Gesundheit des Nervensystems

Interkostale Neuralgie

Allgemeinheit

Interkostalneuralgie ist eine seltene pathologische Erkrankung, die auf eine Schädigung oder Funktionsstörung der Interkostalnerven zurückzuführen ist. Dieser Zustand verursacht einen charakteristischen Schmerz im Interkostalbereich.

Die möglichen Ursachen für Interkostalneuralgie sind zahlreich. Unter diesen verdienen Herz- und Lungenoperationen, die den Brustschnitt betreffen, besondere Erwähnung, da diese Operationen am Ursprung der meisten klinischen Fälle liegen.

Interkostalschmerzen können durch zusätzliche Symptome wie Kribbeln, Taubheitsgefühl, Rückenschmerzen, weitverbreitete Schmerzen in Brust, linkem Arm und Schulter usw. verstärkt werden.

Eine genaue Diagnose der Ursachen, die eine Interkostalneuralgie auslösen, ist für die bestmögliche Behandlungsplanung unerlässlich.

Letzteres besteht in der Regel aus einer kausalen Therapie in Kombination mit einer symptomatischen Therapie.

Anatomischer Rückruf an Brustkorb und Rippen

Der Brustkorb ist die Skelettstruktur im oberen Teil des menschlichen Körpers, genau zwischen Hals und Zwerchfell, die zum Schutz lebenswichtiger Organe (wie Herz und Lunge) und wichtiger Blutgefäße (Aorta, Venen, Hohlräume usw.) dient.

Entsprechend den Anatomiehandbüchern enthält es:

  • Später die 12 Brustwirbel ;
  • Latero-anterior 12 Paar Rippen (oder Rippen );
  • Vorne Knorpel und Knochen, Sternum genannt .

Jedes Rippenpaar ist mit einem der 12 Brustwirbel verbunden; offensichtlich treten die linken Rippen von der linken Seite der oben erwähnten Wirbel aus, während die rechten von der entsprechenden rechten Seite.

An ihrem vorderen Ende sind die Rippen mit den Knorpeln an den Rändern verbunden.

Die Knorpel der ersten 7 Oberrippenpaare bestehen aus hyalinem Knorpelgewebe und haben direkten Kontakt mit dem Brustbein. diejenigen des achten, neunten und zehnten Paares werden stattdessen mit den Knorpeln des unmittelbar überlegenen Paares verbunden (daher die Oktaven bis zum siebten, die Neunten bis zur Oktave usw.); Schließlich sind diejenigen des elften und zwölften Paares frei (oder "schwebend").

Der Raum zwischen den überlappenden Rippen wird als Interkostalraum bezeichnet .

Im Interkostalraum befinden sich die sogenannten Interkostalmuskeln - die bei der Erweiterung des Brustkorbs eine wesentliche Rolle spielen -, zahlreiche Nervenenden (Interkostalnerven), arterielle Blutgefäße und venöse Blutgefäße.

Was ist Interkostalneuralgie?

Interkostale Neuralgie ist eine seltene Erkrankung, die auf eine Schädigung oder Funktionsstörung der Interkostalnerven zurückzuführen ist und durch charakteristische Interkostalschmerzen gekennzeichnet ist.

Interkostale Neuralgie ist eine Form von neuropathischem Schmerz .

Interkostalnerven: Woher sie stammen und was sie innervieren

Die Interkostalnerven sind periphere Nerven (dh die zum peripheren Nervensystem gehören ), die aus dem Rückenmark stammen .

Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Muskeln des Brustkorbs, die Haut, die den Brustkorb bedeckt, und die Gewebe der Brusthöhle zu innervieren.

WAS IST NEUROPATHISCHER SCHMERZ?

Neuropathischer Schmerz oder Neuralgie ist ein schmerzhaftes Gefühl, das nach einer Verschlechterung oder Fehlfunktion der Nerven des peripheren Nervensystems (peripherer neuropathischer Schmerz) oder der Strukturen des zentralen Nervensystems (zentraler neuropathischer Schmerz) auftritt.

