Magengesundheit

Gastroparesis

Allgemeinheit

Gastroparese ist eine chronische Erkrankung, die aus einer partiellen Lähmung des Magens besteht.

Sein Einsetzen beinhaltet die verlängerte Dauerhaftigkeit der aufgenommenen Nahrung auf Magenebene; daher wird der Verdauungsprozess in den Trägern entschieden verlangsamt.

Der Zustand der Gastroparese ist in der Regel eine Schädigung des Vagusnervs. Diese Nervenstruktur spielt in der Tat eine grundlegende Rolle bei der Regulierung des Lebensmitteltransports vom Magen zum Darm.

Die typischen Symptome einer Gastroparese sind: Übelkeit, Erbrechen, sofortige Sättigung und Appetitlosigkeit.

Leider können sich die Patienten derzeit nur auf eine symptomatische Therapie verlassen, da es keine spezifische Behandlung gibt.

Kurzer anatomischer Bezug zum Magen

Der Magen ist das Organ des Verdauungssystems, in dem aufgenommene Nahrung gesammelt wird und in dem die Verdauung von Proteinen stattfindet.

Befindet sich zwischen der Speiseröhre und dem Dünndarm (oder Dünndarm): um ihn von dem ersten zu trennen, wird eine Herzklappe genannt; Um sie von der zweiten zu trennen, handelt es sich um eine Klappe, die als Pylorussphinkter bezeichnet wird . Kardias und Pylorussphinkter regulieren den Durchgang von Nahrung (besser Bolus genannt) zwischen den Kompartimenten, die sich trennen, daher: Ösophagus-Magen und Magen-Dünndarm.

Aus nervöser Sicht sind es die Muskelkontraktionen, die durch den Vagusnerv hervorgerufen werden und die den Übergang der Nahrung (besser Bolus genannt ) vom Magen zum Dünndarm bestimmen.

Was ist Gastroparese?

Gastroparese ist die medizinische Bezeichnung für eine partielle Lähmung des Magens; Das Ergebnis ist ein längerer Aufenthalt der aufgenommenen Nahrung auf Magenebene.

Mit anderen Worten, der Magen von Menschen, die an Gastroparese leiden, wird nicht so schnell leer wie bei gesunden Menschen, sondern langsamer.

URSPRUNG DES BEGRIFFS

Das Wort Gastroparese leitet sich von der Vereinigung der Begriffe "gastro" und "paresi" ab.

"Gastro" ist ein Präfix, das sich auf alles bezieht, was mit dem Magen zu tun hat. Viele andere medizinische Begriffe enthalten das Präfix "gastro": Denken Sie beispielsweise an Gastritis (dh Magenentzündung) oder Gastroskopie (dh das diagnostische Verfahren zur Magenanalyse).

"Paresi" hingegen bedeutet teilweise Lähmung und weist darauf hin, dass nur ein Teil eines Muskelkreises seine Beweglichkeit verloren hat.

SYNONYM VON GASTROPARESI

Ein selten verwendetes Synonym für Gastroparese ist die verzögerte Magenentleerung .

Ursachen

Zahlreichen medizinischen Studien zufolge würde der Vagusnerv am Ursprung der meisten Fälle von Gastroparese geschädigt . Wie bereits erwähnt, ist der Vagusnerv die Nervenstruktur, die durch Induzieren der Kontraktion der Muskelwand des Magens den Transport von Nahrungsmitteln vom Magenkompartiment zum Darm reguliert.

Ein reduzierter Prozentsatz von Patienten mit Gastroparese zeigt keine Veränderung auf der Nervenebene: In diesen Situationen sprechen die Ärzte von einer idiopathischen Gastroparese .

Hinweis: Der Vagusnerv umfasst auch andere wichtige Funktionen. Beispielsweise stimuliert es die Gallensekretion und verlangsamt den Herzschlag nach Bedarf.

WAS KANN DIE VAGUE NERVOUS BESCHÄDIGEN?

Einige Krankheitszustände, krankhafte und andere, schließen auch eine Schädigung des Vagusnervs unter ihren verschiedenen Komplikationen ein.

Unter diesen Bedingungen verdienen sie ein Zitat:

  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus .

    Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch einen Sekretions- und / oder Wirkungsmangel von Insulin verursacht wird, einem Hormon, das für den Übergang von Glukose vom Blut zu den Zellen unerlässlich ist. Nach einem Versagen der Insulinsekretion und / oder einer Fehlfunktion steigt der Blutzuckerspiegel (Blutzucker) an, was zum Ausbruch einer als Hyperglykämie bekannten Erkrankung führt. Auf lange Sicht führt eine Hyperglykämie zu einer Verschlechterung der Blutgefäße, die bestimmten Nervenstrukturen, einschließlich Nerven wie dem Vagus, Sauerstoff und Nährstoffe zuführen. Ohne Sauerstoff und Nährstoffe durchläuft jeder Nerv, jedes Gewebe oder Organ im Körper einen Prozess des Todes, der besser als Nekrose bezeichnet wird.

