Gesundheit

Cluster-Kopfschmerz

Allgemeinheit

Der Clusterkopfschmerz ist ein Zustand, der durch intensive einseitige Kopfschmerzen gekennzeichnet ist, die nur auf einer Seite des Kopfes lokalisiert sind. Die mit dieser Form des primären Kopfschmerzes verbundenen schmerzhaften Anfälle treten regelmäßig mit periodischem Charakter auf: Die aktiven Phasen dauern von Wochen bis Monaten und wechseln sich mit langen Perioden spontaner Remission ohne Schmerzen ab.

Diese aktiven Phasen werden "Cluster" (oder "Cluster" ) genannt, gerade weil die Anfälle häufig und eng beieinander sind (sie treten in relativ kurzen Zeitabständen auf) und zu bestimmten Tages- und Jahreszeiten auftreten. Die einzelnen Episoden von Cluster-Kopfschmerzen können zwischen 15 Minuten und drei Stunden dauern (bei den meisten Patienten dauern sie weniger als eine Stunde). Die Störung kann sich alle zwei Tage in einer Krise manifestieren oder innerhalb von vierundzwanzig Stunden in weiteren Anfällen. Obwohl es zahlreiche Hypothesen gibt, ist die Ätiologie noch unbekannt. Cluster-Kopfschmerz ist im Vergleich zu Spannungskopfschmerz und Migräne weniger verbreitet, stellt jedoch immer noch die dritthäufigste Art von Primärkopfschmerz dar. Im Gegensatz zu den beiden anderen Formen sind Männer jedoch häufiger betroffen, und es ist nicht klar, ob die genetische Veranlagung eine wichtige Rolle für das Erscheinungsbild spielt. Behandlungen können dazu beitragen, die aktiven Phasen der Cluster-Kopfschmerzen kürzer und weniger schwerwiegend zu machen.

Formen von Cluster-Kopfschmerzen

Es werden zwei Formen von Clusterkopfschmerz unterschieden:

  • Die episodische Form tritt auf, wenn der Haufen von sieben Tagen bis zu mehreren Monaten mit krankheitsfreien Intervallen von mehr als zwei Wochen dauert.
  • Die chronische Form tritt auf, wenn Anfälle mehr als ein Jahr lang täglich ohne signifikante schmerzfreie Intervalle auftreten. Etwa 10% der Clusterkopfschmerzfälle sind chronisch.

Ursachen

Intensive Schmerzen entstehen durch übermäßige Erweiterung der kranialen Blutgefäße, die Druck auf den Nervus trigeminus ausüben.

Die Ursachen für Cluster-Kopfschmerzen sind noch nicht vollständig geklärt, es gibt jedoch einige Hypothesen:

  • Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einem Cluster-Kopfschmerz-Anfall der Hypothalamus viel aktiver ist. Der schmerzhafte Reiz könnte von diesem Bereich ausgehen, um dann die Nervenbahnen einzubeziehen, die sich von der Basis des Gehirns bis zum Gesicht erstrecken (Trigeminus-autonomer Reflexweg). Der Trigeminus ist der wichtigste Hirnnerv, der die sensorischen Informationen des Gesichts vermittelt, wie z. B. die Wahrnehmung von Druck (Berührung), Hitze oder Schmerz. Wenn sie durch den Hypothalamus aktiviert werden, verursachen die empfindlichen Abschlüsse des Nervus trigeminus die charakteristischen Augenschmerzen, die mit Clusterkopfschmerzen verbunden sind, und betreffen wiederum eine andere Gruppe von Nervenfasern, die eine Verstopfung der Nase, ein Reißen und eine Rötung des Nervus trigeminus hervorrufen ‚Auge.
  • Darüber hinaus ist der Hypothalamus für unsere "innere biologische Uhr" verantwortlich, da er die Schlaf-Wach-Zyklen reguliert. Es wird daher angenommen, dass es ein Ungleichgewicht bei der Behandlung von circadianen Rhythmen durch den Hypothalamus geben kann; es ist wahrscheinlich aus diesem Grund, dass die Anfälle von Cluster-Kopfschmerzen und die Zyklen selbst dazu neigen, sich mit einer präzisen Trittfrequenz zu manifestieren.
  • Schließlich glauben einige, dass die Verantwortung bei einer Fehlfunktion der Terminierungen des Spheno-Palatin-Ganglions liegt, einer Nervenstruktur, die mit dem Trigeminus und den Nervenbahnen verbunden ist, die die Reize zu den Tränendrüsen und der Nasenschleimhaut leiten. Dies würde einige der Symptome erklären, die mit der schmerzhaften Krise einhergehen, wie z. B. starkes Tränken und verstopfte Nase.

