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Prokinetik - Prokinetische Medikamente

Allgemeines und therapeutische Indikationen

Prokinetische Medikamente sind Wirkstoffe, die gezielt die Beweglichkeit von Magen und Darm stimulieren.

Daher wird diese Art von Arzneimittel zur Behandlung von Magen-Darm-Atonie, zur prä- und postoperativen Prophylaxe von Darmatonie und zur Beschleunigung und Erleichterung der Magenentleerung bei Patienten mit dyspeptischem Syndrom oder Gastroparese verwendet.

Darüber hinaus können einige der in der Therapie am häufigsten verwendeten prokinetischen Arzneimittel auch eine antiemetische Wirkung ausüben.

Aktionsmechanismus

Es gibt verschiedene Arten von Prokinetika, die ihre Wirkung mit unterschiedlichen Wirkmechanismen ausüben.

Grundsätzlich kann jedoch gesagt werden, dass diese Wirkstoffe ihre prokinetische Wirkung ausüben, indem sie mit spezifischen Rezeptoren interagieren, die sich entlang des Magen-Darm-Trakts befinden.

Diese Rezeptoren sind:

  • Dopaminerge Rezeptoren ; Durch die Antagonisierung dieser Rezeptoren können prokinetische Medikamente den Tonus der glatten Darmmuskulatur erhöhen und so die Motilität fördern.
  • Cholinerge Rezeptoren (oder Muskarinrezeptoren, wenn Sie es vorziehen); Einige prokinetische Medikamente sind Agonisten dieses Rezeptortyps und weisen daher eine sympathomimetische Aktivität auf. Die Aktivierung von Muskarinrezeptoren auf gastrointestinaler Ebene stimuliert die Kontraktion der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts, erhöht dessen Motilität und begünstigt das Ausstoßen seines Inhalts.
  • Serotoninerge 5-HT 4 -Rezeptoren ; Einige prokinetische Medikamente wirken auf der Ebene dieser Rezeptoren und üben eine agonistische Wirkung auf sie aus. Auf diese Weise stimulieren sie die Peristaltik und die Magen-Darm-Entleerung.

Darüber hinaus sind viele prokinetische Arzneimittel auch mit einer antiemetischen Aktivität ausgestattet, die durch die Antagonisierung von D2-Rezeptoren auf zentraler Ebene in der Chemorezeptor-Triggerzone (oder CTZ, einem Bereich der Medulla oblongata, der an der Modulation der Aktivität des Erbrechungszentrums beteiligt ist) und durch wirkt die Antagonisierung von serotonergen 5-HT 3 -Rezeptoren, die sowohl auf zentraler Ebene in der CTZ als auch auf der Ebene des Gastrointestinaltrakts vorhanden sind.

Arten von prokinetischen Drogen

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Prokinetika, die zur Förderung und Steigerung der gastrointestinalen Peristaltik eingesetzt werden können.

Diese Medikamente werden im Folgenden kurz beschrieben.

Bethanechol

Bethanecol (in Italien nicht mehr erhältlich) ist ein Wirkstoff mit direkter parasympathomimetischer Wirkung. Dies bedeutet, dass dieses Molekül die auf gastrointestinaler Ebene vorhandenen cholinergen Rezeptoren direkt stimulieren kann.

Betanecol wird nicht nur zur Behandlung der gastrointestinalen Hypotonie, sondern auch zur Behandlung der Blasenhypotonie eingesetzt.

Neostigmin

Neostigmin gehört zur Kategorie der Prokinetika mit indirekter parasympathomimetischer Wirkung. Tatsächlich stimuliert dieser Wirkstoff nicht direkt die Muskarinrezeptoren des Magen-Darm-Trakts, sondern hemmt Acetylcholinesterasen (Enzyme, die für den Abbau von Acetylcholin verantwortlich sind).

Daher übt Neostigmin seine prokinetische Wirkung aus, indem es indirekt die cholinerge Übertragung erhöht.

Zusätzlich zu seiner Verwendung bei der prä- und postoperativen Prophylaxe von gastrointestinaler Hypotonie wird dieses Medikament auch häufig zur Behandlung von Myasthenia gravis verwendet.

