Augengesundheit

Augenlid-Ptosis (herabhängende Augenlider)

Allgemeinheit

Die Augenlid-Ptosis besteht in einer vollständigen oder teilweisen Absenkung der oberen oder unteren Augenlider. Der Zustand kann von Geburt an vorliegen ( angeborene Palpebral-Ptosis ) oder im Laufe des Lebens auftreten ( erworbene Augenlid-Ptosis ).

Herabhängende Augenlider können durch eine Vielzahl von Bedingungen bestimmt werden. Die häufigste Ursache ist neben dem Altern die unkorrekte Entwicklung des Levator-Muskels, der für das Anheben des oberen Augenlids verantwortlich ist. Wenn der Zustand stark genug ist, kann das herabhängende Augenlid andere Störungen verursachen, wie Amblyopie (aufgrund von Okklusion); Aus diesem Grund ist es wichtig, besonders auf die Behandlung in der frühen Kindheit zu achten, bevor die Augenlid-Ptosis die Sehentwicklung beeinträchtigen kann. Bei Erwachsenen kann der Zustand als Komplikation anderer Krankheiten auftreten, die eine Schwächung oder Lähmung des Levator-Muskels oder seiner Innervation aufgrund von Traumata, neurologischen und muskulären Erkrankungen oder, seltener, Augenhöhlen-Tumoren verursachen.

Die chirurgische Korrektur kann eine wirksame Behandlung der Augenlid-Ptosis sein, die zur Verbesserung des Sehvermögens und des ästhetischen Erscheinungsbilds nützlich ist.

Hinweis . Betrifft die Ptosis das obere Augenlid, spricht man von Blepharoptose .

Symptome

Das offensichtlichste Zeichen einer Ptosis ist das Absenken eines oder beider Augenlider. Das Erscheinungsbild eines erschlafften Augenlids kann über die Zeit stabil bleiben, sich über Jahrzehnte allmählich entwickeln (fortschreitende Ptosis) oder einem intermittierenden Muster folgen. Augenlid-Ptosis kann kaum wahrnehmbar sein oder die Pupille, die Iris und andere Teile des Auges vollständig bedecken. In einigen Fällen kann die Blepharoptose das normale Sehen einschränken und sogar verhindern. Wenn der Zustand einseitig ist, kann es leicht sein, einen Unterschied durch Vergleichen der beiden Augenlider hervorzuheben, während die Ptosis schwer zu erkennen ist, wenn beide Seiten des Gesichts betroffen sind oder wenn nur eine minimale Störung vorliegt.

Manchmal ist ein herabhängendes Augenlid ein isoliertes Problem, das das Erscheinungsbild einer Person verändert, ohne ihr Sehvermögen oder ihre Gesundheit zu beeinträchtigen. In anderen Fällen kann dies ein Warnsignal für eine schwerwiegendere Störung sein, an der Muskeln, Nerven, Augen oder das Gehirn beteiligt sind. Eine über einen Zeitraum von Tagen oder Stunden auftretende Augenlid-Ptosis kann ein Zeichen für ein ernstes medizinisches Problem sein.

Andere Symptome sind:

  • Schwierigkeiten beim Schließen oder Öffnen der Augen;
  • Leichte Erschlaffung oder starke Schlaffheit der Haut am oder um das Augenlid;
  • Müdigkeit und Schmerzen um die Augen, besonders während des Tages;
  • Veränderung im Aussehen des Gesichts.

Ptosis kann mit Strabismus oder einer anderen Störung verbunden sein, die die Position der Augen oder ihre Bewegung beeinflusst. Oft neigen Kinder mit Augenlid-Ptosis den Kopf nach hinten oder heben die Augenbrauen, um besser sehen zu können. Dieses Verhalten kann im Laufe der Zeit zu Kopfschmerzen (aufgrund von Hyperaktivität des Frontalmuskels) und zu "Augentorticollis" führen, was wiederum zu Nackenproblemen und / oder Entwicklungsverzögerungen führen kann.

