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Migräne mit Aura

Allgemeinheit

Migräne mit Aura ist eine bestimmte Form von Kopfschmerzen, denen eine Reihe von vorübergehenden neurologischen Symptomen vorausgeht oder von ihnen begleitet wird . Zu diesen reversiblen Störungen zählen häufiger Taubheitsgefühle, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Stimmungsschwankungen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Geräuschen, visuelle Unschärfen und Skotome. Migräne tritt normalerweise innerhalb einer Stunde nach dem Ende der Aura auf.

Obwohl die Ursachen für diese Störung noch nicht bekannt sind, können viele Faktoren Migräneattacken mit Aura auslösen oder verschlimmern, wie zum Beispiel: Stress, hormonelle Ungleichgewichte, übermäßige afferente Reize (z. B. Blitzlichter, starke Gerüche und Geräusche)., Verzehr bestimmter Lebensmittel, klimatische Veränderungen, zu intensive körperliche Aktivitäten, schlechte Körperhaltung und schlechte Schlafqualität.

Die Diagnose ist klinisch und basiert auf einer genauen Erfassung der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung. Bei Patienten mit Migräneepisoden mit seltener Aura ist die Behandlung ausschließlich symptomatisch und umfasst die Verwendung von Analgetika und Entzündungshemmern aus der Selbstmedikation wie Ibuprofen und Naproxen. Bei wiederkehrenden oder besonders schweren Anfällen ist eine Prophylaxetherapie angezeigt , ähnlich wie bei Migräne ohne Aura.

Was

Migräne mit Aura ist ein primärer Kopfschmerz (Kopfschmerz wird daher nicht durch andere Krankheiten verursacht). In diesem Zustand können Schmerzattacken durch Prodromalsymptome angekündigt werden, dh durch das Gefühl, dass die Migräne im Begriff ist, zu beginnen. Manchmal können diese Manifestationen auch nach dem Einsetzen der Kopfschmerzen bestehen bleiben .

Die durchschnittliche Migränequote in der erwachsenen Bevölkerung liegt bei 12% (18% bei Frauen und 6% bei Männern). Die Aura geht in etwa einem Drittel der Fälle Kopfschmerzattacken voraus.

Ursachen

Die Ursachen der Migräne mit Aura sind noch nicht vollständig geklärt, aber es scheint, dass genetische, vaskuläre und neurohormonelle Faktoren an der Pathophysiologie beteiligt sind.

Die Haupthypothese besagt, dass diese besondere Form von Kopfschmerzen von einer Veränderung des Schmerzregulationssystems und von einer Anomalie der Nervensignale abhängt.

Das Auslösen dieser besonderen Mechanismen kann verschiedene Phänomene hervorrufen, einschließlich einer plötzlichen Verengung der Gehirngefäße, mit der Folge einer Verringerung der Blutversorgung in einigen Gehirnbereichen. Die so bestimmte physiologische Wirkung kann das Auftreten der Migräne-Aura-Symptome rechtfertigen; Die anschließende Phase der Vasodilatation fällt stattdessen mit dem Einsetzen der eigentlichen Kopfschmerzen zusammen.

Diese Form von primären Kopfschmerzen tritt häufiger beim weiblichen Geschlecht auf, sie kann alle Altersgruppen betreffen und scheint mit einer familiären Veranlagung verbunden zu sein.

Begünstigende und / oder erschwerende Faktoren

Die Faktoren, die einen Migräneanfall mit Aura verschlimmern oder auslösen können, sind unterschiedlich und umfassen:

