Infektionskrankheiten

Toxisches Schock-Syndrom (TSS)

Was ist TSS?

Das Toxic-Shock-Syndrom (TSS) ist eine Multisystem-Entzündungsreaktion, die von Bakterienstämmen bestimmt wird, die in der Lage sind, bestimmte Arten von Exotoxinen zu produzieren.

Eine durch Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes verursachte Infektion erhöht das Risiko, dass diese seltene Komplikation auftritt. Das Auftreten des toxischen Schocksyndroms kann sich an jeder Körperstelle lokalisieren, auch wenn es häufig nach einer vaginalen Kolonisierung auftritt, insbesondere wenn es während der Menstruation auftritt. In der Tat wurde das Toxic-Shock-Syndrom in den frühen 1980er-Jahren identifiziert und sofort mit der Verwendung interner Elektroden in Verbindung gebracht. In den folgenden Jahren ist die Häufigkeit von TSS, die mit der Verwendung interner Tampons verbunden ist, dank der Einführung einiger Produktionsänderungen und der Entfernung einiger Produkte vom Markt zurückgegangen. Gleichzeitig sind sich Frauen der mit ihrem Missbrauch verbundenen Gefahr bewusster geworden, wodurch das Risiko, Symptome des toxischen Schocksyndroms zu entwickeln, weiter verringert wird. Gegenwärtig macht diese Form von TSS, definiert als "Menstruation", etwa 70% der Fälle aus und stellt ein variables Risiko dar, das vom Absorptionsgrad und der chemischen Zusammensetzung des Puffers selbst abhängt.

Neben der Form des Toxischen Schock-Syndroms, die mit der Verwendung interner Absorptionsmittel verbunden ist, gibt es eine "nicht-menstruelle" Form, die mit schwerwiegenden Infektionen ebenfalls nosokomialen Ursprungs zusammenhängt. Unter bestimmten Umständen wachsen die Bakterien schnell und aktivieren eine Immunantwort, die das dramatische Einsetzen einer Kombination von Symptomen auslöst: hohes Fieber, diffuser erythematöser Hautausschlag, starker Blutdruckabfall usw. Bakterielle Exotoxine können die Beteiligung anderer Organe im Körper verursachen und mit einer Reihe von Ereignissen kompliziert werden, die zum Tod führen können. Eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung verhindern das Fortschreiten der Krankheit und mögliche Komplikationen mit guten Heilungschancen.

Ursachen

Die genaue Ursache von TSS ist unbekannt, aber die meisten Fälle gehen mit einer Infektion durch Staphylococcus aureus- Stämme einher. Das Toxin, das am häufigsten an der Pathogenese des Toxic-Shock-Syndroms beteiligt ist, ist TSST-1 (Toxic Shock Toxin-1), das von Staphylococcus produziert wird. Dies gehört - zusammen mit anderen Arten von bakteriellen Toxinen wie dem Staphylokokken-Enterotoxin B oder C oder dem von Streptococcus pyogenes (hämolytischer Streptococcus β der Gruppe A) produzierten pyrogenen Exotoxin - zur sogenannten Superantigen-Kategorie. Diese speziellen Moleküle können eine sehr hohe Immunantwort im Vergleich zu einer normalen Antigenstimulation direkt aktivieren. Die Reaktion führt zur Freisetzung großer Mengen von Zytokinen und anderen chemischen Mediatoren, die Fieber, Hautausschlag, Gewebeverletzungen und Schock hervorrufen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Kolonisierung von Krankheitserregern an der Entstehung des Toxic-Shock-Syndroms beteiligt ist, dies ist jedoch kein ausreichender Faktor, um das klinische Bild der Erkrankung zu bestimmen, das immer noch selten auftritt. Staphylococcus aureus ist ein Kommensal der menschlichen Haut und Schleimhäute und kann als solches normalerweise in verschiedenen Körperteilen vorkommen, ohne eine Infektion oder Krankheit zu verursachen (Kolonisierung). Personen, die keine Anti-TSST-1-Antikörper (oder gegen andere Toxine) entwickelt haben, können jedoch ein Toxic-Shock-Syndrom entwickeln. Darüber hinaus können Infektionen mit Staphylococcus aureus als Komplikation anderer lokalisierter oder systemischer Infektionen wie Lungenentzündung, Osteomyelitis (Knochenentzündung), Sinusitis und Hautwunden (wie chirurgische Schnitte oder Verbrennungen) auftreten. Das Streptococcus pyogenes- Toxic-Shock-Syndrom (STSS) kann als Sekundärinfektion auftreten, z. B. Influenza A, Windpocken oder bakterielle Cellulitis (Infektionen der Haut und des darunterliegenden Gewebes).

