Traumatologie

Infiltrationen von Hyaluronsäure

Weil sie rennen

Die Infiltrationen von Hyaluronsäure werden zur konservativen Behandlung von Arthrose eingesetzt. Diese in den frühen 1970er Jahren erstmals getestete Technik beinhaltet die intraartikuläre Injektion von Natriumhyaluronat.

Seitdem haben internationale Studien und umfangreiche Fallstudien die Wirksamkeit der Hyaluronsäure-Infiltration bestätigt, insbesondere bei der Behandlung von Gonarthrose (Knie-Osteoarthritis) und Coxoarthritis (Hüft-Arthrose).

Die intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure wird auch als Viskositätsergänzung bezeichnet und bezieht sich auf die viskoelastischen Eigenschaften dieser Substanz.

Nutzen und Wirksamkeit

Hyaluronsäure ist ein Polysaccharid, das durch Wiederholung eines Disaccharids aus N-Acetylglucosamin und Glycuronsäure mit hohem Molekulargewicht (4 bis 6 Millionen Dalton) und hoher Viskosität gebildet wird.

Hyaluronsäure wird von Synoviozyten des Typs B (Synoviumzellen) produziert und ist ein wichtiger Bestandteil der Synovialflüssigkeit. Sie trägt zur Gelenkschmierung bei und dämpft mechanische Belastungen (Schmier- und Dämpfungsfunktion). Darüber hinaus schützt es den Knorpel vor dem Eindringen von Entzündungszellen und vor den lytischen Enzymen, die ihn abbauen.

Bei Patienten mit Arthrose kann unter anderem eine Abnahme der viskoelastischen Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit beobachtet werden, die mit einer Verringerung der Synthese und des Molekulargewichts der intraartikulären Hyaluronsäure einhergeht. Von hier aus ist die rationelle Verwendung der Infiltrationen von Hyaluronsäure direkt im Arthrosegelenk, denen folgende Vorteile zugeschrieben werden:

  • Schmerzlinderung, Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke und Prävention des Knorpelabbaus mit Verbesserung der täglichen Lebensaktivitäten
  • entzündungshemmende Wirkung mit Verringerung des intraartikulären Ergusses
  • Rekonstruktion der oberflächlichen amorphen Knorpelschicht
  • erhöhte Dichte von Chondrozyten (Knorpelzellen)
  • klinische Wirksamkeit für mindestens 6 Monate - 1 Jahr nach dem Infiltrationszyklus

Nicht alle Studien stimmen jedoch mit der Wirksamkeit der Hyaluronsäure-Infiltration bei der konservativen Behandlung von Arthrose überein. Einige Metaanalysen haben sogar gezeigt, dass die Wirksamkeit nur geringfügig höher ist als bei Placebo. Andere Studien haben gezeigt, dass die Infiltration von Hyaluronsäure zu einer Schmerzreduktion führt, die mit der intraartikulären Injektion von Cortison vergleichbar ist. Aus diesem Grund warnen einige Ärzte vor einer übermäßigen Betonung dieser Behandlung: Derzeit gibt es keine sichere und immer wirksame Heilung bei der Behandlung von Arthrose. Konservative Optionen umfassen die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Analgetika, Steroiden, Chondroprotektoren und physiotherapeutischen Interventionen; In diesem Zusammenhang können die Infiltrationen von Hyaluronsäure in der Behandlung von häufigen schmerzhaften Pathologien, die mit Gelenkdegenerationszuständen verbunden sind, die typisch für Osteoarthritis sind, wirksam eingesetzt werden.

Dosierung und Nebenwirkungen

Für die Behandlung mit Hyaluronsäure-Infiltrationen gibt es keine therapeutischen Standardschemata. Im Allgemeinen werden Infiltrationen von 20 mg Hyaluronsäure alle 7 Tage über einen Zeitraum von fünf Wochen angewendet, die mindestens zweimal im Jahr wiederholt werden müssen. Unmittelbar nach der Infiltration kann der Patient therapeutisch trainiert werden.

Die Produkte auf Hyaluronsäurebasis für die intraartikuläre Anwendung stammen ursprünglich aus Hahnkämmen und sind heute das Ergebnis biotechnologischer Prozesse. Sie zeichnen sich durch ihr unterschiedliches Molekulargewicht aus.

Bei Einhaltung der Regeln der Asepsis (Haarentfernung, gründliche Reinigung und Desinfektion der Haut, Austausch der Nadel nach Absaugen des Arzneimittels) ist die Infiltration von Hyaluronsäure sicher und gut verträglich. An der Infiltrationsstelle können Schmerzen, Schwellungen, ein Gefühl von Wärme und Rötung auftreten. Bei polyallergischen Personen können systemische Wirkungen mit Überempfindlichkeit und anaphylaktoiden Reaktionen auftreten.