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Kreislaufsystem und Kreislaufprobleme in den unteren Extremitäten

Das Kreislaufsystem

Der Blutkreislauf ist in arterielle Zirkulation und venöse Zirkulation unterteilt: Wenn das erste Blut vom Herzen zur Peripherie bringt, sammelt das zweite Blut von der Peripherie und bringt es zurück zum Herzen. Seine Hauptfunktion ist es, Nährstoffe und Abfallprodukte (Kataboliten) in den Körper zu transportieren.

Arterien und Venen

Die Gefäße, in denen das Kreislaufsystem organisiert ist, lassen sich in Arterien und Venen unterscheiden: Es handelt sich im Wesentlichen um leitende Pfade, deren Durchmesser abnimmt, wenn wir uns von den Hauptgefäßen in Richtung der peripheren Bereiche des Körpers bewegen. Auf der Ebene des Gewebes bildet der Arterienkreis das sogenannte Mikrozirkulationssystem, ein System von Arteriolen, das sich überall im Körper ausbreitet und in ein dichtes Netzwerk von Kapillargefäßen fließt. Die anatomische Konformation der Wand dieser Mikrogefäße, die aus einer dünnen Schicht von Zellen besteht, macht sie hochpermeabel, was die einfache Übertragung von Sauerstoff und Nährstoffen auf das Gewebe und die Rückgewinnung von Abfallprodukten aus diesen ermöglicht.

Bedeutung des Lymphkreises

Neben dem Blutkreislauf befindet sich der Lymphkreislauf, ein komplexes Gefäßsystem, das auch in Bezug auf die verschiedenen Körperteile allgegenwärtig ist und die grundlegende Rolle für die Drainage der interstitiellen Flüssigkeit spielt. Gleichzeitig mit der Übertragung von Sauerstoff und Nährstoffen in das Gewebe werden Proteine ​​und eine flüssige Komponente des Blutes auch außerhalb der Gefäße freigesetzt und nur teilweise vom Venensystem reabsorbiert. Auf diese Weise verbleiben 10% von dem, was durch die Blutkapillaren gefiltert wird, in den Zwischenräumen, die zwischen einer Zelle und einer anderen vorhanden sind, und werden dann aus peripheren lymphatischen oder kapillaren lymphatischen Gefäßen gewonnen. Diese werden in kleinen röhrenförmigen Gefäßen mit blindem Boden und sehr hoher Permeabilität identifiziert, deren Struktur es ermöglicht, die interstitielle Flüssigkeit vollständig aufzunehmen und in Form von Lymphe in den venösen Kreislauf zu transportieren. Da es kein Antriebsorgan gibt, erfolgt die Zirkulation der Lymphe hauptsächlich aufgrund der rhythmisch kontraktilen Aktivität der Gefäßmuskulatur, die dank der vorhandenen Klappen die Lymphe in Richtung der Gefäße mit größerem Durchmesser pumpt. Das Lymphsystem fließt in den venösen Kreislauf, wodurch die interstitielle Flüssigkeit vollständig in den Blutkreislauf zurückgeführt wird.

Die Funktion des Lymphkreislaufs ist daher von grundlegender Bedeutung: Wenn die interstitielle Flüssigkeit nicht vom Lymphsystem resorbiert würde, würde das Austreten von Flüssigkeiten aus den arteriellen Kapillaren zunehmen und die Bildung von Ödemen (Ansammlungen von Flüssigkeiten in den Zwischenräumen) sehr gefährlich sein .

Durchblutungsstörungen in den unteren Gliedmaßen gehen häufig mit einer Zunahme der Durchlässigkeit der arteriellen Kapillaren einher, was sich in einer Zunahme der in die Zwischenräume gefüllten Flüssigkeiten äußert. Dieses Phänomen kann zunächst durch das Mikrolymphdrainagesystem unter Kontrolle gehalten werden, das jedoch nach Fortbestehen der Störung und einer übermäßigen Anreicherung intrazellulärer Flüssigkeiten ab einem bestimmten Punkt seine Funktionen nicht mehr effektiv ausüben kann. mit einer konsequenten Erhöhung der Stase des Ödems in den Geweben.