  • Emotionale Anspannung, Angst, Depression, Stress oder Entspannung (wie an Wochenenden und im Urlaub);
  • Hormonschwankungen (Menstruation, orale Kontrazeptiva und Wechseljahre);
  • Konsum bestimmter Lebensmittel, Fasten oder unausgewogene Ernährung (z. B. Missbrauch von Wurst, gereiftem Käse, Nitrit, Glutamat, Aspartam und Schokolade);
  • Exposition gegenüber der Sonne oder zu intensivem Licht;
  • Konsum von alkoholischen oder koffeinhaltigen Getränken;
  • Rauchgewohnheit;
  • Verwendung einiger Medikamente (z. B. Vasodilatatoren, orale Kontrazeptiva usw.);
  • Schlechte Schlafqualität oder Veränderungen der Schlaf- / Wachrate;
  • Übermäßige afferente Reize (z. B. Blinklichter, starke Gerüche und Geräusche);
  • Klimaveränderungen;
  • Zu intensive oder besonders anstrengende körperliche Aktivitäten;
  • Schlechte Körperhaltung

Symptome und Komplikationen

Migräne mit Aura geht Unwohlsein, bilaterale charakteristische visuelle Symptome und plötzliche Stimmungsschwankungen voraus. In der Regel treten diese Störungen unmittelbar vor Eintreffen der Kopfschmerzen auf und dauern variabel zwischen 5 Minuten und einer Stunde.

Die mit Migräne mit Aura verbundenen Schmerzen können so stark sein, dass sie nicht mehr wirken, die üblichen täglichen Aktivitäten verhindern und Bettruhe erzwingen.

Merkmale der Migräne

Das Einsetzen der Migräne kann bereits im Verlauf der Aura oder nach wenigen Minuten (jedoch nicht länger als 60 Minuten) auftreten.

Migräne ist eine der häufigsten Formen von Kopfschmerzen. Dies wird oft als anhaltender, pulsierender Schmerz von mittlerer oder schwerer Intensität wahrgenommen. Während eines Migräneanfalls kann der Bereich, in dem sich die Kopfschmerzen befinden, die Position ändern und die Intensität progressiv erhöhen. Der Beginn betrifft gewöhnlich den vorderen oder seitlichen Teil des Kopfes über dem Auge; Später entwickelt sich der Kopfschmerz zu einem dumpfen Schmerz und das Pulsationsgefühl kann bilateral werden oder sich auf die Stirn- und Schläfenregion ausbreiten.

Migräne mit Aura äußert sich in wiederkehrenden Anfällen, die sehr unterschiedlich häufig auftreten: von einigen Episoden pro Jahr bis zu 2-3 Krisen pro Woche. Der Angriff kann einige Stunden oder in den schwerwiegendsten Fällen einige Tage dauern (in der Regel 4 bis 72 Stunden).

Die Schmerzen verschlechtern sich tendenziell während der Aktivität und Patienten berichten häufig von Konzentrationsschwierigkeiten während Krisen. Daraus folgt, dass die meisten Menschen es vorziehen, bei Angriffen in einem dunklen und stillen Raum zu liegen.

Aura-Eigenschaften

Auren sind sehr unterschiedliche vorübergehende neurologische Störungen, die das Sehvermögen, das Gleichgewicht, die Muskelkoordination, die Empfindungen oder die Sprache beeinflussen können. Diese Manifestationen dauern von einigen Minuten bis zu einer Stunde und können in einigen Fällen nach dem Einsetzen der Kopfschmerzen bestehen bleiben.

Am häufigsten ist die Aura durch visuelle Symptome gekennzeichnet, wie die Wahrnehmung von funkelnden geometrischen Blitzen (Skotomen), losen Körpern, dunklen Flecken, Lichtblitzen (Photopsie) und blinden Flecken.

Andere Symptome sind verschwommenes Sehen, Bildverzerrung, Konzentrationsschwierigkeiten, Verdunkelung des halben Gesichtsfeldes (Hemianopsie) und Photophobie (Überempfindlichkeit gegen Licht). Die visuelle Aura ist typischerweise kurzlebig und betrifft beide Augen.

Neben Sehstörungen können manchmal auch Symptome anderer Art auftreten, wie z.

  • Abstoßung gegen Nahrung, Übelkeit und / oder Erbrechen;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl und verminderte Empfindlichkeit einer Extremität oder Körperhälfte (Parästhesien beginnen typischerweise in einer Hand, breiten sich auf den Arm aus und können die ipsilaterale Halbwertszeit betreffen);
  • Überempfindlichkeit oder Unbehagen aufgrund von Gerüchen (Osmophobie) und Lärm (Phonophobie);
  • Behinderung in den Bewegungen einer Extremität;
  • Aphasische Sprachstörungen (zu verstehen als Schwierigkeit, sich auszudrücken und Wörter zu artikulieren).

