Traumatologie

Hammer Finger

Was ist der Hammerfinger?

Der Hammerzehen ist eine Verformung des terminalen Interphalangealgelenks, die eine vollständige Streckung der Finger der Hand unmöglich macht.

In den meisten Fällen wird der Hammerzehen durch ein traumatisches Ereignis verursacht : Die Sehne, die die dritte (distale) Phalanx streckt, kann sich dehnen oder brechen. folglich bleibt die Fingerspitze in einer gebogenen Position und ihr Geraderichten (Ausfahren) wird daher unmöglich.

Die Verformung betrifft häufiger den Zeige- oder Mittelfinger und wird auch als Mallet-Finger- oder Segond-Bush-Läsion bezeichnet . Die Diagnose basiert auf einer klinischen Bewertung. In der Praxis wird jedoch eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um das mögliche Vorhandensein eines Knochenfragments zu beurteilen, das sich nach einem gewaltsamen Trauma in der Nähe der Sehneninsertion gelöst haben könnte.

Die Behandlung umfasst die Immobilisierung des Fingers in einer Position der passiven Streckung mit einer Orthese für etwa 6-8 Wochen. Wenn sich die Sehne des gemeinsamen Streckfingermuskels von der Phalanx löst oder die Fraktur gestreckt ist, kann der Patient operiert werden, um den Reparaturprozess der betroffenen Strukturen zu erleichtern. Abrissfrakturen werden in der Regel nach ca. 6 Wochen wieder hergestellt, Sehnenschäden benötigen jedoch ca. 8-10 Wochen für die Heilung.

Ursachen

Die Hammerzehe ist auf eine erzwungene Beugung des distalen Interphalangealgelenks (IFD, im letzten Teil des Fingers der Hand) zurückzuführen, die Sehnenschäden ( Dehnen oder Brechen) oder einen Bruch des Knochenteils verursachen kann, in dem sich dieses befindet Sehnenanfälle ( Abrissfraktur ).

Die Ursachen können sowohl mit einem wichtigen Trauma wie bei sportlichen Aktivitäten als auch mit geringfügigeren Verletzungen wie dem Verstauen der Decken zusammenhängen.

Der Hammerzehen in der Hand ist eine häufige Sportverletzung, die hauptsächlich Softballspieler, Baseball, Volleyball, Basketball oder Torhüter betrifft: Während des Spiels schlägt der zu fangende Ball auf die offene Hand und kann eine Hyperflexion verursachen oder ein Riss der Strecksehne in der Nähe ihrer Einführung auf der distalen Phalanx.

Symptome

Symptome, die den Finger betreffen, der den Schaden erlitten hat, können sein:

  • Schmerzen, insbesondere bei Muskelanstrengung;
  • Schwellung ;
  • Unfähigkeit oder Schwierigkeit, den Finger vollständig auszustrecken, was zu einem schweren funktionellen und ästhetischen Defizit führt.

Im Falle eines Traumas treten die Zeichen der Läsion innerhalb kurzer Zeit auf.

Eine Verzögerung der Behandlung des Hammerfingers kann bleibende Funktionsschäden verursachen oder die Heilung erschweren. Nach der Verletzung ist es ratsam, den betroffenen Bereich zu immobilisieren und so bald wie möglich Ihren Arzt oder die Notaufnahme zu kontaktieren, damit das Ausmaß der Verletzung beurteilt werden kann: Zuerst wird der Hammerzehen behandelt, je besser die Genesung ist Halten Sie die Hand über die Höhe des Herzens angehoben, bis die Extremität während der körperlichen Untersuchung untersucht wird. Die Diagnose der Hammerzehe wird durch das offensichtliche Vorhandensein der oben beschriebenen klinischen Anzeichen bestätigt. Eine Röntgenuntersuchung ermöglicht die Feststellung der Art der Läsion (Dehnung oder Ruptur der Sehne) und, falls möglich, eines Knochenfragments (Abrissfraktur) an der Basis der distalen Phalanx. Aufgrund der Merkmale der Läsion kann der am besten geeignete Therapieansatz festgelegt werden.

Pflege

  1. Dehnen oder Reißen der Sehnen: konservative Behandlung mit einer Zahnspange In den meisten Fällen kann der Arzt Ihnen raten, Eis auf die verletzte Stelle zu legen, um die Schwellung zu begrenzen, und eine Zahnspange (oder Schiene) zu verwenden, bei der es sich um eine spezielle starre Kunststoffschiene handelt (oder aus Aluminium), der den Finger in einer aufrechten Position und mit der Extremität leicht nach hinten gedreht hält (dh mit der letzten Phalanx verlängert) Die Immobilisierung des betroffenen Teils ermöglicht es, das terminale Interphalangealgelenk in Extension zu halten und den Rest der beteiligten Strukturen während der Heilung zu ermöglichen.
    Die Orthese sollte von einem qualifizierten Fachmann angelegt werden, der sicherstellen muss, dass die Stütze richtig sitzt und der Finger sich in der richtigen Position für die Heilung befindet. Die Schiene muss fest genug sein, um den Finger in der richtigen Position zu halten, aber nicht zu fest, um den Blutfluss zu unterbrechen (wenn die Haut beim Entfernen weiß ist, ist sie möglicherweise zu fest). Die Orthese sollte nur zur täglichen Reinigung vom Patienten entfernt werden.

