Traumatologie

G. Bertellis gebissener Finger

Allgemeinheit

Der eingepackte Finger ist eine ziemlich häufige Verletzung, insbesondere beim Sport.

Dieses traumatische Ereignis besteht aus einer leichten Verzerrung, die durch einen sehr heftigen Aufprall auf das Ende des Fingers selbst verursacht wird. Dies führt zu Schwellungen und Schmerzen beim Versuch, das betroffene Phalangealgelenk zu strecken oder zu beugen. Die folgende Einschränkung hängt häufig vom Grad der Gelenkschwellung ab.

Der eingepackte Finger heilt von selbst, ohne dass spezielle Behandlungen erforderlich sind, auch wenn einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, die die Symptome lindern und die Heilungszeit beschleunigen können. In der Regel gehören dazu die Fixierung des verletzten Teils durch Verband oder Wächter und das Anbringen von Eissäcken für einige Tage. Nur unter bestimmten Umständen muss der eingepackte Finger einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung unterzogen werden (z. B. Absaugen von Gelenkflüssigkeit oder endoskopische Reparatur einer beschädigten Gelenkkomponente), um die normale Funktion des Fingers wiederherzustellen und die Bewegung vollständig wiederherzustellen.

Was

Der eingesackte Finger ist eine der häufigsten traumatischen Verletzungen, die auf der Ebene der Finger auftreten .

Genauer gesagt handelt es sich um eine Verzerrung aufgrund des heftigen Aufpralls der Extremitäten der Hände oder Füße (Phalangealgelenke). Dieser Zustand kann zum Beispiel eine Folge des Aufpralls des Balls auf die Fingerspitze selbst sein, wenn er Basketball oder Volleyball spielt .

Was ist eine Verzerrung?

  • Der eingepackte Finger ist leicht verzerrt (normalerweise 1. oder 2. Grades).
  • Diese Verletzung des Bewegungsapparates wird durch ein indirektes Trauma verursacht . Die Verformung wird bestimmt, wenn eine Kraft den betroffenen Teil über die physiologischen Grenzen hinaus zu einer plötzlichen und abrupten Bewegung mit einem Hebel oder einem Torsionsmechanismus zwingt.
  • Die Verlagerung des Gelenks in eine "unnatürliche" Richtung führt daher zu einem vorübergehenden und teilweisen Verlust des Kontakts zwischen den Gelenkköpfen mit oder ohne Bandriss (Anmerkung: Wenn der Verlust der Beziehungen zwischen den Kapsuloligamentstrukturen dauerhaft ist, wir reden über Versetzung ).

Ursachen und Risikofaktoren

Der eingepackte Finger wird durch ein traumatisches Ereignis verursacht, das sich auf die Extremitäten der Hände und Füße auswirkt.

Diese Art von Verletzung wird durch eine erzwungene Beugung der Phalangealgelenke verursacht : Während eines Basketball- oder Volleyballspiels kann es beispielsweise vorkommen, dass die offene Hand des Athleten auf den Ball auftrifft, um ihn zu ergreifen, ihn abzulenken oder eine Wand zu bilden.

Der eingesackte Finger ist eine der "geringfügigen" Verletzungen, die bei sportlichen Aktivitäten auftreten können. Tatsächlich kann die Hyperflexion der Strecksehne in der Nähe ihrer Insertion auf der distalen Phalanx mit wichtigen Traumata in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel einem Sehnenriss oder einer Knochenfraktur, wobei verschiedene Gelenkkomponenten (Bänder, Gelenkkapsel, Knorpel, Gelenkflächen usw.).

Eingesackter Finger: die am meisten gefährdeten

Der Beutelfinger ist bei Sportlern sehr verbreitet, insbesondere bei Volleyball-, Rugby-, Basketball- und Wasserballspielern.

In der Hand ist die distale Interphalangealartikulation des 5. Fingers (dh des kleinen Fingers) am stärksten betroffen, gefolgt von der des Mittelfingers und des Metacarpophalangealgelenks des Daumens.

