Allgemeinheit

Die Harnröhre ist die Leitung, die von der Harnblase bis zur Harnröhre hauptsächlich zum Ausstoßen des Urins dient.

Die männliche Harnröhre unterscheidet sich von der weiblichen Harnröhre: Erstens ist sie definitiv länger (15-20 cm im Vergleich zu 4-5 cm der weiblichen Harnröhre); zweitens fungiert es auch als Kanal für den Durchgang von Spermien (bei Frauen hat die Harnröhre ausschließlich eine Harnfunktion).

Aus histologischer Sicht zeigt es verschiedene Epithelien - darunter das sogenannte Urothel (oder Übergangsepithel) - und zwei Soutane: die Schleimhaut und die muskuläre Soutane.

Die bekanntesten und am weitesten verbreiteten pathologischen Zustände, die die Harnröhre betreffen können, sind die Harnröhrenstenose (Verengung der Harnröhre) und die Harnröhrenentzündung (häufig auf infektiöser Basis).

Kurze anatomische Referenz der Harnwege

Die Elemente, die den Harntrakt ausmachen, sind die Nieren und der Harntrakt .

Die Nieren sind die Hauptorgane des Ausscheidungssystems. Bei Nummer zwei befinden sie sich in der Bauchhöhle, an den Seiten der letzten Brustwirbel und der ersten Lendenwirbel, sind symmetrisch und haben eine Form, die der einer Bohne ähnelt.

Die Harnwege bilden stattdessen die sogenannten Harnwege und haben folgende Strukturen:

  • Die Harnleiter . Bei Nummer zwei sind es die Kanäle, die die Nieren mit der Blase verbinden. Zur Vermeidung von Zweifeln wird angegeben, dass jeder Ureter unabhängig vom anderen ist.
  • Die Blase . Es ist ein kleines hohles Muskelorgan, das vor dem Wasserlassen Urin ansammelt.
  • Die Harnröhre . In dem oben genannten Artikel findet der Leser alle nützlichen Informationen in Bezug auf die Anatomie und Funktion der Harnröhre.

NB: Unter der Blase gibt es nur bei Männern ein weiteres sehr wichtiges Organ: die Prostata . Die Prostata hat die Funktion, die Samenflüssigkeit zu produzieren und abzugeben.

Was ist die Harnröhre?

Die Harnröhre ist der röhrenförmige Kanal, der die Blase mit dem sogenannten Harngang (oder der äußeren Harnröhrenöffnung ) verbindet und zum Ausstoßen einiger Körperflüssigkeiten (hauptsächlich Urin) aus dem Körper verwendet wird.

In der Anatomie bezeichnet der Begriff Meatus eine Öffnung, die das Innere des Körpers mit dem Äußeren verbindet und durch die in einigen Fällen Flüssigkeit fließt.

Im menschlichen Körper gibt es zahlreiche Meatus: den Harnröhren-Meatus, der die Öffnung ist, durch die jeder Harnleiter in die Blase mündet; der externe akustische Gehörgang, der das diskrete Loch zwischen dem Pavillon und dem Trommelfell ist; und so weiter.

Anatomie

Mit Ausnahme des Ursprungs (der Blase) weist die männliche Harnröhre einige wesentliche Unterschiede zur weiblichen Harnröhre auf. Daher werden sie gesondert behandelt, um die Beschreibung dieses wichtigen Elements des Harntrakts klarer zu machen.

MÄNNLICHER URETRA

Beim Menschen ist die Harnröhre etwa 15 bis 20 Zentimeter lang. Sie kreuzt zuerst die Prostata und dann den Penis (das männliche Fortpflanzungsorgan) und endet an der Spitze der Eichel (das distale Ende des Penis).

Um die Untersuchung der Harnröhre zu vereinfachen, identifizieren die Anatomieexperten 4 Abschnitte (oder Teile), die nacheinander angeordnet sind:

  • Der präprostatische (oder intramurale ) Abschnitt. Die Harnröhre wird in der Blase in einem bestimmten Bereich geboren, der den Namen des Blasenhalses trägt und in dem sich die sogenannte innere Harnröhrenöffnung befindet .

    Der präprostatische Abschnitt ist der Teil der Harnröhre zwischen dem Blasenhals und dem inneren Harnröhrenschließmuskel . Ihre Länge variiert zwischen 0, 5 cm bei einigen Individuen und 1, 5 cm bei anderen.

    Um die Grenze zwischen dem präprostatischen Abschnitt und dem nachfolgenden Prostataabschnitt zu markieren, beginnt die Harnröhre, die Prostata zu durchqueren.

