Physiologie

Ovarien

Allgemeinheit

Die Eierstöcke sind die weiblichen Gonaden.

Ihre Aufgabe ist es, die Eizellen - die Gameten des weiblichen Geschlechts - und die für Frauen typischen Sexualhormone - nämlich Östrogene und Progesteron - abzuscheiden.

Die Eierstöcke sind mit der Form einer Bohne vergleichbar und befinden sich im Becken, und zwar in der sogenannten Fossa iliaca rechts und links vom Uterus.

Aus histologischer Sicht ist die Struktur der Eierstöcke recht komplex. Tatsächlich umfasst es 4 verschiedene Regionen: das Keimepithel des Eierstocks, die Albuginea-Tunika, die Eierstockrinde und das Eierstockmark.

Die Eierstöcke können Protagonisten verschiedener krankhafter Zustände sein, einschließlich: Eierstockzysten, Eierstockpolyzystose, Eierstocktumoren, primärer weiblicher Hypogonadismus und Eierstocktorsion.

Kurzer Überblick über menschliche Gonaden

Die Gonaden sind die primären Geschlechtsorgane des Fortpflanzungssystems (oder Genitalapparates) des Menschen.

Es sind endokrine Drüsen, die die wichtige Funktion der Sekretion haben:

  • Die Gameten, also die zur Fortpflanzung notwendigen Geschlechtszellen
  • Sexualhormone, von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale und für die Kontrolle des Genitalapparates.

Was sind Eierstöcke?

Die Eierstöcke (im einzelnen Eierstock, aber auch Eierstock oder Eierstock ) sind die weiblichen Gonaden, dh die endokrinen Drüsen, die bei Frauen die Sexualorgane darstellen, die für die Produktion von Gameten und Sexualhormonen verantwortlich sind.

IM MANN GLEICHST DU EIN?

Bei männlichen Personen entsprechen die Eierstöcke den Hoden .

Anatomie

Die Eierstöcke haben die Form einer Bohne und befinden sich im Becken (oder in der Beckenhöhle) rechts und links von der Gebärmutter (zentrale Position) in einer Region, die die Anatomen als Eierstockfossa bezeichnen .

In der Eierstockfossa grenzt jeder Eierstock anterior an die A. iliaca externa und posterior an den Harnleiter und die A. iliaca interna.

Die Eierstöcke sind weißlich gefärbt und messen bei einer erwachsenen Frau im Allgemeinen 2 bis 4 Zentimeter Länge, 2 bis 3 Zentimeter Breite und 1 bis 2 Zentimeter Dicke.

Jeder Eierstock kommuniziert mit der Gebärmutter über wichtige röhrenförmige Strukturen, die als Eileiter bezeichnet werden .

Histologie

In den Eierstöcken erkennen Histologen mindestens 4 verschiedene Regionen mit jeweils unterschiedlichen Funktionen:

  • Das Keimepithel des Eierstocks . Es ist glatt und von weicher Konsistenz und repräsentiert die äußerste Region. Die zellulären Elemente, aus denen es besteht, werden ganz einfach Zellen des Keimepithels des Eierstocks genannt.
  • Die Tunika Albuginea (oder Tunika Albuginea ). Es ist die Region direkt unterhalb des Keimepithels. Es ist ein faseriges Bindegewebe mit einer sehr harten Konsistenz. Seine Funktionen sind die Unterstützung und der Schutz des darunter liegenden empfindlichen Gewebes.
  • Die Ovarialrinde (oder Ovarialrinde ). Es ist die Region, die sich unter der albuginischen Tunika befindet. Enthält sogenannte Eierstockkeimzellen (oder Eierstockfollikel) und Stromazellen des Eierstocks.

    Die Keimzellen des Eierstocks sind die zellulären Elemente, aus denen die weiblichen Gameten hervorgehen; Die Stromazellen des Eierstocks hingegen sind die Zellen, die zur Unterstützung von Keimzellen und zur Ausschüttung weiblicher Sexualhormone verwendet werden.

  • Das Eierstockmark (oder Eierstockmark ). Es ist die tiefste Region des Eierstocks. Es enthält Blutgefäße, Lymphgefäße und Nervenstrukturen, die dazu dienen, alle Zellen der Eierstöcke (vom Ovarialkortex bis zum Keimepithel des Eierstocks) zu nähren, zu innervieren und gesund zu erhalten.

Um Zweifel zu vermeiden, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass in einigen histologischen Texten die Albuginea-Tunika in der Ovarialrinde enthalten ist, sodass nur drei verschiedene Regionen in den Ovarien erkannt werden.

Es ist einfach eine alternative Art, dasselbe zu beschreiben.