Symptome und Komplikationen

Die Hauptsymptome eines eingepackten Fingers sind:

  • Schmerzen im betroffenen Gelenk, die durch die Bewegung verstärkt werden - dh durch die Streckung und Beugung der Extremität der Hand oder des Fußes, die vom Trauma betroffen sind - und durch einen Druck in Entsprechung der Bänder oder ihrer Einfügungen auf den Knochen;
  • Schwellung, die nach dem Trauma allmählich zunimmt;
  • Motorische Unfähigkeit oder Schwierigkeit, den Finger vollständig auszustrecken, was zu einem Funktionsmangel führt.

Nach einem Hand- oder Fußtrauma treten innerhalb kurzer Zeit die Zeichen des eingepackten Fingers auf. Der Schmerz ist lebendig und unmittelbar, lässt aber nach 2-3 Minuten nach der Verzerrung nach und ermöglicht im Allgemeinen die Wiederaufnahme der Aktivität. Gelenkbeschränkungen werden meist durch Schwellungen verursacht, die bei einem eingepackten Finger fast immer auftreten. In der Hand ist es nicht möglich, die Faust zu schließen. Anschließend können Hämatome und Ergüsse auch auf der Ebene des betroffenen Gelenks auftreten.

In den schwersten Fällen kann es zu einer partiellen Läsion der Bänder oder zu einer Ablösung von deren Insertionsstellen mit Gelenkinstabilität kommen .

Mögliche Komplikationen

Hand- oder Fußverletzungen können zu unterschiedlich starken Verletzungen führen. Der eingesackte Finger ist in der Tat eine der häufigsten Folgen dieses Ereignisses, kann jedoch auch mit ähnlichen Modalitäten auftreten:

  • Dehnung oder Sehnenruptur durch erzwungene Beugung des distalen Interphalangealgelenks;
  • Bruch des Knochenteils, in den diese Sehne eingeführt wird (Zustand, der als " Abrissfraktur " bezeichnet wird).

Wenn das Trauma komplex erscheint und vor allem mit Läsionen anderer Gewebe (wie Nerven oder Sehnen) in Verbindung gebracht wird, ist es ratsam, einen Arzt für die erforderlichen Untersuchungen zu konsultieren . Wenn Sie die Behandlung von Problemen mit dem eingepackten Finger verzögern, kann dies zu dauerhaften Funktionsstörungen führen oder die Heilung erschweren.

Wenn das Trauma besonders gewalttätig ist, ist es daher ratsam, den betroffenen Bereich so schnell wie möglich zu immobilisieren und Ihren Arzt zu kontaktieren, damit das Ausmaß der Läsion beurteilt werden kann Genesung.

Eingesackter Finger: Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Nach der verantwortlichen Verletzung des eingepackten Fingers ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren oder die Notaufnahme zu kontaktieren, falls die folgenden Situationen eintreten:

  • Der Nagel scheint beschädigt zu sein und / oder sich zu lösen.
  • Am eingepackten Finger ist der Schmerz sehr stark;
  • Es tritt ein Blutverlust auf, der nach 10 Minuten Kompression des betroffenen Teils nicht aufhört.
  • Der eingepackte Finger ist sehr geschwollen;
  • Der Patient ist nicht in der Lage, auch nur ein Fingergelenk zu dehnen oder zu beugen.
  • Die Haut des eingepackten Fingers hat einen Riss und / oder in der Wunde befindet sich Erde oder anderes Fremdmaterial, das nicht entfernt werden kann.

Diese Manifestationen können auf das Vorhandensein von Zuständen hinweisen, die bei schwerwiegenderen Pathologien kompliziert sein können, wie beispielsweise dem dauerhaften Verlust des Nagels oder der Möglichkeit von Infektionen. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass ein vernachlässigter eingepackter Finger eine wichtige Gelenksteifheit oder eine frühe arthrotische Degeneration korrodiert.

Diagnose

Die Diagnose des eingepackten Fingers basiert auf einer klinischen Bewertung . In der Praxis wird jedoch eine radiologische Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein eines Knochenfragments auszuschließen, das sich nach einem sehr gewaltsamen Trauma in der Nähe der Sehneninsertion hätte lösen können.

In der Tat können Traumata auf der Ebene der Fingergelenke, wie erwartet, mehr oder weniger schwere Verletzungen verursachen, wie zum Beispiel Versetzungen oder Frakturen. Die beiden letztgenannten Fälle müssen mit einer angemessenen Immobilisierung und manchmal mit einer chirurgischen Therapie behandelt werden. Aus diesem Grund wird immer eine ärztliche Untersuchung empfohlen, auch wenn das Trauma leicht oder mittelschwer war.