  • Der Prostata-Abschnitt . Es ist der Teil der Harnröhre, der durch die Prostata verläuft. Dank dieser Kreuzung kommuniziert die Prostata mit der Harnröhre und leitet bei Bedarf die für die Fortpflanzungsaktivität erforderlichen Flüssigkeiten ein (Samenflüssigkeit, Samen usw.).

    Zwei verschiedene Arten von Kanälen gewährleisten den Durchgang von Fortpflanzungsflüssigkeiten von der Prostata zur Harnröhre: die Ejakulationskanäle und die Prostata-Kanäle .

    Die Ejakulationskanäle führen die Spermien in den Harnröhrenkanal ein, die aus den Samenleiter der Hoden und der von den Samenbläschen produzierten Flüssigkeit stammen.

    Andererseits gießen die Prostatakanäle die eigentliche Samenflüssigkeit in die Harnröhre, die durch Vermischen mit den Spermatozoen und der Samenblasenflüssigkeit Spermien bildet.

  • Der membranöse Abschnitt . Es ist der Harnröhrentrakt, der sich zwischen dem sogenannten Beckenboden und dem sogenannten tiefen perinealen Raum befindet.

    1-2 Zentimeter lang und besonders schmal verläuft der membranöse Abschnitt durch den äußeren Harnröhrenschließmuskel .

    An dieser Stelle sei daran erinnert, dass der äußere Harnröhrenschließmuskel und der vorgenannte innere Harnröhrenschließmuskel beide zwei Muskelstrukturen sind, die die Emission von Urin steuern. Während jedoch das erstere (außen) freiwillig ist, ist das letztere (innen) unfreiwillig.

  • Der schwammige Abschnitt . Der Endabschnitt der Harnröhre ist der Abschnitt, der den gesamten Spongiosakörper des Penis durchquert und an der Eichel endet (mit dem Harngang).

    Der schwammige Körper des Penis ist eine zylindrische Struktur aus erektilem Gewebe, die sich in der Mitte der ventralen Seite des männlichen Fortpflanzungsorgans befindet. Über ihm gibt es zwei sehr ähnliche Elemente in Form und Histologie, die als Höhlenkörper bezeichnet werden.

    Der schwammige Abschnitt ist in der Regel 15 bis 16 Zentimeter lang und weist zwei wichtige Besonderheiten auf.

    Die erste Besonderheit besteht darin, dass sich die Harnröhre auf der Ebene der Eichel auf offensichtliche Weise erweitert, was zu einer Erweiterung führt, die den Namen der Fossa navicularis der Harnröhre trägt .

    Die zweite Besonderheit ist, dass an diesem Harnröhrenabschnitt die Harnröhrendrüsen und die Öffnungen der beiden Bulbourethraldrüsen auftreten .

    Die Harnröhrendrüsen (oder Littre-Drüsen ) produzieren eine glykosaminoglykanreiche Schleimsubstanz (Mucus), die dazu dient, das innere Epithel der Harnröhre vor den im Urin enthaltenen ätzenden Substanzen zu schützen.

    Die Öffnungen der beiden Bulbourethraldrüsen dienen andererseits dazu, in den endständigen Teil der Harnröhre eine essentielle Substanz des Ejakulats und mit Schmierfunktion des Harnröhrenkanals selbst einzutreten. Das Sekret der Bulbourethraldrüsen ist hell und enthält hauptsächlich Mukoproteine.

Länge der männlichen Harnröhre in den verschiedenen Lebensabschnitten

Aus offensichtlichen Gründen dehnt sich die männliche Harnröhre zusammen mit dem individuellen Körperwachstum aus.

Im Allgemeinen hat es bei Neugeborenen eine durchschnittliche Länge von etwa 6 Zentimetern; in der Pubertät ist es nicht länger als 12 Zentimeter; am Ende der Pubertät ist es fast endgültig entwickelt.

Abbildung: männliche Harnröhre.

WEIBLICHER URETRA

Die weibliche Harnröhre ist im Durchschnitt 4 Zentimeter lang, viel kürzer als die männliche Harnröhre.

Sein Weg zum Harngang beginnt am Blasenhals (wo sich die sogenannte innere Harnröhrenöffnung befindet), verläuft durch das sogenannte Urogenital-Trigon (oder Urogenital-Zwerchfell ) und mündet an der Vorderwand der Vagina in den oberen Teil des Vestibulums von dies (mit der "üblichen" äußeren Harnröhrenöffnung)

Einige Anatomietexte berichten, dass die Position des Harnwegs zwischen Vagina und Klitoris liegt, 29 Millimeter von letzterer entfernt (Anmerkung: Die Klitoris befindet sich vor der Vagina).

