Gesundheit

Splenomegalie - geschwollene Milz

Allgemeinheit

Die Splenomegalie ist das bekannteste klinische Zeichen als vergrößerte Milz .

Das Phänomen der Splenomegalie kann durch verschiedene Krankheitsbilder ausgelöst werden, darunter: Virusinfektionen (z. B. Mononukleose), bakterielle Infektionen (z. B. Syphilis), parasitäre Infektionen (z. B. Malaria), portale Hypertonie (infolge von a Leberkrankheit oder Thrombose der Pfortader oder Splanchnikusvene), Bluttumoren (z. B. Lymphome oder Leukämien), hämolytische Anämie und einige Stoffwechselkrankheiten (z. B. Sarkoidose, Amyloidose usw.).

Das Vorliegen einer Splenomegalie kann asymptomatisch sein oder für ein symptomatisches Bild verantwortlich sein, das Folgendes umfasst: Schmerzen und Völlegefühl im oberen linken Bereich des Abdomens, Sättigungsgefühl nach einer leichten Mahlzeit oder sogar ohne Essen, Anämie, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Linderung zu bluten.

Die Komplikationen einer vergrößerten Milz reichen von einem möglichen Bruch der Milz nach einem Trauma bis zu einer ausgeprägten Tendenz, sich mit Infektionskrankheiten zu infizieren.

Für eine korrekte Diagnose der Splenomegalie reicht in vielen Fällen die einfache Palpation der Milz aus; Es ist jedoch immer erforderlich, diagnostische Tests durchzuführen, um die Ursachen zu verstehen, die zur Vergrößerung des betreffenden Organs geführt haben.

Meist basiert die Behandlung der Splenomegalie auf der Behandlung des Kausalfaktors; In seltenen Fällen ist die Splenomegalie ein Problem, das nur durch Entfernen der Milz gelöst werden kann.

Kurze anatomische Referenz der Milz

Die Milz ist ein faustgroßes Organ des Unterleibs und befindet sich links unterhalb des Brustkorbs.

Die Milz hat verschiedene Funktionen:

  • Es bekämpft Infektionen, kontrolliert das Vorhandensein zirkulierender Krankheitserreger (Bakterien und Fremdkörper) und produziert Antikörper und weiße Blutkörperchen.
  • Fördert die Reifung der roten Blutkörperchen (oder Erythrozyten ).
  • Reinigt Blut von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und gealterten oder abnormalen Blutplättchen.
  • Es spielt die Rolle von Eisenreserven, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen.

Was ist Splenomegalie?

Die Splenomegalie ist die vergrößerte Milz ; es ist daher ein medizinischer Zustand, der durch die Vergrößerung der Milz über die Grenzen ihrer normalen Dimensionen hinaus gekennzeichnet ist.

Da die vergrößerte Milz normalerweise das Ergebnis einer krankhaften Erkrankung ist, kann der Begriff Splenomegalie auch eine " pathologische Zunahme des Milzvolumens " definieren.

Ursachen

Die Milz ist ein Organ, das aufgrund seiner zahlreichen Wirkfelder indirekt an einer sehr langen Reihe von Krankheiten beteiligt sein kann (z. B. Infektionen, Stoffwechselkrankheiten, Durchblutungsstörungen, endokrine Erkrankungen, Tumoren usw.).

Die vergrößerte Milz spiegelt die oben erwähnte Beteiligung wider: Sie ist in der Tat eine sehr häufige klinische Manifestation bei verschiedenen akuten und chronischen Krankheitszuständen.

Die Ursachen der Splenomegalie sind:

  • Virusinfektionen wie Mononukleose (Hauptursache für eine Milzvergrößerung bei jungen Menschen in Industrieländern); bakterielle Infektionen wie Syphilis und bakterielle Endokarditis ; Schließlich parasitäre Infektionen wie Malaria und Leishmaniose (besonders häufig in Entwicklungsländern).

    Während infektiöser Prozesse wird die Milz aufgrund der Hypertrophie der retikuloendothelialen und lymphatischen Strukturen, die an den Immunprozessen beteiligt sind, vergrößert.

