chirurgische Eingriffe

Lungentransplantation

Allgemeinheit

Die Lungentransplantation ist eine äußerst innovative und nützliche Therapieoption, um die Lebensqualität all jener Patienten zu verbessern, die an verschiedenen Lungenerkrankungen im Endstadium (Terminals) leiden und die keine Kontraindikationen für einen so wichtigen chirurgischen Eingriff aufweisen.

Seit 1983, als die erste Lungentransplantation erfolgreich durchgeführt wurde, hat die Anzahl der Interventionen auf internationaler Ebene dramatisch zugenommen. Derzeit stehen Schätzungen zufolge jedes Jahr weltweit rund 2.000 Lungentransplantationen aus. Leider mangelt es immer noch an Organen, so dass jeder sechste Patient auf der Warteliste stirbt, bevor ein Spenderorgan verfügbar ist. Strategien zur Erhöhung der Spenderzahl sind daher von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus ist die langfristige Prognose nach einer Lungentransplantation immer noch nicht so gut wie bei anderen Transplantationsverfahren, insbesondere aufgrund der unzähligen Komplikationen, die auftreten können. Neben chronischen Infektionen ist die Organfunktionsstörung die häufigste Todesursache und der wichtigste einschränkende Faktor für die Prognose. Andere Probleme, die auftreten können, sind Abstoßung, Bronchialkomplikationen und primäre Funktionsstörungen nach Lungentransplantation.

Artikel Index

Lungentransplantationskandidaten Auswahl der Empfänger Indikationen und Kontraindikationen Warteliste und Zuordnung der Organe Transplantationsverfahren Postoperatives Monitoring

Transplantationskandidaten

In spezialisierten Zentren werden Kandidaten für eine Lungentransplantation nach Ausschluss von Komplikationen auf der Grundlage spezifischer Krankheitsfaktoren ausgewählt.

Eine Lungentransplantation ist für alle Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium angezeigt, die nicht mehr auf Therapien ansprechen und eine eingeschränkte Langzeitprognose aufweisen: Lungenemphysem, COPD (chronische obstruktive Bronchopathie), Lungenfibrose, Mukoviszidose. Die idealen Kandidaten sind Personen unter 60 Jahren, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie benötigen und keine signifikanten Komorbiditäten aufweisen (Vorhandensein von zwei oder mehr Krankheiten bei derselben Person). Darüber hinaus sollten diese Kandidaten eine Überlebenszeit von 5 Jahren ohne Transplantation von weniger als 50% haben, um ideal zu sein.

Gegenwärtig werden fast alle für Transplantationen nützlichen Lungen von Spendern mit Hirntod explantiert und haben einen intakten Lungenarterienkreislauf.

Die Überlebensrate nach Lungentransplantation muss unter Berücksichtigung der Art der Grunderkrankung, für die sie durchgeführt wird, und des individuellen Verlaufs beurteilt werden. Eine Lungentransplantation heilt die Krankheit normalerweise nicht, ermöglicht jedoch die Einschränkung der Behandlung.

Auswahl der Empfänger

Die Kandidaten für eine Lungentransplantation werden zunächst sorgfältig auf mögliche Begleiterkrankungen untersucht, die sich negativ auf den Transplantationserfolg auswirken könnten ( Tabelle 1 ). Bei Patienten über 50 Jahre sind einige Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Probleme, Organversagen (insbesondere Niere und Leber) und Tumore besonders relevant für die Transplantation. Dies liegt vor allem daran, dass nach einer Transplantation erhebliche Mengen von Antirejektionsmitteln verabreicht werden (die immunsuppressiv sind, dh das Immunsystem unterdrücken): Sie können bei einem nicht vollkommen gesunden Menschen schwerwiegende Folgen haben und sogar zum Tod führen. Bei jüngeren Patienten, insbesondere bei Patienten mit Mukoviszidose, ist es auch wichtig, vor der Transplantation sorgfältig nach einem möglichen Infektionsherd zu suchen, insbesondere auf der Ebene der Zähne und der Nasennebenhöhlen, und diesen mit Antibiotika zu behandeln. Sie können erst nach vollständiger Wiederherstellung mit dem Eingriff fortfahren. Darüber hinaus kommen alle Patienten nicht für eine Lungentransplantation in Frage, bei denen aufgrund von Wochen oder Monaten im Bett oder im Rollstuhl ein schwerer Muskelabbau auftritt oder die nur wenige Schritte ausführen können. Bevor sie für eine Lungentransplantation geeignet sind, sollte versucht werden, den Muskelstatus zu verbessern.

Eine absolute Kontraindikation für eine Lungentransplantation ist ein anhaltender bösartiger Tumor. Eine Person, die in der Vergangenheit einen bösartigen Tumor hatte, sollte mindestens zwei Jahre lang keine Rezidive haben und bei Brust- und Darmkrebs mindestens fünf Jahre lang keine Rezidive. Schließlich sind auch aktives Rauchen, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit für eine Lungentransplantation nicht akzeptabel.