Bänder

Ein Band ist ein Band aus fibrösem Bindegewebe mit der Aufgabe, zwei verschiedene anatomische Elemente (z. B. zwei knöcherne Teile) zusammenzuhalten und / oder ein genau definiertes Organ an einer bestimmten Stelle zu halten.

Die Bänder, die mit den Eierstöcken in Beziehung stehen, sind: das Suspensiv- (oder Lumbo-Ovarial-) Band, das Eigenband (oder Utero-Ovarial-), das Mesovary- und das Tubus- Ovarial -Band .

Die Funktion der Bänder der Eierstöcke besteht darin, diese mit den benachbarten Organen zu verbinden, so dass sie in ihrem natürlichen Sitz fest bleiben.

  • Suspensives (oder lumbo-ovarielles) Band: Es ist die Struktur, die die Eierstöcke mit der Beckenwand verbindet. Es besteht aus Bindegewebe und glatten Muskelzellen.
  • Eigenes Band (oder Gebärmutter-Eierstock): Es ist die Struktur, die die Eierstöcke mit den supero-lateralen Teilen der Gebärmutter verbindet. Es besteht aus Bindegewebe und glatten Muskelzellen.
  • Mesovar: ist ein Teil des sogenannten breiten Bandes der Gebärmutter. Das breite Band der Gebärmutter ist die Struktur, die die Gebärmutter mit den Beckenwänden und dem Beckenboden verbindet.
  • Röhre-Eierstock-Band: Es ist die Struktur, die die äußere Oberfläche des sogenannten Tubenpavillons (Eileiter) mit dem oberen Pol der Eierstöcke verbindet.

Funktionen

Die Eierstöcke sind für die Produktion der sogenannten Eizellen und Sexualhormone verantwortlich, die als Östrogene, Progesteron und Testosteron bekannt sind .

Was sind Sexualhormone?

Die von den Eierstöcken produzierten Sexualhormone sowie die von den Hoden produzierten gehören zur Kategorie der Steroidhormone .

Steroidhormone sind Derivate des Cholesterins .

PRODUKTION VON EIZELLEN: DIE OVOGENESE

Der Prozess der Produktion und Reifung von Eizellen durch die Eierstöcke wird Ovogenese genannt .

Die Höhepunkte der Oogenese sind im Wesentlichen drei: die Follikelphase, die Ovulationsphase (oder Ovulation ) und die Lutealphase .

  • Der Ausgangspunkt der Oogenese, die Follikelphase, ist der Moment, in dem die Eierstöcke nach einer genauen hormonellen Stimulation in einem Follikel die zukünftige Eizelle produzieren und zur Reife bringen (Anmerkung: in dieser Phase die Zelle) Ei hat den Namen einer primitiven Eizelle).

  • Nach der Follikelphase ist die Ovulationsphase der Moment, in dem sich nach einem anderen hormonellen Stimulus als dem vorherigen die reife Eizelle vom Follikel (und vom Eierstock) löst und sich in die Eileiter einnistet, um sich zu treffen mit einem eventuellen Spermatozoon.
  • Das letzte Stadium der Oogenese, die Lutealphase, ist der Moment, in dem der Follikel zu einem Corpus luteum wird und im Falle eines Versagens der Eizelle, sich zu befruchten, eine Menstruation auftritt.

Die nachstehende Tabelle enthält eine Zusammenfassung mit weiteren Einzelheiten zu dem, was gerade beschrieben wurde.

PhaseBeschreibungTage
Follikuläre PhaseDas Gehirn setzt das follikelstimulierende Hormon (FSH) frei, das über die Blutbahn die Eierstöcke erreicht und sie dazu anregt, eine Reihe primitiver Eizellen (oder Eierstockfollikel) zu bilden.

Von diesen Follikeln überlebt nur einer und wird zur eigentlichen Eizelle, die zur Befruchtung bereit ist (wenn sie auf Spermien trifft).

FSH stimuliert auch die Sekretion von Östrogenen: Diese sind für die Regulierung der Follikelproduktion unerlässlich.

Vom 1. bis zum 14. Tag
Ovulatorische PhaseEs ist der Moment, der mit der Freisetzung der reifen Eizelle in die Eileiter zusammenfällt.

Die Freisetzung der Eizelle erfolgt nach Stimulierung des Luteinisierungshormons (LH).

In dieser Phase des Menstruationszyklus produziert der Gebärmutterhals beim Geschlechtsverkehr große Mengen an Schleim, der dazu dient, die Samenzellen des Mannes einzufangen.

Zwischen dem 14. und dem 15. Tag
LutealphaseEs ist der Moment, in dem sich der Eierstockfollikel in das sogenannte Corpus luteum verwandelt.

