Gesundheit

Varus Knie

Allgemeinheit

Das Varusknie ist eine anatomische Deformität der unteren Extremitäten, bei der die Knie in die entgegengesetzte Richtung zeigen.

Das auch als " O-Knie ", " Bogenknie " oder " Klammerknie " bezeichnete Varusknie ist durch eine Fehlausrichtung zwischen Femur und Tibia gekennzeichnet, die bei frontaler Betrachtung der vorgenannten Knochen zu einem stumpfen Winkel führt medial offen (Hinweis: Bei einer Person ohne Deformität der unteren Extremitäten bilden Oberschenkel und Schienbein einen flachen Winkel sowohl medial als auch lateral zum Knie).

Unter den Ursachen des Kniestartens sind sicherlich zu erwähnen: Rachitis, metabolische Knochenkrankheiten, Gonarthrose, Morbus Blount, wiederholte und schlecht behandelte Kniebandverletzungen, Frakturen des Oberschenkels oder der Tibia, die schlecht verfestigt sind und Knocheninfektionen.

Die milden Formen eines Kniebeginns sind asymptomatisch und wirken sich nicht auf den Alltag aus. Die schwersten Formen dagegen sind schmerzhaft und für verschiedene Komplikationen verantwortlich, die hauptsächlich die Bänder des Knies und den medialen Meniskus des Knies betreffen.

Die Diagnose eines Varusknies erfolgt in der Regel unmittelbar und beruht auf einer einfachen Beobachtung der unteren Extremitäten.

Personen mit einem Varusknie werden nur dann behandelt, wenn die Deformität, die sie tragen, für unvereinbare Symptome mit einem normalen Leben verantwortlich ist.

Kurze anatomische Referenz des Knies

Das Knie ist das wichtige Gelenk des menschlichen Körpers zwischen Oberschenkelknochen (superior), Tibia (inferior) und Patella (anterior).

An seiner Konstitution sind mehrere anatomische Elemente beteiligt, darunter:

  • Gelenkknorpel . Es befindet sich an der Unterseite des Femurs und dient dazu, diesen vor Reibungsschäden zu schützen.
  • Die Synovialmembran . Es bedeckt das Gelenk von innen und produziert eine Schmierflüssigkeit, die sogenannte Gelenkflüssigkeit . Die Synovialflüssigkeit reduziert die Reibung zwischen den verschiedenen Komponenten des Gelenkkomplexes.
  • Eine Reihe von Sehnen und Bändern . Sie sind unerlässlich, um die richtige Stabilität des Gelenks während der Bewegungen der unteren Extremität und die richtige Ausrichtung zwischen Femur und Tibia zu gewährleisten. Ihre korrekte Funktion hängt zum Teil mit der Schmierwirkung der Gelenkflüssigkeit zusammen.
  • Die Synovialtaschen . Es sind kleine Synovialmembrantaschen, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt sind. Sie haben eine Schmier- und Abriebfunktion.
  • Der innere Meniskus (oder medialer Meniskus ) und der äußere Meniskus (oder lateraler Meniskus ). Die beiden Menisken bestehen aus Knorpel und befinden sich auf der Oberseite der Tibia. Sie geben dem Gelenk Stabilität und schützen die Tibia bei Bewegungen der unteren Extremität vor den Belastungen, die vom Femur ausgehen.

Mit seiner Position und seinen strukturellen Bestandteilen spielt das Knie eine grundlegende Rolle bei der Unterstützung des Körpergewichts und bei der Ermöglichung von Bewegungen der Streckung und Beugung des Beins beim Gehen, Laufen, Springen usw.

Was startet das Knie?

Das Varusknie ist die anatomische Deformität der unteren Extremitäten, aufgrund derer die beiden Knie nach außen, dh in die entgegengesetzte Richtung zueinander zeigen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das Startknie der Zustand, der auch unter den Begriffen " Knie in O ", " Bogen-Knie " oder " Knie in Klammern " bekannt ist. Wie aus den nebenstehenden Abbildungen hervorgeht, ist es der Aspekt, den die unteren Gliedmaßen bei Menschen mit Varusknien annehmen, um die Verwendung der vorgenannten Wörter zu rechtfertigen: Es gibt tatsächlich eine Ähnlichkeit mit dem Vokal O, mit einem Bogen oder mit einem Paar runde Klammern.

Das Varusknie ist die anatomische Deformität der unteren Extremitäten gegenüber dem sogenannten Valgusknie, bei dem die beiden Knie nach innen zeigen, also aufeinander zu.

Ursachen

Das Varusknie ist ein Beispiel für ein Versagen bei der Ausrichtung von Femur und Tibia .

Wenn wir die unteren Gliedmaßen einer Person mit gewölbten Knien beobachten, ist es tatsächlich möglich zu bemerken, wie Femuren und Schienbeine in einer medialen Position einen stumpfen Winkel anstelle des physiologischen flachen Winkels zum Leben erwecken.