Amblyopie (generische Sehschwäche, die nicht auf eine offensichtliche Erkrankung des Augapfels zurückzuführen ist) kann direkt von der Verschleierung des Sehvermögens oder indirekt von der Entwicklung von Brechungsfehlern wie Astigmatismus herrühren. Die Entwicklung von Amblyopie ist ein Hinweis auf eine sofortige chirurgische Korrektur der Augenlid-Ptosis.

Ursachen

Die Erkrankung kann Menschen jeden Alters betreffen: Sie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten.

Die Ursachen für herabhängende Augenlider sind unterschiedlich.

Angeborene Ptosis in einem oder beiden Augenlidern ist seit der Geburt vorhanden. Normalerweise ist der Zustand auf die schlechte Entwicklung der Muskeln zurückzuführen, die das Augenlid anheben oder schließen (Levator, Orbicularis des Auges und oberer Tarsal). Einige Fälle von angeborener Blepharoptose können auf genetische oder chromosomale Defekte oder neurologische Funktionsstörungen zurückzuführen sein. Pädiatrische Ptosis erfordert eine detaillierte Untersuchung der Augenlider und die Behandlung hängt im Allgemeinen von der Funktionalität der Augenlidmuskulatur ab.

Obwohl es sich in der Regel um ein isoliertes Problem handelt, können bei einem Kind mit einem oder zwei herabhängenden Augenlidern Augenbewegungsstörungen, Muskelerkrankungen, Tumoren, neurologische Störungen oder Brechungsfehler auftreten. Die angeborene Ptosis bessert sich normalerweise nicht mit der Zeit.

Die meisten erworbenen Augenlid-Ptosen treten mit zunehmendem Alter auf, da die Augenlidmuskeln schwächer werden. Bei Erwachsenen ist die häufigste Ursache für Ptosis die Trennung oder Dehnung der Muskelsehne im Aufzug.

Manchmal kann die Ptosis palpebralis aus Verletzungen oder Nebenwirkungen einer korrigierenden Augenoperation (z. B. einer Kataraktoperation) resultieren. Palpebrale Ptosis kann im Laufe des Lebens auftreten, selbst wenn die normalerweise für die Bewegung des Augenlids verantwortlichen Muskeln von Verletzungen oder Krankheiten wie Augentumoren, neurologischen Störungen oder systemischen Erkrankungen wie Diabetes betroffen sind. Hohe Dosen von Opioiden (Morphin, Oxycodon oder Hydrocodon) können eine Ptose der Augenlider verursachen. Darüber hinaus ist die Erkrankung eine Nebenwirkung, die häufig bei Drogenmissbrauch wie Diacetylmorphin (Heroin) auftritt.

Abhängig von der Ursache kann die Augenlid-Ptosis wie folgt klassifiziert werden:

  • Myogene Ptosis (oder myogene Ptosis ): Diese ist auf eine Schwächung des Levators, der Augenhöhle und des oberen Tarsalmuskels zurückzuführen. Myogene Ptose tritt häufig bei Patienten mit Myasthenia gravis oder myotonischer Dystrophie auf.
  • Neurogene Ptosis : Sie wird durch die Beteiligung der Nerven verursacht, die den Levatormuskel steuern, der das Augenlid anhebt. Einige Beispiele sind die Lähmung des N. oculomotoricus und der ..
  • Aponeurotische Ptosis : Bezieht sich auf den Involutionseffekt (aufgrund von altersbedingten anatomischen Veränderungen) oder auf die Schwächung der Augenlidmuskelverbindungen aufgrund eines postoperativen Ergebnisses.
  • Mechanische Ptosis : Dies kann auf einen Zustand zurückzuführen sein, bei dem das Gewicht des Augenlids seine korrekte Bewegung verhindert. Mechanische Ptose kann durch das Vorhandensein einer Masse wie eines Neurofibroms, eines Hämangioms oder einer sekundären Narbe infolge einer Entzündung oder eines chirurgischen Eingriffs hervorgerufen werden. Andere der mechanischen Ptosis zugrunde liegende Zustände können Ödeme, Infektionen und Lidtumoren sein.
  • Traumatische Ptosis : Kann das Ergebnis eines Augenlidrisses mit Entfernung des oberen Augenlidaufzugs oder einer Unterbrechung des Nervenwegs darstellen.
  • Neurotoxische Ptose : Dies ist ein klassisches Vergiftungssymptom, das normalerweise von Diplopie, Dysphagie und / oder progressiver Muskelparalyse, Atemversagen und möglicher Erstickung begleitet wird. Es ist daher ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Augenlid Ptosis bei Kindern