  • Portale Hypertonie aufgrund von Lebererkrankungen wie Leberzirrhose oder Thrombose der Splanchnikusvene oder Pfortader . In solchen Situationen ist es angemessener, von einer kongestiven Splenomegalie zu sprechen, da die Zunahme des Volumens der Milz von der Zunahme des darin enthaltenen Blutes herrührt.
  • Verschiedene Arten von hämolytischer Anämie, eine Erkrankung - letztere - gekennzeichnet durch die vorzeitige Zerstörung der roten Blutkörperchen. Die häufigste Form der hämolytischen Anämie, die am Auftreten einer vergrößerten Milz beteiligt ist, ist die Thalassämie .

    Unter diesen Umständen resultiert die Vergrößerung der Milz aus einer Überlastung der hämokateretischen Arbeit, Aktivität, durch die die Milz die abnormalen roten Blutkörperchen entfernt ( Anmerkung : Hämokaterese oder hämokateretische Arbeit ist der Prozess der Reinigung von Blut aus gealterten oder abnormalen Blutkörperchen).

  • Blut-Neoplasien wie Leukämien oder Lymphome (zB Morbus Hodgkin). Die Größe der Milz nimmt aufgrund des Vorhandenseins eines pathologischen neoplastischen Gewebes neben dem gesunden Milzgewebe zu (Anmerkung: Das Milzgewebe ist das Gewebe der Milz).
  • Einige Stoffwechselerkrankungen wie Sarkoidose, Amyloidose, Thesaurismose, Gaucher- Krankheit und Niemann-Pick-Krankheit . Die Größe der Milz nimmt zu, weil neben dem gesunden Milzgewebe ein Gewebe anderer Art (jedoch nicht neoplastisch) vorhanden ist.

Risikofaktoren

Jeder kann eine Splenomegalie entwickeln. Einige Personengruppen sind jedoch stärker gefährdet als andere. Zu den am stärksten von einer vergrößerten Milz bedrohten Personengruppen gehören:

  • Kinder und junge Erwachsene, die an einer Infektionskrankheit wie Mononukleose leiden;
  • Menschen mit Morbus Gaucher, Morbus Niemann-Pick oder Stoffwechselkrankheiten, die spezifisch die Leber oder Milz betreffen;
  • Personen, die aus beruflichen Gründen in Ländern leben oder dort leben, in denen Malaria endemisch ist.

Symptome und Komplikationen

Siehe auch: Splenomegalie: Ursachen und Symptome

Splenomegalie ist ein klinisches Zeichen ; deshalb ist es nicht wirklich eine Pathologie, sondern der Ausdruck einer Pathologie.

Sehr oft zeigen Patienten mit vergrößerter Milz keine Symptome (vergrößerte asymptomatische Milz); seltener, besonders wenn Splenomegalie wichtig ist oder die Milz schnell geschwollen ist, können sie über Symptome klagen wie:

  • Schmerzen oder Völlegefühl im oberen linken Bereich des Abdomens. Manchmal kann sich der Schmerz auf die linke Schulter ausbreiten;
  • Sättigungsgefühl ohne zu essen;
  • Schnelles Einsetzen des Sättigungsgefühls während einer Mahlzeit, auch sehr gering, aufgrund der Druckwirkung auf den Magen durch die vergrößerte Milz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Anämie;
  • Müdigkeit;
  • Leichte Blutung auch nach minimalem Trauma. Das Auftreten von Blutungen ist lila und Petechien;
  • Linderung von Infektionen. Menschen mit einer vergrößerten Milz zeigen eine ausgeprägte Tendenz zur Entwicklung von Infektionskrankheiten.

Auswirkungen einer vergrößerten Milz

Eine vergrößerte Milz beeinträchtigt jede der am Anfang des Artikels aufgeführten Organfunktionen.

Beispielsweise beginnt die Milz bei Vorliegen einer Splenomegalie, große Mengen roter Blutkörperchen zu filtern und zu erfassen, wodurch deren Anzahl im Blut verringert wird, manchmal sogar gefährlich; Das gleiche gilt für Thrombozyten und weiße Blutkörperchen.

Übermäßiger Anfall von roten Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen kann die Milz verstopfen und die anderen Funktionen der letzteren beeinträchtigen. Darüber hinaus kann das betreffende Organ aufgrund des Anfalls wieder so weit wachsen, dass die Blutversorgung der es versorgenden Gefäße unzureichend wird, wobei mehr oder weniger ausgedehnte Teile der Milz an Ischämie leiden.

Der massive Anfall von Blutzellen durch die vergrößerte Milz ist eine der Auswirkungen eines Zustands, der häufig mit einer als Hypersplenismus bekannten Splenomegalie verbunden ist.

