Traumatologie

Arthrosynovitis - Gelenksynovitis

Was ist Arthrosynovitis?

Arthrosynovitis ist eine Entzündung der Synovia, der Membran, die die Innenseite der Gelenke bedeckt. Der Entzündungsprozess kann sich jedoch ausdehnen und auch das umliegende Gewebe betreffen.

Das am häufigsten von Gelenksynovitis betroffene Gelenk ist das Kniegelenk.

Ursachen

Arthrosynovitis kann durch ein gewaltsames oder leichtes Trauma verursacht werden, das sich jedoch durch lokale oder systemische bakterielle Infektionen (z. B. Syphilis, Tuberkulose), rheumatische Erkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen (z. B. Gicht) ständig wiederholt.

Symptome

Der Entzündungsprozess führt zu verschiedenen Arten von Veränderungen in der Synovialmembran. Bei Entzündung produziert die Synovia einen Flüssigkeitsüberschuss, der die Gelenkhöhlen füllt und je nach Erreger unterschiedliche Aspekte annimmt: serös (bei nicht durch Bakterien verursachten Reizen) oder seropurulent oder eitrig (bei bakterieller Infektion) ).

Zusätzlich zur Flüssigkeitsausscheidung in der Gelenkhöhle ist Arthrosinovitis mit klinischen Symptomen wie Schmerz, Schwellung (Schwellung) und Einschränkung oder Blockierung von Gelenkbewegungen verbunden.

Die chronische Entwicklung der Arthrosynovitis kann zu einer Verdickung der Synovialmembran führen, wodurch die Bildung von Knötchen induziert wird, wie im Fall der villonodulären Pigmentosa-Synovitis .

Kurz gesagt: pigmentäre villonoduläre Synovitis

Die villonoduläre Pigmentosa-Synovitis (auch Riesenzelltumor der Sehnenscheiden genannt ) ist eine seltene Erkrankung, die durch eine gutartige Proliferation der Synovialmembran gekennzeichnet ist. Es gibt verschiedene Hypothesen zu den Ursachen der Entstehung: neoplastisch, posttraumatisch, dysmetabolisch oder genetisch. Die Pathologie zeigt pigmentierte Synovialzellen (gelblich-braun gefärbt) und hyperplastische Zellen (der pathologische Prozess induziert progressiv die Proliferation der Zellen an der Gelenkstelle mit pseudotumoraler Modalität).

Die lokalisierte ( knotige ) Form tritt mit dem Einsetzen einiger Knötchen auf der Ebene der Synovia auf, während die diffuse ( villonoduläre ) Form durch die ziemlich aggressive Invasion des Gelenkstrangs gekennzeichnet ist, die mit dem Auftreten vieler knotiger Formationen verbunden ist. Die Diagnose wird durch Biopsie und histologische Analyse bestätigt. Die Therapie umfasst eine chirurgische Behandlung der Synovektomie (teilweise oder vollständige Entfernung der von der Pathologie betroffenen Synovialmembran), eine Arthroskopie oder eine klassische Operation, da die Krankheit einen wiederkehrenden Charakter haben kann.

Diagnose

Arthrosynovitis wird anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und gegebenenfalls bildgebender Verfahren (Ultraschall, Magnetresonanz) diagnostiziert, um das Vorhandensein der typischen klinischen Anzeichen der Krankheit zu untersuchen.

Behandlung

Das therapeutische Management nutzt die Ruhe und erfordert möglicherweise die Immobilisierung des betroffenen Gelenks. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verabreichung von Entzündungshemmern, Analgetika und Antibiotika.

Manchmal kann eine lokale Cortison-Infiltration angewendet werden, und bei Bedarf kann die Flüssigkeitssammlung durch einen kleinen chirurgischen Eingriff (Arthrozentese) entleert werden.

Chronische Formen der Arthrosynovitis können eine teilweise oder vollständige Entfernung der Synovialmembran erfordern (Synoviektomie).