Cholesterin

Heilmittel für Xanthomas

Xanthome sind gelbe subkutane Agglomerate. Das Sediment besteht aus einer Ansammlung von Makrophagen, die mit Lipidmolekülen gefüllt sind.

Die Xanthome haben eine weiche Konsistenz, einen scharfen Rand und erscheinen direkt unter der Haut.

Multiple tuberöse Xanthome bei einem pädiatrischen Patienten. Bild von wikipedia.org

Der Durchmesser variiert von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern.

Die Ursachen für Xanthome sind hauptsächlich metabolischer Natur.

Es gibt verschiedene Typen mit leicht unterschiedlichen Merkmalen, die verschiedene Krankheiten charakterisieren können:

  • Augenlid Xanthomas.
  • Tuberöse Xanthome.
  • Sehnen-, subperiostale, fasziale und aponeurotische Xanthome.
  • Xanthomas Flugzeuge.
  • Eruptive Xanthome.

Sie sind harmlos und stellen eine überwiegend ästhetische Störung dar; Zum anderen sind die auslösenden Ursachen nicht gleich harmlos und müssen behandelt oder kompensiert werden.

Was zu tun

  • Bei der Identifizierung von weichen und gelblichen Massen, die sich direkt unter der Haut befinden, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Letzterer bewertet die Bedeutung eines Fachbesuchs oder einiger diagnostischer Erkenntnisse zur Ermittlung der Ursachen:
    • Hauptursache ist die primitiv-hereditäre systemische (selten lokale) Veränderung des Lipidstoffwechsels:
      • Hypercholesterinämie.
      • Hypertriglyceridämie.
    • Die elitären Analysen zur Identifizierung dieser beiden Stoffwechselpathologien sind:
      • Blutanalyse.
      • Genetische Untersuchung auf angeborene Defekte.
    • Die sekundären Ursachen sind leicht erkennbar, da in diesen Fällen die Xanthome NACH der Hauptsymptomatik auftreten:
      • Primäre biliäre Zirrhose.
      • Bauchspeicheldrüsenentzündung.
      • Diabetes.
      • Herzinsuffizienz.
      • Einige Formen von Krebs.
      • Einige entzündliche Erkrankungen.
    • In einigen Fällen ist der Verdacht auf ein Xanthom unbegründet; Dies geschieht insbesondere, wenn die Anomalie durch eine Zyste gebildet wird.
  • Die Hauptintervention ist die Behandlung des auslösenden Wirkstoffs, am häufigsten Cholesterin- und / oder Triglycerid-Hyperlipämie, und Typ-2-Diabetes mellitus (Hyperlipämie-Xanthomatose). Die Therapie ist strukturiert nach:
    • Ernährung.
    • Motorische Aktivität.
    • Nahrungsergänzungsmittel oder Kräutermedizin.
    • Drogen.
  • Bei großen Xanthomen kann eine chirurgische Entfernung erforderlich sein.

Was NICHT zu tun

  • Suchen Sie keinen Arzt auf.
  • Führen Sie keine diagnostischen Untersuchungen durch.
  • Befolgen Sie keine geeignete Diät und integrieren Sie sich nicht in nützliche Moleküle.
  • Respektiere keine medikamentöse Therapie.
  • Machen Sie keine motorischen Aktivitäten.
  • Bei Schmerzen oder Beschwerden durch Xanthome ist keine chirurgische Entfernung erforderlich.

Was zu essen

Es muss präzisiert werden, dass bei Erbkrankheiten die Ernährung nicht immer in der Lage ist, wesentliche Änderungen vorzunehmen. Auf der anderen Seite kann eine falsche Ernährung sie sicherlich verschlimmern.

