Herzgesundheit

Herzklappenerkrankungen

Herzklappen können als echte Geräte betrachtet werden: Die strukturellen Anomalien und die Veränderung ihrer Funktion können zu verschiedenen Herzklappenerkrankungen führen, die die normale Funktion des gesamten Herzorgans beeinträchtigen können.

Ursachen

Der Schaden an der anatomischen und funktionellen Integrität der Herzklappen kann bestimmen:

  1. Veränderungen der Ventiloberfläche
  2. Stenose (Öffnung der Herzklappe nicht vollständig und reduziert; das Blut wird gezwungen, durch eine kleinere Öffnung als normal zu gelangen)
  3. Klappeninsuffizienz (unvollständiges Schließen der Klappe; ein Teil des Blutes fließt durch die Klappe zurück).
  4. zusammengesetzte Erkrankungen mit Stenose und Insuffizienz (Stenose und Klappeninsuffizienz treten in unterschiedlichem Maße in derselben Klappe auf).

Jede Herzklappe kann diesen Funktionsstörungen unterliegen, es gibt jedoch einige Besonderheiten:

  • Die Krankheiten, die die Mitral- und Aortenklappen betreffen, sind viel häufiger (daher sind die Klappen des "linken Herzens" anfälliger für Krankheiten).
  • Herzklappenerkrankungen (Trikuspidal- und Pulmonalklappen) sind selten (das Druckschema ist niedriger) und im Allgemeinen auf Probleme angeborener Herkunft zurückzuführen.

Die Ursachen von Herzklappenerkrankungen können auch wie folgt klassifiziert werden:

  • Angeborene Ursachen : von Geburt an vorhanden, aufgrund von Veränderungen in der embryonalen Entwicklung der Herzstrukturen
  • erworbene Ursachen : Sie treten im Laufe des Lebens auf und können folgende Ursachen haben :
    • Degeneration des Klappengewebes (häufigste Ursache bei älteren Menschen, häufig hypertensiv, im Wesentlichen bedingt durch den Abnutzungszustand der Klappenstrukturen)
    • Kalkablagerungen (Verkalkung) in den Ventilteilen
    • Entzündung (Endokarditis)
    • Infektionen
    • Ischämie beim akuten Myokardinfarkt
    • Trauma (sehr selten)
    • sekundär zu Pathologien des Herzmuskels und / oder großer Gefäße

Einfall

In den letzten Jahrzehnten war eine der Hauptursachen für den Ausbruch der Valvulopathie die rheumatische Klappenerkrankung . Diese Pathologie wird auch als rheumatische Karditis nach Streptokokken bezeichnet und tritt als Komplikation einer durch ein bestimmtes Bakterium verursachten Pharyngitis oder Tonsillitis auf (Beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A - Streptococcus pyogenes). Die Herzklappen sind geschädigt und verformen sich nach einigen Wochen nach der Mandelentzündung allmählich.

Heutzutage sind das Verständnis und die klinische Erfahrung bei Valvulopathien in Abhängigkeit von mehreren Faktoren verändert:

  • die Identifizierung von rheumatischen Klappenerkrankungen
  • die Verringerung der Inzidenz von akutem rheumatischem Fieber
  • Infektionsreduktion
  • Verbesserung der Lebensbedingungen und Verlängerung der Lebensdauer
  • die Entwicklung neuer analytischer Technologien, die eine bessere Definition der Klappenmorphologie ermöglichen (transösophageales Echokardiogramm, Magnetresonanz)

Obwohl in den letzten 50 Jahren die rheumatischen Valvulopathien in westlichen Ländern stark zurückgegangen sind, was auf die Verbreitung der Antibiotika-Prophylaxe zurückzuführen ist, hat sich die Zahl der Klappenoperationen nicht in gleichem Maße verringert von chirurgischer Relevanz hat sich im Laufe der Zeit verändert. Derzeit sind die häufigsten Ursachen für eine Valvulopathie die folgenden:

  • degenerative Ursache infolge der fortschreitenden Schädigung der Klappenstruktur, die mit dem Altern einhergeht;
  • Klappendysfunktionen infolge von Kardiopathien, häufig ischämischen Ursprungs (verbunden mit Atherosklerose);
  • Endokarditis, verbunden mit intravenösem Drogenkonsum.

Symptome

Das Auftreten von Symptomen hängt sehr stark vom Verlauf der Klappenerkrankung ab, wie es sein kann:

  • langsam evolutiv, die Symptome treten nach einer völlig asymptomatischen Phase auf, die sogar über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre) sehr lang ist;
  • Plötzlich nach einem akuten Einsetzen aufgrund eines Traumas, eines Myokardinfarkts, einer infektiösen Läsion (des Klappenlappens oder der Sehnenbänder, die ihn stützen).

