Traumatologie

Cervical Hernia: Diagnose und Therapie

Definition von Gebärmutterhalshernie

"Gebärmutterhalshernie" ist definiert als ein Überstand der Bandscheibe, der die zu einer oberen Extremität und manchmal auch zum Rückenmark gerichteten Nervenwurzeln zusammendrückt. Mit anderen Worten, die Cervixhernie (oder Hernie der Cervixscheibe) ist ein Leck von gallertartigem Material aus dem Fruchtfleischkern einer Bandscheibe, die sich im Cervixtrakt befindet.

Der am Arm ausstrahlende Nackenschmerz (Brachialgie) ist das charakteristische Symptom für einen Bandscheibenvorfall, dessen Intensität von der Schwere des Krankheitsbildes abhängt.

Anhaltende Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Armschwäche und Schwierigkeiten beim Bewegen der oberen Extremität sind die Auslöser einer anhaltenden Gebärmutterhalshernie. In solchen Situationen sollte der Patient so schnell wie möglich eine ärztliche Beratung erhalten: Die klinische Bewertung ist der Ausgangspunkt für eine korrekte Diagnose und eine angemessene Therapie.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit der Anamnese, dh mit der Erfassung von Daten und allgemeinen Informationen über den Patienten. In diesem Fall wird der Arzt versuchen, die Intensität des Schmerzes, den Ort desselben, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den Gesundheitszustand des Patienten zu verstehen die Ursachen für Gebärmutterhalsschmerzen.

Die klinische Untersuchung wird mit präzisen Manövern durchgeführt, die nützlich sind, um das Leiden des Gebärmutterhalses und des Radikels hervorzuheben. Beispielsweise wird der Gebärmutterhalsbruch durch Strecken des Nackens schmerzhafter, während die Streckung eines Arms hinter dem Kopf das Leiden etwas mildert.

Imaging-Tests sind im Allgemeinen die ersten diagnostischen Tests, die den Verdacht auf einen Gebärmutterhalshernie bestätigen oder ablehnen:

  • Computertomographie (CT): Diagnosetechnik, die ionisierende Strahlung verwendet, um detaillierte Bilder des Gebärmutterhalsbereichs zu erhalten;
  • Magnetresonanz des Nackens: Es kann ein abnormales Vorstehen der Bandscheibe und eine mögliche Beeinträchtigung der Nerven und des Rückenmarks auftreten. Darüber hinaus zeigt RMN die Bänder und degenerativen Knochenkomponenten und zeigt gleichzeitig alle Bandscheibenerkrankungen der Wirbelsäule;
  • Röntgen des Halses, nützlich, um eine allgemeine Vorstellung von den Hauptanomalien auf der Ebene des Gebärmutterhalses zu erhalten;
  • Myelographie: Röntgenuntersuchung des Rückenmarks. Der diagnostische Test verwendet ein Kontrastmittel, um alle Pathologien oder Traumata zu erkennen, die das Rückenmark betreffen (einschließlich der Lokalisation des Gebärmutterhalses). Das Verfahren ist eher invasiv und wird von einer Punktion im Gebärmutterhals gefolgt, wobei der Liquor entfernt und anschließend Kontrastmittel injiziert wird. Unmittelbar nach dem Eingriff werden zahlreiche Röntgenprojektionen durchgeführt.Der Test wird bei Verdacht auf einen Gebärmutterhalshernie durchgeführt, wenn die vorherigen Auswertungen mit MRT oder CT ein negatives Ergebnis erbracht haben;
  • Diskographie: Ein eher invasiver diagnostischer Test, bei dem ein Kontrastmittel in den Gebärmutterhals injiziert wird, um die Ursache des Schmerzes genau zu bestimmen. Der Test wird in der Regel nur durchgeführt, wenn die Schmerzen im Gebärmutterhals so stark sind, dass die Möglichkeit einer Operation in Betracht gezogen wird. Die Diskografie wird immer von einer TAC begleitet, die hilfreich ist, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Elektromyographie: Ein nützlicher diagnostischer Test zur Identifizierung der an der Krankheit beteiligten Muskeln.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose muss mit einer harten Cervixhernie, einer weichen Cervixhernie, einer Arthropathie, Osteopathien, rheumatoider Arthritis, einer Cervixspondylose und anderen degenerativen Erkrankungen der Cervixwirbelsäule gestellt werden.

  • Die für die diagnostische Beurteilung erforderlichen Untersuchungen sind ausschließlich medizinisch kompetent: Der Spezialist bewertet die Notwendigkeit oder Priorität eines bestimmten Tests, indem er das klinische Bild des Patienten sorgfältig analysiert.

Konservative Therapien

Die Therapie zur Behandlung von Gebärmutterhalshernien kann konservativ oder chirurgisch sein.

Die konservative Therapie wird bei einem kleinen Gebärmutterhalshernie durchgeführt: Ein ähnlicher Ansatz zur Pathologie legt nahe, dass bestimmte Manöver, Mobilisierungen und Manipulationen der Physiotherapie mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt werden. Ziel dieser Therapie ist es, den von der Hernie auf die Nervenwurzel ausgeübten Druck zu verringern und so die Schmerzen zu lindern.