  • Bei hohem Cholesterinspiegel:
    • Lebensmittel, die reich an mehrfach ungesättigten essentiellen Omega-3-Fettsäuren sind:
      • Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure (EPA und DHA): aus biologischer Sicht sehr aktiv, sie sind vor allem in Fischereierzeugnissen und in Algen enthalten. Sie spielen eine schützende Rolle gegen alle Stoffwechselerkrankungen, einschließlich eines hohen Cholesterinspiegels. Die Nahrungsmittel, die am meisten enthalten, sind: Sardinier, Makrele, Bonito, Alaccia, Hering, Alletterato, Thunfischventresca, Nadelfisch, Algen, Krill usw.
      • Alpha-Linolensäure (ALA): Im Vergleich zu den vorherigen ist sie biologisch weniger aktiv. Es hat die gleiche Funktion wie EPA und DHA. Es ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs oder in den Ölen von Soja, Leinsamen, Kiwis, Traubenkernen usw. enthalten.
    • Lebensmittel, die reich an mehrfach ungesättigten essentiellen Omega-6-Fettsäuren sind, haben eine ähnliche Funktion wie die vorherigen. Sie kommen in der Nahrung häufiger vor als bei DHA, EPA und ALA. Andererseits erfordert eine ausgewogene Ernährung, dass sie im Vergleich zu Omega-3-Fettsäuren nicht mehr als 400% beträgt.
      • Linolsäure (LA): Sie sind reich an Sonnenblumenkernen, Weizenkeimen, Sesam, fast allen getrockneten Früchten, Maiskeimen und deren Ölen. Die Derivate sind:
        • Gamma-Linolsäure (GLA) und Diologamma-Linolensäure (DGLA): Borretschöl ist reich daran.
        • Arachidonsäure (AA): Erdnüsse und andere getrocknete Früchte sind reich.
    • Lebensmittel reich an einfach ungesättigten Fettsäuren Omega 9:
      • Ölsäure: Sie ist typisch für Oliven, Rapssamen, Teesamen, Haselnüsse und verwandte Öle (insbesondere natives Olivenöl extra). Es spielt eine positive Rolle für das Cholesterin, das dem der essentiellen Fettsäuren sehr ähnlich ist.
    • Lebensmittel, die reich an löslichen Ballaststoffen sind: Dies sind alle pflanzlichen Lebensmittel, die zu den Grundnahrungsmittelgruppen III, IV, VI und VII gehören. Auch Ölsaaten und Pseudocerealien (Amaranth, Quinoa, Chia, Buchweizen, Hanf usw.) sind im Überfluss vorhanden. Auf der anderen Seite sind sie proportional häufiger in Obst, Gemüse und Algen. Sie üben eine "viskose Funktion" aus, die Cholesterin und Gallensalze aus der Nahrung (über die Ausscheidung von innerem Cholesterin) einfängt, um sie mit Kot auszustoßen.
    • Lebensmittel, die reich an Vitamin-Antioxidantien sind: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Sie wirken sich positiv auf einen hohen Cholesterinspiegel aus, da sie den oxidativen Stress hemmen, die Effizienz der Lipoproteine ​​sicherstellen und Arteriosklerose verhindern. Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangefarbenen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.); Sie kommen auch in Schalentieren und Milch vor. Vitamin C ist typisch für saures Obst und Gemüse (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruit, Kiwi, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat usw.). Vitamin E ist im Fettanteil vieler Samen und verwandter Öle enthalten (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam usw.).
    • Phytosterinreiche Lebensmittel: Phytosterine sind das Alter Ego des Cholesterins in der Pflanzenwelt. Aus metabolischer Sicht wirken sie diametral entgegengesetzt und begünstigen die Senkung der Cholesterinämie. Denken Sie daran, dass einige Phytosterole die Wirkung weiblicher Östrogene simulieren, obwohl das Ausmaß dieser Reaktion nicht ganz klar ist. Es handelt sich um Lebensmittel, die reich an Phytosterinen sind: Soja- und Sojaöl, viele Ölsaaten, Rotklee, Getreidekeime, Obst, Gemüse und einige diätetische Lebensmittel (z. B. Joghurtzusätze).