Metoclopramid

Metoclopramid (Plasil®, Geffer®) gehört dagegen zur Kategorie der antiemetisch wirksamen Prokinetika. Tatsächlich ist dieses Molekül ein Agonist der auf gastrointestinaler Ebene vorhandenen serotonergen 5-HT 4 -Rezeptoren und antagonisiert gleichzeitig die im CTZ und im Gastrointestinaltrakt vorhandenen D 2 - und 5-HT 3 -Rezeptoren.

Metoclopramid übt seine prokinetische Aktivität insbesondere auf Magenebene aus. Die wichtigsten therapeutischen Indikationen bleiben jedoch die Behandlung und Prophylaxe von Übelkeit und Erbrechen (einschließlich der durch Chemotherapie und antineoplastische Strahlentherapie, Kopfschmerzen und Operationen ausgelösten).

levosulpiride

Levosulpirid (Levopraid®) hat einen Wirkungsmechanismus, der dem von Metoclopramid sehr ähnlich ist, dh es hat eine agonistische Wirkung gegen 5-HT 4 -Rezeptoren und eine antagonistische Wirkung gegen Dopamin-D 2 -Rezeptoren. Daher kann dieser Wirkstoff auch eine antiemetische Wirkung ausüben.

Ähnlich wie bei der Verwendung von Metoclopramid übt Sulpirid seine prokinetische Wirkung insbesondere auf Magenebene aus. Tatsächlich besteht eine der wichtigsten therapeutischen Indikationen in der Behandlung des dyspeptischen Syndroms mit verzögerter Magenentleerung.

Domperidon

Domperidon (Peridon®, Domperidon ABC®, Motilium®) ist ein weiteres prokinetisches Arzneimittel, das ebenfalls antiemetisch wirkt.

In diesem Fall wird jedoch eine prokinetische Wirkung durch Antagonisierung der auf gastrointestinaler Ebene vorhandenen dopaminergen Rezeptoren ausgeübt. Tatsächlich beschleunigt diese Antagonisierung die Magenentleerung und erhöht die Darmtonizität und -peristaltik.

Dexpanthenol

Dexpanthenol (Bepanten®) ist ein Medikament zur Behandlung von Darmatonie. Dieses Wirkprinzip übt seine Tätigkeit über einen singulären Wirkungsmechanismus aus.

Tatsächlich ist Dexpanthenol nichts anderes als das Dextrogyrat-Enantiomer von Alkohol aus Pantothensäure (auch als Vitamin B5 bekannt). Pantothensäure ist essentiell für die Synthese von Acetyl-Coenzym A (oder Acetyl-CoA), das wiederum essentiell für die Synthese von Acetylcholin ist.

Nach der Einnahme wird Dexpanthenol in Pantothensäure umgewandelt, die dann zur Synthese von Acetyl-Coenzym A und folglich von Acetylcholin verwendet wird.

Dexpanthenol ist daher in der Lage, die Darmperistaltik durch eine indirekte Stimulation der cholinergen Übertragung zu fördern, obwohl es nicht ordnungsgemäß zur Klasse der prokinetischen Arzneimittel gehört.

Nebenwirkungen

Natürlich können die Art der Nebenwirkungen und die Intensität, mit der sie auftreten, abhängig von der Art des verwendeten Wirkstoffs und der Empfindlichkeit jedes Patienten gegenüber dem verwendeten Arzneimittel variieren.

Allgemein kann festgestellt werden, dass die wichtigsten Nebenwirkungen von Prokinetika durch die Wirkung dieser Wirkstoffe auch auf zentraler Ebene (dank ihrer Fähigkeit, die Blut - Hirn - Schranke zu überwinden) und nicht nur auf peripherer Ebene (in in diesem Fall auf gastrointestinaler Ebene).

Beispielsweise können prokinetische Arzneimittel wie Metoclopramid nachteilige Wirkungen wie Unruhe, Bewegungsstörungen und Müdigkeit verursachen. Während Neostigmin Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe und Bewusstlosigkeit verursachen kann.

Dagegen kann Domperidon die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden und verursacht daher weniger Nebenwirkungen.

Natürlich kann die Verwendung von Prokinetika - wie bei jedem anderen Wirkstoff - auch bei empfindlichen Personen Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen.