Traumatologie

Heilmittel für Rotatorenmanschette Schmerzen

Rotatorenmanschette ist der häufig verwendete Name für den Schultermuskelkomplex, das beweglichste Gelenk im menschlichen Körper.

Dieses Gelenk ist ebenso komplex wie empfindlich und wird in die Liste der Gelenke aufgenommen, die am anfälligsten für Verletzungen und Schädigungen sind.

Zusätzlich zu Knochen- und Bandbeschwerden (Arthrose, Arthritis, Frakturen, Verzerrung, Luxation usw.) kann die Schulter Sehnen und Muskeln beeinträchtigen, die für die "Manschette" typisch sind.

Der durch verschiedene Pathologien ausgelöste Schmerz wird allgemein als "Periarthritis" definiert; Jedes Krankheitsbild sollte jedoch eine spezifische und angemessene Therapie erfordern.

Von allen Beschwerden ist zweifellos die Tendinopathie (Tendinitis, Verkalkung, Ruptur usw.) die häufigste. gefolgt von akuten Verletzungen, Arthrose und schmerzhafter Bestrahlung, die vom Nacken ausgehen.

Die Rotatorenmanschette besteht aus 5 Gelenken, 26 Muskeln und mindestens doppelt so vielen Sehnen. Es ist eine sehr komplexe Struktur und die Läsion könnte an einer der vielen Stellen lokalisiert sein.

Statistisch gesehen sind die Bereiche von größtem Interesse die Sehnen des Supraspinatus und der subspinalen Muskulatur.

Was zu tun

  • Prävention: Unverzichtbar, insbesondere wenn das Subjekt von einer familiären Veranlagung Kenntnis hat, über eine entsprechende Krankengeschichte verfügt oder andere Faktoren im Zusammenhang mit der Erhöhung des Risikos (Umweltfaktoren) erkennt.
  • Symptomerkennung: Um die Diagnosezeit zu verkürzen, muss dem Probanden bewusst sein, welche Symptome damit zusammenhängen könnten. zum beispiel:
    • Leiden während:
      • Ausführung bestimmter Bewegungen.
      • Palpation in bestimmten Bezirken.
    • Gelenksteifheit, am ersten Morgen mit Schmerzen verbunden und dann konstant.
    • Instabilitätsgefühl, besonders bei bestimmten Gesten und in intensiveren Fällen auch im Ruhezustand.

NB . Die Funktionalität ist im Allgemeinen aufgrund von Muskelschwäche und -verdünnung, Dehnung und Sehnenempfindlichkeit beeinträchtigt.

  • Unterziehen Sie sich bei Anzeichen von Symptomen einer allgemeinen und anschließend orthopädischen ärztlichen Untersuchung mit:
    • Anamnese: Funktionsbewertung (Rotatorenmanschettentest), Palpation usw.
    • Diagnostische Untersuchungen mit Bildern (auch um andere Pathologien oder Begleiterkrankungen auszuschließen):
      • Ultraschall.
      • Radiographie.
      • Magnetresonanz.
  • Änderung des Lebensstils: Teilweise gleichbedeutend mit bestimmten vorbeugenden Maßnahmen, umfasst dies vor allem:
    • Korrektur von Bewegungen, bei denen die Schulter und bestimmte Sehnenmuskeln aktiviert werden.
    • Einstellung von Überlastungen.
    • Bei Bedarf Korrektur der Sportmotortechnik (zB Rückenschwimmen).
    • Auswahl der am besten geeigneten Instrumente und Hilfsmittel und / oder Einsatz automatisierter Methoden in bestimmten Arbeitsphasen.
  • Anwendung einer konservativen Therapie und / oder Operation:
    • Konservative Therapie:
      • Entlastung der Rotatorenmanschette durch potentiell schädliche Reize.
      • Vorbeugende Gymnastik zur Stärkung der hypotrophen und dehnbaren Muskeln.
      • Kryotherapie oder Kältetherapie: nützlich in der akuten Phase, wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend.
        • Bei chronischen oder leichten Sehnenverletzungen schlagen einige Spezialisten eine Wärmetherapie vor, um die Vaskularisation zu verbessern und die Heilung zu erleichtern (im Falle einer akuten Verletzung mit Gefäßruptur zu vermeiden).
      • Entzündungshemmende Medikamente (nichtsteroidale oder Kortikosteroide).
      • Medizinische Behandlungen: nützlich zur Verringerung von Entzündungen und Schmerzen sowie zur Stimulierung der Gewebereparatur.
    • Chirurgie: Wird angewendet, wenn die Sehnen verkalken oder brechen oder wenn andere Komplikationen vorliegen (Knochensporn, Bandschaden usw.).
      • Vorbereitung für die Operation und postoperative Rehabilitation: Physiotherapie und Stärkung.
  • Die am häufigsten verwendeten Übungen zur Verstärkung (mit Gummibändern durchzuführen) wirken auf den Supraspinatus und den Infraspinatus; Sie sind: seitliche Aufstehhilfen (kontrollierte Bewegung), kombiniert mit Außenrotationsübungen des Schulterblatts, der Riemenscheibe, der vertikalen Reihe mit hohem Griff und der T-Stange.