Abgesehen von der kürzeren Länge (die natürlich auch einen anderen Weg einschließt) unterscheidet sich die weibliche Harnröhre von der männlichen durch die Position der Harnröhrensphinkter. Befindet sich beim Mann der innere Harnröhrenschließmuskel vor der Prostata und der äußere nach der Prostata, so sind bei der Frau die beiden vorgenannten Schließmuskel fast nacheinander angeordnet, also sehr nahe beieinander.

Abschnitte der weiblichen Harnröhre

Die Anatomen erkennen drei Segmente (oder Abschnitte) in der weiblichen Harnröhre: das intramurale (oder intravesikale) Segment, das freie Segment und das vaginale Segment.

Das intramurale Segment verläuft von der inneren Harnröhrenöffnung zum inneren Harnröhrenschließmuskel (wie beim Menschen).

Das freie Segment ist der Trakt, der nach dem inneren Harnröhrenschließmuskel beginnt, durch den Urogenitaltrigone verläuft und endet, bevor er in eine enge Beziehung zur Vagina tritt.

Schließlich ist das Scheidensegment der Abschnitt, der eng an der Scheide haftet und mit der äußeren Harnröhrenöffnung endet.

Abbildung: weibliche Harnröhre

TONACHE UND EPITHELI DES URETHRA: EINE KLEINE HISTOLOGIE

Zwischen Soutanen (das heißt Membranen) und Epithelien haben die männliche und die weibliche Harnröhre eine besondere Struktur, die einer kurzen, aber aussagekräftigen Beschreibung würdig ist.

Epithelien . Die ersten Merkmale der männlichen und der weiblichen Harnröhre weisen ein Übergangsepithel auf. Dieses Epithel ist typisch für die Harnwege, so dass es von Fachleuten auch als Urothel bezeichnet wird.

Ausgehend von den Zwischenabschnitten beginnt sich der epitheliale Aspekt zu ändern: Zunächst erscheint ein pseudostratifiziertes Säulenepithel; anschließend ein säulenförmig geschichtetes Epithel; schließlich ein Plattenepithel (Plattenepithel).

Die Soutane . In der Wand der männlichen und weiblichen Harnröhre gibt es hauptsächlich zwei Arten von Geweben: Schleim und Muskeln.

Die Schleimhaut ist die oberflächlichste Hülle, auf der sich die Drüsen mit Schleimfunktion befinden (zum Beispiel die oben genannten Littre-Drüsen).

Die muskuläre Angewohnheit ist andererseits die innerste Auskleidung, auf der sich eine bestimmte Art von Muskulatur befindet: glatt, in der Nähe des inneren Harnröhrenschließmuskels und gestreift, beginnend mit dem äußeren Harnröhrenschließmuskel.

BLUT SPRITZEN

Die unterschiedliche Anatomie des Beckens zwischen Männern und Frauen führt bei beiden Geschlechtern zu einer unterschiedlichen Verteilung der Blutgefäße, die an der Harnröhre ankommen und von dieser abfließen.

Mit anderen Worten, die männliche Harnröhre hat ein anderes Blutversorgungssystem als die weibliche Harnröhre, da die anatomische Struktur der Beckenorgane bei beiden Geschlechtern unterschiedlich ist.

  • Beim Menschen kommen die Arterien der Harnröhre von der mittleren Hämorrhoidenarterie, von der Prostataarterie, von der Arterie des Perineums, von der Arterie des Bulbus der Harnröhre, von der Harnröhrenarterie und von den Ästen der dorsalen und tiefen Arterien des Penis .

    Die Venen fließen in den Pudendus und den vesikuloprostatischen Plexus und in das System der tiefen Venen des Penis.

  • Bei Frauen kommen die Arterien der Harnröhre aus der Arteria blase inferior und aus den Ästen der Uterusarterien (Cervicovaginalast) und dem inneren Pudendum.

    Die Venen münden in den vesikovaginalen und pudendalen Plexus.

* Bitte beachten Sie: In den Arterien fließt sauerstoff- und nährstoffreiches Blut, das dazu dient, die Organe und Gewebe des menschlichen Körpers am Leben zu erhalten. Das arterielle Blut beginnt aus dem Herzen, nachdem es sich in der Lunge befindet.

In den Venen hingegen fließt sauerstoff- und nährstoffarmes Blut, in diesem Fall das Blut, das kürzlich seine eigene Sauerstoffmenge an ein bestimmtes Gewebe oder Organ abgegeben hat. Das venöse Blut hat das Herz als Ankunftsort, so dass es sich mit Sauerstoff aufladen kann.

