Drogen

Medikamente zur Heilung von Mastozytose

Definition

Die Mastozytose ist eine Krankheit, die durch die Ansammlung von Mastzellen in verschiedenen Geweben und Organen des Körpers gekennzeichnet ist.

Grundsätzlich können zwei verschiedene Formen der Mastozytose unterschieden werden: die kutane (deren Symptome nur auf Hautebene auftreten) und die systemische (deren Symptome in einem beliebigen Körperteil auftreten können).

Ursachen

Die Ursachen für den Beginn der Mastozytose sind noch nicht vollständig geklärt. Es scheint jedoch, dass die Entwicklung der Krankheit durch eine Mutation im c-KIT-Gen begünstigt wird. Diese Mutation kann spontan auftreten oder von den Eltern vererbt werden.

Symptome

Die Mastzellen, die sich in den verschiedenen Organen und Geweben ansammeln, setzen große Mengen an Histamin frei und es ist die übermäßige Freisetzung dieses Neurotransmitters, die für die meisten Symptome verantwortlich ist, die durch Mastozytose hervorgerufen werden.

Die charakteristischen Symptome der kutanen Mastozytose bestehen in der Bildung von Makula, Papula, Plaque, Knötchen oder Blasen auf der Haut. Diese Manifestationen gehen in der Regel mit Juckreiz, Schwellung und Hautrötung einher.

Die durch systemische Mastozytose verursachten Symptome sind jedoch: Hepatomegalie, Splenomegalie, geschwollene Lymphknoten, Magengeschwüre, Arthralgie, Appetit- und Gewichtsverlust, Schwäche, Osteoporose, erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, Herzklopfen, Hitzewallungen, Bluthochdruck, Mal Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Brustschmerzen und Atemnot.

Darüber hinaus besteht bei Patienten mit Mastozytose (sowohl kutan als auch systemisch) ein höheres Risiko für eine Anaphylaxie.

Informationen zur Mastozytose - Medikamente zur Behandlung der Mastozytose sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Mastozytose - Medikamente zur Behandlung von Mastozytose einnehmen.

Drogen

In Wahrheit gibt es keine Medikamente, die die Mastozytose heilen können, aber es können Therapien eingerichtet werden, um die Symptome, die sie hervorrufen, zu verringern.

Die verwendeten Medikamente sind von unterschiedlicher Art und können abhängig von der Art der Mastozytose variieren, an der man leidet (kutan oder systemisch).

Die in der Mastozytosetherapie am häufigsten verwendeten Medikamente sind jedoch Kortikosteroide, Antihistaminika und - bei Patienten mit Osteoporose - Bisphosphonate.

Bei aggressiver systemischer Mastozytose und bei systemischer Mastozytose im Zusammenhang mit Pathologien wie Leukämien, Lymphomen und multiplem Myelom kann der Arzt die Anwendung bestimmter Arzneimittel mit Antitumorwirkung wie Interferon-alpha und Imatinib in Erwägung ziehen.

Schließlich kann es zur Behandlung von Hautläsionen, die durch Mastozytose verursacht werden, nützlich sein, Patienten einer P-UVA-Therapie zu unterziehen.

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente, die die Aktivität des Immunsystems stören.

Bei der Behandlung von kutaner Mastozytose mittlerer Intensität wird gewöhnlich die Verwendung topischer Kortikosteroide bevorzugt.

In Fällen, in denen Mastozytose die Ursache für starken Juckreiz oder besonders starke Arthralgie ist, kann der Arzt entscheiden, durch systemische Verabreichung von Kortikosteroiden einzugreifen.

Unter den verschiedenen Steroid-Entzündungshemmern, die verwendet werden können, erinnern wir uns an:

  • Prednison (Deltacortene ®): Prednison ist zur oralen Verabreichung erhältlich. Die üblicherweise verabreichte Medikamentendosis beträgt 5-15 mg pro Tag. Die genaue Dosierung des Arzneimittels muss vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung individuell festgelegt werden.
  • Methylprednisolon (Urbason ®, Medrol ®, Solu-Medrol ®, Advantan ®): Methylprednisolon ist in pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die entweder zur oralen oder topischen Verabreichung geeignet sind.

    Bei oraler Verabreichung sollte die Anfangsdosis des einzunehmenden Arzneimittels vom Arzt abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt werden. Anschließend kann die verabreichte Medikamentendosis in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten auf die Therapie geändert werden. Die indikative Dosis von Methylprednisolon variiert jedoch zwischen 4 mg und 48 mg pro Tag.