Die Veränderung des Bewusstseinszustands (Verwirrung, Ataxie, Gleichgewichtsstörung oder Orientierungslosigkeit) ist aufgrund der vorübergehenden Funktionsstörung des Hirnstamms seltener.

Diese Störungen dauern von einigen Minuten bis zu einer Stunde und manchmal kann die Aura ohne Kopfschmerzen auftreten oder geht einer milden schmerzhaften Symptomatik voraus.

Migräne mit Aura kann chronisch werden und daher mit hoher Häufigkeit auftreten.

Aus klinischer Sicht werden verschiedene Varianten der Migräne mit Aura erkannt (klassische Form, mit akutem Beginn, mit verlängerter Aura, ohne Kopfschmerzen usw.). Beispielsweise können in der isolierten Aura (oder ohne Kopfschmerzen) die Prodromalsymptome auftreten, ohne dass die Migränekrise eintritt. Die seltensten Formen der Migräne mit Aura sind durch bestimmte neurologische Symptome gekennzeichnet, wie z. B. Kraftverlust bis zur Lähmung eines Körperteils ( hemiplegische Migräne ) oder andere Störungen des Gleichgewichts und des Bewusstseins ( Basilarmigräne ).

Diagnose

Wenn die Migräne mit Aura sehr intensiv ist, nicht auf übliche Analgetika anspricht oder zu einer Gewohnheitsstörung wird, ist es ratsam, Ihren Hausarzt oder Neurologen zu konsultieren, um eine korrekte Beurteilung zu erhalten.

Die diagnostische Beurteilung beginnt mit der Erhebung anamnestischer Daten (dh im Zusammenhang mit der Krankengeschichte und den Symptomen). Daher wird die Person gebeten, die Intensität und den Ort des Schmerzes, die Häufigkeit der Anfälle und etwaige Störungen vor oder während einer Krise zu beschreiben. Der Arzt kann den Patienten fragen, ob die Kopfschmerzen:

  • Es zeigt sich mit einem pochenden Schmerz von mäßiger oder schwerer Intensität, um die Ausführung normaler täglicher Aktivitäten zu verhindern;
  • Es betrifft eine Seite des Kopfes (einseitige Stelle);
  • Es wird durch körperliche Aktivität oder Bewegung verschlimmert;
  • Es geht einher mit Übelkeit und / oder Erbrechen, erhöhter Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und / oder Lärmempfindlichkeit (Phonophobie) oder anderen Erscheinungen, die auf die Aura zurückzuführen sind.

Die Bewertung wird mit der objektiven Untersuchung fortgesetzt, bei der der Arzt einige physikalische und neurologische Parameter überprüfen kann, wie z.

  • Blutdruck und Herzfrequenz;
  • Anomalien der Atemwege und Vorhandensein von Fieber;
  • Untersuchung der Halsmuskulatur und des Kiefergelenks;
  • Untersuchung der motorischen, sensorischen, zerebralen, kognitiven und visuellen Funktionen.

Die Anamnese und die körperliche Untersuchung sind auch nützlich, um andere pathologische Zustände auszuschließen, die die Grundlage für das Auftreten von Migräne mit Aura sein können (dh auf andere Pathologien zurückzuführen).

Basierend auf der Beurteilung des Arztes kann der Diagnoseweg detailliertere diagnostische Untersuchungen wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie und Elektroenzephalogramm (insbesondere bei Kindern) nutzen. Weitere Tests können auch Blutuntersuchungen, Röntgenuntersuchungen der Halswirbelsäule, Lumbalpunktionen, Ecodoppler und eine vollständige Augenuntersuchung umfassen.

