Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Vaskulitis: Diagnose und Behandlung

Was ist Vaskulitis?

Vaskulitis: Schlüsselpunkte
  • Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße.
  • Häufig hängt der Zustand mit einer Autoimmunreaktion zusammen, die durch eine Infektion, ein Medikament oder eine andere Krankheit ausgelöst wird. In einigen Fällen ist die Ätiologie der Vaskulitis unbekannt. Der entzündliche Prozess führt zu Schäden an den Wänden der Blutgefäße, die sich auf die Gewebe und Organe erstrecken, die sie sprühen.
  • Vaskulitis kann jede Art von Blutgefäß betreffen, was zu einem breiten Spektrum von Krankheiten führt, die sich in Symptomen, Schweregrad und Dauer stark unterscheiden können.
  • Die Diagnose kann durch eine Biopsie des betroffenen Gewebes oder durch eine Angiographie bestätigt werden.
  • Die Behandlung zielt darauf ab, Entzündungen der Blutgefäße zu verringern und die Funktion der betroffenen Organe zu verbessern.

Diagnose

Vaskulitis tritt häufig bei einer heterogenen Gruppe von Krankheiten auf, von denen jede durch spezifische Entzündungsmuster definiert ist, die sich unterscheiden durch:

  • Art , Größe und Lage der betroffenen Blutgefäße;
  • Ursache und Ausmaß der Krankheit;
  • Erkennen bestimmter klinischer Anomalien;
  • Mögliche Beteiligung von Geweben oder Organen.

Die Diagnose einer Vaskulitis stützt sich auf die Anamnese, die vollständige körperliche Untersuchung und die Ergebnisse von Labortests.

Blut- und Urintests

Bei aktiver Vaskulitis werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse ermöglichen es im Allgemeinen, die Anzeichen von Entzündungen im Körper hervorzuheben, die deutlich gemacht werden durch:

  • Hohe Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • Zunahme des C-reaktiven Proteins (CRP);
  • Anämie;
  • Erhöhte weiße Blutkörperchen (insbesondere Eosinophile);
  • Erhöhte Thrombozytenzahl.

Bei der Urinanalyse können Anomalien wie Hämaturie und Proteinurie (Anzeichen einer Vaskulitis der Nieren) festgestellt werden. Andere veränderte Ergebnisse können aus Analysen hervorgehen, die den Grad der Beteiligung verschiedener Organe und ihre Funktionalität bewerten.

Immunologischer Test

Jede Art von Vaskulitis kann ein anderes Krankheitsbild hervorrufen, aber in vielen Fällen kann ein immunologischer Test das Vorliegen einer Entzündung unterscheiden, bestätigen und überwachen. Mit diesen Tests können hohe Konzentrationen an cytoplasmatischen neutrophilen Antikörpern (ANCA) und die Bildung von Immunkomplexen (Kawasaki-Krankheit, Schonlein-Henoch-Purpura usw.) nachgewiesen werden.

Die drei wichtigsten ANCA-assoziierten Vaskulitiden sind:

  • Wegener-Granulomatose;
  • Churg-Strauss-Syndrom;
  • Mikroskopische Polyangiitis.

Andere Formen wie die Behçet-Krankheit und die primäre zerebrale Vaskulitis sind nicht mit Veränderungen spezifischer hämatochemischer Indizes verbunden.

Diagnostische Bildgebung

Wenn die größeren Arterien wie die Aorta und ihre Hauptäste betroffen sind, kann der Arzt durch nicht-invasive Bildgebungstechniken (Röntgenbilder, Computertomographie und Magnetresonanztomographie) eine Abnahme des Blutflusses nachweisen.

Eine Angiographie kann charakteristische Entzündungsmuster in den betroffenen Blutgefäßen aufzeigen. Während der Untersuchung wird ein flexibler und dünner Katheter in eine große Arterie oder Vene eingeführt und injiziert ein Kontrastmittel in das Blut. Die Konturen der Blutgefäße sind auf den resultierenden Röntgenbildern sichtbar, so dass beurteilt werden kann, ob diese verdickt, deformiert, verstopft oder eingeschränkt sind.

Bioptische Diagnose

Die endgültige Diagnose einer Vaskulitis wird nach einer Biopsie des betroffenen Blutgefäßes und des betroffenen Gewebes oder Organs (wie Haut, Niere oder Lunge) gestellt. Mit der Biopsie kann der Arzt das unter dem Mikroskop entnommene kleine Gewebestück auf Anzeichen einer Entzündung untersuchen.

Behandlung

Die Behandlung der Erkrankung hängt von der spezifischen Form der Vaskulitis, den betroffenen Bereichen / Organen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Wenn die Krankheit frühzeitig behandelt wird, können bleibende Schäden vermieden werden. Einige Arten von Vaskulitis sind selbstlimitierend und können sich spontan bessern, während andere im Allgemeinen Medikamente benötigen, um Entzündungen zu stoppen und das Immunsystem zu unterdrücken.

Einige Maßnahmen können umfassen:

  • Steroide zur Entzündungsbekämpfung. Die Behandlung für viele Arten von Vaskulitis besteht in der Verabreichung eines Corticosteroid-Arzneimittels wie Prednison oder Methylprednisolon, das zur Verringerung der Entzündung beiträgt. Die Dosis und Dauer der Therapie hängen vom Ausmaß und der Dauer der Vaskulitis ab. Nebenwirkungen können schwerwiegend und langfristig sein, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Dazu gehören Gewichtszunahme, Diabetes und Knochenverdünnung (Osteoporose).
  • Medikamente zur Kontrolle des Immunsystems. Fälle von Vaskulitis, die nicht angemessen auf Kortikosteroide ansprechen, erfordern möglicherweise eine Behandlung mit Zytostatika. Diese wirken, indem sie die für Entzündungen verantwortlichen Zellen des Immunsystems unterdrücken. Einige Beispiele schließen Azathioprin und Cyclophosphamid ein. Neue Medikamente zur Behandlung anderer Autoimmun- und Entzündungskrankheiten können dazu beitragen, die Reaktion des Immunsystems zu dämpfen. Unter diesen wurde Rituximab für die Behandlung von Granulomatose und Polyangiitis, kryoglobulinämischer Vaskulitis und mikroskopischer Polyangiitis zugelassen.
  • Chirurgie . Betroffene Organe (wie Herz oder Lunge) erfordern möglicherweise eine spezielle medizinische Behandlung, um ihre Funktion während der aktiven Phase der Krankheit zu verbessern. Schäden durch schwere Vaskulitis erfordern manchmal eine Operation. Dies kann beispielsweise eine Nierentransplantation oder die Transplantation eines Gefäßbypasses zur Umleitung des Blutflusses umfassen.

In einigen Fällen kann eine Vaskulitis jederzeit in eine Remission übergehen und erneut auftreten. Eine langfristige medikamentöse Behandlung kann häufig die Anzeichen und Symptome chronischer Formen kontrollieren. In seltenen Fällen spricht eine Vaskulitis nicht auf eine Therapie an. Dies kann zu einer Behinderung und sogar zum Tod des Patienten führen.