Gesundheit der Atemwege

Lungenemphysem

Allgemeinheit

Lungenemphysem ist eine schwere Erkrankung der Lunge, die durch eine Verschlechterung der darin enthaltenen Alveolen verursacht wird. Die häufigste Ursache ist das Einatmen von reizenden Substanzen, die beispielsweise im Zigarettenrauch, in verschmutzter Luft oder in den Dämpfen bestimmter Industrieanlagen enthalten sind.

Das Hauptsymptom des Lungenemphysems ist Dyspnoe oder Atemnot: Dies tritt zunächst nur unter Stress auf, dann manifestiert es sich auch in Ruhe.

Abbildung: Von zentrilobulärem Emphysem betroffene Lunge, typisch für Raucher. Die Orgelsektion lässt verschiedene Hohlräume mit starken Ablagerungen von schwarzem Teer bedeckt erscheinen. Aus Wikipedia

Die Diagnose basiert auf diagnostischen Bildgebungstests wie dem Rx-Thorax- oder CT-Scan und anderen Lungenfunktionstests.

Eine Heilung vom Lungenemphysem ist leider nicht möglich. Es gibt jedoch einige Behandlungen, die zur Linderung der Symptome nützlich sind.

Was ist Lungenemphysem?

Lungenemphysem ist eine Erkrankung der Lunge, die durch eine anatomische Veränderung der Gliazellen und in einigen Fällen sogar der terminalen Bronchiolen gekennzeichnet ist. Leider ist es eine negative Veränderung, da es mehr oder weniger schwere Atembeschwerden verursacht.

In der Liste der sogenannten chronisch-obstruktiven Bronchopneuomopathien ( COPD ) ist das Lungenemphysem ein chronischer und in der Regel bilateraler Krankheitszustand (dh beide Lungen betroffen).

Ursprung des Begriffs Emphysem. Der Begriff Emphysem bedeutet "enorme Ausdehnung" oder "enorme Erweiterung".

WAS SIND ALVEOLI?

Die Alveolen sind kleine Lungenhöhlen, in denen der Gasaustausch zwischen Blut und Atmosphäre stattfindet.

Abbildung: Die Alveolen sind kleine Luftkammern, in denen die angesaugte Luft gesammelt wird.

Die Alveolen befinden sich an den Enden der terminalen Bronchiolen, also den letzten Zweigen der Bronchien, und haben eine ausgedehnte, sehr elastische parietale Oberfläche, die dazu dient, die Fläche für den Gasaustausch zu vergrößern.

Tatsächlich ist das Blut in ihnen mit dem Sauerstoff angereichert, der in der eingeatmeten Luft enthalten ist und "frei" von dem Kohlendioxid ist, das von den Geweben erzeugt wird.

Umgeben von elastischen Wänden sind die Alveolen durch die sogenannten Alveolarsepten voneinander getrennt; Diese Trennstrukturen sind von grundlegender Bedeutung, da sie die Oberfläche für den Gasaustausch stark verstärken und eine bessere Sauerstoffversorgung des Blutes ermöglichen.

Eine Reihe von Alveolen bildet die sogenannte Lungenbeere ; Die Lungenbeere oder einfach eine Beere befindet sich am Ende eines endständigen Bronchiols . Die terminalen Bronchiolen sind die letzten Äste der unteren Atemwege, die von der Luftröhre ausgehen und mit den primären Bronchien, den sekundären Bronchien, den tertiären Bronchien, den Bronchiolen und genau den terminalen Bronchiolen fortgesetzt werden.

Eine Gruppe von mehr Lungen-Acini und mehr terminalen Bronchiolen ist die kleinste Lungenstruktur, die mit bloßem Auge sichtbar ist: der Läppchen . Im Lungenläppchen sind mehr innere Beeren zu erkennen, die als zentrale Beeren bezeichnet werden, und äußere Beeren, die als distale Beeren bezeichnet werden.

Epidemiology

Schätzungen zufolge sind weltweit etwa 210 Millionen Menschen von einem Emphysem betroffen, an dem jedes Jahr 3 Millionen Menschen sterben.

Früher war dies häufiger bei Männern der Fall, da diese mehr rauchten als Frauen (NB: Zigarettenrauchen ist eine der Hauptursachen für Lungenemphysem) und gefährdete Tätigkeiten ausübten.

Heute haben sich die Dinge jedoch geändert und Frauen und Männer erkranken angesichts der großen Zahl von Rauchern mehr oder weniger gleich häufig an Emphysem.