Hinweis. Clusterkopfschmerz wird nicht durch eine zugrunde liegende Hirnerkrankung wie einen Tumor oder ein Aneurysma verursacht.

Auslösende Faktoren

Die Hauptfaktoren, die den Cluster-Kopfschmerz auslösen, sind:

  • Der Konsum von alkoholischen Getränken (würde eine mögliche Wirkung des chemischen Ungleichgewichts des Hypothalamus begünstigen);
  • Zigarettenrauch;
  • Stress und intensive Emotionen;
  • Die Veränderung von Schlaf-Wach-Rhythmen;
  • Die Auswirkungen von Jetlag;
  • Einige Medikamente (Beispiel: Nitroglycerin, ein Arzneimittel gegen Angina bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit).

Es scheint, dass diese Faktoren in der aktiven Phase der Krankheit, dh in der Zeit schmerzhafter Krisen (Cluster), und nicht in der Remissionsphase (zwischen Cluster und Cluster) wirken. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Cluster-Kopfschmerzen in der Zeit des Klimawandels vor allem im Frühjahr und Herbst häufiger auftreten. Die Attacken sind jedoch in Häufigkeit, Dauer und Intensität von Person zu Person äußerst unterschiedlich.

Wer ist am stärksten gefährdet?

Jeder kann betroffen sein, aber diese Art von Kopfschmerzen betrifft hauptsächlich Männer. Die am stärksten betroffene Altersspanne liegt zwischen 20 und 50 Jahren. Anscheinend sind die am stärksten betroffenen Wirtschaftsklassen die mittelhohen und die meisten Patienten sind Raucher. Der Cluster-Kopfschmerz scheint früher zu beginnen, wenn er beim weiblichen Geschlecht benötigt wird.

Symptome

Clusterkopfschmerz verursacht extreme Schmerzen. Die Angriffe sind nicht absehbar und erreichen in der Regel innerhalb von fünf oder zehn Minuten nach dem Start ihre volle Stärke.

  • Art von Schmerz. Der Schmerz des Clusterkopfschmerzes ist fast immer einseitig (er betrifft immer nur eine Seite des Kopfes) und bleibt während eines Angriffs auf der gleichen Seite. Wenn eine neue Folge von Cluster-Kopfschmerzen auftritt, tritt diese selten auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes auf.
  • Schmerzintensität. Die Schmerzen eines Clusterkopfschmerzes sind im Allgemeinen sehr intensiv und schwerwiegend und werden oft als stechend und stechend beschrieben. Es kann episodisch oder konstant sein. Während eines intensiven Angriffs fühlen sich die meisten Menschen unwohl und frustriert: Um Erleichterung zu finden, werden sie dazu gebracht, sich zu bewegen, vor und zurück zu gehen und die schmerzende Seite des Kopfes mit ihren Händen oder Gegenständen zu drücken. Die liegende Position verschlechtert den Schmerz und verlängert manchmal den Angriff.
  • Schmerzlokalisation. Der Schmerz ist um das Auge und den Wangenknochen herum lokalisiert, wobei möglicherweise die Schläfe, der Kiefer, die Nase, der Zahnbogen oder das Kinn bestrahlt werden. In einigen Fällen ist die gesamte Schädelseite von Schmerzen betroffen, sogar die Kopfhaut.
  • Dauer der Schmerzen. Grappoloinizia Kopfschmerzanfall ohne Vorwarnung und erreicht schnell maximale Intensität innerhalb von 5-10 Minuten. Eine einzelne Episode kann 15 Minuten bis drei Stunden dauern (aber oft weniger als eine Stunde) und nimmt dann plötzlich ab, wie es begann, mit einer raschen Abnahme der Intensität, bis es vollständig verschwindet. Nach den Anfällen sind die meisten Patienten völlig schmerzfrei, aber erschöpft.
  • Kopfschmerzhäufigkeit. Lacefalea tritt regelmäßig auf: In der Regel sind 1 bis 3 Attacken pro Tag erforderlich (bis zu acht Attacken pro Tag). Diese Epidoden treten mehrere Wochen oder Monate lang täglich auf, gefolgt von einer Periode ohne Kopfschmerzen, die Monate oder Jahre dauert (der Durchschnitt liegt bei einem Jahr). In vielen Fällen treten Clusterkopfschmerzen zur gleichen Tageszeit auf, insbesondere zwischen neun Uhr abends und zehn Uhr morgens, hauptsächlich während der REM-Schlafphase (Rapid Eyes Movement).