Das schwerwiegendste Problem im Zusammenhang mit der Augenlid-Ptosis bei Kindern ist die Amblyopie (träges Auge), bei der es sich um eine Sehstörung handelt, die darauf zurückzuführen ist, dass sich das normale Sehsystem in der frühen Kindheit nicht entwickelt. Infolgedessen führt die Störung dazu, dass die visuellen Bilder ständig verschwimmen, was zu Astigmatismus oder anderen Brechungsfehlern führt. Wenn die Augenlid-Ptosis nicht korrigiert wird, kann ein signifikanter Sehverlust auftreten.

Ptosis kann auch eine Fehlausrichtung der Sehachse ( Strabismus ) verbergen, was wiederum zu Amblyopie führen kann.

Die Kontraktion des Frontalmuskels zur Hebung des Augenlids ist ein sehr häufiger Ausgleichsmechanismus, der bei Kindern mit Augenlid-Ptosis auftritt. In der Regel werden leichte Fälle regelmäßig beobachtet, um das Auftreten von Sehstörungen zu überwachen. Bei Kindern mit mittelschwerer bis schwerer Ptosis hingegen verringert eine frühzeitige Behandlung das Risiko einer dauerhaften Sehbehinderung. Eine Operation kann auch während der Vorschulzeit angezeigt sein, wenn die Reifung des Gesichts die Augenlid-Ptosis nicht ausreichend verbessert.

Risikofaktoren und damit verbundene Krankheiten

Eine Vielzahl von Faktoren und Krankheiten kann das Risiko einer Augenlid-Ptosis erhöhen:

  • Altern (senile oder altersbedingte Ptosis);
  • Genetische Veranlagung;
  • Diabetes;
  • Horner-Syndrom;
  • Myasthenia gravis;
  • Schlaganfall;
  • Trauma bei der Geburt;
  • Hirntumor oder andere Neubildungen, die Nerven- oder Muskelreaktionen beeinflussen können;
  • Lähmung oder Läsion des 3. Hirnnervs (N. oculomotorius);
  • Trauma an Kopf oder Augenlidern;
  • Bellsche Lähmung (Kompression / Schädigung des Gesichtsnervs);
  • Muskeldystrophie.

Diagnose

Der Augenarzt kann eine Ptosis diagnostizieren, indem er die Augenlider mit besonderer Aufmerksamkeit untersucht, indem er diese abtastet und die Augenhöhle abtastet.

Bevor Sie mit der Beurteilung der Sehschärfe und der Verwendung von topischen Augentropfen fortfahren, werden die folgenden Messungen genau durchgeführt:

  • Lidspalt: Abstand zwischen Ober- und Unterlid in vertikaler Ausrichtung zur Pupillenmitte;
  • Reflexrandabstand 1 (MRD-1): Abstand zwischen der Mitte des Pupillenreflexes zum Licht und dem oberen Augenlidrand;
  • MRD-2: Abstand zwischen dem Zentrum des Pupillenreflexes zum Licht und dem unteren Augenlidrand;
  • Funktion des Levatormuskels;
  • Abstand der Hautfalte vom oberen Augenlidrand (MFD).

Weitere Merkmale, die bei der Ermittlung der Ursache der Augenlid-Ptosis hilfreich sein können, sind:

  • Augenlidhöhe;
  • Kraft des Levator-Muskels;
  • Augenbewegungen;
  • Anomalien der Tränenproduktion;
  • Lagophthalmus (unvollständiger Verschluss des Augenlidrandes über dem Augapfel);
  • Augenlidstraffung, um eine Schilddrüsenorbitopathie auszuschließen;
  • Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Doppelsehen, Muskelermüdung oder -schwäche, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken, Kopfschmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in einem Körperteil.