Risikofaktoren

Das "nicht-menstruelle" toxische Schocksyndrom tritt bei Männern und Frauen jeden Alters auf und wird normalerweise durch lokalisierte oder systemische Infektionen verursacht.

Die meisten Fälle von "menstrualem" toxischem Schock-Syndrom sind mit der Verwendung interner Pads verbunden, aber der Zustand ist mittlerweile relativ selten.

Die genaue Ätiologie des toxischen Schocksyndroms muss noch definiert werden, es wurden jedoch Fälle in Verbindung gebracht mit:

  • Superabsorbierende Innenpolster;
  • Längerer Gebrauch von Antibiotika;
  • Infektionen mit Staphylokokken oder Streptokokken, insbesondere bei Hautwunden oder chirurgischen Schnitten, auch wenn die Entzündungsreaktion gering zu sein scheint;
  • Einige Verhütungsmethoden, die in die Scheide eingeführt werden sollen: Scheidenmembran und Verhütungsschwamm (zylindrischer Polyurethan-Schwamm, der mit einem Spermizid getränkt ist und vor dem Geschlechtsverkehr in die Scheide eingeführt wird);
  • Hautschäden (Verbrennungen oder Verbrennungen);
  • Gynäkologische Infektionen und / oder Wochenbettsepsis (schwere Infektion der Gebärmutter, die nach der Geburt oder einer Abtreibung auftritt).

Verwendung des Pads . Die Forscher wissen nicht genau, wie Tupfer das Toxic-Shock-Syndrom auslösen können. Einige glauben, dass wenn superabsorbierende Pads für eine lange Zeit an Ort und Stelle bleiben, sie ein Nährboden für Bakterien werden können. Eine andere Theorie besagt, dass die Fasern des inneren Absorptionsmittels die Wände der Vagina zerkratzen und den Eintritt von Bakterien oder deren Toxinen in den Blutkreislauf erleichtern können. Für diese Hypothesen wurden keine Beweise gefunden.

Symptome

Das Toxic-Shock-Syndrom verläuft klinisch sehr schwerwiegend. Wenn Staphylokokken oder Streptokokken die Ursache sind, entwickeln sich die Symptome plötzlich und verschlechtern sich innerhalb kurzer Zeit rapide. In "Menstruations" -Formen tritt der Ausbruch im Allgemeinen am 3.-4. Tag des Zyklus mit einem plötzlichen Fieber von über 38, 9 ° C auf. Der Blutdruck sinkt auf gefährlich niedrige Werte und ist damit verbunden zu Beginn des Schwindels. Andere klinische Symptome entwickeln sich dann innerhalb weniger Stunden rasch. Dies können sein: Schüttelfrost, Erbrechen, Halsschmerzen, Durchfall und Muskelschmerzen. Nach 1-2 Wochen kann an den Handflächen und Fußsohlen eine typische Hautschuppung (ähnlich wie bei einem Sonnenbrand) auftreten. Beim Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom ist die Wunde schmerzhaft und es kann zu Wundbrand um die infizierte Läsion kommen. Wenn die Quelle ein mit Staphylokokken infizierter Tupfer ist, kann das Syndrom in der Regel innerhalb von 4 Monaten nach der ersten Episode erneut auftreten. Ein wichtiges Merkmal von TSS ist, dass es in der Tat eine Tendenz zum Wiederauftreten aufweist, obwohl - zum Glück - jede Episode tendenziell weniger schwerwiegend ist als die erste Infektion. Um das Risiko einer erneuten Infektion zu verringern, sollten Frauen, die das Syndrom hatten, keine internen Tampons verwenden. Rezidive wurden in etwa 30-40% der Fälle gemeldet.