Während der konservativen Therapie folgt der Patient daher einem physiologischen Eingriff, der häufig mit einer medizinischen Therapie verbunden ist, die aus der Verabreichung von schmerzlindernden und entzündungshemmenden Arzneimitteln besteht, die die Schmerzlinderung beschleunigen.

Die in der Therapie zur Linderung von Gebärmutterhalsschmerzen am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente), die zur Schmerzlinderung nützlich sind, üben gleichzeitig eine entzündungshemmende Wirkung aus. Die für diesen Zweck am häufigsten verwendeten Wirkstoffe sind: Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac und Acetylsalicylsäure.
  • Muskelrelaxantien, die zur Beruhigung von Muskelkrämpfen, die durch einen Gebärmutterhalshernie verursacht werden, nützlich sind. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind: Diazepam und Ciclobenzaprina
  • Kortikosteroid-Medikamente (z. B. Prednison, Methylprednisolon und Hydrocodon) üben eine starke entzündungshemmende Wirkung aus.
  • Epidurale Injektion mit Schmerzmitteln / Analgetika (bei sehr schmerzhaften Gebärmutterhalshernien)

Manchmal kann die Verwendung eines Kragens nützlich sein, um Nackenschmerzen nach einem gewaltsamen Halswirbelsäulentrauma zu lindern: Der Kragen ist eine Stützvorrichtung, die geeignet ist, die Bewegung des Halses zu reduzieren und weitere Schäden zu verhindern.

Nach einer mäßigen Besserung der Schmerzen und der damit verbundenen Symptome ist es ratsam, einen spezifischen Rehabilitationsprozess durchzuführen, der darauf abzielt, die allgemeine Gesundheit des Rückens (und insbesondere des Zervixtrakts) zu maximieren, was auch sehr nützlich und vor allem möglich ist, um dies zu verhindern zukünftige Schäden.

Alternative Therapien

Sogar "alternative" Therapien sind besonders nützlich, um die Symptome von Gebärmutterhalshernien zu lindern:

  1. Iontophorese: Alternative Therapie, bei der es möglich ist, ein Medikament mit Hilfe des von einem Generator erzeugten Gleichstroms über die Haut zu verabreichen.
  2. Akupunktur, nützlich zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen durch Gebärmutterhalshernie
  3. Haltungsgymnastik: Die Auswahl spezifischer Übungen und die Annahme einer korrekten Haltung minimieren die durch den Gebärmutterhalshernie verursachten Schmerzen.
  4. Osteopathische Behandlung: Nützlich zur Linderung von Nervenstörungen im zervikalen Bereich
  5. Rückenmarkstimulation: Diese spezielle Therapietechnik nutzt die Hilfe des elektrischen Stroms, um das Rückenmark "aufzuwecken" und Schmerzen zu lindern

Chirurgische Therapie

CHIRURGISCHE THERAPIE ist unerlässlich, wenn die medizinische / Rehabilitationstherapie fehlgeschlagen ist: Sie ist daher Patienten vorbehalten, die über schwere Symptome klagen, die eine dringende Dekompression erfordern.

Cervical Disc Chirurgie kann anterior oder posterior sein :

  1. Vordere Diskektomie + Fusion (die am häufigsten für die Behandlung von Gebärmutterhalshernien praktizierte): Der Bandscheibenvorfall wird durch einen kleinen vorderen Einschnitt am Hals entfernt. Anschließend wird die Bandscheibe durch ein kleines Knochenfragment ersetzt, das im Allgemeinen aus dem eigenen Becken des Patienten (oder aus einem kompatiblen Leichenknochen) extrapoliert wird. Der Vorgang der Knochentransplantation wird als "Fusion" bezeichnet. Um den Eingriff zu vereinfachen, werden manchmal Schrauben oder Metallplatten eingesetzt, um den Schweißvorgang zu erleichtern und das Risiko eines Ausfalls zu minimieren (jedoch ziemlich selten). Die Behandlung erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten, der 2-3 Tage in der Klinik bleiben muss. Die vollständige Genesung, wenn auch allmählich, dauert 7-14 Tage.
  2. Posteriore Diskektomie: eine weitaus weniger verbreitete Therapiestrategie, die für laterale Gebärmutterhalshernien vorgesehen ist.
  3. Künstliche Bandscheibenprothese, die die erkrankte Bandscheibe ersetzt und die Bewegung und Funktion der Wirbelsäule so gut wie möglich erhält. Dies ist eine alternative Intervention zur anterioren Diskektomie, gefolgt von einer intervertebralen Fusion.

Nach einer Diskektomie muss der Patient eine Rekonvaleszenzperiode von 30 bis 40 Tagen einhalten: Während dieser Zeit muss der Proband vollständig auf schwere Arbeit verzichten, darf nicht fahren, darf keine falsche Körperhaltung einnehmen und muss die Ruhe respektieren .

Der operierte Gebärmutterhalshernie-Patient muss sich während der postoperativen Zeit regelmäßigen Routinekontrollen unterziehen, um sicherzustellen, dass die Operation perfekt verläuft.