Tumoren

Externe Strahlentherapie und interne Strahlentherapie

Allgemeinheit

Die Strahlentherapie kann als externe Strahlentherapie durchgeführt werden, bei der die Strahlenquelle außerhalb des Organismus liegt, oder als interne Strahlentherapie, bei der die radioaktive Quelle in den Organismus eingeführt wird.

Ein Team von Spezialisten bestimmt, welcher Verabreichungsweg für den Patienten am besten geeignet ist, und bestimmt, wie viel Strahlung zur Entfernung des Tumors benötigt wird, in wie vielen Fraktionen und wie oft es verabreicht werden muss.

Der Behandlungsplan ist so angelegt, dass die höchstmögliche Strahlendosis Krebszellen selektiv beeinflusst und gesunde Zellen schont. Ziel ist es daher, ein maximales Ergebnis zu erzielen, indem versucht wird, das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.

Externe Strahlentherapie

Bei dieser Art der Strahlentherapie besteht die Strahlungsquelle (Röntgenstrahlen, γ-Strahlen oder Teilchenstrahlen) aus einem Apparat außerhalb des Organismus des Patienten. Das Gerät kommt nicht mit dem Körper des Patienten in Kontakt und verursacht keine Schmerzen. Ein Krankenhausaufenthalt ist in der Regel nicht erforderlich, wird jedoch ambulant durchgeführt.

Vor Beginn der Therapie muss die genaue Position des Tumors mithilfe diagnostischer Techniken und dreidimensionaler Rekonstruktionen bestimmt werden.

Das Gerät für die Strahlentherapie ist mit einem internen Lamellensystem ausgestattet, mit dem die ausgehende Strahlung individuell abgeschirmt werden kann, so dass nur der betroffene Bereich betroffen ist.

In jedem Fall gibt es viele Arten von Geräten mit unterschiedlichen Eigenschaften, die unterschiedliche Techniken zur Bestrahlung des Tumors verwenden. Die Haupttechniken umfassen:

  • Externe konventionelle Strahlentherapie : Es werden Geräte ( Linearbeschleuniger ) verwendet, die energiereiche Röntgenstrahlen erzeugen. Die Strahlung wird aus verschiedenen Winkeln auf die Tumormasse gerichtet, so dass sie die Mitte des zu behandelnden Bereichs schneidet. Es ist eine Art konsolidierte Strahlentherapie, schnell und schnell. Einige Behandlungen, die die Verabreichung einer hohen Strahlendosis beinhalten, können jedoch aufgrund ihrer hohen Toxizität gegenüber gesunden Geweben begrenzt sein.
  • Dreidimensionale konforme Strahlentherapie ( 3D-konforme Strahlentherapie oder 3D-CRT ): Diese Technik verwendet Strahlen, die entsprechend der Form und dem Volumen des Tumors geformt sind. Auf diese Weise wird eine größere Aufnahme von Strahlung durch den Tumor und die Rettung gesunder Zellen in der Nähe garantiert.
  • Modulierte Intensitäts-Strahlentherapie ( intensitätsmodulierte Strahlentherapie oder IMRT ): Diese Technik kann in gewissem Sinne als die Entwicklung der oben beschriebenen dreidimensionalen konformen Strahlentherapie definiert werden. Diese Art der Strahlentherapie ermöglicht die Bestrahlung von Tumoren mit sehr komplexen Formen und / oder Volumina, die sich in der Nähe kritischer Körperregionen (Rückenmark, lebenswichtige Organe, wichtige Blutgefäße) befinden.

    Diese Technik verwendet computergesteuerte Linearbeschleuniger, die in der Lage sind, extrem genaue Strahlungsdosen auf die Tumormasse oder auf bestimmte Bereiche des Tumors zu verteilen. Die Intensität der Strahlung ist im Herzen der Tumormasse größer, während sie in den Bereichen, in denen sich der Tumor in der Nähe gesunder Gewebe befindet, geringer ist.