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Neuralgie ist eine andere Art von Schmerz, als eine Person nach einer Wunde, einem Brand, einer Kompression oder einem Trauma empfindet. In der Tat beginnt die schmerzhafte Signalübertragung unter diesen zweiten Umständen mit kutanen Rezeptoren - nozizeptiven Rezeptoren genannt -, die Nachrichten von der Peripherie an das Zentralnervensystem senden und dieses über etwas Abnormales und Gefährliches für den Organismus informieren.

Der durch nozizeptive Rezeptoren hervorgerufene Schmerzreiz wird nozizeptiver Schmerz genannt und ist im Gegensatz zu neuropathischen Schmerzen unter dem Aspekt der Ursachen leichter zu interpretieren und vor allem zu heilen.

Ursachen

Interkostalneuralgie kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten.

Mögliche Ursachen sind:

  • Chirurgie im Herzen oder in der Lunge mit einem oder mehreren Einschnitten in der Brust . Tatsächlich könnte der Arzt bei der Durchführung dieser Schnitte die Interkostalnerven schädigen und zu Fehlfunktionen führen. In dieser Hinsicht werden die Leser daran erinnert, dass ein einmal beschädigter Nerv (oder eine andere Nervenstruktur) im Wesentlichen irreparabel ist.

    Die meisten Fälle von Interkostalneuralgie sind auf eine Operation mit Einschnitt in die Brust zurückzuführen, weshalb sie die wichtigste Ursache darstellen.

  • Die Kompression eines oder mehrerer Interkostalnerven . Zum Komprimieren (oder Quetschen) der Interkostalnervenenden kann es sich um ein umliegendes entzündetes Gewebe oder um die Zellmasse eines Tumors handeln.

    Die Kompression der Interkostalnerven ist eine echte Pathologie, die Teil des sogenannten Nervenkompressionssyndroms ist.

  • Eine Interkostalneuritis . Neurit ist die medizinische Bezeichnung für eine Entzündung eines oder mehrerer Nerven. Der Entzündungsprozess, der zum Einsetzen von Interkostalneuriten führt, beginnt im Allgemeinen auf der Ebene des Rückenmarks.

    Unbehandelt kann eine Nervenentzündung zu einer Schädigung führen.

  • Brusttraumata, die die Interkostalnerven schädigen . Starke Schläge auf den Brustkorb können die Nervenenden zwischen den Rippen beschädigen, eine oder mehrere Rippen brechen und Atemprobleme verursachen.

    Traumata, die diese Konsequenzen bestimmen können, sind solche, die bei Kontaktsportarten (wie Rugby, Fußball, American Football, Eishockey usw.) oder zum Zeitpunkt eines Autounfalls auftreten können.

  • Der Zustand der Schwangerschaft . Mit der Vergrößerung des Fetus ändert sich das Expansionsvermögen des Brustkorbs und dies kann vorübergehend die normale Funktion der Interkostalnervenenden beeinträchtigen.
  • Rippeninfektionen . Sie fallen in die Kategorie der Osteomyelitis, dh infektiöser Knochenerkrankungen, die durch Bakterien verursacht werden.
  • Herpes Zoster-Infektionen . Herpes zoster ist das Virus, das bei Kindern Gürtelrose und Windpocken verursacht.
    Abbildung: Herpes-Zoster-Infektion Eine Besonderheit dieses Virus besteht darin, dass es sich in verschiedenen Nervenstrukturen (Zellen, Ganglion dorsalis usw.) versteckt und über einen längeren Zeitraum hinweg sehr starke neuropathische Schmerzen hervorruft.

    Ärzte definieren dieses schmerzhafte Gefühl mit dem Begriff postherpetische Neuralgie, während sie den Zustand, in dem Herpes zoster in den Nervenstrukturen verborgen ist, mit dem Wort Latenz bezeichnen.

