinen tritt die Psoriasis in Form von Flecken und roten Platten auf, die mit weißlichen Schuppen bedeckt sind und sich hauptsächlich in den Knien, im Sakralbereich, in den Ellbogen, in den Händen, in den Füßen und in der Kopfhaut befinden.

Psoriasis: Häufigste Anzeichen und Symptome

  • Zu;
  • Juckreiz
  • Erythem (Rötung)
  • Spannungsgefühl
  • "Bleeding"

  • Sodbrennen

Arten von Psoriasis

In Anbetracht der zahlreichen Formen, unter denen es vorgestellt werden kann, ist es nicht richtig, von Psoriasis als einer einzigen Pathologie zu sprechen. So sind zum Beispiel die Größe der einzelnen Patches sehr unterschiedlich (von wenigen mm bis zu mehreren cm) sowie Form, Lage, Entwicklung und Farbton.

Ärzte unterscheiden fünf klinische Hauptvarianten der Psoriasis:

  • Plaque-Psoriasis : über 80% der Fälle
  • guttate Psoriasis : etwa 10% der Fälle
  • Inverse Psoriasis : Kann in Verbindung mit Plaque-Psoriasis oder isoliert auftreten
  • erythrodermische Psoriasis : weniger als 3% der Fälle
  • Psoriasis pustulosa : weniger als 3% der Fälle

Nicht alle diese Varianten sind immer gut definiert, und bei ein und demselben Patienten können weitere klinische Formen der Krankheit vorliegen.

Vulgäre Psoriasis

Die häufigste Form ist Psoriasis vulgaris, auch Plaque- Psoriasis oder fleckige Psoriasis genannt .

Es tritt im Allgemeinen im Erwachsenenalter auf und betrifft typischerweise die Kopfhaut, die Ellbogen, die Knie und den unteren Rücken.

Es zeichnet sich durch das Auftreten erhabener roter Flecken aus, die klar abgegrenzt sind und von reichlich weiß-silbrigen, dicken und trockenen Schuppen überragt werden. Diese Läsionen sind tendenziell juckend und neigen zur spontanen Abschuppung. Sie können leicht durch Kratzen entfernt werden (um dies zu vermeiden!). Punktierte Blutungen bleiben aufgrund des Bruchs der darunter liegenden Kapillaren zurück.

Die Flecken sind groß und neigen zur Verschmelzung, wodurch große Bereiche des Rumpfes und der Gliedmaßen beeinträchtigt werden.

Die Krankheit verläuft chronisch rezidivierend, dh sie unterliegt einer Abschwächung, Rückbildung und einem erneuten Auftreten von Symptomen.

Psoriasis Guttata

Guttate Psoriasis ist gekennzeichnet durch kleine Flecken, die Tropfen ähneln (der Name leitet sich von der lateinischen Gutta ab, was genau Tropfen bedeutet).

Die Schuppenflechte ist die häufigste Form im Kindes- und Jugendalter. Oft geht eine Streptokokken-Pharyngitis voraus.

Verletzungen können über einige Wochen plötzlich auftreten und verschwinden.

Credits: www.webmd.com

Reverse Psoriasis

Die Psoriasis der Falten (auch invertierte Psoriasis oder Fissurenpsoriasis genannt ) entwickelt sich selektiv in den Hautfalten wie der Leistengegend, der Interglutealfalte, den Submammarfalten und dem Genitalbereich im Allgemeinen.

Diese Form der Psoriasis tritt besonders häufig bei übergewichtigen und / oder diabetischen Personen sowie bei älteren Menschen auf.

Pädiatrische Psoriasisfalten - Credits: Mayo Foundation

Erythrodermische Psoriasis

Bei der erythrodermischen Psoriasis ist ein großer Teil des Körpers rot und entzündet. Fast die gesamte Haut (über 80%) ist von generalisiertem Erythem betroffen.

Erytheme und Peelings der Haut verursachen Juckreiz, Schmerzen und Schwellungen.

Erythrodermale Psoriasis kann nach abrupt unterbrochenen Cortison- oder immunsuppressiven Therapien auftreten und aufgrund von Infektionen oder Medikamenten ausfallen.

Diese Form der Psoriasis ist für den Patienten besonders behindernd und erfordert in vielen Fällen einen Krankenhausaufenthalt. es kann in der Tat zu starker Dehydration und Infektionen führen.

Credits: www.webmd.com

Poriatische Psoriasis

Pustel generalisierte Psoriasis ist eine andere sehr ernste Form der Psoriasis, die sich mit gelblich-braunen Pusteln mit eitrigem Inhalt (gefüllt mit Eiter) präsentiert.