Die Bildung des Corpus luteum fördert die Sekretion von Progesteron, während sie die von FSH und LH reduziert.

Gegen Ende der Lutealphase neigt das Corpus luteum dazu, sich zunehmend zurückzubilden, und der Progesteronspiegel nimmt ab.

Wenn die Eizelle nicht befruchtet wurde, geht die oberflächlichste Schicht des Uterus (Endometrium) in Nekrose und Flocken über. Dies startet die Menstruation.

Vom 16. bis zum 28. Tag

WEIBLICHE SEXUELLE HORMONE: ÖSTROGENE UND PROGESTERONE

Bei Frauen sind Östrogen und Progesteron die wichtigsten Sexualhormone, die von den Eierstöcken produziert werden. Im Vergleich zu letzterem ist Testosteron eine marginale Präsenz.

Die Aufgabe von Östrogenen ist es, die Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen zu kontrollieren, dh regelmäßig:

  • Wachstum von Brust- und Schamhaaren;
  • Die Reifung der Gebärmutter und der Vagina;
  • Die Erweiterung des Beckens;
  • Die typisch weibliche Verteilung des Fettgewebes in Hüfte, Beinen und Brust;
  • Beginn der Menstruation und alle Veränderungen der Gebärmutter während des Menstruationszyklus.

Die Funktion von Progesteron besteht stattdessen darin, die Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten, die Brustdrüsen auf eine mögliche Laktation vorzubereiten und schließlich im Falle einer fehlgeschlagenen Befruchtung die Menstruation zu fördern.

Testosteron

Testosteron ist das Hauptgeschlechtshormon des männlichen Geschlechts. In der Tat ist es gleichbedeutend mit Östrogen im weiblichen Geschlecht, daher hat es die Aufgabe, die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale des Mannes zu kontrollieren.

Bei Frauen ist Testosteron in sehr geringen Mengen vorhanden und beginnt am Ende der Wechseljahre eine bedeutende biologische Rolle zu spielen.

Bei weiblichen Probanden hängt die Testosteronproduktion nicht nur von den Eierstöcken, sondern auch von den Nebennieren ab.

Altern und Neugier

Das Altern geht mit einer Abnahme der Funktionsfähigkeit der Eierstöcke und der Erschöpfung der Eizellen einher.

Bei der Geburt enthalten die Eierstöcke einer Frau alle primitiven Eizellen (dh unreife Eizellen), die im Laufe des Lebens zumindest an der ersten Phase der Oogenese (Follikelphase) beteiligt sein könnten.

Einige interessante Studien haben gezeigt, dass die vorgenannten primitiven Eizellen unmittelbar nach der Geburt etwa eine Million betragen und dass im Laufe des Lebens nur 500 von ihnen den Eisprung durchlaufen. Dies bedeutet, dass 99, 95% der bei der Geburt vorhandenen primitiven Eizellen einer Degeneration unterliegen, während nur kleine 0, 05% der Protagonist der ovulatorischen Phase der Oogenese sind.

Es ist eine Tatsache, dass parallel zum Rückgang der Funktionsfähigkeit der Eierstöcke und der Erschöpfung der Eizellen das Risiko von Schwangerschaftsproblemen und Chromosomenveränderungen, die den Embryo betreffen, zunimmt (zum Zeitpunkt der Empfängnis).

Krankheiten

Die Eierstöcke können zahlreichen Erkrankungen ausgesetzt sein, von denen einige auch aus klinischer Sicht sehr schwerwiegend sind.

Unter den Erkrankungen, bei denen Eierstöcke die Hauptrolle spielen, verdienen sie eine besondere Erwähnung:

  • Die sogenannten Ovarialzysten;
  • Ovarialtumoren;
  • Der polyzystische Eierstock;
  • Weiblicher primärer Hypogonadismus;
  • Torsion der Eierstöcke;
  • Die hyperthecosis.

OVARIANISCHER ZYST

Eine Eierstockzyste ist ein mit flüssigem oder festem Material gefüllter Beutel, der außerhalb oder innerhalb der Eierstöcke Gestalt annimmt.

In den meisten Fällen handelt es sich bei Ovarialzysten um physiologische Zysten, die vom Menstruationszyklus abhängen (funktionelle Ovarialzysten). seltener sind sie die Folge von gutartigen oder bösartigen Tumoren oder von pathologischen Zuständen wie Endometriose oder polyzystischen Ovarien (pathologische oder nicht funktionierende Ovarialzysten).

Es gibt verschiedene Arten von funktionellen Ovarialzysten und verschiedene Arten von pathologischen Ovarialzysten. Unter den Arten von funktionellen Ovarialzysten befinden sich Follikelzysten , Lutealzysten und Thekalzysten ; Die Arten von pathologischen Ovarialzysten umfassen Dermoidzysten, Zystadenome, Zysten aufgrund von Endometriose und Zysten aufgrund des polyzystischen Ovarialsyndroms.