Während der Untersuchung kann der Arzt unterscheiden, ob herabhängende Augenlider durch Ptosis oder eine ähnliche Erkrankung, die Dermatocalase, verursacht werden. Letzteres ist ein Hautüberschuss im oberen oder unteren Teil des Augenlids aufgrund des Elastizitätsverlustes des Bindegewebes.

Weitere spezifische Untersuchungen werden durchgeführt, um die Ursache der erworbenen Ptosis zu bestimmen und die beste Behandlung zu planen. Zeigt der Patient beispielsweise Anzeichen eines neurologischen Problems oder zeigt die Augenuntersuchung eine Masse (oder Schwellung) in der Augenhöhle, ist möglicherweise eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich.

Behandlung

Die spezifische Behandlung richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache.

  • Die ärztliche Beobachtung ist in der Regel bei leichten Fällen von angeborener Ptosis ausreichend, die nicht von Amblyopie, Schielen oder einer veränderten Kopfhaltung begleitet werden.
  • Wenn die Symptome einer Ptose mild sind, ist möglicherweise kein medizinischer Eingriff erforderlich, und die Behandlung sollte auf Augenübungen beschränkt werden, um schwache Muskeln zu stärken und das Problem zu beheben. Alternativ können nicht-chirurgische Lösungen verwendet werden, z. B. die Verwendung einer Krückenbrille oder spezieller Sklerakontaktlinsen, um das Augenlid zu stützen.
  • Wenn Blepharoptose ein Zeichen einer systemischen, muskulären oder neurologischen Erkrankung ist, muss der Patient an den für die angemessene Behandlung zuständigen Facharzt überwiesen werden. Die einzig gültige Option, um einen schweren Fall von Augenlid-Ptosis zu korrigieren, ist eine Operation. Durch die Operation werden die Muskeln des Aufzugs wieder angezogen und gestärkt, die Augenlider werden angehoben und das Sehvermögen verbessert. Darüber hinaus kann durch eine chirurgische Korrektur das Erscheinungsbild verbessert werden.

Wenn die Levatormuskeln extrem schwach sind, um ihre Arbeit ordnungsgemäß auszuführen, kann der Chirurg entscheiden, das Augenlid unter der Augenbraue anzubringen, damit die Stirnmuskeln die Aufgabe des Anhebens übernehmen können.

Unmittelbar nach der Operation kann es für den Patienten schwierig sein, das Auge vollständig zu schließen, aber dieser Effekt ist nur vorübergehend. Im Allgemeinen bleiben Blutergüsse und Schwellungen etwa 2-3 Wochen lang bestehen. In einigen Fällen können Augentropfen, Antibiotika oder Schmerzmittel verschrieben werden. Die Heilung sollte innerhalb von sechs Wochen nach der Operation erfolgen.

Obwohl eine Operation normalerweise die Höhe der Augenlider verbessert, sind diese nach der Operation möglicherweise noch nicht perfekt symmetrisch. Manchmal sind möglicherweise weitere Eingriffe erforderlich, um das Problem zu beheben. Das erwartete Ergebnis hängt von der Ursache der Ptosis ab, aber in den meisten Fällen sind die Aussichten gut. Eine Operation kann normalerweise das Aussehen und die Augenfunktion bei Kindern mit angeborener Ptosis und Erwachsenen mit altersbedingter Ptosis wiederherstellen. Zu den Komplikationen, die nach einer Blepharoplastik auftreten können, gehören übermäßige Blutungen, Infektionen der Operationsstelle, Narbenbildung und Schäden an Nerven oder Gesichtsmuskeln. Patienten mit Augenlid-Ptosis, unabhängig davon, ob sie einer Operation unterzogen wurden oder nicht, müssen regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden, um Amblyopie, Refraktionsstörungen und verwandte Zustände zu überwachen.