Daher besteht an der Basis des Varusknies ein Angulationsdefekt zwischen Oberschenkelknochen und Tibia.

Die Hauptursachen und Risikofaktoren für den Kniestart sind:

  • Die Rachitis ;
  • Metabolische Knochenerkrankungen (zB Morbus Paget);
  • Morbus Blount, auch Varus Tibia genannt ;
  • Fluor- oder Bleivergiftung ;
  • Einige neurologische Störungen ;
  • Osteoarthritis, eine Erkrankung, die, wenn sie das Knie betrifft, als Gonarthrose bezeichnet wird ;
  • Wiederholte und schlecht behandelte Kniebandverletzungen ;
  • Fehlgebildete Frakturen des Femurs oder der Tibia ;
  • Knocheninfektionen, die die normale Skelettentwicklung verändert haben;
  • Einige Formen der Skelettdysplasie ;
  • Das Vorhandensein einer Entwicklungsstörung;
  • Erbliche Veranlagung zum Kniestart.

Kniestart beim Kind

Bei Kindern unter 18 Monaten ist das Varusknie eine sehr häufige Deformität. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um ein vorübergehendes altersbedingtes Problem, das verschwindet, wenn die Probanden zu laufen beginnen.

Die bipedale Verlagerung verändert tatsächlich die Belastung der Knie durch das Körpergewicht und hat den Effekt, dass der für das Varusknie typische inkorrekte Winkel zwischen Femur und Tibia spontan korrigiert wird.

Die Nichtauflösung des Knies bei einem Kind über 18 Monaten oder eine mögliche Verschlimmerung des Knies stellen zwei Alarmglocken dar, die auf das Vorhandensein einiger zuvor aufgedeckter kausaler Faktoren hinweisen können, darunter: Rachitis Morbus Blount und eine metabolische Knochenkrankheit.

Überprüfung der anatomischen Bedeutung der Begriffe "medial" und "lateral"

In der Anatomie sind medial und lateral zwei Begriffe von entgegengesetzter Bedeutung, die dazu dienen, den Abstand eines anatomischen Elements von der Sagittalebene anzuzeigen. Die Sagittalebene ist die anteroposteriore Teilung des menschlichen Körpers, aus der sich zwei gleiche und symmetrische Hälften ableiten.

Mediale bedeutet "nah" oder "näher" an der Sagittalebene, während lateral "fern" oder "weiter" von der Sagittalebene bedeutet.

Epidemiology

Das Varusknie ist eine sehr häufige Deformität bei Fußballspielern, die sich seit ihrer Jugend dem letzteren widmen.

Nach Ansicht der Experten hängt die hohe Knieinzidenz zwischen den Spielern mit der typischsten Geste des Fußballs zusammen: dem Treten des Balls. Tatsächlich würde ein wiederholtes Treten des Balls ein Ungleichgewicht zwischen dem inneren Oberschenkel und dem äußeren Muskel erzeugen (wobei der erstere stärker wird als der letztere), so dass der Oberschenkel nach und nach die physiologische Ausrichtung mit der Tibia verliert .

Symptome

Das Startknie ist in der Regel ein Problem, das ausschließlich ästhetischer Natur ist. Wenn die Knie jedoch deutlich nach außen zeigen, kann dies auch symptomatisch sein .

Die möglichen Symptome eines schweren Kniestarts sind:

  • Generalisierte Knieschmerzen;
  • Ambulationsanomalien, die eine funktionelle Überlastung einiger spezifischer anatomischer Elemente des Knies mit sich bringen. Insbesondere wird die funktionelle Überlastung des medialen Meniskus bemerkt, ein Zustand, der, wenn er nicht richtig behandelt wird, zu verschiedenen Komplikationen führen kann, einschließlich des Bruchs des medialen Meniskus selbst .

    Die typischen klinischen Manifestationen eines Bruchs des medialen Meniskus sind: Schmerzen in Übereinstimmung mit dem medialen Meniskus, Steifheitsgefühl beim Beugen des betroffenen Knies und Ausstoß von Knirschen nach bestimmten Bewegungen des Gelenks;

  • Instabilität und / oder eingeschränkte Beweglichkeit der Knie . Dies sind zwei klinische Manifestationen, die von Belastungen oder kleinen Ausfransungen eines oder mehrerer Bänder des Knies abhängen können. Das vordere Kreuzband und das seitliche Seitenband sind unter den Kniebändern angegeben, die am meisten unter dem Vorhandensein der Knie in Klammern leiden;
  • Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten . Dies ist wahrscheinlich auf die übermäßige Fehlausrichtung zwischen Femur und Tibia zurückzuführen.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Die Träger des Knies sollten sich in allen Situationen, in denen sie über starke Schmerzen klagen, an einen Orthopäden wenden, der auf Knieerkrankungen spezialisiert ist, und aufgrund letzterer ernsthafte Schwierigkeiten haben, die normalsten täglichen Aktivitäten auszuführen (z. B. Klettern) Treppensteigen, Autofahren usw.).

