Allgemeinheit

Man spricht vom Hirntod, wenn das Gehirn, genauer gesagt der Hirnstamm, seine Aktivität dauerhaft unterbricht. Diese funktionelle Einstellung geht mit mehreren charakteristischen Zeichen einher: vor allem dem Fehlen einer autonomen Atmung und eines Grundreflexes; Tatsächlich finden wir im Hirnstamm sehr wichtige Nervenzentren, die die Atmung, die Pupillenreflexe und andere lebenswichtige Reflexe steuern.

Die Diagnose des Hirntodes muss aus verschiedenen Gründen von einem Team medizinischer Spezialisten gestellt werden und umfasst mehrere gezielte Tests.

Ein hirntoter Patient kann an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, um die transplantierbaren Organe am Leben zu erhalten.

Was ist Hirntod?

Wir sprechen vom Hirntod, wenn das Gehirn eines Menschen, genauer gesagt der Hirnstamm, keine Aktivität mehr ausführt. In diesem Zustand ist der Bewusstseinsverlust endgültig, ebenso wie die Reaktion auf einen äußeren Reiz.

Eine Person, bei der Hirntod diagnostiziert wird, gilt als tot, kann jedoch an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.

Vergleich zwischen einem gesunden Gehirn und Hirntod und vegetativem Zustand . Von der Website: www.nature.com

DER ENEPHALISCHE STAMM

Der Hirnstamm ist die Region des Gehirns, die das eigentliche Gehirn mit dem Rückenmark verbindet. Aufgrund der Position, die es einnimmt, kann es als die Basis des Gehirns angesehen werden.

Der Rumpf ist in drei Teile unterteilt: Mittelhirn, Brücke und Medulla.

Abbildung: Überblick über die Hirnareale . Von der Website: www.antoniosammartino.it

Ausgehend von fast allen Hirnnerven (mit Ausnahme derjenigen, die mit Gerüchen in Verbindung stehen) steuert der Hirnstamm verschiedene lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Herzfrequenz, Schlucken und Blutdruck.

In Anbetracht dessen kann vermutet werden, warum eine Schädigung dieses Teils des Gehirns so dramatische Folgen haben könnte wie der Tod des Gehirns.

Ursachen

Der Hirntod tritt ein, wenn der Blutfluss zum Gehirn stark unterbrochen wird.

Die Unterbrechung der Blutversorgung. und seine Sauerstoffunterstützung kann hauptsächlich aus folgenden Gründen auftreten:

  • Herzstillstand . Es ist die Situation, in der das Herz plötzlich aufhört zu schlagen und dem Gehirn und allen anderen Organen des Körpers Sauerstoff entzieht.
  • Herzinfarkt . Es tritt auf, wenn der Blutfluss, der durch das Herz fließt, plötzlich aufhört. Dies führt zu einer Schädigung des Myokards, des Herzmuskels und einer Verringerung der Herzaktivität.
  • Schlaganfall . Es ist gekennzeichnet durch die mangelnde Blutversorgung einer mehr oder weniger ausgedehnten Region des Gehirns. Der Schlaganfall kann ischämisch oder hämorrhagisch sein; wenn es ischämisch ist, bedeutet dies, dass an seinem Ursprung eine Verstopfung der arteriellen Gefäße des Gehirns vorliegt; Wenn es hämorrhagisch ist, bedeutet dies, dass es durch den Bruch eines zerebralen arteriellen Gefäßes und den daraus resultierenden Blutverlust verursacht wird.
  • Thrombose und / oder Embolie . Ein Blutgerinnsel, fest (Thrombus) oder beweglich (Embolus), kann die Blutgefäße verstopfen und den Blutfluss in Richtung des Gehirns unterbrechen.

Kleinere Ursachen

Obwohl dies seltener vorkommt, ist es möglich, dass der Hirntod auch nach einer schweren Kopfverletzung, einer Enzephalitis-Infektion oder einem Hirntumor auftritt.