    • Lebensmittel, die reich an Lecithinen sind: Sie sind Moleküle, die sowohl Fett als auch wässrige Verbindungen binden können. Aus diesem Grund werden sie auch als Zusatzstoffe verwendet. Im Verdauungstrakt binden sie Cholesterin und Gallensalze und reduzieren so ihre Absorption. Auf metabolischer Ebene verbessern sie das Verhältnis von gutem zu schlechtem Cholesterin und senken die Gesamtmenge. Sie sind reich an Lecithinen: Soja und andere Hülsenfrüchte, Eigelb (wird jedoch bei hohem Cholesterin nicht empfohlen), Gemüse und Obst.
    • Lebensmittel, die reich an pflanzlichen Antioxidantien sind: Die häufigsten sind polyphenolische (einfache Phenole, Flavonoide, Tannine). Einige fallen in die Gruppe der vorgenannten Phytosterine (Isoflavone). Sie verhalten sich mehr oder weniger wie Vitamine. Verringert den oxidativen Stress und optimiert den Lipoproteinstoffwechsel. scheinen mit einer Verringerung des Gesamtcholesterins und des LDL zu korrelieren. Sie sind sehr reich an Polyphenolen: Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und dessen Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.
  • Bei Triglyceriden und hohem Blutzucker:
    • Kalorienarme Diät zum Abnehmen bei Übergewicht.
    • Moderate Kohlenhydratportionen:
      • Getreide und Derivate (Nudeln, Brot usw.).
      • Kartoffeln.
      • Geschälte Hülsenfrüchte.
      • Sehr süße Frucht.
    • Unter den kohlenhydratreichen Lebensmitteln bevorzugen Sie diejenigen mit einem niedrigen glykämischen Index:
      • Integrale oder faserangereicherte (z. B. zu Inulin hinzugefügte).
      • Ganze Hülsenfrüchte.
      • Wenig oder mittel süße Frucht.
    • Reduzieren Sie die glykämische Belastung von Mahlzeiten:
      • Erhöhen der Zahl (insgesamt ca. 5–7).
      • Reduzierung der gesamten Kalorienaufnahme.
      • Verringerung der Portionen, insbesondere in Bezug auf kohlenhydratreiche Lebensmittel.
        • Verteilen Sie die Kohlenhydrate in allen Mahlzeiten (mit Ausnahme des Abendessens oder des Abendsnacks).
    • Reduzieren Sie den glykämischen Index von Mahlzeiten:
      • Durch Erhöhung der Menge an kalorienarmem, ballaststoffreichem Gemüse: Radicchio, Salat, Zucchini, Fenchel usw.
      • Anreicherung aller Gerichte mit wenig Fett und Eiweiß (langsame Verdauung und Aufnahme von Zucker und Vermeidung des glykämischen Anstiegs):
        • Natives Olivenöl extra.
        • Hähnchenbrust, Kabeljaufilet, Ei, magerer Ricotta, leichte Milchflocken usw.
    • Wenn es nicht möglich ist, die Einstellung zu Alkohol zu beseitigen, bevorzugen Sie Rotwein (maximal 1-2 kleine Gläser pro Tag).
    • Was hohen Cholesterinspiegel betrifft:
      • Essen Sie Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind.
      • Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitaminen und polyphenolischen Antioxidantien sind.
    • Folgen Sie jeden Tag einem kleinen Fasten. Einige Studien legen nahe, dass das Fasten die Parameter Blutzucker und Triglyceridämie signifikant verbessert. Ohne die Gesamtverteilung und die Ausgewogenheit der Ernährung zu beeinträchtigen, können zwischen der letzten Mahlzeit des Abends und der ersten des folgenden Tages etwa 10 bis 12 Stunden vergehen.