Die häufigsten klinischen Symptome beim Toxic-Shock-Syndrom sind:

  • Plötzlich hohes Fieber (38, 9 ° C oder höher);
  • Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg);
  • Koagulopathie mit Blutungsproblemen;
  • Schüttelfrost;
  • Übelkeit, Erbrechen und / oder Durchfall;
  • Weit verbreitete erythemähnliche Hautausschläge am Rumpf, Gesicht, Handflächen und Fußsohlen;
  • Verwirrung und Orientierungslosigkeit;
  • Bauchschmerzen und vaginaler Ausfluss;
  • Muskelschmerzen oder -schwäche;
  • Rötung der Augen, des Rachens und der Vagina;
  • Kopfschmerzen oder Schwindel;
  • Schwellung von Gesicht und Augenlidern.

Erste Symptome können sich bessern, aber die Krankheit kann weiter fortschreiten und viele Organe schädigen. Einige Organe wie Nieren, Leber, Herz und Lunge funktionieren möglicherweise nicht richtig oder entwickeln ein Organversagen (Unfähigkeit, den Anforderungen des Körpers gerecht zu werden).

Mögliche schwerwiegende Komplikationen von TSS sind:

  • Atembeschwerden;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Rhabdomyolyse;
  • Gangrän;
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Kardiomyopathie;
  • Akutes Leberversagen;
  • Enzephalopathie und zerebrales Ödem;
  • Thrombozytopenie und Knochenmarksuppression;
  • Disseminierte intravaskuläre Koagulopathie (DIC);
  • Stoffwechselazidose und Elektrolytstörungen.

Wenn es sich um Streptokokken handelt, kann das Syndrom in bis zu 70% der Fälle tödlich verlaufen. Wenn die Infektion auf Staphylokokken zurückzuführen ist, können etwa 5% der Patienten sterben, wenn die Form "menstruell" ist, und 15%, wenn dies nicht der Fall ist es ist. Wenn Menschen kurz behandelt werden, ist die Genesung in der Regel abgeschlossen.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen? Wenn ein plötzliches Fieber auftritt und eines oder mehrere der oben aufgeführten Symptome auftreten, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der Patient TSS zeigt. Diese klinischen Anzeichen sollten jedoch niemals ignoriert werden. Es ist ratsam, sich sofort an Ihren Arzt zu wenden, um Ihren Zustand zu ermitteln und die Symptome und den Zeitpunkt, zu dem sie auftraten, aufzulisten. Befindet sich ein Tampon im Vaginalbereich, entfernen Sie ihn sofort. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie interne Damenbinden verwendet haben oder wenn Sie eine Hautinfektion entwickelt haben, z. B. ein Furunkel oder eine Blase, die sich entzündet hat.

Diagnose

Das Toxic-Shock-Syndrom wird diagnostiziert, indem typische Symptome identifiziert werden, die durch eine vollständige körperliche Untersuchung (einschließlich einer Beckenuntersuchung bei Frauen) durch Blutanalyse auf das Vorhandensein einer Staphylokokkeninfektion oder eines Streptokokken untersucht werden und durch die Bewertung der Nieren- und Leberfunktion. Blutkulturen sind in 5-15% der Fälle mit toxischem Schock-Syndrom positiv. Die Urinanalyse kann mikroskopische Hämaturie und Myoglobinurie zeigen. Der Arzt kann auch einen Pharyngeal- (oder Vaginal-) Tupfer durchführen, wenn der klinische Verdacht auf einen Infektionsausbruch besteht. Andere Tests können durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Die Definition des Toxischen Schock-Syndroms erfordert die folgenden klinischen Kriterien:

  1. Temperatur> 38, 9 ° C;
  2. niedriger Blutdruck (mit Ohnmacht oder Schwindel in aufrechter Position);
  3. diffuser erythematöser Ausschlag;
  4. Hautschuppung 1-2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit;
  5. Multisystembeteiligung (Nachweis von 3 oder mehr von einer Infektion betroffenen Organen):
    • Magen-Darm: Erbrechen und / oder Durchfall;
    • Muskulös: starke Muskelschmerzen und erhöhte CPK (Kreatinphosphokinase);
    • Hepatisch: verminderte Leberfunktion;
    • Nierenfunktion: Anstieg der Blutharnstoff-, Harnstoff- und Kreatininwerte;
    • Hämatologisch: Thrombozytopenie (auch erkennbar am Auftreten von blauen Flecken);
    • Zentrales Nervensystem: Desorientierung oder Bewusstseinsstörung;
    • Schleimig: Rötung der Augen, des Mundes und der Vagina aufgrund einer erhöhten Durchblutung in diesen Bereichen.