Unterschiede zwischen Hirntod und vegetativem Zustand

Hirntod und vegetativer Zustand sind zwei verschiedene pathologische Zustände. Im ersten Fall sind die Reaktionen des Gehirns überhaupt nicht vorhanden, während es im vegetativen Zustand noch eine minimale Gehirnaktivität gibt. Obwohl er sich dessen nicht bewusst ist und nicht auf die Umgebung reagiert, ist ein Individuum in einem vegetativen Zustand wach, hat offene Augen, einen regelmäßigen Herzschlag, atmet unabhängig und hat immer noch die typischen Reflexe des Hirnstamms (zum Beispiel Reflexe). Hornhaut und Rachen).

Hauptunterschiede zwischen Hirntod und vegetativem Zustand

Im vegetativen Zustand
  • Zeichen des Gewissens
  • Autonomes Atmen
  • Regelmäßiger Herzschlag
  • Gehirnstamm Reflexionen
  • Normale Schlaf-Wach-Rhythmen
  • Möglichkeit, wenn auch minimal, einer Erholung
Im Hirntod
  • Fehlen eines Gewissens
  • Keine autonome Atmung
  • Kein Herzschlag
  • Fehlen jeglicher Hirnstammreflexe
  • Überleben nur dank künstlicher Beatmung möglich
  • Unmögliche Genesung

Arten von VEGETATIVE STATE. DIE URSACHEN

Obwohl sich der vegetative Zustand immer mit denselben Merkmalen darstellt, können zwei Formen unterschieden werden: eine beständige und eine dauerhafte .

Ein vegetativer Zustand wird als persistent eingestuft, wenn er länger als 4 Wochen anhält. Sie wird stattdessen als dauerhaft definiert, wenn ihre Dauer zwischen 6 und 12 Monaten liegt.

Diese Unterscheidung ist nur formal, da die (wenigen) Möglichkeiten der Genesung gleich sind.

Die Ursachen für den vegetativen Zustand sind in gewisser Weise dieselben, die für den Hirntod angeführt wurden, nämlich: Hirntrauma, Blockaden des Blutflusses (und des Sauerstoffs) zum Gehirn, Herzinfarkte und neurodegenerative Erkrankungen (Parkinson, Alzheimer, Tumore usw.). ).

Diagnose

Die Diagnose eines Hirntods wird gestellt, wenn der Patient die folgenden Zustände aufweist:

  • Keine Reaktion auf äußere Reize
  • Bewusstlosigkeit
  • Nur und ausschließlich künstliche Beatmung
  • Anzeichen einer schweren und irreparablen Hirnschädigung

Die Tests, die die oben genannten Bedingungen bestätigen, müssen von mindestens zwei Fachärzten (in Italien drei) durchgeführt und mindestens zweimal wiederholt werden . Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Tatsache, dass die ärztliche Beratung Menschen betreffen muss, die nicht an Organtransplantationen beteiligt sind. Wie wir später sehen werden, ist dieses Thema in der Tat besonders wichtig.

MEDIZINISCHER RAT

Der medizinische Rat, der als medizinisches Treffen in Italien vorgesehen ist, gehört drei Spezialisten: einem medizinischen Prüfer, einem Neurologen und einem Anästhesisten-Beatmungsbeutel .

DIFFERENZIELLE DIAGNOSE

Die Differentialdiagnose besteht aus all jenen Untersuchungen, die darauf abzielen, eine oder mehrere der vermuteten ähnliche Pathologien auszuschließen. In Bezug auf den Hirntod wurden drei Situationen mit ähnlichen, aber reversiblen Symptomen oder mit der Möglichkeit der Wiederherstellung der Gehirnaktivität erkannt:

  • Überdosierungen von Drogen, Beruhigungsmitteln, Giften oder giftigen Chemikalien
  • Starke Unterkühlung oder Körpertemperatur unter 28 ° C
  • Fortgeschrittene Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder schwere degenerative Lebererkrankungen wie Leberzirrhose .

Mit einem gewissenhaften medizinischen Rat kann jeder Zweifel geklärt werden.