Was NICHT zu essen

  • Bei hohem Cholesterinspiegel:
    • Lebensmittel, die reich an gesättigten oder gehärteten Fetten sind, insbesondere an trans-Konformation: Sie wirken hypercholesterinämisch auf den LDL-Anteil:
      • Lebensmittel mit gesättigten und bifraktionierten Fettsäuren: Fettkäse, Rahm, fette Fleischstücke, Wurst und Aufschnitt, Hamburger, Frankfurter, Palmkern und Palmöl usw.
      • Lebensmittel mit gehärteten Fettsäuren, viele davon in Transformation: gehärtete Öle, Margarinen, süße Snacks, salzige Snacks, verpackte Backwaren usw.
    • Cholesterinreiche Lebensmittel: Paradoxerweise scheinen sie eine weniger hypercholesterinämische Wirkung zu haben als die vorherigen Kategorien, werden jedoch nicht empfohlen. Reich an Cholesterin: Eigelb, fetter und gewürzter Käse, Innereien (Gehirn, Leber und Herz), Krebstiere (z. B. Garnelen) und bestimmte Muscheln (z. B. Muscheln).
    • Darüber hinaus wird nicht empfohlen, eine Diät zu befolgen, die hauptsächlich auf gekochten und konservierten Lebensmitteln basiert. Viele Ernährungsprinzipien, die eine hohe Cholesterinsenkung fördern, reagieren empfindlich auf Hitze, Sauerstoff und Licht. Es wird empfohlen, mindestens 50% der pflanzlichen Produkte und Würzöle in roher Form (frisches Obst, Gemüse und Ölsaaten) zu konsumieren.
  • Bei Triglyceriden und hohem Blutzucker ist zu vermeiden:
    • Nur wenige Mahlzeiten und sehr reichlich.
    • Kalorienreiche Lebensmittel, besonders reich an raffiniertem Zucker.
    • Mahlzeiten, die durch hohe glykämische Belastungen gekennzeichnet oder zu reich an: Nudeln, Brot, Pizza, Backwaren, Polenta, Reis, Kartoffeln, sehr süßen Früchten, Marmelade, Süßigkeiten usw.
    • Lebensmittel mit hohem glykämischen Index: gekochter Reis, Salzkartoffeln, Fruchtsaft, einige sehr süße Früchte (reife Bananen usw.), Süßigkeiten usw.
    • Lebensmittel mit einer Prävalenz von Kohlenhydraten mit wenigen Ballaststoffen: Weißbrot, weiße Nudeln, Polenta usw.
    • Alkohol über 1-3 Einheiten pro Tag.
    • Lebensmittel arm an "guten Fetten".
    • Lebensmittel, die reich an "schlechten Lipiden" sind.
    • Mangelhafte oder abgereicherte Lebensmittel mit Vitamin- und polyphenolischen Antioxidantien.

Natürliche Heilmittel

  • Motorische Aktivität: Es ist sehr wichtig, die Hyperglykämie zu reduzieren, hohe Triglyceride zu senken, hohen Cholesterinspiegel zu verhindern und zu behandeln. Obwohl davon ausgegangen wird, dass es vor allem durch die Erhöhung des guten Cholesterins wirkt, kommt es darauf an, dass es das atherosklerotische Risiko und allgemein das kardiovaskuläre Risiko drastisch verringert. Aerobe Aktivitäten, die durch hohe Intensitätsspitzen gekennzeichnet sind, sind wirksamer.
  • Kräuterkunde basierend auf einzelnen Produkten oder Kombinationen von: Löwenzahn, Artischocke, Olive und Policosanol.
  • Ergänzungsmittel auf der Basis von Ölen aus Fischereierzeugnissen:
    • Lebertran: Reich an essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA), Vitamin D und Vitamin A.
    • Krillöl: Krill ist ein Teil des sogenannten Planktons; Neben Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) ist es auch reich an Vitamin A.
    • Meeresalgenöl: Reich an essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA).
  • Fermentierter roter Reis: Neben seinen verschiedenen Nährstoffcharakteristika weist er eine signifikante Konzentration von Molekülen auf, die den pharmakologischen Statinen ähnlich sind.
  • Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von aus Getreidekeimen gewonnenen Ölen: Am häufigsten wird Weizen verwendet. Es ist reich an essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E.
  • Lösliche Ballaststoffzusätze: Schleim, Guar, Pektin usw.
  • Chitosan-Ergänzungsmittel: Es ist ein nicht verfügbares Kohlenhydrat, das aus dem in der Schale der Krebstiere enthaltenen Chitin gewonnen wird. Es kann die Aufnahme von Fetten im Darm behindern.
  • Sojalecithin Ergänzungen.
  • Vitamin-Antioxidans-Ergänzungen.
  • Nahrungsergänzungsmittel mit polyphenolischen Antioxidantien.
  • Phytosterol-Ergänzungen.