Ursachen

Lungenemphysem tritt normalerweise nach längerer Exposition der Lunge gegenüber reizenden und toxischen Substanzen (Phenole, Chinonhydrochinon, Stickstoffverbindungen usw.) auf, die im Zigarettenrauch (sowohl aktiv als auch passiv), in verschmutzter Luft und in Ausatemungen enthalten sind. bestimmte Industrieanlagen .

Obwohl sehr selten, kann es auch aufgrund eines erblichen Defekts auftreten, der ein Protein der Lunge betrifft, das als Alpha 1-Antitrypsin bezeichnet wird . Letzteres ist für die Gesundheit der Alveolen unerlässlich, da es deren Elastizität und die Möglichkeit garantiert, Luft in angemessener Weise ohne Beschädigung einzufüllen.

Aber was sind die Veränderungen des Alveolarimplantats, die zu einem Emphysem führen?

PATHOPHYSIOLOGIE

Nach der streng medizinischen Definition ist Lungenemphysem: "eine abnormale Vergrößerung der distal zur terminalen Bronchiole gelegenen Lufträume (dh der durch die Alveolen gebildeten Hohlräume), die mit destruktiven Läsionen der Alveolarwände verbunden ist".

Die Läsionen an den Alveolarwänden betreffen auch die Septa, die die verschiedenen Alveolen teilen, weshalb die Oberfläche für den Gasaustausch drastisch verringert wird. Der Verringerung der Austauschfläche folgt eine geringere Sauerstoffanreicherung des Blutes (und damit auch des Gewebes) und das Auftreten unterschiedlicher Atemprobleme.

Anatomisch erweitern sich die Alveolen mehr als normal und werden tatsächlich eins.

Die Schwere dieser Veränderungen zeigt sich darin, dass die Alveolarsepten nach ihrer Zerstörung nicht mehr wie zuvor zurückkehren können, dh irreparabel geschädigt sind.

EMPHYSEMARTEN ZWEITE DEFINITION

Abbildung: Gesunde Alveolen und Alveolen einer Person mit Lungenemphysem. Bei letzteren ist das Fehlen von Alveolarsepten und eine abnormale Ausdehnung der Beeren festzustellen. Von der Website: health9.org

Unter Berücksichtigung der oben genannten medizinischen Definition kann das Lungenemphysem basierend auf der Position der betreffenden Beeren in mindestens vier Kategorien unterteilt werden:

  • Centrobulares (oder Centeracin) Lungenemphysem : Zeigt eine Verschlechterung der zentralen Acini eines oder mehrerer Läppchen. Es ist die Form des Emphysems, die am engsten mit dem Zigarettenrauchen zusammenhängt.
  • Panlobuläres Lungenemphysem (oder Panacinosa) : Es zeigt eine vollständige Veränderung eines oder mehrerer Läppchen. mit anderen Worten sind terminale Bronchiolen, zentrale Acini und sogar periphere Acini beteiligt.
  • Paraseptisches Lungenemphysem : Es ist auf eine Veränderung der peripheren Lungenacini eines oder mehrerer Läppchen zurückzuführen.
  • Unregelmäßiges Lungenemphysem : Zeigt Schäden an einigen zentralen Beeren und einigen peripheren Beeren (aus diesem Grund wird es als unregelmäßig bezeichnet) eines oder mehrerer Läppchen.

ANDERE EMPHYSEMARTEN

Tatsächlich können unter der Überschrift Lungenemphysem auch Krankheitszustände zusammengefasst werden, bei denen - anstelle einer Vergrößerung der Alveolarräume und einer Verschlechterung der Septa - eine Überdehnung oder Atrophie der Lunge auftritt.

Man spricht von Hyperdilatation (oder Hyperdehnung) bei abnormalem Luftverlust und in unzulänglichen Bereichen der Lunge; Dieser Zustand wird aufgezeichnet bei:

  • Akutes Emphysem, typisch für Asthmatiker .
  • Bullöses Emphysem, gekennzeichnet durch die Bildung von Luftblasen.
  • Interstitiales Emphysem, gekennzeichnet durch eine Ansammlung von Luft um die Läppchen und unterhalb der Pleura (Lungenschleimhaut). Es wird in der Regel durch schwere Hustenanfälle verursacht.

