Gesundheit der Atemwege

Kurz gesagt: Bronchiolitis

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Bronchiolitis Akuter entzündlicher Prozess, gekennzeichnet durch Obturation der Bronchiolen (letzte Bronchialäste)
Bronchiolitis: Ziel und Inzidenzindex
  • Typische frühkindliche Erkrankung (Kinder bis 2 Jahre)
  • Am stärksten gefährdet Kategorie: Säuglinge bis 6 Monate
  • 11-13% der Patienten: Krankenhausaufenthalt erforderlich
  • Männer sind gefährdeter als Frauen
  • 150 Millionen neue Fälle von Bronchiolitis pro Jahr
Bronchiolitis und Erkältungen Bei Erwachsenen wird die Bronchiolitis häufig als Erkältung diagnostiziert
Bronchiolitis: Infektion Übertragung über die Luft, über Speichel / Nasensekret von infizierten Patienten oder über Mikrotröpfchen von Speichel, die durch Niesen oder Husten in der Umwelt verteilt werden
Bronchiolitis: Inkubationszeit des Bakteriums Über 4 tage
Bronchiolitis: Ätiologie
  • Respiratory Syncytial Virus (Respiratory Syncytial Virus oder RSV): insbesondere
  • Influenzavirus Typ B
  • Parainfluenza-Viren der Typen 1, 2 und 3
  • Adenovirus Typ 1, 2 und 5: Rhinovirus
  • Mycoplasma pneumoniae
  • Chlamydia
Bronchiolitis: Risikofaktoren
  • Zigarettenrauch
  • Überfüllte Plätze
  • Lungenerkrankungen
  • Herzerkrankungen
  • Frühzeitige Lieferung
  • Künstliche Fütterung
  • Unterernährung
Bronchiolitis: Symptome
  • Sinnbildliche Symptome: Atemnot, Keuchen, akzentuierte Atemnot, Reiz- und Keuchhusten, Tachykardie und Reizbarkeit
  • Symptome: Infektion der oberen Atemwege, häufige Nasensekretion / Brennen und Niesen, Appetitverlust und Veränderung der Basaltemperatur
  • Krankheitsverlauf: Dyspnoe und mühsame und beschleunigte Atmung (Tachypnoe)
  • Weniger häufige Symptome: Zyanose, Interkostalretraktionen, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Übelkeit und Erbrechen
Verlauf der Bronchiolitis
  • Bronchiolitis bildet sich in wenigen Tagen zurück.
  • Akute Phase der Krankheit: Dauer von ca. zwei Tagen.
  • Wiederherstellung der Gesundheit des Patienten: fast schnell
Bronchiolitis: Komplikationen Seltene Komplikationen

Probanden im fortgeschrittenen Alter, die an chronischen Kardiopathien und Bronchitis leiden und immunsupprimiert sind, haben möglicherweise das Risiko von Komplikationen (Lungenentzündung)

Bronchiolitis: Diagnose
  • Klinische Beobachtung
  • Auskultatorischer Nachweis der Brust: Ermöglicht auch die Überprüfung einer möglichen bronchiolären Obstruktion
  • Röntgenaufnahme der Brust: zeigt eine atelektatische Verdichtung, eine emphysematöse Hyperdiafanie, eine Verdickung der Bronchialschleimhaut, eine Zunahme des Thoraxdurchmessers und manchmal eine Absenkung des Zwerchfells
  • Oximetrie: Ermöglicht die Beobachtung des Prozentsatzes der Sauerstoffsättigung im Blut
  • Immunoenzymatische Tests (ELISA)
  • Indirekter Immunfluoreszenztest (IFA)
  • Kulturtest
  • Differentialdiagnose von Asthma, chronischer Lungenerkrankung, Pertussis und Mukoviszidose
Bronchiolitis: Therapien Es ist nicht möglich, eine Standardtherapie für Bronchiolitis zu erstellen, da dies vom Schweregrad des klinischen Profils des Patienten abhängt:
  • Rehydration des Patienten
  • Sauerstoffversorgung des Patienten
  • Ruhe fördern
  • Krankenhausaufenthalt (falls erforderlich)
  • Bronchodilatatoren
  • Ribavirin: Bei Bronchiolitis im Zusammenhang mit angeborener Herzkrankheit, Mukoviszidose, chronischer Lungenkrankheit oder Bluthochdruck
  • Antibiotika: für Bronchiolitis durch schwere bakterielle Infektion
  • Assistierte Beatmung bei Komplikationen (anoxische Anfälle oder Zyanose)
  • Kortisonika und Beruhigungsmittel: stark kontraindiziert
Vorbeugung gegen Bronchiolitis Es sind keine Impfstoffe zur Vorbeugung von Bronchiolitis angezeigt