Toxizität und Toxikologie

Kohlenmonoxidvergiftung

Allgemeinheit

Kohlenmonoxid (CO) -Vergiftung ist eine der häufigsten Todesursachen durch Inhalationsvergiftung.

Kohlenmonoxidvergiftung tritt subtil auf; in der Tat ist dieses Gas farblos und geruchlos; Darüber hinaus sind die Symptome, die sich bei berauschtem Menschen manifestieren, eher unspezifisch und allgemein.

Wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, hat eine Kohlenmonoxidvergiftung tragische Folgen wie Koma und Tod.

Ursachen

Die Ursachen einer Kohlenmonoxidvergiftung können unterschiedlich sein. Im Allgemeinen finden wir unter den häufigsten:

  • Störungen in häuslichen Heizungsanlagen (wie z. B. Kessel, Kohle- oder Holzkamine etc.);
  • Funktionsstörungen von Holz- oder Gasgeräten (wie z. B. Backofen- oder Gaswarmwasserbereiter);
  • Brände;
  • Funktionsstörungen oder unzureichende Belüftung in Fahrzeugen.

Toxizitätsmechanismus

Eine Kohlenmonoxidvergiftung tritt insbesondere dann auf, wenn sich dieses gefährliche Gas in schlecht belüfteten Bereichen ansammelt. Diese Vergiftung findet auch auf subtile Weise statt, da das CO ein absolut farbloses, geruchloses, geschmackloses und nicht reizendes Gas ist; Alle diese Merkmale verhindern, dass die Person die gefährliche Situation erkennt.

Das Kohlenmonoxid wird dann inhaliert und in der Lunge schnell absorbiert, wodurch es in den Blutkreislauf gelangt.

Der Mechanismus, durch den eine Vergiftung verursacht wird, hängt mit der Fähigkeit von Kohlenmonoxid zusammen, sich an Hämoglobin zu binden, das in roten Blutkörperchen vorhanden ist und eine höhere Affinität aufweist als Sauerstoff.

CO mit einer hohen Affinität zu Hämoglobin (Hb) verdrängt daher die Bindung von Sauerstoff an das zuvor genannte Protein, was zur Bildung von Carboxyhämoglobin (COHb) führt.

Carboxyhämoglobin ist, wie leicht vorstellbar, nicht in der Lage, Sauerstoff an Gewebe abzugeben, wie dies bei Hämoglobin der Fall ist. Darüber hinaus kann das CO an ein bestimmtes Enzym binden, das am zellulären Atmungsmechanismus beteiligt ist: die Gewebe- Cytochrom-Oxidase, wodurch die Zellen daran gehindert werden, den verbleibenden Sauerstoff zu verbrauchen.

Kurz zusammengefasst verursacht Kohlenmonoxid Toxizität durch die folgenden Mechanismen:

  • Bindung mit Hämoglobin, was zur Bildung von Carboxyhämoglobin führt;
  • Beeinträchtigung der Fähigkeit des Hämoglobins, Sauerstoff an Gewebe und Organe abzugeben;
  • Hemmung der Cytochromoxidase im Gewebe.

Die Kombination all dieser Mechanismen führt zu mangelnder Sauerstoffversorgung und mangelnder Verwendung, was zum Einsetzen der verschiedenen unspezifischen Symptome führt, die für eine Kohlenmonoxidvergiftung charakteristisch sind.

Diagnose

Oft ist die Diagnose einer Kohlenmonoxidvergiftung schwierig, gerade wegen der subtilen Art und Weise, wie sie festgestellt wird, und wegen der unspezifischen Symptome.

Wenn der Arzt eine mögliche Kohlenmonoxidvergiftung vermutet, führt er sofort Bluttests durch, um die Carboxyhämoglobin-Blutspiegel zu bestimmen und das tatsächliche Vorhandensein und den Schweregrad der Vergiftung festzustellen.

Darüber hinaus kann der Arzt zur Bestätigung der Diagnose auf andere Tests zurückgreifen, z. B. auf die Blutgasanalyse und die Pulsoximetrie.

Bei den schwersten Vergiftungen kann der Arzt zur Beurteilung des Ausmaßes der durch Kohlenmonoxidvergiftung verursachten Schäden auch entscheiden, Tests wie Elektrokardiogramm, CT-Scan, MRT und Elektroenzephalogramm durchzuführen.

Symptome

Um mehr zu erfahren: Symptome Kohlenmonoxidvergiftung »

Wie bereits erwähnt, ist die durch Kohlenmonoxidvergiftung hervorgerufene Symptomatik eher unspezifisch und betrifft verschiedene Körperteile. Diese Symptome hängen jedoch alle mit der schlechten Sauerstoffversorgung verschiedener Organe und Gewebe zusammen, die während dieser bestimmten Art von Vergiftung auftritt.