Die Eigenschaften des eingepackten Fingers ermöglichen es, den am besten geeigneten Therapieansatz zu definieren.

Eingesackter Finger: Welche Tests sind für die Diagnose erforderlich?

  • Körperliche Untersuchung . Das Ende der Hand oder des Fußes wird während der körperlichen Untersuchung überprüft. Die Diagnose eines eingepackten Fingers wird durch das offensichtliche Vorliegen der oben beschriebenen klinischen Anzeichen bestätigt.
  • Radiographie. Durch eine Röntgenuntersuchung kann festgestellt werden, dass die Ursache des eingepackten Fingers eine Verzerrung ist, wobei gleichzeitig andere Läsionen (Dehnung oder Bruch der Sehne) und das Vorhandensein eines eventuellen Knochenfragments an der Basis der distalen Phalanx (Abrissfraktur) ausgeschlossen sind.
  • Ultraschall und damit verbundene Untersuchungen . In Abhängigkeit von dem Fall kann der Patient, der einen eingetüteten Finger präsentiert, einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden, um den Zustand der Sehnen zu beobachten; Diese Untersuchung kann mit Doppler- oder Elektromyographie assoziiert werden, um die Funktion von Blutgefäßen oder Nerven zu überprüfen.

Behandlung

Die Handhabung des eingepackten Fingers variiert je nach Ausmaß der Verzerrung und der folgenden Symptomatik. Die Strategien zur Linderung dieser traumatischen Verletzung umfassen Erste-Hilfe-Maßnahmen und Behandlungen in den Wochen nach der Verletzung.

Kühlpackungen und Ruhe

Unmittelbar nach dem Unfall ist es zur Verringerung der Schwellung hilfreich, kalte Kompressen auf den eingepackten Finger aufzubringen, indem der schmerzende Teil in Wasser und Eis getaucht wird oder einige Würfel zum Schutz der Haut in ein Handtuch oder Tuch eingewickelt werden. Der Arzt kann auch empfehlen, das Gelenk für 2-3 Tage auszuruhen und, wenn das Trauma vor kurzem aufgetreten ist, mit einem elastischen Kompressionsverband zu immobilisieren, um die Schwellung des eingepackten Fingers zu minimieren.

Tutor und Funktionsverband

Aus Wettbewerbsgründen kann der verletzte Finger mit dem benachbarten Finger zusammengebunden werden, um ihn angemessen vor versehentlichem Kontakt zu schützen. Dies ermöglicht eine Linderung der Symptome und ermöglicht es dem Athleten manchmal, sofort zum Feld zurückzukehren.

Wenn die Schmerzen und Schwellungen anhalten, kann der Arzt auf die Verwendung einer Klammer (oder Schiene) hinweisen, bei der es sich um eine spezielle starre Kunststoff- (oder Aluminium-) Schiene handelt, die den Finger in aufrechter Position und mit leicht gedrehter Extremität hält rückwärts (dh mit der letzten verlängerten Phalanx).

Durch die Ruhigstellung des eingepackten Fingers kann das terminale Interphalangealgelenk in Extension gehalten werden und während der Heilung können sich die am Trauma beteiligten Strukturen ausruhen.

Eine konservative Behandlung kann für verschiedene Zeiträume angewendet werden:

  • Wenn der eingepackte Finger von einer einfachen Verformung betroffen ist (dh die Sehne ist nicht gerissen oder anderweitig beschädigt), sollte er in etwa 4 bis 6 Wochen verheilen und die ganze Zeit eine Zahnspange tragen. Wenn die Instabilität des eingepackten Fingers stark ist, hält die Immobilisierung länger an und anschließend kann mit der Rehabilitation begonnen werden.
  • Wenn die Sehne gerissen ist oder eine kleine Knochenablösung vorliegt: Die Orthese sollte 6 - 8 Wochen lang Tag und Nacht getragen werden, damit die beiden Enden der gerissenen Sehne oder des Knochenbruchs heilen können. Nach dieser Zeit ist es notwendig, diese Stütze für weitere 3 - 4 Wochen nur während der Übernachtung zu tragen. Wenn Sie mit der Behandlung beginnen möchten, müssen Sie die Orthese möglicherweise länger tragen.