Folgende Symptome können auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Atmen (hauptsächlich durch Anstrengung am Anfang, kann aber in Ruhe oder nachts auftreten, wenn es schwerer ist);
  • leichte Müdigkeit, Schwindel oder Ohnmacht (Synkope);
  • abnormaler Herzrhythmus, der Herzklopfen und andere Probleme verursachen kann (Arrhythmien);
  • Schwellung des Gewebes durch Verkehrsstau (Ödem);
  • Schmerzen in der Brust oder Angina pectoris. Dies kann vorkommen, wenn nicht genügend Blut in die Herzkranzgefäße fließt (die Arterien, die Blut zum Herzmuskel befördern).
  • Schlaganfall (verursacht durch den Eintritt von Blutgerinnseln in den Kreislauf, die sich in den erweiterten Herzkammern bilden);
  • Leberkongestion (wenn der rechte Ventrikel betroffen ist).

Je nach betroffener Klappe und Schwere des Problems können sich auch andere sekundäre Komplikationen entwickeln.

Risikofaktoren und Prävention

Altern und angeborene Herzfehler (bei der Geburt vorhanden) sind Faktoren, die es nicht erlauben, eine Form der präventiven Kontrolle auszuüben.

Mit einer geeigneten Antibiotikatherapie kann stattdessen eine Streptokokkeninfektion verhindert werden, die den Rachen oder die Mandeln betrifft, eine potenzielle Ursache für akutes rheumatisches Fieber (erstes Ereignis: Entzündung der inneren Oberfläche des Herzens).

Diagnose von Herzklappenerkrankungen

Herzklappenerkrankungen sind Erkrankungen, die die Herzklappen betreffen: Wenn eine Abnormalität in ihrer anatomischen Struktur auftritt oder ihre Funktion verändert wird, ist die normale Funktion des gesamten Herzorgans beeinträchtigt. Das frühzeitige Erkennen einer Herzklappenerkrankung ermöglicht es dem Patienten, die am besten geeignete Behandlung für den Evolutionszustand der Krankheit zu erhalten.

Die Integration einer genauen körperlichen Untersuchung, instrumenteller Daten und Laboranalyse sollte es dem Arzt ermöglichen, in Verbindung mit der Rekonstruktion der Krankengeschichte des Patienten (Anamnese) die Diagnose und Ätiologie von Herzklappenerkrankungen bei den meisten Patienten zu definieren.

Manchmal kann eine einfache ärztliche Untersuchung den klinischen Verdacht auf eine Valvulopathie bestätigen: Es reicht aus, wenn der Arzt eine Herzauskultation durchführt, um mögliche pathologische Geräusche zu erkennen.

Das Murmeln bei Herzklappenerkrankungen wird durch den Durchgang von Blut durch Klappen bestimmt, die einen Defekt beim Öffnen oder Schließen aufweisen (der unvollständig auftritt). Diese anomale Strömung bestimmt ein charakteristisches Geräusch, das mit einem Stethoskop oder durch Erstellen eines Phonokardiogramms (auf Papier aufgezeichnet, das Töne und Herzgeräusche ausdrückt) zu hören ist.

Eine Echokardiographie (Echographie des Herzens) ermöglicht eine diagnostische Bestätigung: Sie bewertet den Zustand der Vorhöfe und Ventrikel und bestimmt das Ausmaß der Erkrankung.

Der Kardiologe verfügt über instrumentelle Techniken, die die sofortige Identifizierung und vollständige Bewertung des beim Patienten auftretenden Herzfehlers ermöglichen.

Diagnoseschritte zur Klassifikation von Herzklappenerkrankungen

Pathologische Geschichte

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Körperliche Untersuchung

1) Symptome gefunden

2) Vererbung, Krankengeschichte

3) Fernpathologie

4) genetische Analyse

klinischer Eindruck

Bildgebungstechniken

1) Echokardiographie

2) Magnetresonanz

3) CT-Angiokardiographie

beteiligte Ventile - Morphologie - Verformungen

Hämodynamik

1) ecoDoppler

2) Herzkatheterisierung

Stenose - Insuffizienz

Einteilung der Valvulopathien:

  • Mitralklappenpathologie
    • Rheumatische Erkrankung
    • Mitralprolaps
    • Mitralstenose
    • Mitralinsuffizienz
    • Ischämische Herzkrankheit
  • Pathologie der Aortenklappe
    • Aortenstenose
    • Aorteninsuffizienz
    • Änderung der Anzahl der Höcker
  • Degenerative Veränderungen
  • Infektiöse Endokarditis

Entwicklung von Valvulopathien

Der Verlauf der Herzklappenerkrankung ist im Allgemeinen langsam. Die Patienten müssen regelmäßig überwacht werden, da es häufig zu einer "schrittweisen" Entwicklung der Erkrankung mit fortschreitender Verschlechterung der Zustände kommt. Es ist wichtig, dass der Patient regelmäßig einer Echokardiographie unterzogen wird, damit die Funktionalität der Ventrikel beurteilt und die Notwendigkeit einer Operation unverzüglich erkannt wird.

Auswirkungen auf das Herz

Unabhängig von der Ursache der Herzklappenerkrankung kann der daraus resultierende Schaden zu einer Stenose oder einer Klappeninsuffizienz führen.

Bei einer Stenose scheint sich die Öffnung der Herzklappe zu verringern, so dass das Blut die Klappenöffnung schwieriger passieren muss, die kleiner ist.

Im Falle einer Ventilinsuffizienz tritt stattdessen das unvollständige Schließen des Ventils auf. Infolgedessen kehrt ein Teil des Blutes in die Herzhöhle zurück, aus der es stammt (Rückfluss).

Die Folgen einer Herzklappenerkrankung hängen von der betroffenen Klappe, der Art des Defekts (Stenose, Insuffizienz) und dessen Schwere ab.

Die Auswirkungen auf das Herz können folgende sein:

  • Verdickung der Herzwände
  • Reduzierung der Kontraktionskraft
  • Erweiterung des Herzmuskels und / oder der großen Gefäßkammern
  • Embolien (in den fortgeschrittensten Fällen)
  • schwere Herzinsuffizienz

Vorbeugung

  • Bei vielen erworbenen Herzklappenerkrankungen (z. B. degenerativen) und angeborenen Erkrankungen ist es nicht möglich, einen Präventionsplan umzusetzen.
  • Bei Patienten mit Herzklappenerkrankungen können Komplikationen wie das Risiko bakterieller Infektionen in den Klappen selbst verhindert werden (das Risiko ist bei Patienten mit Herzerkrankungen höher). Je nach Risikograd kann bei solchen Personen eine Prophylaxe einer bakteriellen Endokarditis (Antibiotika-Prophylaxe) durchgeführt werden.
  • Auf der anderen Seite erhalten Patienten mit Mitralklappenerkrankungen eine adäquate Therapie mit Antikoagulanzien, um das Auftreten von Embolien zu verhindern.

Behandlung von Herzklappenerkrankungen

Medikamentöse Therapie

Der Patient kann auf ärztliche Verschreibung auf eine pharmakologische Therapie zurückgreifen.

Die Ziele der medikamentösen Therapie von Herzklappenerkrankungen sind:

  • verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit
  • Kontrollsymptome bei angeborenen und erworbenen Valvulopathien
  • zur klinischen Stabilisierung von akuten Valvulopathien beitragen
  • Reduzieren Sie das Risiko weiterer Schäden an Herzklappen

Einige Arzneimittel können unterbrochen werden, wenn sich der Patient einer Korrekturoperation unterzieht. Abhängig von Art und Ausmaß der Herzklappenerkrankungen kann die pharmakologische Therapie die Verschreibung von:

  • Ace-Inhibitoren (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren): Reduzieren den Arbeitsaufwand des Herzens. Der Patient kann diese Medikamente einnehmen, um die durch das Einsetzen der Herzinsuffizienz verursachten Symptome zu lindern.
  • Diuretika (Tabletten) helfen normalerweise, wenn Sie außer Atem sind: Sie bewirken, dass die Nieren mehr Urin bilden. Die Einleitung dieses Prozesses ermöglicht die Beseitigung von überschüssigem Blut und Flüssigkeiten, die sich in der Lunge oder in anderen Regionen des Körpers ansammeln könnten.
  • Antiarrhythmika: Nützlich zur Kontrolle der Herzfrequenz, zur Vorbeugung von Arrhythmien und Vorhofflimmern.
  • Antikoagulanzien (zB Warfarin): verhindern die Bildung von Blutgerinnseln. In der Regel wird diese Arzneimittelkategorie bei Vorhofflimmern empfohlen.
  • Vasodilatatoren: Sie bewirken eine Erweiterung der glatten Muskulatur der Arteriolen, wodurch der systemische Gefäßwiderstand verringert wird und folglich eine blutdrucksenkende Wirkung erzielt wird.

