Drogen

Medikamente, die Vitamin- und Mineralstoffmangel verursachen

Eine längere Einnahme einiger Medikamente kann zu wichtigen Vitamin- und Mineralstoffmängeln führen, die Absorption verringern und / oder den Verlust essentieller Mikronährstoffe erhöhen.

Die Kenntnis der wichtigsten und häufigsten Fälle hilft Ärzten und Patienten, Hypovitaminose und Mineralstoffmängel zu vermeiden, indem sie die medikamentöse Therapie mit bestimmten Vitaminzusätzen und / oder geeigneten diätetischen Korrekturen kombiniert.

Im Folgenden sind die bekanntesten Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen der Annahme bestimmter Arzneimittel und Vitamin-Mineralstoff-Mängeln aufgeführt, wobei zu berücksichtigen ist, dass es die alleinige Aufgabe des Arztes ist, festzustellen, ob das Arzneimittel mit einem bestimmten Vitamin- oder Mineralstoffzusatz unterstützt werden soll oder nicht (ja) Denken Sie zum Beispiel daran, dass diese Praxis in einigen Fällen die Resorption oder die Wirksamkeit des Arzneimittels selbst beeinträchtigen kann.

  • ANTIBIOTIKA (Penicillin, Cephalosporin, Tetracyclin usw.): verändern und zerstören die Darmbakterienflora, einschließlich der für die Synthese einiger Vitamine, wie Folsäure und Vitamin K, unentbehrlichen Stämme. Langfristig können sie aufgrund von Mangelerscheinungen hämorrhagische Syndrome hervorrufen Mangel an Synthese von Vitamin K.
  • DIURETIKA: vor allem zur Behandlung von arterieller Hypertonie, erhöht den Verlust an Vitaminen (Gruppe B, insbesondere B1 und Vitamin C) und Mineralstoffen (vor allem Kalium, Magnesium und Calcium)
  • ENTSPANNUNG: Sie hemmen hauptsächlich die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen
  • SEQUENT RESINS BILE ACIDS: Gegen Hypercholesterinämie, kann die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen reduzieren
  • FIBRATES: Gegen hohen Cholesterinspiegel eingesetzt, können sie die Verfügbarkeit von B-Vitaminen (B12, B6, B3) und Folsäure verringern. Letztere sind auch wichtig, um den durch Fibrate verursachten Anstieg der Homocysteinspiegel auszugleichen
  • STATINEN: gegen hohen Cholesterinspiegel eingesetzt, können sie Vitamin D-Mangel und Coenzym Q10 fördern
  • ANTIACIDE, H2-ANTAGONISTEN UND INHIBITOREN DER PROTONISCHEN PUMPE: Sie helfen bei der Lösung von Problemen wie Gastritis, Reflux und Magengeschwüren und verringern den Säuregehalt des Mageninhalts. Aus dem gleichen Grund können sie jedoch die Aufnahme von Vitamin B12, Beta-Carotin, Vitamin D und Folsäure sowie von Mineralien wie Calcium, Eisen und Zink verringern.
  • ANTI DISCUSSION PILL AND TOS (Hormonersatztherapie in den Wechseljahren): Sie können den Plasmaspiegel von B-Vitaminen, Vitamin C und Folsäure senken, zusätzlich zu dem von wichtigen Mineralien wie Magnesium, Selen und Zink und einigen Aminosäuren (Tryptophan und Tyrosin) ).
  • ASPIRIN UND ANTIREHUMATISCH (nichtsteroidale Kortikosteroide und entzündungshemmende Medikamente): Langfristig führen sie zu einer signifikanten Verringerung von Vitamin C (insbesondere Aspirin) in weißen Blutkörperchen und Blutplättchen (die am Blutgerinnungsprozess beteiligt sind), was zu einem Blutungsrisiko führt. Sie können auch die Verfügbarkeit von Vitamin B12 und Folsäure verringern
  • CHEMOTHERAPIEN (Antimitotikum, Antitumor): Einige von ihnen hemmen die Umwandlung von Folsäure in ihre aktive Form und blockieren einen grundlegenden Prozess für die Zellreplikation. Das Ergebnis ist eine Verringerung des Vitaminspiegels im Körper.
  • ANTITUBERKULARE (z. B. Isoniazid): Sie verursachen Vitamin-B6-Mangel bei Tuberkulose-Patienten, die bereits unterernährt sind, mit daraus resultierenden neurologischen Störungen vom polyneuritischen Typ oder Vitamin-PP-Mangel, die zu neuropsychischen Störungen vom depressiven Typ führen.
  • ANTIDIABETIKA (Biguanide, Metformin und Sulfonylharnstoffe): Kann einen Mangel an Vitamin B12, Coenzym Q10 und Folsäure verursachen. Einige Sulfonylharnstoffe (Glipizid, Acetoesamid, Glyburid und Tolazamid) hemmen die für die Synthese eines wichtigen Antioxidans, des Coenzyms Q10, erforderlichen Enzyme. Chlorpropramid und Tolbutamid sind zwei Sulfonylharnstoffe, die das Coenzym Q10 nicht beeinträchtigen. Metformin (Biguanid) senkt zusätzlich zu Vitamin B12 und Folsäure auch den Gehalt an Coenzym Q10 im Körper.
  • Bei Epilepsie verschriebene ANTIKONVULSIVANTEN (z. B. Diphenylhydantoin): Langfristig können Blutschäden durch Folsäuremangel und Knochenschäden durch Vitamin D-Mangel auftreten.
  • ANTIDEPRESSANTS (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer): Langfristig können sie das Auftreten von Melatoninmangel und Vitamin B fördern.
Einige Medikamente, die Vitaminmangel verursachen (Merk-Handbuch)
ArzneimittelVitamine
trinken Folsäure, Thiamin (B1) und Vitamin B6
Antazida Vitamin B12
Antibiotika wie Isoniazid, Tetracyclin und Assoziationen Trimethoprim-Sulfamethoxazol

Vitamine der Gruppe B, Folsäure, Vitamin K
Antikoagulanzien wie Warfarin

Vitamin E, Vitamin K
Antikonvulsiva wie Phenytoin, Primidon und Phenobarbital

Biotin (Vitamin H), Folsäure, Vitamin B6, Vitamin D, Vitamin K
Antipsychotika Riboflavin (B2), Vitamin D

Barbiturate wie Phenobarbital

Folsäure, Riboflavin (B2), Vitamin D

Chemotherapeuten wie Methotrexat

Folat
Cholestyramin

Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K
Kortikosteroide Vitamin C, Vitamin D
Cycloserin

Vitamin B6
Hydralazin Vitamin B6
Levodopa Vitamin B6
Mineralöl, ex. Paraffin (Langzeitanwendung) Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K
Metformin

Folsäure, Vitamin B12
Stickstoffmonoxid (wiederholte Exposition) Vitamin B12
Orale Kontrazeptiva Folsäure, Thiamin, Vitamin B6
Penicillamin

Vitamin B6
Phenothiazine Riboflavin
Primidon

Folsäure, Vitamin D

rifampin

Vitamin D, Vitamin K
Sulfasalazin

Folat
Thiaziddiuretika Riboflavin
Triamterene

Folat
Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin und Imipramin

Riboflavin