Ohrengesundheit

Symptome Ménière-Syndrom

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Definition

Das Ménière-Syndrom ist eine Innenohrerkrankung, die durch rezidivierenden, besonders schwächenden Schwindel gekennzeichnet ist. Dieses Krankheitsbild ist abhängig von Druck- und Volumenänderungen in der labyrinthischen Endolymphe, die die Funktion des Innenohrs negativ beeinflussen.

Bei etwa der Hälfte der Patienten ist nur ein Ohr betroffen.

Zu den Risikofaktoren zählen eine Familienanamnese mit Morbus Menière, vorbestehende Autoimmunerkrankungen, Allergien, Kopf- oder Ohrentraumata und in seltenen Fällen Syphilis.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Tinnitus
  • Tinnitus
  • Hörverlust
  • Übelkeit
  • Nystagmus
  • Verstopfte Ohren
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Schwitzen
  • Schwindel
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Das Menière-Syndrom verursacht plötzliche Schwindelanfälle, die einige Stunden bis zu einem ganzen Tag andauern und dann allmählich abnehmen können. Die mit diesen Episoden verbundenen Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Gangstörungen.

Die Patienten weisen auch Tinnitus (konstant oder intermittierend, unabhängig von Position oder Bewegung) und sensorineuralen Hörverlust auf, was die Wahrnehmung niedriger Frequenzen charakteristisch beeinträchtigt.

Vor einer Episode verspüren die meisten Patienten ein Gefühl der Fülle oder des Drucks im betroffenen Ohr.

Die Häufigkeit des Auftretens von Angriffen ist variabel. In der Regel tritt in den frühen Stadien des Menière-Syndroms zwischen den einzelnen Episoden eine symptomfreie Phase von mehr als einem Jahr auf. Mit fortschreitender Krankheit können die Intervalle zwischen den Anfällen jedoch auf einige Wochen verkürzt werden. Darüber hinaus kann im Laufe der Zeit eine Schwerhörigkeit bestehen bleiben oder sich allmählich verschlechtern, während der Tinnitus konstant werden kann.

Die Diagnose des Menière-Syndroms erfolgt hauptsächlich klinisch. Ähnliche Symptome können sich aus Labyrinthitis oder vestibulärer Neuronitis, Akustikusneurinom oder Stamm-Hirn-Schlaganfall ergeben. Um andere Ursachen auszuschließen, werden die Patienten daher einem Audiogramm unterzogen (einer Untersuchung, die charakteristisch einen Hörverlust aufgrund niedriger Frequenzen im betroffenen Ohr zeigt). Bei der Auswertung ist auch die Magnetresonanz (mit Gadolinium) des ZNS hilfreich, wobei die internen Hörkanäle besonders berücksichtigt werden.

Der Schwindel, der das Menière-Syndrom kennzeichnet, ist in der Regel selbstlimitierend. Während eines akuten Anfalls werden Schwindel und Übelkeit mit Anticholinergika (minimiert vaginal vermittelte gastrointestinale Symptome) oder Benzodiazepinen (zur Sedierung des Vestibularsystems) behandelt. In einigen Fällen tragen die Einnahme von Diuretika und eine salzarme Diät (<1, 5 g pro Tag) zur Verringerung der Häufigkeit und Intensität von Episoden bei. Wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist oder die Episoden sehr häufig und stark schwächend sind, kann auf die Ablation des Vestibularsystems mit der Injektion von Gentamicin durch das Trommelfell (chemische Labyrinthektomie) oder auf eine Operation (Dekompression des Sacks) zurückgegriffen werden endolymphatische, vestibuläre Neurektomie oder chirurgische Labyrinthektomie).