Psychologie

Hysterie - Was ist das? Ursachen, Symptome und Heilmittel

Allgemeinheit

Hysterie ist eine komplexe psychische Störung, die durch das Vorhandensein eines oder mehrerer sensorisch-motorischer Symptome (wie zum Beispiel Lähmungen, Blindheit und Parästhesien) gekennzeichnet ist und nicht durch eine bekannte neurologische oder internalistische Krankheit gerechtfertigt werden kann.

Hysterie, die derzeit als "Konversionsstörung" definiert wird, wird als Ausdruck - durch somatische Störungen - innerer Konflikte angesehen, die sich aus physiologischen Gründen nicht widerspiegeln. Das Einsetzen, die Verschärfung und die Aufrechterhaltung von Symptomen werden typischerweise psychischen Faktoren zugeschrieben und durch Momente emotionaler Spannung und Stress begünstigt.

Der Mechanismus der "Umwandlung" an der Basis der Hysterie ist gekennzeichnet durch die mangelnde Kontrolle über Handlungen und Emotionen und durch die Übertreibung der Wirkung bestimmter sensorischer Stimulationen .

Im Allgemeinen bestehen hysterische Symptome aus offensichtlichen Defiziten, die normalerweise eine motorische oder sensorische Funktion betreffen. Zum Beispiel können Patienten folgende Symptome aufweisen: Arm- oder Beinlähmung, Gefühlsverlust in einem Körperteil, Bewegungsstörungen, Müdigkeit, Krämpfe, Blindheit, Doppelsehen, Taubheit, Aphonie, Schluckbeschwerden, Knotengefühl in der Kehle oder Harnverhaltung. Diese Manifestationen sind schwerwiegend genug, um erhebliches Leid zu verursachen oder das Funktionieren von Gesellschaft und Arbeit oder andere wichtige Bereiche zu beeinträchtigen.

Die Diagnose einer Hysterie wird erst dann in Betracht gezogen, wenn körperliche Untersuchungen und Labortests organische Störungen ausgeschlossen haben, die die Symptome und ihre Auswirkungen vollständig rechtfertigen können. Darüber hinaus erfordert die Definition des pathologischen Zustands, dass psychologische Symptome und emotionale Probleme mit dem Auftreten von Symptomen verbunden sind.

Die Behandlung der Hysterie beginnt mit dem Aufbau einer kohärenten Arzt-Patient-Beziehung und wird durch eine introspektive unterstützende Therapie erleichtert. Psychotherapie kann helfen, ebenso wie Hypnose.

Herkunft des Begriffs und historischer Abriss

  • "Hysterie" ist ein Begriff, der in der Psychiatrie des 19. Jahrhunderts häufig verwendet wird, um auf eine Art sehr intensiver neurotischer Anfälle hinzuweisen, von denen Frauen im Allgemeinen betroffen waren.
  • Der Begriff leitet sich vom griechischen " Hysteron" ab, was "Uterus" bedeutet, eine Etymologie, die die enge Beziehung zwischen dieser Neurose und dem weiblichen Geschlecht unterstreicht. Im antiken Griechenland glaubte man, dass Symptome dieser Art durch eine Verlagerung der Gebärmutter verursacht wurden. Dieses Organ galt in der Tat nicht als stabil in seinem Sitz, sondern konnte sich aus verschiedenen Gründen (einschließlich sexueller Abstinenz) im Körper bewegen und auf die anderen Organe drücken.
  • Ab dem 16. Jahrhundert stellten einige Ärzte fest, dass der Ursprung der Krankheit vom Nervensystem abhängt und gelegentlich sogar bei männlichen Patienten festgestellt werden kann. Allmählich wurde die Überzeugung, es handele sich um eine "übernatürliche", ausschließlich weibliche Krankheit, aufgegeben.
  • Zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts unterstrich der Neurologe Babinski die Bedeutung von Emotionen für die Entstehung der Krankheit und bestätigte gleichzeitig ihren organischen Ursprung. Anschließend erklärten Freud und Breuer in den "Studien zur Hysterie" die Störung als Folge einer traumatischen, meist sexuellen Erfahrung, die beseitigt wurde.