Um dem Arzt zu helfen, auslösende oder erschwerende Faktoren zu identifizieren, kann es nützlich sein, ein " Kopfschmerztagebuch " zu führen, in dem die Merkmale von Migräneattacken aufgezeichnet werden: Zeitangaben (Datum und Uhrzeit), Beschreibung der Schmerzen (Art, Ort, Intensität), Dauer und Häufigkeit), eingenommene Medikamente, verzehrte Lebensmittel, Tätigkeiten vor ihrem Erscheinen usw. Die Erstellung dieses Registers kann nützlich sein, um sowohl das Fortschreiten von Migräneanfällen zu überwachen als auch die Wirksamkeit eines therapeutischen Ansatzes zu bestimmen.

Therapie

Migräne mit Aura kann die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen, aber einige Änderungen des Lebensstils (z. B. Gewohnheiten in Bezug auf Schlaf oder Ernährung) und verfügbare Behandlungen können die Beschwerden einschränken.

Der erste Schritt zur Behandlung und Vorbeugung von Migräne mit Aura besteht darin, die Auslöser zu verringern oder, wenn möglich, zu beseitigen . Wenn die Kontrolle dieser Reize unwirksam ist und der Schmerz so stark ist, dass er die Ausführung normaler täglicher Aktivitäten verhindert, kann auf eine medikamentöse Therapie zurückgegriffen werden .

In jedem Fall muss der am besten geeignete Ansatz die vom Arzt festgelegten individuellen Indikationen berücksichtigen, die in Bezug auf das Ausmaß der Störung, die Symptome und die persönlichen Bedürfnisse des Patienten formuliert sind.

Symptomatische Behandlung

Bei Patienten, bei denen pro Jahr nur wenige Migräneattacken mit Aura auftreten, zielt die medikamentöse Behandlung darauf ab, die Schmerzen zu lindern und die mit einem Kopfschmerzanfall verbundenen Symptome schnell zu kontrollieren.

Zu den in der symptomatischen Therapie am häufigsten verwendeten Arzneimitteln zählen nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) und Triptane . Beide Arzneimittel können den schmerzhaften Anfall begrenzen, können jedoch im Allgemeinen keine Auswirkungen auf die Aura haben.

Vorbeugende Behandlung

Wenn Migräne mit Aura häufig auftritt (mindestens 5 Anfälle pro Monat) oder wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind, kann ein Neurologe, der auf die Behandlung von Kopfschmerzen spezialisiert ist, eine Prophylaxe-Therapie anzeigen, die darauf abzielt, die Häufigkeit und Schwere der Anfälle zu verringern. Diese Art der medikamentösen Behandlung beinhaltet die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, oft täglich. Die Hauptklassen von Arzneimitteln ähneln teilweise denjenigen, die bei Migräne ohne Aura angewendet werden, und umfassen:

  • Betablocker und Kalziumkanalblocker (modulieren den Tonus der Blutgefäße und regulieren die Mechanismen, die an Schmerzen beteiligt sind);
  • Antidepressiva (wirken hauptsächlich auf Serotoninrezeptoren);
  • Antiepileptika (sie wirken auf die Schmerzschwelle und auf die Erregbarkeit des Gehirns).

Irgendwelche Ratschläge

Einige Verhaltensweisen können dazu beitragen, die Schmerzen des Migräneanfalls mit Aura zu lindern. Dazu gehören:

  • Isoliere dich von Lichtern und Geräuschen;
  • Nehmen Sie ein heißes Bad oder duschen Sie;
  • Legen Sie sich hin oder machen Sie ein kleines Nickerchen. Schließen Sie die Augen und versuchen Sie, Verspannungen in Rücken, Nacken und Schultern zu lösen.
  • Tragen Sie einen Eisbeutel auf den schmerzenden Bereich des Kopfes (Stirn, Schläfen oder Nacken) auf;
  • Üben Sie mit dem Zeigefinger und / oder Daumen sanften, konstanten und rotierenden Druck auf die Schmerzstelle aus. Halten Sie den Druck für 7-15 Sekunden aufrecht und lassen Sie ihn dann los. Bei Bedarf wiederholen.