Bei dem sogenannten senilen Lungenemphysem spricht man von einer Atrophie der Lunge. Dieser Zustand ist auf ein Schrumpfen der Alveolen zurückzuführen

Risikofaktoren

Das Auftreten eines Lungenemphysems wird begünstigt durch:

  • Rauchen, sowohl aktiv als auch passiv. Große Raucher und diejenigen, die viele Jahre mit großen Rauchern zusammen verbracht haben, sind alle einem hohen Risiko ausgesetzt.
  • Berufliche Exposition (dh am Arbeitsplatz) gegenüber Lungenreizstoffen. Beispielsweise sind Arbeiter in den Textilfabriken, die sich täglich mit Baumwolle, Leinen und Hanf beschäftigen, gefährdet, Bergleute und Arbeiter, die mit dem Bau von Holzartefakten befasst sind.
  • Exposition gegenüber Umweltverschmutzung. Die gefährlichsten und am häufigsten von Menschen eingeatmeten Schadstoffe sind die Abgase von Autos und anderen Verbrennungsfahrzeugen.
  • Fortgeschrittenes Alter. Im Laufe der Jahre erfährt das Lungengewebe eine physiologische Verschlechterung, die sich abschwächt und sowohl die Lunge als auch die Alveolen empfindlicher macht.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Symptome Emphysem

Das charakteristischste klinische Anzeichen eines Lungenemphysems ist Dyspnoe, dh die Schwierigkeit (oder das Fehlen, in den schwerwiegendsten Fällen) der Atmung.

Momente, in denen Atemnot auftreten kann:

  • Die Treppe hinauf
  • Arbeit, die körperliche Anstrengung erfordert
  • Bergauf gehen
  • Nach den Mahlzeiten

Dieses Symptom weist zunächst die Merkmale einer Dyspnoe bei Belastung auf, da es nur auftritt, wenn der Patient körperlichen Aktivitäten nachgeht, die eine Erhöhung der Atemfrequenz erfordern.

Dann wird mit der Zeit der "Lufthunger" stärker und tritt auch in Ruhe und bei den unbedeutendsten Aufgaben ( Dyspnoe in Ruhe ) auf.

Erkrankungen der Atemwege können in Verbindung gebracht werden mit : Husten mit chronischem Auswurf, Zyanose (insbesondere der Lippen und der Nägel), Hyperinflation der Brust (aufgrund unvollständigen Ausatmens der eingeatmeten Luft), Erschöpfungsgefühl, Fieber, verminderter Atembeweglichkeit (vor allem, wenn der Patient tief durchatmen muss) und schließlich Herzprobleme .

PULMONAREMPHYSEM: EINMAL SEITLICHE STÖRUNG

Eine der größten Gefahren des Lungenemphysems besteht darin, dass in einigen Situationen die ersten Manifestationen fast nicht wahrnehmbar sind und für mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre bestehen bleiben. Dies führt dazu, dass die therapeutischen Behandlungen verspätet beginnen, wenn die Situation bereits sehr gefährdet ist.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Atembeschwerden in Ruhe oder nach nicht besonders intensiven Anstrengungen sollten immer umgehend Ihrem Arzt gemeldet werden, da dies ein Anzeichen für schwerwiegende Atemwegs- und / oder Herzprobleme sein kann.

KOMPLIKATIONEN

Lungenemphysem kann zum Kollaps einer Lunge aufgrund eines Pneumothorax, zur Verschlimmerung von Herzproblemen und schließlich zur Bildung sogenannter "Riesenblasen" auf Lungenebene führen.

Auf Details eingehen:

  • Der Pneumothorax tritt bei sehr schwerem Lungenemphysem auf und beruht auf dem Bruch der Acini in der Nähe der Pleura, dh der Membran, die die Lunge umgibt. Dieses Ereignis schafft in der Tat einen Durchgang für die eingeatmete Luft, die, sobald sie in die Lunge gelangt, in die angrenzende Pleurahöhle austritt, wodurch die Lunge kollabiert.
  • Die Verschlimmerung von Herzproblemen besteht gewöhnlich aus dem sogenannten Lungenherz ; Diese Komplikation ist auf den Anstieg des Lungenarteriendrucks (dh des in der Lungenarterie fließenden Blutdrucks) zurückzuführen und durch eine Verschlechterung der Atemnot gekennzeichnet.
  • Die Bildung von "Riesenblasen", dh leeren Räumen innerhalb der Lunge, verringert die Fähigkeit der Lunge, richtig zu atmen. Dies verschlimmert Atemprobleme und fördert Pneumothorax-Episoden.

Diagnose

Zur Diagnose eines Lungenemphysems sind einige bildgebende Diagnosetests (wie Röntgen- und CT-Untersuchungen des Brustkorbs), eine arterielle Blutgasanalyse und schließlich eine Spirometrie erforderlich.

Offensichtlich wird der Patient auch einer objektiven Untersuchung unterzogen, bei der der Arzt das Ausmaß der Atemnot und das Vorhandensein eines anderen bestimmten Zeichens (Zyanose, Aufblasen der Brust usw.) analysiert.