Richtige Verwendung der Schiene bei eingetüteten Fingern

Hinweise zur Verwendung der Zahnspange für eingepackte Finger und Anweisungen zur Platzierung sollten von Ihrem Arzt oder einem qualifizierten Fachmann zur Verfügung gestellt werden. Um eine schnellstmögliche Heilung zu gewährleisten, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Stütze richtig zu dem Teil der Hand oder des Fußes passt, der an dem Trauma beteiligt ist. In der Praxis muss die Orthese fest genug sein, um den Finger in der richtigen Position zu halten, aber nicht so fest, dass der Blutfluss unterbrochen wird (Hinweis: Wenn die Haut beim Entfernen des Geräts weiß ist, kann dies bedeuten, dass das Gerät den Finger zwingt Bereich). Während der vom Arzt angegebenen Zeit sollte die Orthese nur zur täglichen Reinigung vom Patienten entfernt werden.

Wenn die sportliche Aktivität für 7-10 Tage wieder aufgenommen wird, ist es möglich, einen Funktionsverband (Taping) zu verwenden, um schädliche Überlastungen der durch das Trauma beschädigten Bänder zu vermeiden und weitere Rückfälle zu verhindern.

Drogen und andere symptomatische Mittel

  • Obwohl es immer noch möglich ist, den eingepackten Finger zu benutzen, ist es wichtig, nicht zu viel zu bewegen, da dies die Heilung verzögern und bleibende Schäden verursachen kann.
  • Zur Schmerzlinderung können Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen oder Naproxen ebenfalls auf ärztlichen Rat eingenommen werden.
  • Selbst wenn Sie 3-mal täglich oder nach Bedarf 10 bis 20 Minuten lang auf einen Eisbeutel zurückgreifen, kann dies die Schwellung verringern.

Rehabilitationsübungen

Am Ende der Immobilisierungsphase (und damit zum Entfernen der Orthese) beginnen die Übungen zur Gelenkmobilisierung und zur Stärkung der intrinsischen Hand- oder Fußmuskulatur so bald wie möglich. Diese Rehabilitationsbehandlung ermöglicht es, die volle Leistungsfähigkeit und Stärke der eingepackten Finger wiederherzustellen, um die Bewegung der beschädigten Gelenke wieder aufzunehmen und das Auftreten von Gelenkbeschränkungen oder -steifigkeiten zu vermeiden.

In dieser Erholungsphase ist es wichtig, die Bewegungen nicht zu übertreiben, um eine erneute Beschädigung der Gelenke, Bänder oder der Gelenkkapsel zu vermeiden.

Eingesackter Finger: Was tun?

  • Um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, wird empfohlen, den eingepackten Finger 10-20 Minuten lang in Wasser und Eis zu tauchen.
  • Nehmen Sie ein Analgetikum wie Paracetamol, um Schmerzen zu lindern.
  • Binden Sie den betroffenen Finger für einige Tage mit einem Pflaster an den nächsten, um ihn vor versehentlichem Kontakt zu schützen.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich die Schmerzen innerhalb von 2-3 Tagen nicht bessern oder wenn die normale Funktion des eingepackten Fingers innerhalb einer Woche nicht wiederhergestellt ist.
  • Wenn der eingepackte Finger ein wiederkehrendes Problem darstellt, schützen Sie die empfindlichen Finger mit einem Pflaster oder einem Funktionsverband (Taping) mindestens 3-4 Wochen vor dem Training oder Spielen.

Signale, auf die Sie achten müssen

Der Patient sollte den Arzt konsultieren, wenn:

  • Der eingepackte Finger ist am Ende der Behandlung immer noch geschwollen;
  • Die Schmerzen werden tendenziell schlimmer.
  • Taubheit oder Kribbeln entwickelt sich am Ende des Fingers und die Haut ändert ihre Farbe.

In den schwerwiegendsten Fällen von eingepackten Fingern können Eingriffe wie das Absaugen von Synovialflüssigkeit oder Operationen mit minimal invasiven endoskopischen Techniken erforderlich sein.