RISIKOFAKTOREN

Alle, die besonders von Interkostalneuralgie bedroht sind:

  • Sie müssen sich einer Herz- oder Lungenoperation unterziehen.
  • Sie haben sich mit dem Herpes-Zoster-Virus infiziert.
  • Sie üben Kontaktsportarten aus, wie z. B. Fußballspieler, Rugbyspieler, American-Football-Spieler usw.
  • Sie waren in Autounfälle verwickelt und haben einen schweren Schlag auf die Brust bekommen.

Symptome und Komplikationen

Das Symptom, das die Interkostalneuralgie charakterisiert, ist der Interkostalschmerz .

Dieses schmerzhafte Gefühl kann akut und episodisch oder taub und konstant sein.

Wenn es akut und episodisch ist, vergleichen die Patienten es mit einem Stich; Wenn es taub und hartnäckig ist, bezeichnen sie es als etwas, das leicht nagend oder aufrissig ist.

Die Intensität der Schmerzen kann sich erhöhen, manchmal sogar merklich, wenn folgende Symptome auftreten: tiefes Atmen, Gewichtheben, Husten, Niesen, lautes Lachen, intensive Bewegung und Torsion / Bücken der Brust.

WENIGER GEMEINSAME SYMPTOME

Abhängig von der auslösenden Ursache kann die Interkostalneuralgie auch das Vorhandensein von:

  • Bauch- und / oder Lendenschmerzen
  • Weitverbreitete Schmerzen in Brust, linkem Arm und linker Schulter. Erinnern Sie sich an das schmerzhafte Gefühl, das den Herzinfarkt (Myokardinfarkt) oder die Angina Pectoris kennzeichnet; Daher kann es sein, dass der Arzt bei der ersten Untersuchung nicht genau weiß, um welche Symptomatik es sich handelt.
  • Appetitlosigkeit
  • Fieber. Es ist ein klassisches Zeichen von Infektionen.
  • Juckreiz. Es charakterisiert die Fälle von Herpes zoster.
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl. Dies sind zwei typische Manifestationen einer Interkostalnervenkompression oder einer Schädigung derselben.
  • Reduzierte Motorleistung der Schultern und / oder des Rückens.

KOMPLIKATIONEN

Prämisse: Die Diskussion über die Komplikationen der Interkostalneuralgie ist recht komplex. In der Tat wäre es auch notwendig, die auslösenden Ursachen und deren Implikationen zu berücksichtigen, wenn keine adäquate Behandlung oder eine späte Diagnose vorliegt.

Ein starker Interkostalschmerz kann ein Atemhindernis darstellen, insbesondere das tiefe.

Wenn Sie nicht tief einatmen, können Lungenentzündungen und verschiedene Arten von Lungeninfektionen auftreten .

Atembeschwerden und ihre Folgen sind wahrscheinlich die Komplikationen, die bei fast allen Formen der Interkostalneuralgie auftreten.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Jeder Interkostalschmerz mit den oben genannten Merkmalen oder bei dem ein Verdacht auf bestimmte auslösende Ursachen besteht, bedarf einer ärztlichen Beratung.

Darüber hinaus können sich, wie wir oben gesehen haben, zahlreiche Krankheitszustände hinter Interkostalschmerzen verbergen, von denen einige auch sehr schwerwiegend sind (ein Tumor, eine bakterielle / virale Infektion, ein Herzproblem usw.).

Diagnose

Um festzustellen, ob eine bestimmte Symptomatik auf eine Interkostalneuralgie zurückzuführen ist oder nicht, sind die objektive Untersuchung, einschließlich einer neurologischen Bewertung, und einige instrumentelle Tests von grundlegender Bedeutung.