** Bitte beachten Sie: Ein venöser Gefäßplexus (sowie ein arterieller Gefäßplexus) ist eine retikuläre Formation von Blutgefäßen, die miteinander verflochten sind.

INNERVATION

Die Nerven der männlichen Harnröhre stammen aus den Ästen des Pudendus plexus (proximales Ende der Harnröhre), der Prostata (proximales und distales Ende der Harnröhre) und dem Splanchnikus (distales Ende der Harnröhre).

Die Nerven der weiblichen Harnröhre stammen aus den Ästen des Pudendus plexus (wie beim Menschen) und aus dem Beckenplexus (oder dem unteren Plexus hypogastricus).

Bei beiden Geschlechtern gibt es unter den Nervenfasern, die die Harnröhre erreichen, einige sympathische und einige parasympathische.

Die sympathischen Fasern sind Teil des sympathischen Nervensystems und wirken hemmend auf das Wasserlassen; Die parasympathischen Fasern hingegen sind Teil des parasympathischen Nervensystems und fördern das Wasserlassen.

Vertiefung des sympathischen und parasympathischen Nervensystems

Das sympathische Nervensystem und das parasympathische Nervensystem bilden zusammen das sogenannte vegetative (oder autonome ) Nervensystem, das eine grundlegende Aktion zur Steuerung unwillkürlicher Körperfunktionen ausführt.

Das sympathische Nervensystem neigt dazu, in einer Notsituation aktiv zu sein. Es überrascht nicht, dass Ärzte behaupten, er habe den Vorsitz über das Anpassungssystem "Attack and Escape".

Im Gegensatz dazu neigt das sympathische Nervensystem dazu, in Situationen der Ruhe, Ruhe, Entspannung und Verdauung aktiv zu werden. Aus diesem Grund betrachten Ärzte es als Grundlage des Anpassungssystems "Ruhe und Verdauung".

Funktionen

Bei Frauen hat die Harnröhre nur eine Funktion: die Beseitigung des Urins .

Beim Menschen hingegen wird es nicht nur für die Harnfunktion, sondern auch für die Emission von Spermien eingesetzt . Dies ist nicht überraschend, da der Harnröhrengang, wie oben beschrieben, die Prostata kreuzt und mit dieser kommuniziert.

Harnröhrenkrankheiten

Unter den wichtigsten Problemen, die die Harnröhre betreffen können, sind Urethritis und die sogenannte Harnröhrenstriktur besonders zu erwähnen.

Urethritis

Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhre (Anmerkung: In der Medizin weist das Suffix -ite auf einen Entzündungszustand hin).

Im Allgemeinen handelt es sich um einen Prozess infektiösen Ursprungs: Die Mikroorganismen, die ihn normalerweise verursachen, sind Escherichia coli (Bakterium), Neisseria gonorrhoeae (Bakterium), Mycoplasma genitalium (Bakterium), Chlamydia trachomatis (Bakterium), Herpes simplex (Virus) und Trichomonas (Protozoen ).

Bei Männern kann Urethritis eine lange Reihe von Symptomen hervorrufen, z. B . : Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen), Pyurie (Vorhandensein von Eiter im Urin), Juckreiz / Brennen der Harnröhre, Harnverhalt, Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen an den Penis (beim Menschen), dunklen Urin, Blut im Urin, Blut im Ejakulat (beim Menschen) usw.

URETHRALE STENOSE

Die Harnröhrenstriktur besteht darin, die Harnröhre an einer beliebigen Stelle ihres Weges zu verengen .

Diese Verengung hat zur Folge, dass der Urinfluss durch die Harnröhre selbst verringert wird. Daher ist das Hauptsymptom der Harnröhrenstriktur die Schwierigkeit des Wasserlassens ; Schwierigkeit, die mehr oder weniger schwerwiegend sein kann, abhängig davon, wie stark die Okklusion in Höhe der Harnröhre ist.

Die Stenose der Harnröhre wird durch das Auftreten einer Masse von Narbengewebe um den Harnröhrenkanal bestimmt. Diese Masse von Narbengewebe kann sich aufgrund verschiedener Ursachen bilden: aufgrund eines Traumas oder einer Verletzung; nach einer bakteriellen Infektion der Harnröhre; angeborene Defekte; schließlich nach dem Vorhandensein eines Tumors in Höhe der Harnröhre.

Die bei einer Harnröhrenstriktur vorgesehene Therapie ist ein ad-hoc- chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die Harnröhre von Verschlüssen zu befreien.