Es ist auch mit Fieber, Unwohlsein, Parästhesien und Brennen verbunden. Es kann Fieber und andere Komplikationen wie Dehydration und bakterielle Sepsis verursachen. Wie bei der erythematösen Form kann dies durch die Unterbrechung einer systemischen Behandlung mit Kortikosteroiden ausgelöst werden.

Es gibt auch eine sehr häufige Variante der lokalisierten Psoriasis pustulosa, die an den Handflächen und Fußsohlen lokalisiert ist.

Credits: www.psoriasisexpert.org

Kopfhaut-Psoriasis

Psoriasis der Kopfhaut - oft mit Schuppen oder seborrhoischer Dermatitis verwechselt - ist gekennzeichnet durch Flecken, die auf der Kopfhaut lokalisiert bleiben, ohne sich auf die anderen Körperteile auszudehnen. Die Platten verdicken sich und lösen sich mit der Zeit ab.

Manchmal kann es auch die Stirn, den Nacken und die Ohren betreffen.

Die Schuppenflechte der Kopfhaut ist in keiner Weise mit dem Haarausfall verbunden, sondern verursacht, insbesondere bei den nervösesten Personen, intensiven und lästigen Juckreiz.

Andere Formen der Psoriasis

Es gibt auch zahlreiche andere Formen, die verschiedene Bereiche des Körpers betreffen, wie z

  • Plantar Palm Psoriasis mit den Handflächen und den Fußsohlen;
  • Nagelpsoriasis, die die Nägel befällt und bei über einem Drittel der Patienten auftritt;
  • Schuppenflechte am Auge ;

Nagelschuppenflechte - Impressum: www.webmd.com

Psoriatische Arthritis

Weitere Informationen: Psoriasis-Arthritis

Die arthropathische Psoriasis, von der etwa 20 bis 30% der Patienten betroffen sind, ist eine der schwerwiegendsten Varianten der Krankheit. Diese Art der Psoriasis, die in mancher Hinsicht der Arthritis ähnelt, betrifft hauptsächlich die distalen Gelenke und kann sich auch auf das axiale Skelett erstrecken.

Kauprobleme, Schwellungen (Wurstfinger) und Schmerzen in Händen und Füßen sind die häufigsten Symptome einer Gelenkbeteiligung.

In 70% der Fälle ist es mit Nagelpsoriasis assoziiert.

Ursachen und Risikofaktoren

Psoriasis ist eine multifaktorielle Pathologie, die sich aus der Wechselwirkung zahlreicher prädisponierender Faktoren ergibt. Es ist daher nicht möglich, mit Sicherheit eine einzige Ursache für die Entstehung zu bestimmen, auch wenn in den meisten Fällen die genetische Komponente und der Stress eine sehr wichtige Rolle spielen.

Genetische Veranlagung

Psoriasis ist eine Krankheit mit einer plurigenen Veranlagung, die mit Informationen über mehrere Gene zusammenhängt. Aus diesem Grund entwickeln die Kinder eines Elternteils mit Psoriasis mit größerer Wahrscheinlichkeit (aber nicht mit Sicherheit) die Krankheit.

Das Vorhandensein einer prädisponierenden genetischen Komponente wird durch die Tatsache belegt, dass 30% der Menschen mit Psoriasis Familienmitglieder haben, die gleichermaßen betroffen sind.

Es wurde auch festgestellt, dass der Einfluss der genetischen Komponente in Form von Psoriasis mit frühem Auftreten (vor 15-20 Jahren) größer ist.

Eine familiäre oder genetische Veranlagung kann jedoch keine Psoriasis auslösen. Damit sich die Krankheit manifestieren kann, müssen andere auslösende Faktoren auftreten, wie beispielsweise intensiver psycho-physischer Stress .

Mögliche Wurffaktoren

  • Traumata, versehentliche Wunden, Tätowierungen und chirurgische Wunden
  • Infektionen verschiedener Art (Pharyngitis, Mandelentzündung durch beta-hämolytischen Streptokokken, AIDS)
  • Stress, sowohl körperlich als auch geistig
  • Sonnenbrand (obwohl ultraviolette Strahlen eine der wirksamsten Therapien gegen Psoriasis sind, ist es wichtig, die Exposition gegenüber Sonne oder UV-Lampen nicht zu übertreiben)
  • Rauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • Dialyse
  • Einige Medikamente: Antihypertonika, NSAIDs, Malariamittel, Lithium, Interferon, abrupter Entzug von Kortikosteroiden

Rolle von Stress

Psoriasis ist auch eine psychosomatische Erkrankung. Um diese Beziehung zu demonstrieren, untersuchte ein amerikanischer Professor zwei homozygote Zwillinge, die sich durch das gleiche Erbgut auszeichnen.