Im medizinischen Bereich bezeichnet der Begriff Hypersplenismus eine abnormale Funktion der Milz, so dass diese hyperaktiv und überproduktiv wird und schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus hat.

Komplikationen

Komplikationen können durch die Nichtbehandlung der Splenomegalie auftreten. Unter den möglichen Komplikationen der vergrößerten Milz verdienen sie zweifellos ein Zitat:

  • Die Festigung der Infektionsgefahr, der anämischen Prozesse und der Blutungsneigung . Was im vorhergehenden Unterkapitel angegeben wurde, erklärt, warum: Die kausalen Faktoren sind in der Tat der Anfall von roten Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen durch die Milz und die daraus resultierende Verarmung dieser gerade erwähnten Zellen im Blut.

    In der Medizin wird die Verringerung der Blutzellen (aufgrund der Milz, im speziellen Fall der Splenomegalie) als Panzytopenie bezeichnet .

  • Milzruptur . Es handelt sich um ein Phänomen, das eng mit der Vergrößerung des Organs zusammenhängt: Je größer die Milz, desto anfälliger für Brüche traumatischen Ursprungs.

Diagnose

Die Diagnose der Splenomegalie ist recht einfach. Tatsächlich können Ärzte eine Vergrößerung der Milz häufig durch Abtasten des Bereichs, in dem sie sich befindet, feststellen (Hinweis: Anatomische Palpation ist in der Regel Teil der objektiven Untersuchung ).

Bestätigungsprüfungen

Obwohl das Abtasten der Milz während der körperlichen Untersuchung mehr als verlässliche Informationen liefert, erfordert die diagnostische Bestätigung des Vorhandenseins von Splenomegalie andere Tests, und zwar insbesondere:

  • Röntgen- und / oder Ultraschallbildgebungstechniken . Sie erklären sehr deutlich das Ausmaß der Splenomegalie.

    Darüber hinaus sind sie nützlich, wenn die Milz nicht tastbar ist, aber es gibt alle Voraussetzungen, um an das Vorhandensein einer vergrößerten Milz zu glauben.

  • Bluttests zur Bestimmung der Blutplättchen-, Leukozyten- und Erythrozytenwerte.

    Wie bereits erwähnt, sind bei Menschen mit Splenomegalie die Blutspiegel der Blutzellen tendenziell niedriger als normal, da sie in der Milz erfasst werden.

Ultraschalluntersuchung: Wenn es sich um eine vergrößerte Milz handelt? Wann ist die Splenomegalie mild und wann moderat?

Basierend auf den Ultraschallbildern formulieren die Ärzte die Diagnose einer Splenomegalie bei Vorhandensein einer Milz mit einem Längsdurchmesser von mehr als 11 cm, einem Querdurchmesser von 7 cm und einer Dicke von 4 cm.

Um den Schweregrad einer Splenomegalie zu bestimmen, stützen wir uns auf den Längsdurchmesser :

  • Wenn der Längsdurchmesser zwischen 11 und 20 Zentimetern liegt, ist die Splenomegalie mild oder mäßig .
  • Wenn stattdessen der Längsdurchmesser 20 Zentimeter überschreitet, ist die vergrößerte Milz schwer .

Erforschen Sie die Ursachen der Splenomegalie

Natürlich muss nach der Diagnose einer Splenomegalie auf die Ursachen für die Milzvergrößerung zurückgegriffen werden, da ausgehend von den Auslösern die Ärzte in der Lage sind, die bestmögliche Therapie zu planen.

Die Identifizierung der genauen Ursachen einer Splenomegalie kann einen Leberfunktionstest, Antikörpertests, die Untersuchung der Morphologie weißer und roter Blutkörperchen und manchmal eine Knochenmarkbiopsie erfordern.

Eine Milzbiopsie ist aufgrund des hohen Risikos eines massiven Blutverlusts aus dem Organ sehr selten.

Diagnose von asymptomatischen Fällen

Die Diagnose asymptomatischer Fälle von Splenomegalie erfolgt sehr häufig zufällig und während einer körperlichen Untersuchung des Abdomens oder einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens, die beide aus anderen Gründen durchgeführt werden.

Therapie

Siehe auch: Medikamente zur Behandlung der Splenomegalie

Die Behandlung der Splenomegalie ist in der Regel abhängig von der Behandlung der Grunderkrankung, dh des Krankheitsbildes, das zur Vergrößerung der Milz geführt hat.