Was NICHT zu tun

  • Nutzen Sie anabole Steroide, indem Sie die Stärke im Vergleich zur Sehnenresistenz deutlich erhöhen.
  • Prävention vernachlässigen.
  • Ignorieren Sie die Symptome, die möglicherweise eine frühe Diagnose garantieren könnten.
  • Selbstversorgung: Dies erlaubt keine bestimmte Diagnose und erhöht das Risiko, dass sich die Krankheit verschlimmert.
  • Gehen Sie nicht in die Anamnese ein, indem Sie bildgebende Untersuchungen durchführen.
  • Bewahren Sie Arbeitsgewohnheiten, Hobbys, sportliche Aktivitäten und allgemein falsche oder schmerzhafte.
  • Führen Sie Kräftigungsübungen durch, die den betroffenen Distrikten schaden:
    • Bei Läsionen des Musculus supraspinatus und der daran befestigten Strukturen ist Folgendes zu vermeiden: Schulterdrücken, langsames Gleichgewicht und langsames Hanteln (vorne und hinten), hintere Latzugmaschine, schwere und schwere seitliche Lifter, bis zum Kinn gezogen.
    • Bei Verletzungen des M. infraspinatus und verwandter Strukturen ist zu vermeiden: Brustdrücken, Kurzhanteldrücken, Flach- und Schrägbankdrücken.
  • Folgen Sie der Therapie falsch oder diskontinuierlich (Medikamente, Physiotherapie, medizinische Behandlungen usw.).
  • Schließen Sie eine Operation bei Bedarf aus.

Was zu essen

Es gibt keine Diät, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Rotatorenmanschettenverletzungen geeignet ist. Der Ernährungszustand kann sich jedoch positiv oder negativ auf die Entzündung auswirken.

  • Es könnte nützlich sein, die Aufnahme von Nährstoffen mit einer starken entzündungshemmenden Funktion zu erhöhen:
    • Omega 3: sind Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie spielen eine entzündungshemmende Rolle. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und kommen hauptsächlich vor in: Sardinien, Makrelen, Bonito, Alaccia, Hering, Alletterato, Thunfischventresca, Nadelfisch, Algen, Krill usw. Der dritte ist weniger aktiv, stellt jedoch einen Vorläufer der EPA dar; Es ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs und in den Ölen von Soja, Leinsamen, Kiwis, Traubenkernen usw. enthalten.
  • Antioxidantien:
    • Vitaminika: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangefarbenen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.). Sie kommen auch in Schalentieren und Milch vor. Vitamin C ist typisch für saures Obst und etwas Gemüse (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruit, Kiwi, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat, Tomaten, Kohl usw.). Vitamin E ist im Fettanteil vieler Samen und verwandter Öle enthalten (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam, Kiwi, Traubenkerne usw.).
    • Mineralien: Zink und Selen. Die erste ist hauptsächlich enthalten in: Leber, Fleisch, Milch und Derivaten, einige Muscheln (vor allem Austern). Die zweite ist vor allem enthalten in: Fleisch, Fischereierzeugnissen, Eigelb, Milch und Milchprodukten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
    • Polyphenole: einfache Phenole, Flavonoide, Tannine. Sie sind sehr reichhaltig: Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und zugehörige Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.