    Eine konservative Behandlung kann für verschiedene Zeiträume angewendet werden:

    • Wenn die Sehne von einer Dehnung betroffen und nicht gerissen ist: Der Hammerzehen sollte in ca. 4 bis 6 Wochen mit einer Zahnspange heilen.
    • Wenn die Sehne gerissen ist oder eine kleine Knochenablösung vorliegt: Die Orthese muss 6 - 8 Wochen lang Tag und Nacht getragen werden, damit die beiden Enden der gerissenen Sehne und / oder der Knochenfraktur heilen können. Nach dieser Zeit ist es notwendig, diese Stütze noch 3 - 4 Wochen zu tragen, jedoch nur während der Übernachtung.
  2. Wenn Sie den Beginn der Behandlung nach einer Verletzung verzögern, müssen Sie die Orthese möglicherweise länger tragen. Obwohl es immer noch möglich ist, Ihren Finger zu benutzen, ist es wichtig, nicht zu viel zu bewegen, bis er vollständig geheilt ist, da dies die Heilung verzögern und bleibende Schäden verursachen kann.

    Zur Schmerzlinderung können Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen oder Naproxen auf ärztlichen Rat eingenommen werden. Sogar ein Eisbeutel, der auf die Läsion aufgetragen werden soll, kann Schmerzen lindern und Schwellungen in der akuten Phase verringern: Es ist möglich, den Eisbeutel dreimal täglich oder nach Bedarf 10 bis 20 Minuten lang aufzubringen.

    Der Patient sollte den Arzt konsultieren, wenn:

    • Der Finger ist am Ende der Behandlung noch geschwollen;
    • Die Schmerzen werden tendenziell schlimmer.
    • Taubheit oder Kribbeln entwickelt sich am Ende des Fingers und die Haut ändert ihre Farbe.
  3. Sehnenruptur und signifikante Knochenablösung: perkutane Kirschner-Behandlung und Blockade in Extension
  4. Wenn der Schaden schwerwiegender ist (z. B. bei Vorliegen eines schweren Knochenbruchs oder einer eventuellen Untervermietung), kann eine Operation erforderlich sein. Wenn die passive Verlängerung nicht erreicht werden kann, kann der Arzt mit der Immobilisierung fortfahren, indem er die Verlängerung mit Kirschnerdrähten (auch K-Draht oder K-Draht genannt) für 4 Wochen blockiert. Beim jüngsten Trauma erleichtert der K-Draht den autonomen Reparaturprozess der Sehne und des abgelösten Knochenfragments. Bei der kürzlichen Verletzung wird der Finger jedoch nach dem gleichen Verfahren, jedoch nach dem chirurgischen Nähen der Sehne, immobilisiert. Wenn ein großes Knochenfragment gefunden wird, dh wenn die Läsion mehr als 30% der Gelenkfläche einnimmt, kann der Bruch mit Metalldrähten stabilisiert werden, um den Reparaturprozess zu erleichtern.

    Andere chirurgische Optionen können dem Patienten vorgeschlagen werden, wenn die konservative Behandlung nicht wirksam ist oder wenn zu viel Zeit von der Läsion vergangen ist (zum Beispiel: distale interphalangeale Arthrodese, Tenodermodese oder Tenotomie).

    Die Heilungszeit hängt von der Ursache und dem Zeitpunkt des Eingriffs ab: Eine frühzeitige Behandlung verringert die Schwere der Verletzung erheblich und beschleunigt die Genesung. Aus diesem Grund sollte die korrekte Diagnose der Läsion so bald wie möglich erfolgen. Der Hammerzehen sollte innerhalb von 6-8 Wochen verheilen. Es kann jedoch einige Monate dauern, bis der Finger wieder voll funktionsfähig ist. Sogar Symptome wie Rötung, Schwellung und Schmerzen in der Haut, die das Ende des Fingers bedecken, verschwinden in der Regel drei oder vier Monate nach der Verletzung vollständig. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Rehabilitationsübungen und gibt an, ob Sie die Orthese nachts noch einige Wochen tragen müssen.

    Der Patient muss darauf hingewiesen werden, dass der Finger am Ende der Behandlung leicht gebeugt bleiben kann, dies beeinträchtigt jedoch nicht die normale Arbeits- oder Alltagsfunktion. Schließlich können die meisten von einem Hammerzehen betroffenen Personen weiterhin Sport mit einem Hammerzehen betreiben klammer zum schutz des gelenks.