Komplikationen

Verletzungen wie ein Meniskusriss (lateral oder medial) und ein Ausfransen eines der Kniebänder begünstigen die Entwicklung von Zuständen wie Chondromalacia der Patella (oder Chondromalacia rotulea ) und Osteoarthritis im Allgemeinen in einem späteren Alter des Knies (oder Gonarthrose ).

Sowohl die Patella-Chondromalazie als auch die Arthrose des Knies sind zwei Erkrankungen des Gelenkknorpels, die zu einer Degeneration führen.

Diagnose

Die Diagnose eines Varusknies ist einfach und unmittelbar. Es ist in der Tat ausreichend, die unteren Gliedmaßen eines Trägers der Deformität in aufrechter Position zu beobachten und zu überprüfen, dass:

  • Die beiden Knie zeigen in die entgegengesetzte Richtung des anderen;
  • Die beiden Oberschenkel neigen dazu, von der Hüfte ausgehend ein divergierendes Muster zu haben.
  • Wenn die Knöchel in Kontakt kommen, beträgt der Abstand zwischen den beiden Knien einige Zentimeter.

Der Einsatz tiefergehender diagnostischer Untersuchungen - darunter die körperliche Untersuchung, die Anamnese, die Blutuntersuchung und die Magnetresonanz in den Knien - ermöglicht es den Ärzten, die genauen Ursachen für den Kniestart festzustellen.

Therapie

Ärzte glauben, dass das Startknie nur dann einer besonderen Pflege unterzogen werden sollte, wenn es für eine bestimmte Symptomatik verantwortlich ist und die Lebensqualität des Trägers stark beeinträchtigt.

In Ermangelung von Symptomen halten sie es daher für überflüssig, auf irgendeine Form der Therapie zurückzugreifen, auch auf die am wenigsten invasive.

Behandlungsmöglichkeiten: konservative Therapie und Operation

Bei einem symptomatischen Varusknie fällt die erste therapeutische Wahl der Ärzte fast immer auf eine konservative Behandlung .

Wenn sich eine solche Behandlung als unwirksam erweisen sollte, ist mit einer Operation zu rechnen.

KONSERVATIVE BEHANDLUNG

Die konservative Behandlung des Varusknies umfasst hauptsächlich:

  • Verwendung von orthopädischen und orthopädischen Ad-hoc- Schuhen ;
  • Physiotherapieübungen, die darauf abzielen: die Oberschenkelmuskulatur mit einer Rolle bei der physiologischen Ausrichtung zwischen Femur und Tibia zu stärken und die Elastizität der Kniebänder zu verbessern;
  • Übungen zur Haltungsgymnastik, deren Zweck es ist, die funktionelle Überlastung einiger Teile des Knies zu beseitigen (denken Sie daran, dass das Startknie eine Gefahr für die Gesundheit des medialen Meniskus darstellt).
  • Die Verabreichung von Chondroprotektoren und Entzündungshemmern ;
  • Hyaluronsäure-Injektionen ;
  • Reduzierung des Körpergewichts (dies gilt natürlich nur, wenn der Patient eine fettleibige Person ist).

Die Wirksamkeit einer konservativen Therapie hängt vom Schweregrad des Varusknies ab: Je schwerer es ist, desto geringer sind die Chancen, dass die oben genannten therapeutischen Mittel greifbare Vorteile bringen.

OPERATION

Die Operation zur Behandlung des Varusknies besteht aus einer femoralen Osteotomie .

Die femorale Osteotomie ist eine heikle chirurgische Praxis, bei der der distale Teil des Femurs umgebaut wird, um eine physiologische Beziehung zwischen dem Femur selbst und der Tibia herzustellen.

In Anbetracht dessen wirkt der behandelnde Orthopäde beim Üben der femoralen Osteotomie in einem Varusknieträger auf das Femur ein, um es an der Tibia auszurichten und den stumpfen Winkel zu beseitigen, den die beiden vorgenannten Knochen entlang der medialen Seite bilden untere Extremität.

Wenn die femorale Osteotomie erfolgreich ist, können Situationen wie die funktionelle Überlastung des medialen Meniskus, generalisierte Knieschmerzen usw. auftreten. sie sollten sich lösen.

Prognose

Dank der Fortschritte in der Medizin, sowohl auf dem Gebiet der konservativen Arzneimittel als auch auf dem Gebiet der Chirurgie, ist das Varusknie heute ein Problem, das mit guten Ergebnissen und einer günstigen Prognose überwunden werden kann.