TEST, ZEREBRALER TOD ZU VERURTEILEN

Durch mindestens zweimaliges Wiederholen der folgenden Tests soll die Möglichkeit eines Fehlers minimiert werden. Für die durchzuführenden Analysen ist es notwendig:

  • Beleuchten Sie das Auge mit einer kleinen Taschenlampe, um festzustellen, ob Pupillenreflexe vorhanden sind. Bei Hirntod erfolgt keine Reaktion.
  • Stimulieren Sie den Hornhautreflex, berühren Sie das Auge und beobachten Sie, ob sich dieses schließt. Bei Hirntod gibt es keine Reaktion.
  • Drücken Sie die Stirn zusammen und kneifen Sie die Nase, um eine Reaktion auszulösen. Bei Hirntod gibt es keine Reaktionsbewegungen.
  • Führen Sie Eiswasser in das Ohr ein, um mögliche Ohrbewegungen zu stimulieren. Bei Hirntod findet keine Bewegung statt.
  • Führen Sie einen dünnen Kunststoffschlauch in die Luftröhre ein, um einen minimalen Rachenreflex (Husten oder Würgen) zu verursachen. Im Falle eines Hirntodes ist der Patient nicht betroffen.
  • Unterbrechen Sie die künstliche Beatmung für kurze Zeit, um festzustellen, ob die autonome Atmung wieder aufgenommen wird. Bei Hirntod atmet der Patient immer noch nicht.

NB: Es ist möglich, dass die untersuchte Person während der Durchführung dieser Tests die Gliedmaßen und / oder den Rumpf bewegt.

Diese Bewegungen sind nicht mit dem Hirnstamm verbunden, folglich auch nicht mit dem Hirntod. sie hängen stattdessen vom Rückenmark ab, das noch aktiv sein könnte.

BEOBACHTUNGSDAUER

Insgesamt dauert die Beobachtung des untersuchten Patienten: 6 Stunden bei Erwachsenen und Kindern ab 5 Jahren; 12 Stunden bei Kindern von 1 bis 5 Jahren; 24 Stunden bei Babys unter einem Jahr.

BRAUCHEN SIE ELEKTROENZPHALOGRAFIE?

Elektroenzephalographie (EEG) ist die instrumentelle Untersuchung, die die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet. Es ist nicht unbedingt erforderlich, den Hirntod zu verhängen.

Organspende

Zu einer Zeit, als das Gerät für die künstliche Beatmung noch nicht vorhanden war, wurde der Tod verordnet, als das Herz des Patienten aufhörte zu schlagen.

Unter solchen Umständen fehlt tatsächlich der zirkulierende Sauerstoff und das Gehirn (sowie alle im Körper vorhandenen Organe), das keine Nahrung mehr erhält, stirbt.

Dank der Entwicklung von Beatmungsgeräten ist es heute möglich, den Tod eines Patienten selbst dann zu bestimmen, wenn das Herz noch schlägt.

Welchen Nutzen kann ein Herz dem Gewebe eines toten Menschen noch Sauerstoff zuführen?

DIE SPENDE

Die Sauerstoffversorgung der Körperorgane durch künstliche Beatmung dient dazu, sie im Hinblick auf eine mögliche Transplantation am Leben zu erhalten. Hornhaut, Leber, Nieren und Herz sind nur einige der wichtigsten Organe, die explantiert werden müssen.

Für die Spende müssen Sie die Einwilligung der Angehörigen einholen und sicherstellen, dass es keine stichhaltigen Gründe gibt, um sie nicht in die Praxis umzusetzen.

Wie oben erwähnt, liegt die Feststellung des Hirntodes in Italien in der Verantwortung von drei Ärzten, die kein Interesse an Spenden oder Transplantationen haben.

Orgel

Speicherzeit (Warten auf einen kompatiblen Patienten auf der Warteliste)

Hornhaut

Leber

Rene

Herz

10 tage

18 Stunden

72 Stunden

5 Stunden