Chirurgische Behandlungen

In den schwerwiegendsten Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Die Herzchirurgie hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und ermöglicht häufig Herangehensweisen zur Reparatur von Herzklappen.

Je nach Art und Schwere der Valvulopathie gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Dilatation der stenotischen Klappe - In vielen Fällen ist es möglich, diese Art von minimalinvasivem Eingriff durchzuführen, bei dem keine Operation am offenen Herzen erforderlich ist. Es wird als perkutane Klappenplastik mit Ballon oder einfach als Klappenplastik bezeichnet und ist eine chirurgische Behandlung, die häufig angewendet wird, wenn die eingeschränkte Klappe vergrößert werden muss.

    Der chirurgische Eingriff wird somit durchgeführt:

    • Durch die Haut (daher der Begriff perkutan) wird ein dünner Schlauch, Katheter genannt, in ein Hauptblutgefäß im oberen Teil des Beins eingeführt.
    • Der Katheter erreicht das Herz.
    • Die Spitze des Katheters wird in die Ventilöffnung eingeführt.
    • Ein an der Spitze des Katheters befindlicher Ballon wird aufgeblasen, um das eingeschränkte Ventil zu vergrößern, aus dem ein größeres Blutvolumen fließen kann.
  • Klappenreparatur - ist eine minimal invasive oder chirurgische Behandlung, die einen Defekt der Herzklappenfunktion korrigiert. Der Eingriff betrifft im Allgemeinen die Klappen der Herzklappen.

    Einige der Verfahren zur Reparatur verletzter Herzklappen sind nachfolgend aufgeführt:

    • Kommissurotomie : Die Klappe hat eine Verengung des Lumens (Stenose) aufgrund einer Vergrößerung der Lappen oder ihrer Verschmelzung. Der Chirurg repariert die Klappe, indem er in die Verbindungsstellen der Höcker schneidet.
    • Anuloplastik mit Ring : Sie ermöglicht die Unterstützung der Höcker der Herzklappe, die deformiert und geschwächt sind, durch das Nähen ringförmiger Vorrichtungen.
    • Umbau : Wenn das Ventil deformiert ist, wird ein Teil der Klappe entfernt, um ein vollständiges Schließen zu ermöglichen.
    • Reparatur : Ermöglicht das Ersetzen der Sehnenbänder oder das Verringern der Dehnung derselben, falls sie geschwächt sind oder ihre Elastizität verloren haben.
    • Rekonstruktion : Im Falle einer Perforation oder Verletzung kann der Chirurg die Herzklappe reparieren, indem er ein Stück Gewebe aufträgt.
  • Klappenersatz - In einigen Fällen muss die erkrankte Herzklappe operativ entfernt werden. Der Chirurg setzt eine künstliche Klappe ein, die wie eine normale Herzklappe funktioniert.

    Der Ersatz erfolgt durch:

    1. mechanische Prothesen:
      • hergestellt mit kohlenstoffmaterialien
      • theoretisch unbegrenzte Dauer
      • brauchen gerinnungshemmende Therapie für das Leben
    2. biologische Prothesen
      • hergestellt aus Material von Leichen oder anderen Tieren (z. B. Schwein)
      • Sie haben eine Laufzeit von 8-10 Jahren
      • helfen Sie, Antikoagulation zu vermeiden

Tägliche Aktivitäten nach der Operation

Um das Wiederauftreten einer Klappenerkrankung zu verhindern, muss der Patient (nach einer angemessenen Erholungsphase einer Herzoperation unterzogen) einige wichtige Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  • Körperliche Aktivität: Es müssen Aktivitäten festgelegt werden, die nach spezifischer ärztlicher Beratung durchgeführt werden können. Dies empfiehlt eine angemessene Ernährung und gibt auch an, welche Lebensmittel zu vermeiden sind.
  • Vor medizinischen und kieferorthopädischen Eingriffen sollte ein Antibiotikum eingenommen werden, um eine Exposition des Herzens gegenüber Bakterien und anderen potenziell gefährlichen Mikroben zu vermeiden.
  • Achten Sie auf die elektromagnetische Verträglichkeit zwischen Geräten und Herzklappe.

Wir können daher feststellen, dass die Fortschritte bei Diagnosetechniken und bei der Behandlung von Pathologien, die Herzklappen betreffen, es ermöglicht haben, die Lebensqualität von Patienten mit Herzklappenerkrankungen signifikant zu verbessern.