  • Bildgeführte Strahlentherapie ( bildgeführte Strahlentherapie oder IGRT ): Diese moderne Technik verwendet radiologische Bilder, um die tatsächliche Position der Tumormasse unmittelbar vor der Strahlenemission zu überwachen und zu identifizieren. Auf diese Weise erfolgt eine genauere Bestrahlung von Tumoren, an denen Organe beteiligt sind, die für eine Verlagerung anfällig sind; wie zum Beispiel die Prostata.
  • Stereotaktische Körper-Strahlentherapie ( Stereotaktische Körper-Strahlentherapie oder SBRT ): Hierbei handelt es sich um eine besondere Art der Strahlentherapie, die eine hochpräzise Bestrahlung der Tumormasse, eine gute Anpassung an kleine Volumina und eine erhebliche Einsparung von gesundem Gewebe ermöglicht. Ursprünglich wurde es nur auf das Enzephalon angewendet, jetzt ist es jedoch auch an anderen Stellen des Organismus mit bestimmten Merkmalen anwendbar.
  • 4D-Strahlentherapie ( Adaptive Strahlentherapie ): Ein innovatives Strahlentherapiesystem, das die Bewegung der Organe aufgrund der Atmung und der Darmperistaltik des Patienten berücksichtigt. In der Regel muss - wenn Atem oder Peristaltik nicht berücksichtigt werden - ein größerer Bereich, einschließlich gesunder Zellen, bestrahlt werden, um sicherzustellen, dass der gesamte Tumor betroffen ist. Andererseits wird mit dieser Technik die Tumormasse sehr genau getroffen, was auch die Behandlung von inoperablen Tumoren ermöglicht. Die verwendeten Geräte sind in der Lage, die Atembewegung des Patienten aufzuzeichnen und die Strahlentherapie mit hoher Genauigkeit zu einem genauen Zeitpunkt des Atemakts durchzuführen. Darüber hinaus können diese Geräte auch eine Strahlentherapie mit modulierter Intensität und eine stereotaktische Körpertherapie durchführen .
  • Hadronen- oder Partikeltherapie : Bei dieser Art der Strahlentherapie werden Strahlen ionisierender Partikel (Protonen, Neutronen oder positive Ionen) eingesetzt. Diese Partikel zeichnen sich dadurch aus, dass sie - im Gegensatz zu ionisierenden Strahlungen - beim Eindringen in das Gewebe am Ende ihres Weges den größten Teil ihrer Energie abgeben. Je größer die Dicke des Partikels sein muss, desto mehr Energie wird freigesetzt. Der Vorteil dieser Technik liegt in der Tatsache, dass im gesunden Gewebe, das den Tumor umgibt, weniger Energie deponiert wird, wodurch unnötige Schäden vermieden werden.

    Diese Technik wird hauptsächlich bei Lungen-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Prostata- und gynäkologischen Tumoren angewendet.

In der Regel verbleiben nach der externen Strahlentherapie keine Strahlenspuren im Körper. Der Patient kann sich dann an jeden wenden, ohne befürchten zu müssen, anderen Menschen, einschließlich Kindern und schwangeren Frauen, Schaden zuzufügen.

Mit fortschreitender Technologie wurden die Nebenwirkungen dieser Therapie verringert und der Patient kann seine gewohnten Aktivitäten fortsetzen. Das Ansprechen auf die Strahlentherapie variiert jedoch von Individuum zu Individuum.

Interne Strahlentherapie

Diese Art der Strahlentherapie beinhaltet das Einbringen radioaktiver Substanzen in den Körper. In diesem Fall wird der Krankenhausaufenthalt häufig für einen kurzen Zeitraum zur Verwaltung vorgesehen.

Als Strahlungsquellen können Flüssigkeiten oder radioaktive Metalle eingesetzt werden .

Radioaktive Flüssigkeiten können oral oder intravenös verabreicht werden. Eine Strahlentherapie mit radioaktiven Flüssigkeiten wird als systemische oder metabolische Strahlentherapie bezeichnet .

Das radioaktive Element der Flüssigkeit ist ein Isotop, das normalerweise an ein Molekül gebunden ist, das eine hohe Affinität zu Tumorzellen aufweist, und das vorzugsweise an diese bindet, wobei gesunde unverändert bleiben.

Radioaktive Metalle werden in Form von winzigen Zylindern gefunden, die auch als " Samen " bezeichnet werden. Sie werden für sogenannte radioaktive Implantate verwendet, dh die Metallsamen werden in der Nähe des Tumors oder direkt in diesem platziert. Diese spezielle Behandlung wird Brachytherapie genannt .