Ursachen

Hysterie ist durch das Vorhandensein von Symptomen oder Defiziten gekennzeichnet, die sich unbewusst und unfreiwillig entwickeln. Die Manifestationen ähneln denen eines neurologischen Zustands oder einer anderen physischen Störung, hängen jedoch selten wirklich mit bekannten pathophysiologischen oder anatomischen Mechanismen zusammen.

In der aktuellen Klassifikation des "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" wird Hysterie als Konversionsstörung (früher auch als "hysterische Neurose" bezeichnet) bezeichnet.

Das Subjekt tendiert dazu, seine psychischen Probleme in somatische Störungen zu übersetzen und "umzuwandeln". Natürlich treten die Mechanismen, die als Ursache der Hysterie wirken, auf einer unbewussten Ebene auf (daher ist dem Subjekt nicht bewusst, was passiert): Die Symptome somatischer Natur haben daher keine organischen, sondern psychologischen Grundlagen und manifestieren sich unabhängig vom Willen der Person .

  • In der Hysterie kann ein verdrängtes Gefühl, das auf der Ebene des Bewusstseins nicht klar hervortreten kann, in ein Symptom übersetzt werden, das die tiefgreifende Bedeutung des psychologischen Hindernisses darstellt. Mit anderen Worten, die mit Hysterie verbundenen Störungen bestehen darin, die durch den psychischen Konflikt hervorgerufene emotionale Spannung abzubauen und die bewusste Wahrnehmung des Grundproblems zu vermeiden.

Hysterie tritt in der Regel zwischen dem späten Säuglingsalter und dem frühen Erwachsenenalter auf, obwohl sie in jedem Alter auftreten kann.

Die Störung ist bei Frauen häufiger.

Wie es sich manifestiert

Die Hysterie zeigt ein komplexes und polymorphes Krankheitsbild, das durch das Vorhandensein von somatischen Symbolen symbolischer Natur gekennzeichnet ist, die normalerweise für die freiwillige motorische oder sensorische Funktion verantwortlich sind, was auf das Vorhandensein einer zugrunde liegenden neurologischen oder allgemeinen körperlichen Störung hindeutet.

Diese Manifestationen beginnen oft plötzlich; Meistens wird die Präsentation der Störung durch ein stressiges Ereignis, einen emotionalen Konflikt oder eine andere psychische Störung wie eine Depression ausgelöst. Charakteristischerweise sind Hysterie-Episoden kurz.

Die Symptome umfassen:

  • Parästhesien befinden sich hauptsächlich in den Gliedmaßen;
  • Verlust der Empfindlichkeit in einem Teil des Körpers;
  • Schwäche;
  • Schwerhörigkeit;
  • Blindheit und Teleskopsehen;
  • Abnorme Bewegungen;
  • Störungen der Koordination oder des Gleichgewichts;
  • aphonia;
  • Schluckbeschwerden;
  • Klumpengefühl im Hals;
  • Sprachstörungen;
  • Harnverhaltung;
  • Gastrointestinale Störungen;
  • Paralyse.

Darüber hinaus können Muskelkrämpfe, grobes und rhythmisches Zittern, choreiforme Bewegungen, Tics, Krämpfe und epileptische Symptome vorliegen.

Bewusstseinsveränderungen können aus dissoziativen Prozessen resultieren: Somnambulismus, multiple Persönlichkeiten, Depressionen und Euphorie, Wahnzustände und Halluzinationen können auftreten.

Besonders häufig sind Störungen der Gedächtnisfunktion, sogenannte psychogene Amnesie . Andere Symptome sind leichte Lüge, Tendenz zu Dramatisierung und Übertreibung, Mythomanie, Simulation, Suggestibilität, Ichbezogenheit und sexuelle Störungen.

Patienten können eine einzelne Episode von Hysterie oder wiederholten sporadischen Anfällen haben; Die Symptome können chronisch werden.

Hysterische Krise

Eine hysterische Krise ist eine eher seltene somatische Manifestation, die durch Lipotimien, synkopische Phänomene oder motorische Ausdrücke gekennzeichnet ist. Dieser Zugriff ist temporär und temporär.

Diagnose

Die Diagnose einer Hysterie wird nur in Betracht gezogen, wenn eine körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen zuvor organische Störungen ausgeschlossen haben, die die Symptome und ihre Auswirkungen vollständig rechtfertigen können.