Was NICHT zu essen

  • Eliminieren Sie Alkohol: Beeinträchtigen Sie den Drogenstoffwechsel.

Natürliche Heilmittel

  • Statische oder dynamische Dehnung: Muskeln, die nicht sehr elastisch sind (insbesondere wenn sie hypertrop sind), sind anfälliger für Verletzungen und neigen dazu, die Sehnen während der Dehnung übermäßig zu belasten. Aus diesem Grund wird Dehnen sowohl als vorbeugende als auch als rehabilitative Maßnahme angesehen.
  • Motorische Übungen zur Stärkung: werden in der konservativen Therapie, bei der Vorbereitung auf die Operation und bei der anschließenden Rehabilitation eingesetzt. Sie sind besonders nützlich bei Schulter-Sehnenentzündungen, bei denen der Auslöser eine Verringerung des Muskeltonus ist, die eine Sehnendehnung verursacht.

ACHTUNG! Es ist nicht ratsam, die Gymnastik zu überdehnen und zu verstärken. Sie können nicht nur Schmerzen verursachen, sondern auch das Brechen einer besonders dünnen Sehne begünstigen.

  • Kryotherapie: Kältetherapie ist nützlich, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Es sollte 2 oder 3 mal am Tag durchgeführt werden. Eis sollte nicht direkt aufgetragen werden. Im Gegenteil, es muss in eine Tüte mit Wasser gelegt und mit einem Wolltuch aufgetragen werden, um die Haut zu schützen.
  • Wärmetherapie: Erhöht die Durchblutung und kann die Genesung einer Sehnenverletzung beschleunigen. Es darf nicht bei Vorhandensein von Gefäßläsionen angewendet werden.
  • Wächter: Sie können von verschiedener Art sein, um die Bewegungen der Rotatorenmanschette zu begrenzen oder sie nach der Operation zu unterstützen.

Pharmakologische Betreuung

Eine Entzündung kann schwere Tendinopathien verursachen, die die Sehnen übermäßig schwächen und Verkalkungen verursachen.

Pharmakologische Behandlungen für Rotatorenmanschettenschmerzen sind hauptsächlich entzündungshemmend.

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs):
    • Systemisch zum Einnehmen: Sie werden häufiger angewendet als topische, da die Strukturen der Rotatorenmanschette durch Hautanwendung nur schwer zu erreichen sind. Sie sind auch stärker als Salben und Gele. Sie können die Verwendung eines Gastroprotektors erfordern. Diejenigen, die an Leber- oder Nierenerkrankungen leiden, können diese nicht immer einnehmen.
      • Ibuprofen: zB Brufen®, Moment®, Spidifen®, Nurofen®, Arfen®, Actigrip-Fieber und Schmerz® und Vicks-Fieber und Schmerz®).
      • Ketoprofen: Zum Beispiel Artrosilene ®, Orudis ®, Oki ®, Fastum Gel ®, Flexen "Retard" ® und Ketodol ®.
      • Diclofenac: zum Beispiel Dicloreum ®, Deflamat ®, Voltaren Emulgel ® und Flector ®.
      • Naproxen: Zum Beispiel Momendol ®, Synflex ® und Xenar ®.
    • Zur topischen Anwendung: Es handelt sich hauptsächlich um Salben oder Gele. Sie haben den Vorteil, lokal und ohne Überlastung von Magen und Leber zu wirken; Sie sind jedoch nicht sehr effektiv. Es ist NICHT die am besten geeignete pharmakologische Kategorie, und wenn sie über einen längeren Zeitraum angewendet werden, kann dies die Verschlimmerung der Entzündung begünstigen.
      • Ibuprofen Lysinsalz 10% oder Ketoprofen 2, 5% (z. B. Dolorfast ®, Lasonil ®, Fastum Gel ® usw.).
  • Kortikosteroide:
    • Injizierbar oder oral: Sie werden nur angewendet, wenn die oralen NSAR nicht gut vertragen werden für: Allergien, Magengeschwüre, Diabetes usw. Die Verwendung solcher Injektionen über einen längeren Zeitraum kann viele Nebenwirkungen auf das Bindegewebe, insbesondere auf die Sehnen, haben. Andererseits stellen sie die drastischste und wirksamste pharmakologische Lösung dar.