    Der gesamte oben beschriebene Prozess, der in der Nekrose einiger Nerven gipfelt, wird als diabetische Neuropathie bezeichnet: "Neuropathie" bezeichnet die Schädigung / Fehlfunktion der Nerven; während "Diabetiker" sich auf die Tatsache bezieht, dass Neuropathie als Auslöser Diabetes hat.

    Diabetes mellitus ist die häufigste Ursache für Gastroparese.

  • Parkinson-Krankheit .

    Es ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die mit der langsamen Degeneration von Neuronen in der Substantia nigra beginnt. Die Substantia nigra (oder schwarze Substanz von Sommering) ist ein Bereich des Zentralnervensystems zwischen Mittelhirn und Zwischenhirn, der für die Produktion von Dopamin verantwortlich ist. Dopamin ist ein grundlegender Überträger für die harmonische und schnelle Ausführung von Bewegungen.

    Bei Menschen mit Parkinson-Krankheit fällt die Degeneration der Zellen der Substantia nigra mit der verminderten Anwesenheit von Dopamin im Blutkreislauf zusammen. Die verminderte Produktion von Dopamin führt zunächst zu motorischen Defiziten und anschließend zu anderen neurologischen Problemen wie der Schädigung des Vagusnervs.

  • Sklerodermie .

    Es handelt sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, die hauptsächlich die Haut betrifft, aber auch die Blutgefäße, einige innere Organe (Herz, Lunge usw.) und das Nervensystem (insbesondere die Nerven) betreffen kann.

  • Anorexia nervosa und Bulimia nervosa .

    Es handelt sich um zwei Essstörungen, die auf die Angst vor dem Fettwerden zurückzuführen sind.

    Selbstinduziertes Erbrechen, eine typische Reaktion von Menschen, die an diesen Störungen leiden, erhöht die Aktivität des Vagusnervs über die Grenze und führt zu einer Verschlechterung.

  • Amyloidose .

    Es ist die medizinische Bezeichnung für eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Anhäufung von sogenannten Amyloidfibrillen, häufig im extrazellulären Bereich, gekennzeichnet ist. Unlösliche Amyloidfibrillen beeinträchtigen die Funktionalität verschiedener Gewebe und Organe des Körpers, einschließlich der Nervenstrukturen.

  • Adipositaschirurgie oder Gastrektomie .

    Die bariatrische Chirurgie ist eine therapeutische Option für Menschen mit schwerer Adipositas, da es sich um Verfahren handelt, die den Gewichtsverlust fördern.

    Die Gastrektomie ist vielmehr die chirurgische Behandlung der vollständigen oder teilweisen Entfernung des Magens, die für Menschen mit einem Tumor in diesem Grundorgan des Verdauungssystems reserviert ist.

  • Die Verabreichung von Opioiden und einigen Antidepressiva .

    Opioide (oder Opiat-) Medikamente gehören zu den stärksten Schmerzmitteln (Schmerzmitteln). Sie sind Morphinderivate, daher kann ihre längere Anwendung unter den verschiedenen Nebenwirkungen eine Form der Abhängigkeit bestimmen.

    Antidepressiva hingegen sind Medikamente, die im Allgemeinen bei Depressionen eingesetzt werden (obwohl sie manchmal auch gegen bestimmte Formen von Schmerzen nützlich sind).

IDIOPATHISCHE GATROPARES

In der Medizin weist der mit einer Pathologie verbundene idiopathische Begriff darauf hin, dass letztere ohne offensichtliche und nachweisbare Gründe aufgetreten ist.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome und Anzeichen, die die Gastroparese charakterisieren, sind:

  • Gefühl der sofortigen Sättigung, auch nach kleinen Mahlzeiten
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Gefühl der Magenschwellung
  • Bauchschmerzen und Beschwerden
  • Sodbrennen.

Die Intensität der Symptome variiert von Patient zu Patient. Tatsächlich klagen manche Menschen mit Gastroparese über unerträgliche Störungen, während andere deutlich weniger akute Beschwerden haben und mit denen sie zusammenleben können.

Darüber hinaus kommt es häufig vor, dass die oben genannten Ereignisse inkonstant sind, dh zu bestimmten Tageszeiten vorliegen und in anderen nicht vorhanden sind.

KOMPLIKATIONEN

In Abwesenheit einer Behandlung und bei schwerwiegenderen Patienten kann eine Gastroparese zum Auftreten verschiedener Komplikationen führen, von denen einige auch sehr gefährlich sind.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Dehydration . Es ist auf anhaltende Erbrechen zurückzuführen.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit . Es ist, wenn der saure Inhalt des Magens chronisch in die Speiseröhre steigt und es progressiv beschädigt.
  • Unterernährung . Es ist eine Folge von Appetitlosigkeit, wiederholtem Erbrechen, Sättigung auch nach kleinen Mahlzeiten und häufigem Sodbrennen.
  • Anormale Schwankungen des Blutzuckerspiegels . Sie sind das Ergebnis einer verlangsamten Verdauung. Sie stellen eine wichtige Gefahr für Menschen mit Diabetes dar.
  • Müdigkeit und Gewichtsverlust
  • Darmverschluss . Es ist ein sehr gefährlicher Zustand, der einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordert.
  • Bakterielle Infektionen Sie sind die Folge der langen Haltbarkeit der Nahrung im Magen.