Dies erklärt, warum es bei der Diagnose einer vergrößerten Milz unerlässlich ist, die Auslöser genau abzugrenzen.

Die Form der Behandlung, die sich zur Lösung eines Krankheitszustands auf die Behandlung der ursächlichen Faktoren konzentriert, wird als kausale Therapie bezeichnet .

Wie soll sich der Patient während der Kausaltherapie verhalten?

Für diejenigen, die eine kausale Behandlung gegen Splenomegalie erhalten, empfehlen die Ärzte, jegliche Aktivitäten und Sportarten zu vermeiden, bei denen ein gewisses Risiko für ein Milztrauma besteht.

Wie die Leser sich erinnern werden, besteht bei einer Person mit vergrößerter Milz eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieses Organ reißt.

Chirurgische Behandlung

In mindestens zwei unglücklichen Fällen, die sind:

  • Starke Milzvergrößerung, verbunden mit Komplikationen (hohes Infektions- und / oder Milzrupturrisiko)
  • Unfähigkeit, eine wirksame kausale Therapie durchzuführen,

Die Splenomegalie erfordert die Intervention des Chirurgen und die Durchführung einer Operation zur Entfernung der Milz, deren spezifischer Name die Splenektomie ist .

Es sollte beachtet werden, dass Chirurgen heutzutage die Splenektomie mit weniger Leichtigkeit als in der Vergangenheit praktizieren: Obwohl die Milz kein lebenswichtiges Organ ist, erhöht ihre Entfernung das Risiko von Infektionen, von denen einige auch sehr schwerwiegend sind.

SO REDUZIEREN SIE DAS RISIKO NACH DER CHIRURGISCHEN INFEKTION

Um das vorgenannte Risiko einer postoperativen Infektion einzudämmen, sollten Patienten, für die eine Splenektomie geplant ist, Impfungen gegen Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumoniae, Meningococcus und Influenzavirus (in diesem Fall) erhalten jedes Jahr ist eine neue Impfung erforderlich).

Darüber hinaus könnten Ärzte in bestimmten Situationen auch eine Langzeitprophylaxe gegen Antibiotika verschreiben.

Einige nützliche Tipps für Menschen, die sich einer Splenektomie unterziehen:

  • Regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen;
  • Wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Infektion an Ihren Arzt.
  • Reisen Sie nicht in Gebiete der Welt, in denen bestimmte Infektionskrankheiten vorkommen.

GIBT ES EINE ALTERNATIVE ZUR CHIRURGIE?

Eine Alternative zur Splenektomie ist die Reduktion der vergrößerten Milz durch Einwirkung von energiereicher Strahlung wie ionisierender Strahlung .

Diese Art der Behandlung ist eine Praxis, die Ärzte normalerweise bei chronischer lymphatischer Leukämie in Betracht ziehen, die (offensichtlich) mit Splenomegalie einhergeht, mit der Absicht, Krebszellen abzutöten.

Prognose

Die Prognose bei Splenomegalie hängt in hohem Maße von der Behandelbarkeit der auslösenden Ursache ab : Ist ein kausaler Faktor erfolgreich heilbar, ist auch die vergrößerte Milz heilbar; Ist stattdessen ein auslösender Faktor besonders schwer zu behandeln, kann die Splenomegalie ein unlösbares Problem sein und aus diesem Grund die Intervention des Chirurgen erfordern.

Allerdings ist die Splenomegalie in den meisten Fällen zufriedenstellend und ohne übermäßige Schwierigkeiten reversibel, da sie fast immer von behandelbaren Ursachen abhängt.

Vorbeugung

Um das Phänomen der Splenomegalie zu verhindern, ist es unerlässlich, jede vorbeugende Maßnahme gegen die auslösenden Faktoren durchzuführen. Als Beispiel für das, was gerade gesagt wurde:

  • Um Formen der Splenomegalie infektiösen Ursprungs zu verhindern, muss unbedingt jede mögliche Infektionsquelle vermieden werden (z. B. Kontakt mit infizierten Personen vermeiden, zu Orten reisen, an denen eine Krankheit wie Malaria endemisch ist usw.).
  • Um eine Splenomegalie aufgrund einer Leberzirrhose (Lebererkrankung) zu vermeiden, ist es wichtig, Alkohol nicht zu missbrauchen.