Was kratzt?

Die Kürettage - oder Kürettage - ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem mit Hilfe einer Kürette (einer Art scharfem Löffel) ein Teil des Endometriums oder eine abnormale Masse im Uterus entfernt wird. Das Abschaben wird durchgeführt, um verschiedene Gebärmuttererkrankungen zu diagnostizieren oder zu behandeln. Dies ist eine schmerzhafte medizinische Praxis, die als solche eine Vollnarkose (häufiger) oder eine Lokalanästhesie (seltener) erfordert.

Der Kürettage geht immer die sogenannte Zervixdilatation voraus: Die Doppeloperation (Dilatation + Kürettage) nennt man Revision der Gebärmutterhöhle .

Zweck

Das Abschaben erfolgt zu Diagnose- oder Betriebszwecken.

DIAGNOSTIC SCRAPPING umfasst die Entnahme von Proben aus dem Gebärmutterschleimhautgewebe (Endometrium). Anschließend wird dieselbe Probe zur sorgfältigen zytologischen Untersuchung an das Labor geschickt, um wichtige diagnostische Hinweise zu erhalten.

Zur Feststellung oder Ablehnung einer mutmaßlichen weiblichen Genitalpathologie kann die diagnostische Kürettage in den folgenden Situationen durchgeführt werden:

  • Abnormale Uterusblutungen (Menorrhagie, Metrorrhagie, Hypermenorrhoe, wiederkehrende Fleckenbildung)
  • Uterusblutungen nach der Menopause
  • Schwere und abnorme Uterusblutungen nach vaginaler Entbindung
  • Heftige und unerträgliche Menstruationsbeschwerden
  • Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs
  • Unfähigkeit / Schwierigkeit der Konzeption
  • Erkennung abnormaler Zellen im Pap-Abstrich

Der OPERATIVE SCHROTT wird stattdessen durchgeführt, um eine abnormale Masse aufzunehmen, die entlang des Endometriums gewachsen ist und in die Gebärmutterhöhle hineinragt. Kürettage ist auch ein chirurgischer Eingriff bei Fehlgeburten. Frauen können sich einer Kürettage unterziehen, um das Produkt einer ungewollten Schwangerschaft spätestens in der 13. Schwangerschaftswoche freiwillig zu entfernen.

Zusätzlich zu diesem Zweck wird der Abstreifvorgang durchgeführt, um Folgendes zu entfernen:

  • Einige Plazentareste aus der Gebärmutter nach der Geburt
  • Uteruspolypen (oder Endometriumpolypen)
  • Uterusmyome
  • Uterustumor (vollständige oder teilweise Entfernung)
  • Übermäßiges Endometrium (für Frauen mit Syndrom der polyzystischen Eierstöcke)

Vor der Operation

Bevor mit der Kürettage begonnen wird, wird die Frau einer gewissenhaften gynäkologischen Untersuchung unterzogen, die häufig mit zerviko-vaginalem Abstrich und Ultraschall der Gebärmutter verbunden ist. Normalerweise sind auch Blutuntersuchungen erforderlich, um mögliche Durchblutungsstörungen zu untersuchen.

Der Patient muss den Arzt immer über bestimmte Medikamente oder Allergien informieren (z. B. Nickelallergie, Latexallergie, Allergie gegen Anästhetika usw.).

Die Patientin muss dann ein Formular unterzeichnen, in dem sie erklärt, über den Zweck, die Methoden und die möglichen Risiken der Intervention informiert worden zu sein und der Kürettage zuzustimmen.

Während der Operation

Wie zu erwarten ist, ist beim Uteruskratzen eine Narkose (Vollnarkose) des Patienten erforderlich. Weniger häufig wird der chirurgische Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Der chirurgische Eingriff erfolgt in zwei Schritten:

  1. Gebärmutterhalskanalerweiterung: Wird normalerweise einige Stunden vor der Operation induziert. Bei freiwilligen Schwangerschaftsunterbrechungen muss die Erweiterung des Gebärmutterhalses schrittweise erfolgen. Daher wird es in den 24 Stunden vor der Kürettage durchgeführt. Es ist möglich, den Gebärmutterhals mit bestimmten Medikamenten zu erweitern oder ein spezielles Instrument, einen Hegar-Dilatator, in den Gebärmutterhals einzuführen.
  2. Kratzen: Ein spezielles Schneidwerkzeug in Form eines Löffels (Kürette) wird durch den erweiterten Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Anschließend schaben wir die Gebärmutterschleimhaut vorsichtig ab, um die abnormale Masse oder das Produkt der Empfängnis zu entfernen oder um eine zytologische Probe zu entnehmen.

Alternativ zur Kürette kann die abnormale Masse durch Absaugen im Vakuum oder durch Entfernen mit einer chirurgischen Zange entfernt werden.

Anschließend wird die Gewebemasse zur weiteren zytologischen Untersuchung ins Labor geschickt.

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In einigen Fällen wird das Kratzen der Gebärmutter durch eine Hysteroskopie ersetzt, bei der auch der Gesundheitszustand der Gebärmutterhöhle, des Gebärmutterhalskanals und des Endometriums analysiert werden kann. Die Hysteroskopie ist weniger riskant als die Kürettage, da die Operation durch die virtuelle Projektion der Gebärmutter in einem Monitor erleichtert wird.

Die Frau kann am Tag der Kürettage nach Hause gehen oder bei Komplikationen für einige Tage ins Krankenhaus eingeliefert werden.

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