Diagnose

Das diagnostische Verfahren zum Nachweis der Gastroparese und ihrer auslösenden Ursachen beginnt in der Regel mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung in Verbindung mit der Auswertung der Anamnese (Hinweis: Sie werden häufig bei derselben Gelegenheit nacheinander durchgeführt).

Dann fährt er mit Blutuntersuchungen fort und endet mit einer Reihe von Instrumententests, wie zum Beispiel:

  • Radiographie des Verdauungssystems .

    Über ein Röntgeninstrument beobachtet der Arzt den Verlauf eines zuvor vom Patienten eingenommenen röntgenopaken Kontrastmittels (normalerweise Bariumsulfat) im Verdauungstrakt.

  • Gastrointestinale Szintigraphie .

    Dabei wird gemessen, wie viel radioaktiver Tracer, der zuvor zusammen mit Nahrungsmitteln oder Getränken eingenommen wurde, im Magen verbleibt. Für die Sicht des radioaktiven Tracers ist ein spezielles Detektionsinstrument namens Gammakamera erforderlich.

  • Die drahtlosen Kapseltests .

    Dabei nimmt der Patient ein elektronisches Instrument auf, das die Geschwindigkeit aufzeichnet, mit der die Nahrung in das Verdauungssystem gelangt.

  • Endoskopie des Verdauungssystems .

    Es besteht aus dem Einführen eines Endoskops entlang des Verdauungssystems, dh einer mit einer Kamera ausgestatteten Sonde, die an einen externen Monitor angeschlossen ist.

PRÜFUNGSZIEL UND KLINISCHE GESCHICHTE

Für eine gründliche körperliche Untersuchung muss der Arzt den Patienten aufsuchen und nach der Symptomatik fragen. Im Allgemeinen konzentrieren sich die Fragen auf die gegenwärtigen klinischen Anzeichen, wann letztere auftraten, ob und wann sich das Symptombild verschlechtert usw.

Am Ende dieses wichtigen Fragebogens beginnt die Auswertung der Anamnese . Dies besteht aus einem Gespräch zwischen Arzt und Patient, bei dem der erste den zweiten fragt:

  • Wenn Sie an bestimmten Krankheiten leiden.
  • Wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen.
  • Wenn Sie sich in der Vergangenheit einer Operation am Verdauungstrakt unterzogen haben, insbesondere am Magen.
  • Usw.

Die oben genannten Fragen und die vorherige körperliche Untersuchung können dem Arzt sehr wichtige diagnostische Informationen liefern, so dass die instrumentellen Untersuchungen manchmal nur als Bestätigung dienen.

Behandlung

Leider können sich Patienten mit Gastroparese derzeit nicht auf eine spezifische Therapie verlassen, sondern nur auf symptomatische Behandlungen . Symptomatische Behandlungen sind solche Behandlungen, die Symptome und Anzeichen verbessern und versuchen, die schwerwiegendsten Komplikationen zu verhindern (oder zu verzögern).

Speziell zu den Behandlungen, die auf die Verbesserung der Symptomatik abzielen, gehören:

  • Annahme von Ad-hoc- Ernährungsverhalten . Ärzte empfehlen weiche oder flüssige Lebensmittel, kleine, aber häufige Mahlzeiten, vorsichtiges Kauen, Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke und schließlich Verzicht auf schwer verdauliche Lebensmittel.
  • Die Verabreichung bestimmter Medikamente, einschließlich Domperidon, Erythromycin und Antiemetika . Die ersten beiden begünstigen die Bewegung der Nahrung im Verdauungssystem, während die dritte der Kontrolle von Übelkeit dient.

    Leider ist die Einnahme dieser Medikamente oft mit dem Auftreten mehrerer Nebenwirkungen verbunden.

  • Magen-Elektrostimulation (GES) . Es besteht darin, durch ein spezielles Werkzeug die Magenmuskeln zu stimulieren, die den Durchgang von Nahrungsmitteln vom Magenkompartiment zum Darm regulieren. Ärzte verwenden sie im Allgemeinen, wenn Diätmittel und Medikamente nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben.
  • Künstliche Ernährung . Ärzte können verschiedene Methoden der künstlichen Ernährung anwenden: die mit einem Nasen-Jejunal-Tubus, einer Jejunostomie und einer sogenannten parenteralen Ernährung.
  • Gastroenterostomie oder Gastrodigiunostomie . Es handelt sich um zwei eher invasive chirurgische Eingriffe, auf die Ärzte nur im Extremfall zurückgreifen.

Prognose

Obwohl eine vollständige Heilung nicht möglich ist, ermöglicht eine angemessene und rechtzeitige Therapie den Patienten, mit Gastroparese zu leben und ein fast normales Leben zu führen.