BRUSTRADIOGRAFIE

Das Röntgenbild der Brust oder das Röntgenbild der Brust ist eine radiologische bildgebende diagnostische Untersuchung, mit der die wichtigsten anatomischen Strukturen des Thorax sichtbar gemacht werden können: daher Herz, Lunge, Hauptblutgefäße, die meisten Rippen und ein Teil der Wirbelsäule .

Die resultierenden Bilder werden erhalten, indem der Patient einer bestimmten Dosis ionisierender Strahlung ( Röntgenstrahlen ) ausgesetzt wird ; Im Allgemeinen sind die durch die Röntgenaufnahme des Brustkorbs gesammelten Informationen ziemlich klar und umfassend, in einigen besonderen Fällen kann das Lungenemphysem jedoch frei von Anomalien sein.

TAC

Die Computertomographie (CT) ist ein empfindlicherer diagnostischer Bildgebungstest als die Thorax-Radiographie, bei dem die Lunge aus mehreren Blickwinkeln sichtbar ist.

Anders als bei der RX-Brust kann bei der Ausführung jede Anomalie auf Lungen- und Thoraxebene "gefunden" werden, wodurch der genaue Ursprung der vom Patienten beanstandeten Beschwerden geklärt wird.

Auch der CT-Scan setzt wie das Röntgen diejenigen frei, die einer nicht unerheblichen Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt sind.

ARTERIELLE HÄMOGASANALYSE

Das arterielle Blutgas ist ein spezieller diagnostischer Test, der an einer im Allgemeinen aus dem Handgelenk entnommenen Blutprobe durchgeführt wird. Durch diese Untersuchung misst der Arzt den Druck der Gase im Blut (also Sauerstoff und Kohlendioxid) und den Blut-pH. Basierend auf den Messergebnissen ist es daher möglich, die Lungenfunktion, die Effizienz des Gasaustauschs in den Alveolen und die im Blut zirkulierenden Sauerstoffwerte vorherzusagen.

Beim Lungenemphysem ist der Gasaustausch wie gesagt mangelhaft, daher ist das Blut in der Regel sauerstoffarm.

SPIROMETRIE

Abbildung: Spirometrie. Aus Wikipedia

Die Spirometrie ist einer der am häufigsten angewendeten diagnostischen Tests zur Schätzung der Lungenfunktion, da sie schnell, effektiv und schmerzfrei ist.

Während seiner Ausführung muss der Patient Atembewegungen ausführen, während er über ein Mundstück mit einem Instrument verbunden ist, das als Spirometer bezeichnet wird . Dieses Gerät misst die Inspirations- und Exspirationskapazität der Lunge und die Durchgängigkeit (dh die Öffnung) der durch sie verlaufenden Atemwege.

Die Spirometrie, die an einem Patienten mit Lungenemphysem durchgeführt wird, hat ein charakteristisches Ergebnis, das ein Arzt entziffern kann.

Behandlung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Emphysem

Lungenemphysem kann nicht geheilt werden, da die Schädigung der Alveolen leider irreparabel ist.

Um jedoch die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern, kann der Patient mit Medikamenten, speziellen Therapien (wie Lungenrehabilitation und Sauerstofftherapie) und einem speziellen chirurgischen Eingriff behandelt werden.

PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNGEN

Abhängig von der Schwere des Lungenemphysems und den damit verbundenen Erkrankungen kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Bronchodilatatoren . Diese Medikamente lindern Husten, Keuchen und all die verschiedenen Atemprobleme, da sie die Durchgängigkeit der unteren Atemwege verbessern. Leider sind sie nicht so wirksam wie bei Asthma und chronischer Bronchitis.
  • Inhalative Kortikosteroide . Einige Beispiele für inhalative Kortikosteroide:
    • Beclometason

    • Flunisolid

    • Budesonide

    • Fluticason
    Kortikosteroide sind sehr starke Entzündungshemmer, die normalerweise verabreicht werden, wenn "leichtere" Behandlungen nicht wie gewünscht gewirkt haben. Beim Lungenemphysem werden sie durch Aerosolsprays aufgenommen und dienen vor allem der Linderung der Atemnot. Ihr längerer Gebrauch fördert Osteoporose, Bluthochdruck, das Auftreten von Diabetes und Grauem Star, Fettleibigkeit und so weiter. Daher ist es ratsam, vor der Anwendung Ihren Arzt zu konsultieren.
  • Antibiotika . Ihr Arzt kann sie einnehmen, wenn Sie befürchten, dass der Patient eine bakterielle Infektion wie eine Pneumokokken-Pneumonie hat.