Die Symptome, die in der Anfangsphase einer Kohlenmonoxidvergiftung auftreten können, bestehen aus:

  • Übelkeit;
  • erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Asthenie;
  • Schwindel;
  • Dyspnoe bei Anstrengung;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Tachypnoe;
  • Verwirrung und Orientierungslosigkeit;
  • Gereiztheit;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Tachykardien;
  • Palpitationen.

Wenn eine Kohlenmonoxidvergiftung schwerwiegend ist, können sie auch auftreten:

  • Konvulsionen;
  • Seh- und Hörstörungen;
  • Schläfrigkeit;
  • Ataxie;
  • Hypotension;
  • Generalisierte Muskelsteifheit;
  • Herz-Kreislaufstillstand;
  • Atemversagen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Koma und im schlimmsten Fall Tod.

Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass manchmal - nach einigen Tagen oder sogar Wochen nach der Vergiftung - späte Symptome auftreten können, wie zum Beispiel:

  • Demenz;
  • Parkinsonismus;
  • Psychose;
  • Mnesische Veränderungen.

Arten der Vergiftung

Kohlenmonoxidvergiftungen können nach ihrem Schweregrad klassifiziert werden, der eng mit dem im Blut des Patienten vorhandenen Carboxyhämoglobinspiegel zusammenhängt.

In dieser Hinsicht können wir unterscheiden:

  • Verdacht auf Vergiftung, gekennzeichnet durch Blutcarboxyhämoglobinspiegel von 2-5%. In diesen Fällen von Verdacht auf Vergiftung ist jedoch zu berücksichtigen, dass Raucher einen höheren Carboxyhämoglobinspiegel aufweisen als Nichtraucher.
  • Leichte Vergiftung, in diesem Fall beträgt der Carboxyhämoglobinspiegel im Blut 5-10%; Diese Vergiftung ist durch ausgesprochen unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein und Übelkeit gekennzeichnet.
  • Moderate Vergiftung, bei der der Carboxyhämoglobinspiegel im Blut auf 10-25% ansteigt; In diesem Fall sind die Symptome, die auftreten können, ausgeprägter und bestehen aus: intensiven Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Netzhautblutungen, intensiver Rotfärbung der Schleimhäute, Hypotonie und Tachykardie.
  • Schwere Vergiftung, bei der der Carboxyhämoglobinspiegel im Blut über 25-30% liegt. In diesen Fällen ist die Symptomatik ausgesprochen schwerwiegend und umfasst Krämpfe, Koma, Atemstillstand, Kreislaufstillstand und Tod.

Erste Hilfe und Behandlung

Die Erste-Hilfe-Intervention sowie die Behandlung von Kohlenmonoxidvergiftungen im Krankenhaus sind unerlässlich, um das Leben des Patienten zu schützen und ihn vor dem Einsetzen von bleibenden Schäden zu bewahren.

Die Rettungskräfte haben grundsätzlich die Aufgabe, den Patienten unverzüglich aus der Kohlenmonoxidquelle zu entfernen und die lebenswichtigen Funktionen zu unterstützen, bis er das Krankenhauszentrum erreicht. Auf dieser Ebene werden alle Analysen und alle Behandlungen des Falls durchgeführt.

Insbesondere beinhaltet die Behandlung einer Kohlenmonoxidvergiftung die Verabreichung von 100% Sauerstoff an den Patienten. Tatsächlich können sehr hohe Sauerstoffkonzentrationen die Halbwertszeit von Carboxyhämoglobin sowohl auf Blut- als auch auf Gewebeebene verringern. Genauer gesagt kann der Patient - je nach Fall und nach Meinung des Arztes - zwei verschiedene Arten der Behandlung erhalten:

  • Normobare Sauerstofftherapie, bestehend aus der Verabreichung von 100% Sauerstoff unter Verwendung einer speziellen Gesichtsmaske. Auf diese Weise wird die Halbwertszeit von Carboxyhämoglobin auf 60 bis 90 Minuten reduziert, verglichen mit den 2-7 Stunden, die ohne Sauerstoff erforderlich wären.

    Gewöhnlich wird diese Art der Behandlung fortgesetzt, bis die Carboxyhämoglobinwerte weniger als 5% betragen.

  • Hyperbare Sauerstofftherapie, bestehend aus der Verabreichung von 100% Sauerstoff in einer hyperbaren Kammer, in der der Druck höher als der Atmosphärendruck ist (indikativ 2, 5-3 Atmosphären). In diesem Fall wird die Halbwertszeit von Carboxyhämoglobin - sowohl im Blut als auch im Gewebe - drastisch auf 30 Minuten reduziert.

    Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine hyperbare Sauerstofftherapie nur in bestimmten Fällen durchgeführt werden kann und dass sie nur dann wirklich wirksam ist, wenn sie so bald wie möglich nach der Kohlenmonoxidvergiftung durchgeführt wird (vorläufig innerhalb von 12 Stunden).