Behandlung

Die spezifische Behandlung des toxischen Streptokokken- und Staphylokokken-Schock-Syndroms wird vom Arzt festgelegt auf der Grundlage von:

  • Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und Krankengeschichte des Patienten;
  • Ansteckender Agent;
  • Ausmaß der Krankheit;
  • Erwartungen an den Krankheitsverlauf.

Bei der Behandlung des Toxischen Schock-Syndroms gibt es zwei wichtige Ziele: Bekämpfung der Infektion und Unterstützung der Funktionen der betroffenen Organe, um den Verschlechterungsprozess umzukehren. Der Patient muss sofort auf einer Intensivstation hospitalisiert werden. Die meisten Menschen sprechen innerhalb weniger Tage auf die Behandlung an. Es kann jedoch mehrere Wochen dauern, bis die Gesundheit wiederhergestellt ist.

Behandlung von Infektionen

Die Infektion kann mit einer Kombination von Antibiotika behandelt werden, die intravenös verabreicht werden. Antibiotika heilen TSS nicht, sind jedoch für die Behandlung der Erkrankung unerlässlich. In schweren Fällen können auch Immunglobuline verabreicht werden: Diese Therapie kann angezeigt sein, um die von den Bakterien produzierten Toxine zu neutralisieren und die Antikörperabwehr zu unterstützen.

Drogen

Im Falle einer Hypotonie werden Medikamente zur Stabilisierung des Blutdrucks verabreicht.

Lebenserhaltung

Zur Unterstützung der Atmung kann dem Patienten zusätzlicher Sauerstoff zugeführt werden. Zur unterstützenden Behandlung gehört auch die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten, um Austrocknung und Organschäden vorzubeugen.

Dialyse

Die Toxine der Staphylokokken- oder Streptokokkenbakterien, die mit Hypotonie einhergehen, können zu Nierenversagen führen. Wenn die Nieren nicht mehr funktionieren, kann das Blut mit einem Dialysegerät gefiltert werden.

Reinigung des infizierten Gewebes

Wenn die Toxine Teile des Hautgewebes oder andere Körperenden wie Finger oder Zehen beschädigt haben, muss die infizierte Stelle einer Spülung unterzogen werden. In sehr schweren Fällen kann eine chirurgische Reinigung der infizierten Wunde oder eine Amputation eines Körperendes erforderlich sein, wenn sich eine Brandwunde entwickelt hat.

Prävention des Toxic-Shock-Syndroms

Frauen, die interne Polster verwenden, können verschiedene Vorsichtsmaßnahmen treffen:

  • Vermeiden Sie die Verwendung interner Polster, wenn der Durchfluss sehr gering ist.
  • Verwenden Sie abwechselnd externe Absorptionsmittel und Tampons.
  • Tauschen Sie die Pads tagsüber häufig aus, mindestens alle sechs Stunden.
  • Bewahren Sie die Verpackung mit den internen Damenbinden an einem sauberen und trockenen Ort auf.
  • Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Einsetzen eines Tupfers mit Wasser und Seife.
  • Verwenden Sie ein Pad mit geringerer Saugkraft, wenn Sie Irritationen oder Schwierigkeiten haben, es zu entfernen.
  • Verwenden Sie im Falle einer früheren Episode eines toxischen Schocksyndroms oder einer schweren Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion keine internen Absorptionsmittel oder Verhütungsmittel, die in die Vagina eingeführt werden sollen

Schließlich beinhaltet die grundlegende Strategie zur Vermeidung des Toxic-Shock-Syndroms eine schnelle und vollständige Wundversorgung, um Infektionen vorzubeugen.