Andere Symptome von Cluster-Kopfschmerzen

Die charakteristischen Kopfschmerzen können mit anderen gut definierten Symptomen in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel:

  • Gefühl der Erregung;
  • Riss- und Bindehautstauung;
  • Blepharoptose (Senkung des oberen Augenlids);
  • Miosis (Kontraktion der Pupille);
  • Reizung der Bindehaut;
  • Hyperämie (erhöhter Blutfluss zum Kopf);
  • Auftreten von Palpebralödemen;
  • Rhinorrhoe und verstopfte Nase;
  • Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und Phonophobie (Rauschaversion);
  • Gesichtsrötung.

Im Gegensatz zu Migräne geht Clusterkopfschmerz fast nie mit Übelkeit oder Erbrechen einher.

Diagnose

Die Diagnose von Clusterkopfschmerz basiert hauptsächlich auf der Beschreibung der vom Patienten berichteten Symptomatik. Der Cluster-Kopfschmerz zeigt eine charakteristische Art von Schmerz (nach Position und Intensität) und ein genaues Anfallsmuster (Häufigkeit und Dauer): Es ist erforderlich, diese Information dem Arzt mitzuteilen, um das Ausmaß der Störung zu bestimmen.

Wenn die körperliche Untersuchung während einer Cluster-Kopfschmerz-Episode durchgeführt wird, ist es möglich, manchmal das Bernard-Horner-Okulopupillar-Syndrom (einseitige Senkung des Augenlids, Verengung der Pupille usw.) hervorzuheben. Diese Symptome sind in der Regel zu anderen Zeiten nicht vorhanden.

Es liegen keine Beweise vor, die eine diagnostische Bestätigung liefern können, aber der Patient wird manchmal weiteren Untersuchungen unterzogen, um andere Ursachen auszuschließen, die möglicherweise die Ursache der Kopfschmerzen sind, oder um nach schwerwiegenderen pathologischen Zuständen zu suchen. Zum Beispiel:

  • Die Computertomographie ( CT ) und die Magnetresonanztomographie ermöglichen den Ausschluss von gutartigen oder bösartigen expansiven Läsionen wie Hypophysenadenomen oder Hirntumoren.
  • Die Lumbalpunktion (rachicentesi, eine Technik, die die Extraktion der zerebrospinalen Flüssigkeit beinhaltet) wird durchgeführt, um die Differentialdiagnose in Bezug auf Zustände wie eine Infektion, eine Meningitis oder einen anderen neurologischen Zustand zu erhalten.

Differentialdiagnose

Der Arzt muss eine Reihe anderer Ursachen ausschließen, die ähnliche Manifestationen wie die Cluster-Kopfschmerzen hervorrufen, wie z.

  • Trigeminusneuralgie : tritt häufig bei bilateralen Kopfschmerzen auf (Clusterkopfschmerzen sind meistens einseitig);
  • Chronische paroxysmale Migräne : Ein Zustand, der einem Cluster-Kopfschmerz ähnelt, dessen Anfälle jedoch viel kürzer sind (oft einige Sekunden dauern).
  • Nebenhöhlenentzündung : tritt mit Schmerzen im Gesicht auf und befindet sich in den gleichen Bereichen wie die Cluster-Kopfschmerzen, manifestiert sich jedoch nicht als episodisch.