Wenn erstere wichtig sind, weil sie nützliche Informationen über den aktuellen Krankheitszustand und mögliche Ursachen liefern, dienen letztere hauptsächlich zum Ausschluss von Pathologien mit Symptomen ähnlich der Interkostalneuralgie ( Differentialdiagnose ).

PRÜFUNGSZIEL

Für eine gründliche körperliche Untersuchung muss der Arzt den Patienten aufsuchen und auf klinische Anzeichen (Schwellung, Blutergüsse auf Brusthöhe usw.) achten und die Symptome erörtern.

Typische Fragen sind:

  • Was ist der Schmerz? Wird es von anderen Symptomen begleitet (Fieber, Juckreiz, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen usw.)?
  • Wann trat die schmerzhafte Empfindung auf? Gibt es ein bestimmtes Ereignis, das seinen Ursprung hat (Trauma, Operation, Infektion mit Gürtelrose usw.)?
  • Welche Bewegungen oder Gesten verstärken die Symptome?

Im Allgemeinen endet die Untersuchung nach dieser ersten Phase mit: Abtasten des schmerzhaften Bereichs (um zu verstehen, ob die Kompression Schmerzen verursacht oder nicht), Auskultation der Lunge und des Herzens (auf der Suche nach abnormalen Geräuschen), einige neurologische Bewertungstests und Analyse von Kopf, Hals, Rückenmark und Bauch.

Bedeutung der Anamnese

Wenn aus der Auswertung der Anamnese hervorgeht, dass sich der Patient kürzlich einer Brustoperation unterzogen hat oder an Herpes zoster gelitten hat, ist die Diagnose einer Interkostalneuralgie recht einfach und unmittelbar.

INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN

Die Instrumentalprüfungen, die eine weitere Klärung der Situation ermöglichen, in der Zweifel bestehen, sind:

  • Röntgenaufnahme der Brust (Rx-Thorax)
  • TAC (Computerized Axial Tomography)
  • Kernspinresonanz (RMN)
  • das Elektrokardiogramm

Rx-Thorax, CT und MRT liefern Bilder der Brustorgane und der verschiedenen Skelett-, Muskel- und Gelenkstrukturen des Thorax.

Das Elektrokardiogramm hingegen ermöglicht eine Beurteilung der Herzaktivität und dient dem Arzt, um sicherzustellen, dass die Schmerzsymptome nicht mit einer Herzfunktionsstörung zusammenhängen.

Behandlung

Die Therapie der Interkostalneuralgie umfasst:

  • Die gezielte Behandlung der Ursache, die die Schädigung oder Funktionsstörung der Interkostalnerven verursacht hat.
  • Pharmakologische Behandlung von Interkostalschmerzen.
  • Verschiedene physikalische (oder nicht pharmakologische) Behandlungen von Symptomen.

Dennoch ist es wichtig, die Leser daran zu erinnern, dass einige Formen der Interkostalneuralgie mit der Zeit spontan verschwinden.

BEHANDLUNG VON URSACHEN

Das Einwirken auf die auslösenden Faktoren ist in vielen Fällen von grundlegender Bedeutung, um jene Prozesse zu heilen oder zumindest zu stoppen, die zu einer Schädigung der Interkostalnerven führen. Aus diesem Grund betont der Arzt während des diagnostischen Prozesses die Suche nach den auslösenden Ursachen und den Ereignissen, die unmittelbar vor dem Auftreten schmerzhafter Symptome auftreten.

PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNGEN

Zu den verschriebenen Medikamenten bei Interkostalneuralgie gehören:

  • Anästhetika zur lokalen Anwendung.

    Ein weit verbreitetes Anästhetikum, insbesondere bei postherpetischer Neuralgie, ist Lidocain.

  • Kortikosteroide zur lokalen oder systemischen Anwendung .

    Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Arzneimittel, die bei längerer Anwendung unangenehme Nebenwirkungen hervorrufen können.

    Ein häufig verwendetes Kortikosteroid ist Prednison.