ANDERE THERAPIEN

Um die durch Lungenemphysem verursachten Symptome zu verbessern, liefern sie hervorragende Ergebnisse: Rehabilitation der Atemwege, Physiotherapie der Atemwege, Sauerstofftherapie und eine maßgeschneiderte Ernährung.

Die Rehabilitation der Atemwege besteht darin, dem Patienten eine Reihe von motorischen Übungen (Heimtrainer, Treppensteigen, Gehen usw.) zu geben, um die Anstrengungstoleranz zu verbessern und die Schwere der Atemnot zu verringern.

Atemphysiotherapie zielt darauf ab, die Atmungskapazität des Patienten zu verbessern, obwohl sie keinen Nutzen auf der ausschließlich pulmonalen Ebene mit sich bringt.

Die Sauerstofftherapie dient dazu, die Menge des zirkulierenden Sauerstoffs zu erhöhen, wenn dieser aufgrund einer beeinträchtigten Lungenfunktion sowohl auf Blut- als auch auf Gewebeebene (dh im Körpergewebe) knapp ist.

Schließlich ist die maßgeschneiderte Diät eine Ernährungsmaßnahme, die darauf abzielt, das Körpergewicht zu halten oder im Falle von Fettleibigkeit oder Übergewicht abzunehmen.

Chirurgische Intervention

Eine Operation wird nur bei sehr schwerem Lungenemphysem durchgeführt. Die üblichen Operationen sind:

  • Lungenreduktion . Es besteht darin, die beschädigten Teile der Lunge zu entfernen, damit die an Ort und Stelle belassenen gesunden Teile besser funktionieren können. Dies ist ein besonders invasiver, riskanter Eingriff (die postoperative Mortalität ist nach einigen Jahren keineswegs vernachlässigbar) und eine lange Vorbereitung.
  • Lungentransplantation . Es ist das Verfahren, bei dem die erkrankte Lunge durch eine andere gesunde Lunge ersetzt wird, die von einem kompatiblen Spender stammt. Angesichts der erheblichen Invasivität und der angemessenen Wahrscheinlichkeit eines Versagens der Operation (Abstoßung des Organs) ist eine Lungentransplantation eine Operation, die nur in extremen Fällen durchgeführt wird und bei der alle anderen oben genannten Lösungen keinen Nutzen gebracht haben.

EINIGE WICHTIGE VORSICHTSMASSNAHMEN

Für diejenigen, die an Lungenemphysem leiden, ist es ratsam, um die Lebensqualität zu verbessern:

  • Hör auf zu rauchen . Es ist empfehlenswert, auch das Absaugen von Passivrauchen zu vermeiden, da es ebenso schädlich ist.
  • Vermeiden Sie Orte und Umgebungen, in denen luftgetragene Substanzen, die die Lunge reizen, zirkulieren . Es ist ratsam, sich von Städten und verschmutzten Gebieten fernzuhalten und in den eigenen vier Wänden keine Kamine, Öfen und Holzöfen zu verwenden.
  • Übe regelmäßig körperliche Aktivität . Motorische Übungen müssen natürlich an die gesundheitlichen Verhältnisse angepasst sein; Eine übertriebene Anstrengung von Ihrer Lunge zu fordern, könnte gefährlich sein.
  • Schützen Sie sich richtig vor kalter Luft . Während der Wintersaison ist es gut, Mund und Nase mit einem Schal zu reparieren, da das Einatmen von kalter Luft die Atemwege verengt und das Atmen erschwert.
  • Atemwegsinfektionen vorbeugen . Es ist von grundlegender Bedeutung, auf den Impfstoff gegen Grippe und Pneumokokken (Lungenentzündung) zurückzugreifen und jeglichen direkten Kontakt mit Erkältungs- und Grippepatienten zu vermeiden.

Prognose und Prävention

Die Gesundheit von Menschen mit Lungenemphysem ist definitiv beeinträchtigt, daher kann die Prognose angesichts der Schwere des Krankheitszustands niemals positiv sein. Bei sorgfältiger Einhaltung der Behandlungen und der vorgenannten Regeln ist es jedoch möglich, die Lebensqualität deutlich zu verbessern.

PRÄVENTION

Rauchen Sie nicht, vermeiden Sie das Passivrauchen und schützen Sie sich bei beruflicher Exposition gegenüber reizenden / giftigen Stoffen mit ausreichenden Masken vor allem vorbeugend gegen Lungenemphysem.