Während der erste der beiden Brüder, ein Bankangestellter, stark von Psoriasis betroffen war, zeigte der zweite, ein Surflehrer, keine Spur der Krankheit.

Auch wenn keine spezifischen und bestätigten Studien vorliegen, kommt es in den meisten Fällen zu einer Verschlechterung der Erkrankung durch Trauer oder besonders traurige Momente im Leben. Im Gegenteil, Schwangerschaften, die von den meisten Frauen als Moment extremen Glücks angesehen werden, gehen häufig mit einer Rückbildung der Symptome einher (die sich nach der Geburt häufig verschlimmern).

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass auch physische Belastungen wie psychische Belastungen den Ausbruch oder die Verschlimmerung der Krankheit fördern können.

Aus diesem Grund kann Psoriasis auch nach Traumata, chirurgischen Eingriffen und im Allgemeinen in allen Situationen auftreten oder sich verschlimmern, in denen der Organismus geschwächt ist (Infektionen, Krankheiten, aber auch schlechte Ernährung, Drogen, Rauchen, Alkoholmissbrauch usw.). ).

Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor, insbesondere bei einigen Formen der Psoriasis, und Alkohol als starker Vasodilatator kann die Krankheit auslösen oder verschlimmern.

Komplikationen und assoziierte Krankheiten

Psoriasis sollte nicht als "einfache" Hautkrankheit angesehen werden. In der Tat kann es sich negativ auf die emotionale Gesundheit auswirken und zu übermäßiger Angst vor dem eigenen Aussehen bis hin zu Depressionen führen

Obwohl es an sich die Sterblichkeitsrate der betroffenen Patienten nicht beeinflusst, können die mit Psoriasis verbundenen Folgen und Krankheiten die Lebensqualität der betroffenen Patienten erheblich beeinträchtigen.

Der Pathologie liegt eine immunologische Störung zugrunde, die zu chronischen Entzündungen neigt. Es überrascht nicht, dass Psoriasis häufig mit anderen Erkrankungen oder Störungen auf entzündlicher und / oder autoimmuner Basis in Verbindung gebracht wird.

Die häufigsten Assoziationen sind solche mit:

  • Angst / Depression
  • Zöliakie
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Fettleibigkeit (Übergewichtige sind häufiger von einer schweren Form der Psoriasis betroffen)
  • Diabetes
  • Hypertonie
  • Fettleber (alkoholfreie Steatose), die - insbesondere bei adipösen Patienten - unbehandelt zu Steatohepatitis und Leberzirrhose führen kann;
  • Hyperhomocysteinämie
  • Hoher Cholesterinspiegel und Dyslipidämie im Allgemeinen
  • Morbus Crohn

Behandlung von Psoriasis

Die extreme Vielfalt der klinischen Formen setzt unterschiedliche und personalisierte therapeutische Interventionen voraus, die sich nach der Art der Psoriasis und der Schwere der Symptome richten.

Es ist daher nicht möglich, die Wirksamkeit einer Heilung von vornherein festzustellen, auch weil das, was in einem Fall nützlich sein könnte, in einem anderen unwirksam sein könnte.

Nur eine korrekte und gründliche diagnostische Untersuchung kann daher das wirksamste Mittel zur Heilung von Psoriasis darstellen.

Therapeutische Möglichkeiten

Glücklicherweise stehen Ärzten unabhängig vom Ergebnis der Untersuchung Medikamente und Therapien zur Verfügung, mit denen die Krankheit in den allermeisten Fällen gebessert werden kann. Leider erlauben es die gegenwärtigen therapeutischen Hilfsmittel jedoch nicht, sich vollständig von der Krankheit zu erholen, sondern beschränken sich darauf, sie durch Ausschalten der Aktivität "zu heilen".

Gerade wegen ihrer Chronizität erfordert die Psoriasis eine ständige und regelmäßige Pflege, wie dies auch bei anderen Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck der Fall ist. Trotz der offensichtlichen Besserung ist es auch nützlich, regelmäßige fachärztliche Kontrollen durchzuführen, um mögliche Komplikationen zu identifizieren und sicherzustellen, dass die durchgeführte Behandlung frei von Nebenwirkungen ist.

Drogen

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Psoriasis

Die pharmakologische Forschung, die sich ständig weiterentwickelt, hat zur Entdeckung spezifischer Medikamente zur Behandlung der milderen Formen der Psoriasis geführt, die die Nebenwirkungen auf ein Maximum beschränken. Heutzutage werden beispielsweise Cremes auf Cortisonbasis häufig durch innovativere Präparate (Analoga von Vitamin D) ersetzt, die im Wesentlichen frei von Langzeitnebenwirkungen sind.