  • Trizyklische Antidepressiva .

    Obwohl es seltsam erscheinen mag, lindern diese Medikamente neuropathische Schmerzen mit einer gewissen Wirksamkeit und damit auch die, die Interkostalneuralgie charakterisiert.

    Ihre Wirkung ist nicht unmittelbar: Zum Beispiel zeigt Amitriptylin, das in solchen Situationen das am häufigsten verabreichte trizyklische Antidepressivum ist, die ersten Ergebnisse erst in der 2.-3. Woche der Verabreichung und die maximale therapeutische Wirkung in der 4.-6.

    Ihr falscher und / oder längerer Gebrauch hat verschiedene Nebenwirkungen, einschließlich: Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, verminderter Appetit, Übelkeit und Verstopfung.

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) .

    Die am häufigsten verwendeten NSAIDs sind Ibuprofen und Aspirin. Die Leser sollten jedoch daran erinnert werden, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente im Allgemeinen nur eine sehr begrenzte Wirkung auf neuropathische Schmerzen haben.

  • Capsaicin in Creme (daher zur lokalen Anwendung) .

    Capsaicin ist eine chemische Verbindung, die in Paprika-Pflanzen vorkommt und es irgendwie schafft, das schmerzhafte Signal zu stoppen, das von den Nerven an das Gehirn gesendet wird.

  • Schmerzmittel vom Opioid-Typ (oder Opiate) .

    Schmerzmittel vom Opioid-Typ werden aus Morphin gewonnen und gehören zu den wichtigsten Schmerzmitteln.

    Leider können sie sehr gefährlich sein, wenn sie für lange Behandlungen oder in überhöhten Dosen verwendet werden.

    Die am häufigsten verwendeten Opiate bei Interkostalneuralgie sind Oxycodon und Tramadol.

Für Ärzte liegt das schwierigste Problem bei der Verschreibung einiger der oben genannten Medikamente (in diesem Fall Corticosteroide, Opiate und trizyklische Antidepressiva) in der Quantifizierung der am besten geeigneten Dosis. Mit der am besten geeigneten Dosis ist in diesem Fall die minimale Menge des wirksamen Arzneimittels gemeint.

Da jeder Patient einen Fall für sich darstellt, stellen die Ärzte die am besten geeigneten Dosen erst nach mehreren Versuchen fest.

PHYSIKALISCHE BEHANDLUNGEN

Körperliche Behandlungen und TENS ( Transkutane Elektrische Nervenstimulation ) sind die körperlichen Behandlungen, die die Schmerzempfindung wirksam lindern.

Physiotherapieübungen bestehen hauptsächlich aus Dehnung der Interkostalmuskulatur und der Brust im Allgemeinen.

TENS hingegen ist eine spezielle medizinische Technik, bei der einige elektrische Entladungen eingeleitet werden, um die Übertragung schmerzhafter Signale zu verringern. Elektrische Entladungen entstehen durch Elektroden, ähnlich wie Flecken auf der Haut.

Prognose

Die Prognose variiert von Patient zu Patient, abhängig von den Faktoren, die Interkostalneuralgie auslösen.

Wenn die Ursachen behandelbar sind (oder mit der Zeit behoben werden können), gibt es tatsächlich mehr als faire Heilungschancen. Sind stattdessen die Ursachen nicht behandelbar (zum Beispiel ein Nervenschaden nach einem chirurgischen Eingriff), besteht die einzige Lösung in der symptomatischen Therapie der Schmerzlinderung.

Vorbeugung

Tragen Sie die entsprechende Sportausrüstung, fahren Sie vorsichtig, schnallen Sie sich im Auto an und lassen Sie sich gegen das Herpes-Zoster-Virus impfen (angezeigt vor allem für Menschen über 60). Dies sind die vier Verhaltensweisen, die von Ärzten empfohlen werden, wenn sie über Prävention von sprechen Interkostalneuralgie.