Vorbeugung

Die Vorbeugung von Schmerzen in der Schulter wirkt sich hauptsächlich auf die Beschwerden im Zusammenhang mit Sehnenentzündungen aus.

  • In diesem Fall besteht die erste Regel zweifellos darin, den auszuführenden Bewegungen große Aufmerksamkeit zu widmen:
    • Vor sportlichen Gesten ist eine genaue Erwärmung unerlässlich.
    • Steuern Sie die Bewegungen bei maximaler Gelenkbewegung.
    • Überlasten Sie Ihre Schulter nicht in unnatürlichen Haltungen.
  • Für Sportler ist es wichtig, sich auch in Bezug auf Elastizität und Beweglichkeit (Dehnung usw.) um die körperlichen Vorbereitungen zu kümmern.
  • Im Falle von Haltungsfehlern müssen diese behoben werden. Beispielsweise kann eine dorsale Hyperkiphose die Ursache oder Verschlimmerung einer Rotatorenmanschettenentzündung sein.
  • Bei einem schmerzhaften Symptom oder aufgrund einer Gelenkinstabilität wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Wenn die Diagnose positiv ist, gehen Sie folgendermaßen vor:
    • Optimieren Sie den Muskelkater.
    • Steigern Sie die Stabilität der Gelenkmanschette.
    • Verbesserung der Sehnenintegrität.
    • Eventuell die Sehnenverkalkungen oder Knochensporen chirurgisch oder mit medizinischen Behandlungen entfernen.
  • Vermeiden Sie Ungleichgewichte zwischen Sehnenwiderstand und Muskelkraft (wie dies bei der Verwendung von Anabolika im Sport der Fall ist).
  • Überprüfen Sie die Werkzeuge und manuellen Hilfsmittel in Bezug auf Arbeit, Hobbys und Sport, sowohl in Bezug auf Ergonomie als auch auf Gewicht.

Medizinische Behandlungen

  • Tecar-Therapie: Bei dieser therapeutischen Methode wird ein elektrischer Kondensator zur Behandlung von Muskelgelenksverletzungen und Tendinopathien eingesetzt. Der Mechanismus der Tecarterapia beruht auf der Wiederherstellung der elektrischen Ladung in den verletzten Zellen, damit sie sich schneller regenerieren können.
  • Lasertherapie: Bei dieser Behandlung werden elektromagnetische Strahlen direkt auf die betroffene Stelle angewendet. Der Laserelektronenstrahl wirkt auf die Zellmembran und die Mitochondrien, erhöht die Stoffwechselaktivität, lindert Schmerzen und Entzündungen, führt zu Vasodilatation und verstärkt die Lymphdrainage.
  • Ultraschall: Dieses System verwendet hochfrequente Schallwellen. Es ist sehr nützlich als entzündungshemmende, anregende ödematöse Rückresorption und zum Auflösen der Adhäsionen, die während der Heilung gebildet werden. Es erzeugt Wärme und erhöht die Durchlässigkeit von Zellmembranen.
  • Stoßwellen (extrakorporale Stoßwellentherapie): bröckeln bescheidene Sehnenverkalkungen. Sie basieren auf der lokalisierten Abgabe akustischer Impulse.
  • Kinesio-Taping: Es ist nicht sehr effektiv für die Rotatorenmanschette. Es kann in milderen Formen verwendet werden. Es nutzt die Traktion von adhäsiven und elastischen Verbänden, die manchmal geringe pharmakologische Konzentrationen entzündungshemmender Mittel enthalten, die auf die Haut aufgetragen werden. Sie sollten eine entwässernde, leicht schmerzlindernde, entzündungshemmende und schützende Funktion haben.
  • Chirurgie: Es ist für die Reparatur eines Totalbruchs der verletzten Sehnen und manchmal für die Entfernung von Verkalkungen unerlässlich.
  • Physiotherapie, Krafttraining: nützlich in der konservativen Therapie und sowohl vor als auch nach der Operation. Sie verbessern die Muskelkraft, verhindern / heilen Steifheit und optimieren die funktionelle Erholung.