Im Allgemeinen sind Ovarialzysten asymptomatisch; Wenn sie jedoch groß werden, den Blutfluss zu den Eierstöcken unterbrechen oder blockieren, können sie für verschiedene Symptome verantwortlich sein, einschließlich Beckenschmerzen, häufiges Wasserlassen, Veränderungen im normalen Menstruationszyklus usw.

Krebs die Eierstöcke

Eierstockkrebs , auch Eierstockkrebs oder Eierstockkrebs genannt, ist ein bösartiges Neoplasma, das aus einer Eierstockzelle stammt.

Derzeit sind die genauen Ursachen für Eierstockkrebs unbekannt. Nach Ansicht einiger Ärzte wären Faktoren, die das fortgeschrittene Alter begünstigen, eine hohe Anzahl von Ovulationen, Fettleibigkeit, Endometriose, Östrogen- und / oder Progesteron-basierte Hormonersatztherapien und eine Familiengeschichte von Eierstockkrebs Faktoren.

Die häufigsten Symptome von Eierstockkrebs sind: Rückenschmerzen, Appetitlosigkeit, häufiges Wasserlassen, Beckenschmerzen beim Geschlechtsverkehr, Durchfall und Aszites.

POLYCHISTISCHE OVA

Das polyzystische Ovar oder das polyzystische Ovar ist eine besondere Erkrankung, die durch vergrößerte Eierstöcke, die mit Zysten verschiedener Größe gefüllt sind, und durch eine Triade charakteristischer Symptome gekennzeichnet ist.

  • Amenorrhoe (fehlende Menstruation),
  • Hirsutismus (Haarwuchs),
  • Fettleibigkeit.

Der polyzystische Eierstock hängt von einem abnormalen Anstieg der männlichen Hormone (Androgene) im Blut ab. Erhöhte Androgenspiegel im Blut beeinträchtigen in der Tat die normale Entwicklung der Graafschen Follikel und verursachen eine ungewöhnliche Narbenbildung, die durch das Auftreten von Zysten gekennzeichnet ist.

Der abnormale Anstieg der männlichen Hormonspiegel im Blut ist eine endokrine Veränderung, die Ärzte als Hyperandrogenismus bezeichnen .

WEIBLICHER HYPOGONADISMUS DES PRIMÄREN TYPS

Um zu verstehen, was primärer weiblicher Hypogonadismus ist, muss die Bedeutung von Hypogonadismus, weiblichem Hypogonadismus und primärem Hypogonadismus überprüft werden:

  • Hypogonadismus ist der medizinische Begriff, der auf eine mehr oder weniger ausgeprägte Abnahme der funktionellen Aktivität der Gonaden hinweist.
  • Weiblicher Hypogonadismus ist ein medizinischer Zustand, der durch eine verminderte Funktionalität der Eierstöcke gekennzeichnet ist, gefolgt von einer geringfügigen oder fehlenden Produktion von Östrogenen, Progesteron und davon abgeleiteten Hormonen.
  • Primärer Hypogonadismus ist Hypogonadismus, der aus einem Problem resultiert, das den Gonaden inhärent ist. Es unterscheidet sich von sekundärem Hypogonadismus, der von Defekten des Hypothalamus oder der Hypophyse abhängt (Anmerkung: Hypothalamus und Hypophyse sind die Drüsen des Nervensystems, die die Aktivität der Gonaden regulieren).

Vor diesem Hintergrund ist der primäre Typ des weiblichen Hypogonadismus derjenige medizinische Zustand, der durch ein den Eierstöcken inhärentes Problem gekennzeichnet ist, von dem die Funktionsmängel der Eierstöcke abhängen.

Ovarian Torsion

Eierstocktorsion ist der medizinische Begriff, der die abnormale Rotation eines Eierstocks um seinen Gefäßstiel mit einer Unterbrechung des Blutflusses in der Arterie oder der Eierstockvene bezeichnet.

Die Torsion der Eierstöcke ist abhängig vom betroffenen Eierstock für starke Schmerzen im linken oder rechten Unterbauch verantwortlich. Sehr oft sind Übelkeit und Erbrechen mit Schmerzen verbunden.

hyperthecosis

Hypertekose ist eine Erkrankung, die durch eine Hyperplasie des inneren Thekas eines oder beider Eierstöcke gekennzeichnet ist.

Der innere Theka ist ein Teil der Eierstöcke, der aus Stromazellen besteht.

Hypertekose verursacht eine Vergrößerung der Eierstöcke, Hirsutismus und Amenorrhoe.