Im Allgemeinen werden Psoriasis-Behandlungen in vier Hauptbereiche unterteilt:

  • Topische Therapien:
  • Traditionelle orale systemische Therapien
  • Biologische Therapien
  • Phototherapien: Therapien mit ultravioletten Strahlen.

Topische Behandlungen

In kleineren Fällen werden topische Medikamente verwendet, die lokal angewendet werden, wie Cremes, Salben, Schäume, Lotionen, Sprays, Salben und Gele. Da keines davon in 100% der Fälle funktioniert, liegt die Wahl des am besten geeigneten Produkts ausschließlich beim Dermatologen, der entsprechend dem Profil des Patienten, den er behandelt, handelt.

Aufmerksamkeit auf Kortikosteroide

Kortisonika in Cremes oder Salben sind wirksam, müssen jedoch für kurze Zeit angewendet und langsam suspendiert werden, um ein Wiederentzünden der Läsionen und das plötzliche Auftreten von Pusteln oder erythrodermischer Psoriasis zu vermeiden.

Zur Steigerung der Wirksamkeit dieser Produkte, insbesondere in Bereichen mit dickerer Haut, wird die sogenannte Okklusionstechnik eingesetzt.

In der Praxis wird das Öffnen der Poren durch Aufbringen einer Cellophanhülle auf die Haut begünstigt, wodurch das Eindringen des Arzneimittels in die Haut verbessert wird.

Diese topischen Behandlungen eignen sich besonders für milde Psoriasis und können auf Wirkstoffen basieren:

  • Keratolytika (Salicylsäure und Glykolsäure): Sie werden bei Vorhandensein von sehr dicken Schuppen angezeigt, um diese zu entfernen und somit das Eindringen der anderen topisch applizierten Wirkstoffe zu begünstigen;
  • Feuchtigkeitscremes und Emollients (Glycerin, Squalen, Sorbit, Propylenglykol, Mandelöl ...): halten die Haut weich und hydratisiert, reduzieren Schuppenbildung und Juckreiz; Sie bilden auch eine Barriere gegen Reizstoffe, Allergene und Bakterien.
  • Entzündungshemmende Mittel (Cortison): Dies sind wirksame Medikamente, die die laufende Entzündungsreaktion "auslöschen", die jedoch mit der richtigen, vom Arzt verordneten Mäßigung angewendet werden müssen, um schwere Nebenwirkungen zu vermeiden.
  • Vitamin D und Analoga (Calcipotriol, Calcitriol und Tacalcitol): Sie wirken entzündungshemmend, verringern die Vermehrung oberflächlicher Hautzellen und fördern die Differenzierung (bei Psoriasis vermehren sich diese als Keratinozyten bezeichneten Zellen zu schnell: alle 3-6 Tage statt alle 28). Vitamin-D-Analoga wurden entwickelt, um die Aktivität bei der Kalziumaufnahme zu verringern und dadurch das Risiko einer Hyperkalzämie zu begrenzen. Gegenwärtig sind Vitamin D-Analoga die Referenzmedikamente für die topische Behandlung von Psoriasis
  • pflanzlicher und mineralischer Teer: Pflanzliche Teershampoos sind ebenfalls sehr nützlich, angezeigt bei Psoriasis der Kopfhaut. Sie bieten gute Ergebnisse, haben jedoch den Nachteil, dass sie Kleidung einfetten und fleckig machen und einen schlechten Geruch haben.

Traditionelle systemische Behandlungen

Diese Medikamente werden oral, in Form von Tabletten oder durch Injektion eingenommen. Sie wirken daher von innen heraus und breiten sich im ganzen Körper aus.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Entzündung und Funktionsstörung des Immunsystems zu bekämpfen, die die Krankheit charakterisieren.

Diese Medikamente sind für schwerere Formen der Psoriasis reserviert, für die topische Behandlungen nicht ausreichen.

Dazu gehören Cyclosporin, Methotrexat (angezeigt bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis im Zusammenhang mit Psoriasis-Arthritis) und Acitretin (aufgrund des starken teratogenen Risikos nur noch wenig angewendet, insbesondere bei Frauen).

Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Magen-Darm-Störungen, Leber- und Nierenschäden.