Wir können drei Arten der Brachytherapie unterscheiden:

  • Endokavitäre Brachytherapie : Die radioaktive Quelle wird - unter Verwendung spezieller Sonden - in natürlichen Hohlräumen des Organismus angeordnet, die sich in der Nähe des Tumors befinden (zum Beispiel in der Gebärmutter oder in der Blase).
  • Interstitielle Brachytherapie : In diesem Fall wird die radioaktive Quelle mit einer minimal invasiven Operation in den Tumor implantiert.
  • Episklerale Brachytherapie: Diese Art der Brachytherapie wird zur Behandlung des Uvealmelanoms (eines intraokularen Tumors) angewendet. Die Strahlungsquelle wird chirurgisch an der Basis der Tumormasse eingesetzt.

Radioaktive Quellen verbleiben für Zeiträume von einigen Minuten bis zu einigen Tagen im Körper. Nach dieser Zeit werden die Quellen entfernt.

Der Patient kann nur dann Strahlung abgeben, wenn sich die Quelle im Körper befindet. Der Kontakt mit anderen Personen wird daher durch einen Krankenhausaufenthalt in einem Screenroom vermieden.

Für die Behandlung einiger Arten von Tumoren wie Prostatakrebs ist es erforderlich, dass die Quelle sehr lange im Körper verbleibt. In diesem Fall tritt die Freisetzung von Strahlung jedoch nur in hohem Maße in Übereinstimmung mit dem Tumor auf und breitet sich in den umgebenden Geweben und überhaupt nicht außerhalb des Körpers wenig aus. Daher sendet der Patient keine Strahlung aus und ist keine Gefahr für andere Personen. In jedem Fall ist es üblich, den Kontakt mit Kindern und schwangeren Frauen unmittelbar nach der Strahlentherapie für einen Zeitraum zu unterbinden, der je nach Art der durchgeführten Behandlung variiert.

Radioaktive Isotope in der Strahlentherapie

Radioaktive Isotope können oral oder durch intravenöse Infusion verabreicht werden. Die verwendeten Hauptisotope sind unten gezeigt.

  • Jod 131 (131I): Jod 131 wird sowohl im diagnostischen Bereich ( Schilddrüsenszintigraphie ) als auch in der Strahlentherapie eingesetzt. Dieses Radioisotop wird hauptsächlich zur Behandlung von Hyperthyreose ( Thyreotoxikose ) und zur Behandlung einiger Arten von Schilddrüsenkrebs verwendet. Patienten, die sich dieser Therapie unterziehen, wird normalerweise geraten, den Geschlechtsverkehr für eine Zeit zu vermeiden, die je nach verabreichter Dosis variiert. Bei Frauen ist es - vorsorglich - ratsam, Schwangerschaften in den sechs Monaten nach der Behandlung zu vermeiden, da dies zu einer Schädigung des Fötus führen kann.

    Die Richtlinien für die posttherapeutische Isolierung sind jedoch von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich und es ist immer ratsam, den Arzt um detaillierte Informationen zu bitten.

  • Kobalt 60 (60Co): Die mit Kobalt 60 durchgeführte Strahlentherapie wird als Telekobaltherapie bezeichnet . Es ist eine Art externe Strahlentherapie, die die von diesem Radioisotop emittierten γ-Strahlen verwendet. Die erzeugte Strahlung hat ein hohes Durchdringungsvermögen und wird hauptsächlich zur Behandlung von Tumoren in tiefen Körperregionen (z. B. Speiseröhre, Lunge, Blase und Mediastinum) eingesetzt.
  • Yttrium 90 (90Y): Dieses Radioisotop wird in Form von Mikrosphären verabreicht, die bei einigen Lebertumoren oder bei Lebermetastasen in die Leberarterie injiziert werden.

    Yttrium 90 kann auch mit anderen Krebsmedikamenten konjugiert werden. Ein Beispiel ist das Krebsmedikament Zevalin ® (Ibritumomab Tiuxetan). Dieses Medikament besteht aus einem monoklonalen Antikörper, der an Yttrium 90 konjugiert ist und zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen verwendet wird. Er war einer der ersten Agenten, der Teil der heutigen " Radioimmuntherapie " wurde.

  • Andere Isotope, die in der Strahlentherapie verwendet werden, sind Jod 125 ( 125 I), Ruthenium 106 ( 106 Ru), Lutetium 177 ( 177 Lu), Strontium 89 ( 89 Sr), Samarium 153 ( 153 Sm) und Rhenium 186 ( 186 Re).