Der Patient sollte einen Arzt konsultieren, sobald Cluster-Kopfschmerz-Episoden auftreten, um andere Krankheiten auszuschließen und die wirksamste Behandlung zu finden. Obwohl die Kopfschmerzen schwerwiegend sind, sind sie in der Regel nicht das Ergebnis einer Grunderkrankung, sondern können gelegentlich auf einen sehr schwerwiegenden medizinischen Zustand hinweisen, z. B. auf einen Hirntumor oder eine Blutgefäßruptur (Aneurysma). Wenn Sie an Cluster-Kopfschmerzen leiden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn sich das Muster der Störung plötzlich ändert oder andere Symptome auftreten, die sich tendenziell verschlechtern.

Einige Zustände können auf eine Reihe von Problemen hinweisen, einschließlich Schlaganfall, Meningitis, Enzephalitis oder Hirntumor, und sollten den Patienten auffordern, sofort einen Arzt aufzusuchen. Dies können sein:

  • Plötzlicher Kopfschmerz, sehr intensiv, mit Veränderungen in der Wahrnehmung (Sehstörungen, Schläfrigkeit usw.) und in der Bewegung;
  • Kopfschmerzen, die mit Fieber, Übelkeit oder Erbrechen, geistiger Verwirrung, Krämpfen, Taubheit oder Schwierigkeiten beim Sprechen von Wörtern verbunden sind;
  • Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung.

Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, die Schwere der Kopfschmerzen zu verringern, ihre Dauer zu verkürzen und zukünftige Anfälle zu verhindern. Die mit dem Clusterkopfschmerz verbundenen Schmerzen können plötzlich auftreten und innerhalb kurzer Zeit abklingen, sodass Schmerzmittel wie Acetylsalicylsäure, Paracetamol oder Ibuprofen nicht wirksam sind, da die Störung verschwinden kann, bevor das Medikament seine therapeutische Wirkung ausübt. .

Aus diesem Grund kann der Clusterkopfschmerz mit einer spezifischen pharmakologischen Therapie behandelt werden, die von zwei Arten sein kann:

  1. Angriffstherapie, um Cluster-Kopfschmerzen zu lindern . Die erfolgreichsten Behandlungen umfassen die Verabreichung von Sumatriptan (Imigran ®) oder anderen Triptanen, die es schaffen, innerhalb von 10 bis 15 Minuten auf Schmerzen einzuwirken. Sogar das Einatmen von reinem Sauerstoff über eine Maske für etwa 15 Minuten hat sich als sehr wirksam bei der Linderung von Cluster-Kopfschmerzen erwiesen. Andere Optionen für eine schnell wirkende symptomatische Behandlung sind: intranasales Lidocain (mit lokalanästhetischer Wirkung) und Dihydroergotamin (wirksames Schmerzmittel gegen akute Anfälle von Clusterkopfschmerzen).
  2. Prophylaktische Therapie zur Vorbeugung von Clusterkopfschmerzattacken . Vorbeugende Medikamente können verschrieben werden, um die Häufigkeit und Dauer von Anfällen sowie die Intensität von Kopfschmerzen zu verringern. Sie sind in einem Therapieprotokoll enthalten, das mit dem Einsetzen der Cluster-Kopfschmerzen beginnt und das über den gesamten Zeitraum, in dem dies erforderlich ist, andauern muss. Vorbeugende Behandlungen sollten nur unter Anleitung und sorgfältiger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Einige Medikamente zur Vorbeugung von Clusterkopfschmerzen sind: Verapamil (Kalziumantagonist, wirkt auf den Blutdruck), Lithiumcarbonat (für die chronische Form), Natriumvalproat (Antikonvulsivum) und Prednison (entzündungshemmendes Steroid, nur zur vorbeugenden Behandlung) kurzfristig).

Alle Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen haben potenzielle Nebenwirkungen und sind möglicherweise nicht für Menschen mit anderen pathologischen Zuständen geeignet. Wie bei jedem Medikament ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes genau zu befolgen. In seltenen Fällen kann bei Patienten mit chronischer Form, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen, eine Operation empfohlen werden, bei der die durch den Nervus trigeminus vermittelte Schmerzleitung teilweise gehemmt wird.