Systemische biologische Behandlungen

Neben der Verwendung traditioneller Arzneimittel wurden in den letzten Jahren sogenannte "Smart Drugs" eingeführt, die sich als besonders wirksam erwiesen haben, wenn andere lokale und systemische Therapien nicht wirken oder kontraindiziert sind. Es ist daher eine sekundäre Wahl, die getroffen wird, wenn die Psoriasis von herkömmlichen Behandlungen nicht ausreichend profitiert hat.

Im Handel erhältliche biologische Arzneimittel

  • Adalimumab (Humira ®)
  • Etanercept (Embrel ®)
  • Infliximab (Remicade ®)
  • Ustekinumab (Stelara ®)
  • Golimumab (Simponi ®, nur bei Psoriasis-Arthritis angezeigt)
  • Certolizumab (Cinzia, nur bei Psoriasis-Arthritis angezeigt)

Diese Medikamente, auch als biologische Medikamente bekannt, werden durch die DNA-Rekombinationstechnik gewonnen und ermöglichen es, selbst die schwersten Formen der Krankheit mit einer hervorragenden Erfolgswahrscheinlichkeit zu bekämpfen.

Diese Medikamente wirken auf bestimmte Komponenten des Immunsystems, die an entzündlichen Phänomenen beteiligt sind, die mit der Entwicklung der Krankheit verbunden sind. Sie sind daher spezifischer als herkömmliche systemische Medikamente.

Biologische Medikamente üben eine immunsuppressive Wirkung aus und schalten einen Teil des Immunsystems aus. daher auch ihre möglichen Nebenwirkungen, die hauptsächlich in der erhöhten Anfälligkeit für Infektionen liegen. Sie sind auch in der Schwangerschaft kontraindiziert und können bei einigen Probanden, z. B. bei Patienten mit Tumoren, bei schwerer Hepatitis oder bei ebenso schweren Herzerkrankungen, nicht verschrieben werden. Ihr Einsatz ist zudem mit besonders hohen Kosten belastet.

Diese Therapien werden im Allgemeinen durch Injektion oder Infusion verabreicht.

Phototherapie

Weitere Informationen: Phototherapie und Heliotherapie

Die Sonne ist ein wertvoller Verbündeter bei der Behandlung vieler Formen von Psoriasis. Besonders nützlich bei den häufigsten Varianten der Krankheit (Plaque-Psoriasis), um wirklich wirksam zu sein, muss die Sonnenexposition jedoch sehr spezifischen Standards entsprechen.

Erstens müssen die Sonnenstrahlen direkt auf die kranke Haut einwirken. Aus diesem Grund ist die Phototherapie bei Schuppenflechte der Kopfhaut nur sehr wenig wirksam. Die Sonne muss auch über einen ausreichend langen Zeitraum (mindestens 2-3 Wochen) "eingenommen" werden, da eine begrenzte Exposition am Wochenende oft keine wesentlichen Vorteile bringt.

Es ist auch wichtig, sich allmählich der Sonne auszusetzen, da eine Verbrennung die Pathologie weiter verschlimmern könnte. Aus diesem Grund ist es ratsam, Sonneneinstrahlung während der heißesten Stunden zu vermeiden und die ungesunden Bereiche mit geeigneten Sonnenschutzmitteln zu schützen.

Künstliche Bräunung ist gleichermaßen, wenn nicht sogar wirksamer als Heliotherapie, insbesondere wenn sie in spezialisierten Zentren zur Behandlung von Psoriasis durchgeführt wird.

Heutzutage wird das Subjekt bei der am häufigsten angewendeten Technik nach der Verabreichung von photosensibilisierten Tabletten, die seine therapeutische Wirksamkeit erhöhen, UVA-Strahlen ausgesetzt. Vor kurzem wurde eine besonders selektive Technik eingeführt, die auf den vorteilhaften Wirkungen von Schmalband-UVB-Strahlen beruht, bei denen keine photosensibilisierenden Wirkstoffe verwendet werden.

Bei der Standard-UVA-Therapie werden 3/4 wöchentliche Sitzungen durchgeführt. für insgesamt 20-22 Sitzungen, die in ungefähr anderthalb Monaten abgehalten werden sollen. Die Schmalband-UVB-Therapie erfordert längere Zeiträume (etwa 3 Monate), da das Ansprechen auf die therapeutische Wirkung langsamer ist.

Stressbewältigung

Um mehr zu erfahren: Psoriasis Remedies

Es darf auch nicht vergessen werden, dass neben medizinischen Therapien der einfache Abbau von Stress für den Patienten von großem Nutzen ist. Aus diesem Grund ist es gut, sich eine Auszeit zu nehmen, um sich zu entspannen und regelmäßig körperlich aktiv zu werden, um die täglichen Spannungen abzubauen.

Siehe auch: Schuppenflechte: natürliche Heilmittel

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