    Wenn andererseits Zubereitungen auf Methylprednisolon-Basis zur Anwendung auf der Haut verwendet werden, wird empfohlen, das Produkt einmal täglich direkt auf die von den Läsionen betroffene Hautfläche aufzutragen.

  • Hydrocortison (Locoidon ®, Dermirit ®): Hydrocortison ist für die Anwendung am Auge, am Rektum und an der Haut erhältlich.

    Zur Behandlung von Hautläsionen, die durch Hautmastozytose verursacht werden, wird empfohlen, das auf Hydrocortison basierende Produkt nach ärztlicher Verschreibung ein- oder zweimal täglich direkt auf die betroffene Stelle aufzutragen.

  • Dexamethason (Decadron ®, Soldesam ®, Dermadex ®): Dexamethason ist in vielen pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die die Verabreichung über verschiedene Wege ermöglichen.

    Bei der Verwendung von Hautcreme auf Dexamethason-Basis wird empfohlen, zwei oder drei Mal täglich direkt auf die betroffene Stelle aufzutragen.

    Wenn Dexamethason andererseits oral verabreicht wird, muss die zu verwendende Dosis vom Arzt individuell festgelegt werden.

Antihistaminika

Wie sich aus ihrem eigenen Namen ableiten lässt, werden Antihistaminika eingesetzt, um der Wirkung von Histamin entgegenzuwirken, das bei Patienten mit Mastozytose (sowohl kutan als auch systemisch) in großen Mengen freigesetzt wird.

In dieser Hinsicht werden zwei Arten von Antihistaminika verwendet:

  • H1-Rezeptor-Antagonisten für Histamin zur Behandlung von Juckreiz und Hautrötungen, die durch Mastozytose verursacht werden.
  • H2-Rezeptor-Antagonisten für Histamin, auch als "Anti-Ulkus-Medikamente" bekannt. Tatsächlich blockieren diese Wirkstoffe die Freisetzung von Histamin im Magen und werden zur Behandlung von Magengeschwüren verwendet, die typischerweise bei Patienten mit systemischer Mastozytose auftreten.

Unter den verschiedenen H1-Rezeptorantagonisten, die verwendet werden können, erwähnen wir Cetirizin (Cerchio ®, Zirtec ®). Es ist ein Medikament zur oralen Verabreichung. Die Cetirizin-Dosis, die normalerweise bei Erwachsenen angewendet wird, beträgt 10 mg pro Tag. In jedem Fall wird der Arzt die genaue Menge des Arzneimittels bestimmen, die jeder Patient einnehmen muss.

Unter den H2-Rezeptorantagonisten für Histamin erinnern wir uns jedoch an Ranitidin (Ranidil ®, Zantac ®, Livin ®). Dieses Medikament wird oral in der üblichen Dosis von 300 mg pro Tag verabreicht und in zwei aufgeteilten Dosen eingenommen.

Bisphosphonate

Bisphosphonate können zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden, die durch systemische Mastozytose verursacht werden kann.

Unter den verschiedenen Bisphosphonaten, die verwendet werden können, erinnern wir uns an Alendronsäure (Alendros ®, Fosamax ®, Adronat ®, Dronal ®). Alendronsäure ist zur oralen Verabreichung erhältlich. Die üblicherweise verabreichte Wirkstoffdosis beträgt 10 mg pro Tag oder 70 mg einmal pro Woche. Das Medikament sollte morgens mindestens 30 Minuten vor der Einnahme von Nahrungsmitteln, Getränken oder anderen Medikamenten verabreicht werden.

Interferon-alpha

Interferon-alpha ist ein Arzneimittel mit Antitumor-Eigenschaften, das zur Behandlung von aggressiver systemischer Mastozytose und vor allem zur Behandlung von systemischer Mastozytose in Verbindung mit Leukämie, Lymphom oder multiplem Myelom eingesetzt wird.

Interferon-alpha (Alfaferone ®) darf nur von Fachpersonal parenteral an Patienten verabreicht werden. Die zu verwendende Medikamentendosis wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.

Imatinib

Imatinib ist auch ein Krebsmedikament, das zur Behandlung von aggressiver systemischer Mastozytose und zur Behandlung von systemischer Mastozytose in Verbindung mit Leukämie, Lymphom oder multiplem Myelom angewendet werden kann.

Imatinib (Glivec ®, Imatinib Medac ®, Imatinib Accord ®) ist zur oralen Verabreichung als Tabletten oder Kapseln erhältlich. Die zu verwendende Medikamentendosis kann von 100 mg bis 800 mg pro Tag reichen. Der Arzt bestimmt die genaue Dosierung von Imatinib, die jeder Patient einnehmen muss.