Wenn hysterische Störungen eine funktionelle Krankheit imitieren, kann die Differentialdiagnose schwierig sein: Es muss jedoch ausgeschlossen werden, dass die Symptomatik organisch ist, bevor der hysterische Ursprung der Krankheit angenommen wird.

Die sensorisch-motorischen Manifestationen der Hysterie müssen von denjenigen, die mit neurologischen Erkrankungen assoziiert sind, aufgrund des Fehlens sowohl objektiver Anzeichen als auch der spezifischen Merkmale der Verteilung von Störungen unterschieden werden.

Die dissoziativen Phänomene der Bewusstseinsveränderung unterscheiden sich von denjenigen, die durch die Haupthirnkrankheiten verursacht werden, basierend auf normalen Ergebnissen bei Tests der kognitiven Funktionen und nach dem Fehlen von Änderungen bei Computertomographie (CT), elektroenzephalographischer Verfolgung und Magnetresonanz (RM) ).

Differentialdiagnose

Eines der Hauptprobleme der diagnostischen Definition von Hysterie ist die Schwierigkeit, eine organische Krankheit definitiv auszuschließen. Aus diesem Grund ist eine sorgfältige medizinische und neurologische Untersuchung erforderlich.

Bei der Differentialdiagnose sind neurologische Störungen (wie Demenz und andere neurodegenerative Erkrankungen), Hirntumoren und Erkrankungen der Basalganglien (Myasthenia gravis, Polymyositis, erworbene Myopathien oder Multiple Sklerose) zu berücksichtigen.

Andere Krankheiten, die unsichere Symptome hervorrufen können, sind: Hypochondrie, Guillain-Barré-Syndrom, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und Erstmanifestationen von AIDS.

Behandlung

Bei der Behandlung von Hysterie ist es wichtig, ein therapeutisches Vertrauens- und Unterstützungsverhältnis zwischen dem Patienten, einem Psychiater und einem Arzt einer anderen Branche (z. B. Neurologe oder Internist) herzustellen. Nachdem organische Ursachen ausgeschlossen und sichergestellt wurden, dass die Symptome nicht auf eine schwerwiegende Grunderkrankung hinweisen, kann es vorkommen, dass sich die Patienten besser fühlen und eine Abschwächung der Manifestationen aufweisen.

Ein Therapeut kann der hysterischen Person helfen, den Ursprung der Störung zu verfolgen und die Gründe für sein Verhalten zu verstehen. In einigen Fällen ist es notwendig, Familientherapien, Umwelteinflüsse, suggestive Techniken (wie Hypnose und Narkoanalyse) oder den Einsatz von Kurzzeitpsychotherapien anzuwenden.

Hypnose ist eine Technik, die auf die physische und psychische Dimension des Patienten einwirkt. Während einer Sitzung kann der Arzt dem Probanden helfen, Veränderungen in den Empfindungen, Wahrnehmungen oder Verhaltensweisen zu erleben, die ihm helfen, den Einfluss von Stress und geistigem Zustand auf seine Körperfunktionen zu kontrollieren. Hypnose wird somit zu einem Mittel zur Lösung einer psychischen Situation, die eine Schwierigkeit verursacht, die nicht allein durch Willenskraft gelöst werden kann.

Die Narkoanalyse unterscheidet sich von der Hypnose durch die Gabe eines Beruhigungsmittels, das beim Patienten einen Schläfrigkeitszustand hervorrufen kann.

Darüber hinaus ist bei einigen Menschen die Psychotherapie, einschließlich der kognitiven Verhaltenstherapie, wirksam. Dieser Ansatz ist nützlich, da er nicht nur die Psychologie der hysterischen Person betrifft, sondern uns auch lehrt, uns in Situationen zu testen, die Angstzustände, Phobien und emotionale Konflikte verursachen. Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie ist es, die Zusammenhänge zwischen Reizen und der Wahrnehmung hysterischer Störungen zu schwächen. So können Sie sich Ihrer inneren Konflikte bewusst werden und lernen, mit dem Problem umzugehen.

Die medikamentöse Therapie erlaubt nur, die Symptome der Hysterie abzuschwächen oder einzudämmen. In diesem Fall kann die Verwendung von Anxiolytika, Antidepressiva und Neuroleptika nützlich sein.