Durchblutungsstörungen in den unteren Gliedmaßen

Ein Problem ... Modern

Beim Menschen kann der an den Knöcheln gemessene Venendruck unter physiologischen Bedingungen 85 mmHg erreichen, aber beim Gehen nimmt er auf 25 mmHg ab. Daher können häufige und regelmäßige Spaziergänge bei gesunden Probanden einen wichtigen Schutz gegen die pathologischen Auswirkungen aufgrund des Anstiegs des peripheren Venendrucks bieten.

Mit dem Aufkommen des "modernen Lebens" sind unsere Gewohnheiten ruhiger geworden und wir stehen den ganzen Tag über oft still oder sitzen lange. Dies führt zu einer Abnahme der Abflusskapazität von Flüssigkeiten aus den periphersten Teilen unseres Körpers. Infolgedessen spüren Sie Symptome wie Schmerzen, Schwellungen und Müdigkeit, insbesondere in den unteren Extremitäten.

Venöse Rückkehr: Was ist das?

Der Mechanismus, der für den venösen Rückfluss verantwortlich ist, ist komplex. Vereinfacht gesagt, können die Schwerkraft des Blutes und der durch eine Zunahme des Bauchgewichts erzeugte Druck den Rückfluss des Blutes zum Herzen hemmen, wenn Sie längere Zeit in aufrechter Position stehen . Nach der mechanischen Stimulation, die sie aufgrund des Druckanstiegs erhalten, produzieren die Zellen der Gefäßwand Stickoxid (NO), eine Substanz, die eine Reihe von Aktivitäten vermittelt, einschließlich der Verringerung der Blutplättchenaggregation und der Adhäsion der Blutzellen. Weiß an den Wänden von Blutgefäßen, vor allem aber führt es zu einer Gefäßerweiterung und damit zu einer Erhöhung der Kapazität der Gefäße.

Mikrozirkulationsveränderungen

Mit fortschreitender Blutstase in den peripheren Gebieten ändert sich der normale physiologische Zustand der Mikrozirkulation . Tatsächlich wird eine kaskadenförmige Entzündungsreaktion ausgelöst, die die Permeabilität der Kapillaren und das Entweichen roter und weißer Blutkörperchen sowie großer Moleküle in das umgebende Gewebe zur Folge hat. Um die Kapillaren und Venolen herum bildet sich eine Art "Hülle", die als Barriere fungiert und die Sauerstoffanreicherung und Freisetzung von Nährstoffen in das Gewebe verhindert. In diesen Gebieten kommt es daher zu einer Anhäufung von Abfallstoffen und einer Verringerung der Sauerstoffversorgung des Gewebes.

Aufgrund ihrer Ausdehnung ist die Haut das Organ mit den meisten kleinen Blutgefäßen und daher das Hauptzielorgan der Mikrozirkulationsstase. Mit der Bildung von Ödemen auf der Ebene der Dermis, ihrem am stärksten vaskularisierten Teil, und der Ausscheidung von Flüssigkeiten erstreckt sich die Entzündung auf das subkutane Fettgewebe, das erste Stadium der Cellulitebildung. Dies, was als eine echte Pathologie angesehen wird, beginnt mit einer Stagnation von Flüssigkeiten auch im subkutanen Gewebe, mit einer verringerten Sauerstoffanreicherung des Gewebes und einer Ansammlung von Fett und Wasser in den Zellen und entwickelt sich dann mit der Bildung von schmerzhaften Makronoduli.

Ursachen

Venöse Mikrozirkulationsstörungen treten bei Frauen mit einem geschätzten Verhältnis von 3: 1 häufiger auf als bei Männern, obwohl die Inzidenz bei Männern mit zunehmendem Alter zunimmt. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass genetische Vererbung der wichtigste Risikofaktor ist.

Es gibt auch prädisponierende Faktoren, die das Auftreten von Mikrozirkulationsstörungen begünstigen können. Darunter erinnern wir uns:

  • Haltung, die sowohl als Stillstand als auch als sitzender Lebensstil gedacht ist
  • Fettleibigkeit
  • Falsche Lebensstile (zB unausgewogene Ernährung, Rauchen)
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Jegliche frühere Venenthrombose.

Stärkung der Mikrozirkulation: Prävention und Kosmetik »