Pharmakologische Betreuung

  • Fibrate: Auch nützlich bei der Senkung des Cholesterins. Sie werden insbesondere bei der Behandlung von Hypertriglyceridämie eingesetzt. Kann in den ersten Behandlungswochen selten Muskelschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden verursachen:
    • Fenofibrat (zB Lipsin, Fulcro, Fenolibs, Lipophen).
    • Gemfibrozil (zB LOPID, Genlip, Gemfibrozil DOC).
  • Statine: Es handelt sich um eine Arzneimittelklasse, die in der Lage ist, die Synthese von LDL in der Leber zu verringern und die von HDL zu erhöhen. Die am häufigsten verwendeten sind Simvastatin und Atorvastatin. Nebenwirkungen sind gering und können Muskelkater einschließen (tritt im Allgemeinen in den ersten Behandlungswochen auf). Sie sind kontraindiziert bei Störungen und Pathologien der Leber:
    • Atorvastatin (zB Totalip, Torvast, Xarator).
    • Simvastatin (zB Zocor, Simvastat, Omistat, Quibus, Setorilin).
    • Pravastatin (z. B. Selectin, Langiprav, Sanaprav).
  • Nikotinsäure: In hohen Dosen können die Blutwerte von Triglyceriden und LDL-Cholesterin gesenkt und der Anteil von HDL erhöht werden. Mögliche Nebenwirkungen sind: Juckreiz, Kopfschmerzen und Hautrötungen (Gesicht und Hals):
    • Acipomix (zB Olbetam)
  • Ezetimib- und Gallensäure-Sequestrierungsharze: Sie verringern die Rückresorption von Gallensäuren und werden vom Darm nicht absorbiert. Ezetimib kann mit Statinen oder als Alternative zu diesen eingenommen werden. Es besteht die Möglichkeit von Nebenwirkungen wie: Mundgeruch, Aufstoßen, Meteorismus und Verstopfung:
    • Colestipol (zB Colestid).
    • Cholestyramin (zB Questran).
    • Coleselvam (zB Cholestagel).

Vorbeugung

  • Die Prävention von Xanthomen wird nur angewendet, wenn bekannt ist, dass sie an Hyperlipämie oder anderen primären Erkrankungen leiden. Wir empfehlen:
    • Halten Sie ein normales Gewicht.
    • Üben Sie regelmäßige motorische Aktivitäten, insbesondere Aerobic.
    • Führen Sie eine korrekte Diät durch, indem Sie die empfohlenen Lebensmittel einschränken und die für einen hohen Cholesterinspiegel vorteilhaften erhöhen.
    • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebene medikamentöse Therapie an.

Medizinische Behandlungen

  • Chirurgie: Besonders wichtig, wenn Xanthome Funktionsstörungen verursachen. Beispielsweise können Sehnen-Xanthome (selten die Tuberosen über den Gelenken) Schmerzen oder Beschwerden hervorrufen.