Gesundheit des Nervensystems

Koma - Ursachen und Symptome

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Definition

Koma ist ein langwieriger Bewusstseinsverlust: Der Patient reagiert nicht mehr auf allgemeine Reize, aus denen er nicht mehr geweckt werden kann. Dieser Zustand hängt von einer Funktionsstörung der beiden Gehirnhälften oder einer Schädigung der aufsteigenden Retikularformation ab (auch als aufsteigendes aktivierendes Retikularsystem bezeichnet; es handelt sich um einen Komplex von Neuronen, die auf die Steuerung des Wachzustands und des zirkadianen Rhythmus spezialisiert sind). Koma ist kein Zeichen für Hirntod, dh für die irreversible Einstellung aller Gehirnfunktionen, sondern kann sich in diesem Zustand entwickeln.

Das Koma kann verschiedene Ursachen haben, strukturelle (z. B. erhöhter Hirndruck und zerebrale Ischämie) und nicht (z. B. toxische Störungen oder Stoffwechselstörungen). Darüber hinaus kann der Bewusstseinszustand auf Erkrankungen zurückzuführen sein, die weitverbreitete Auswirkungen haben (wie Hypoglykämie, Hypoxie, Urämie und Überdosierung), oder auf fokale Erkrankungen (ein selteneres Auftreten; eine einseitige fokale hemisphärische Läsion kann das Bewusstsein verändern, wenn die kontralaterale Hemisphäre bereits beeinträchtigt ist). . Anhand der allgemeinen Merkmale wird ein ruhiges Koma (diabetisch oder berauscht) oder ein ruhiges Koma (hypoglykämisch, hepatisch und urämisch) unterschieden.

Koma ruhig

Ruhiges Koma ist ein anhaltender Bewusstseinsverlust, der durch die Unbeweglichkeit des Patienten gekennzeichnet ist. Es kann als Komplikation von Diabetes und einigen Formen der Vergiftung (Barbiturate, Opiate, Beruhigungsmittel und andere ZNS-senkende Mittel, Kohlenmonoxid, Cyanide, Schwefelwasserstoff und Erdölderivate) gefunden werden.

Das diabetische Koma ist eine langsame und fortschreitende Erkrankung, bei der der Bewusstseinsverlust mit globaler Dehydration (insbesondere die Augen erscheinen hohl und die Schleimhäute trocken), ketotischem Atem (ähnlich dem Geruch von Äpfeln) und erhöhtem Blutzucker verbunden ist und Glykosurie.

Koma aufgeregt

Im unruhigen Koma scheint der Patient psychomotorischer Unruhe und feinem Zittern oder Schock zum Opfer zu fallen. Dieses Formular stellt einen medizinischen Notfall dar, da es das Leben des Patienten gefährdet und einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Das aufgeregte Koma kann sich in einer Leber- und Niereninsuffizienz jeglichen Ursprungs manifestieren. Vergiftungen durch Alkohol, Strychnin, Kokain und Amphetamine können zu Bewusstseinsverlust führen, der mit Krämpfen und klonischen Krämpfen einhergeht.

Im hypoglykämischen Koma ist der Patient aufgeregt und desorientiert, er krümmt sich und manifestiert primitive Bewegungen (Saugen, Taumeln und Grimassenbildung); Darüber hinaus kann es zu starkem Schwitzen, Tachykardie und Krämpfen kommen, manchmal mit Mundschäumen.

Koma von fokalen Läsionen

Zu den strukturellen Veränderungen im Gehirn, die zum Koma führen können, gehören Abszesse, Neubildungen, Traumata (z. B. Gehirnerschütterungen, Schnittwunden oder Gehirnkontusionen, epidurales oder subdurales Hämatom), akuter Hydrozephalus, Ischämie und Blutungen. Eine anhaltende Bewusstlosigkeit kann auch durch Krämpfe und postiktalen Zustand nach einem epileptischen Anfall verursacht werden.

Koma von weit verbreiteten Verletzungen

Koma kann aus diabetischer Ketoazidose, hepatischer Enzephalopathie und Hypoxie resultieren. Andere metabolische Ursachen sind Urämie, Hypoglykämie, Hyperkalzämie, Hyperkarbie, Hyponatriämie und Wernicke-Enzephalopathie.

Das Koma kann auch eine Folge von Infektionen (Enzephalitis, Meningitis und Sepsis), hypertensiver Enzephalopathie, diffusen axonalen Schäden, Hyperthermie oder Unterkühlung sein.

Koma mit neurologischen Zeichen

Abhängig von der Ursache kann der Bewusstseinszustand mit anderen Symptomen in Verbindung gebracht werden, wie Augenanomalien (Miosis, Hemianopie und Verlust des okulozephalen Reflexes), Ataxie, Hemiparese und Atemstörungen.

Zu den neurologischen Symptomen im Zusammenhang mit einem Koma zählen auch eine Halssteifheit (aufgrund einer bakteriellen oder viralen Meningitis oder einer Subarachnoidalblutung) und eine Lähmung (Apoplexie).

Das apoplektische Koma ist durch das plötzliche Einsetzen eines tiefen Bewusstseinsverlustes mit fehlenden Reflexen gekennzeichnet. Der Patient liegt regungslos und zeigt häufig eine Gesichtsasymmetrie. Apoplexie wird durch Thrombose, Blutung, Gehirnembolie und Kopfverletzung verursacht.

Mögliche Ursachen * von Koma

  • Metabolische Azidose
  • Alkoholismus
  • Herzstillstand
  • Babesiose
  • Alkoholexzesse
  • Diabetische Ketoazidose
  • Leberzirrhose
  • Einfrieren
  • Gefäßdemenz
  • Diabetes
  • Embolie
  • Gehirnblutung
  • Gehirnentzündung
  • Japanische Enzephalitis
  • Wernicke-Enzephalopathie
  • Fulminante Hepatitis
  • Marburger Hämorrhagisches Fieber
  • Gelbfieber
  • Schlaganfall
  • West-Nil-Virusinfektion
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenversagen
  • Insulinom
  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • Hypertonie
  • Maligne Hyperthermie
  • Zerebrale Ischämie
  • Malaria
  • Meningitis
  • Präeklampsie
  • Schistosomiasis
  • Herzinsuffizienz
  • Sepsis
  • Dekompressionssyndrom
  • Reye-Syndrom
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom
  • Serotonin-Syndrom
  • Toxoplasmose
  • Afrikanische Trypanosomiasis