Psychologie

Panikstörung (DP) und Agoraphobie

Siehe auch: Panikattacke und Agoraphobie

Diese beiden Störungen können zusammen oder isoliert vorliegen.

Panikattacke

Panikstörung hat eine Prävalenz von 1-5% im Laufe des Lebens und betrifft Frauen mehr als Männer 2-3 mal.

Der Krankheitsbeginn tritt im Allgemeinen bei jungen Erwachsenen (Durchschnittsalter 25 Jahre) auf. Menschen, die von Trennung oder Scheidung betroffen sind, sind stärker betroffen.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome Panikattacke

Die Panikattacke ist eine plötzliche Episode, die in etwa zehn Minuten ihren Höhepunkt erreicht. Während dieser Episode verspürt das Subjekt das Gefühl einer unmittelbar bevorstehenden Katastrophe, weil es Angst hat, verrückt zu werden, die Kontrolle zu verlieren oder zu sterben, begleitet von verschiedenen neurovegetativen Symptomen wie Dyspnoe. Herzklopfen, Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, Erstickungsgefühl. Jeder Angriff dauert durchschnittlich 20 bis 30 Minuten und zwingt den Betroffenen, Hilfe zu suchen. Der Patient geht gewöhnlich in die Notaufnahme.

Ursachen

Normalerweise wird die Panikattacke nicht durch bestimmte Reize ausgelöst, aber es kann vorkommen, dass dies der Fall ist und dass es Situationen gibt, die dies begünstigen.

Panikstörung neigt dazu, eine chronische Krankheit zu sein, das heißt, nie vollständig zu heilen. Sein Schweregrad ist relativ, da die Symptome nur in etwa 10 bis 20% der Fälle die Existenz begrenzen. Wir können es oft in Verbindung mit Depressionen oder Sucht nach Substanzen, insbesondere Alkohol, finden, die eine "Selbstpflege" -Methode zur Bekämpfung von Angstzuständen zu sein scheinen.

Diagnose

Um eine bestimmte Diagnose einer Panikattacke stellen zu können, ist es erforderlich, dass die Attacke unerwartet auftritt, dass der Patient im folgenden Monat die Sorge vor einer neuen Attacke oder den daraus resultierenden Konsequenzen hat (falls dies bereits geschehen ist) oder dass sie sich ändert ihr Verhalten durch Vermeidungsstrategien.

Agoraphobie

Die Prävalenz der Agoraphobie liegt zwischen 0, 6 und 6% und auch in diesem Fall stellt sich der Begünstigungsfaktor als traumatisches Ereignis heraus.

Agoraphobie ist ein Zustand, bei dem Angstzustände in Bezug auf offene Orte, einschließlich öffentlicher Räume und Fortbewegungsmittel, nachgewiesen werden, deren Verlassen schwierig oder peinlich wäre oder bei denen bei Paniksymptomen keine Hilfe möglich ist.

Dies führt zu Vermeidungsverhalten, dh das Subjekt hält sich von diesen Orten fern oder manifestiert vorweggenommene Angst oder eine klare Weigerung, aus Angst in solchen Situationen zu sein. Es ist daher üblich, dass diese Themen zu Hause geschlossen bleiben und nur in Gesellschaft ausgehen (Verhalten der Beruhigung), was unvermeidliche Schwierigkeiten für ihr Leben mit sich bringt, insbesondere für das soziale und berufliche Leben.

Agoraphobie hat auch ein chronisches Muster und ist im Allgemeinen eher abschreckend als eine Panikstörung, da sie im Gegensatz dazu nicht episodisch auftritt, sondern konstant ist. Es sollte jedoch in Betracht gezogen werden, dass die beiden Störungen häufig miteinander verbunden sind.

Behandlung

Die erste Maßnahme zur Behandlung dieser Krankheiten besteht darin, den Patienten zu beruhigen und ihm klar zu machen, dass seine Störung bekannt und behandelbar ist. Es ist auch gut, Kaffee und Alkohol aus der Nahrung zu streichen.

In einigen Fällen führt die Zunahme der Atmung (Hyperventilation) während des Anfalls zu einem Gefühl von Luftmangel; Aus diesem Grund ist es ratsam, den Atem für 10-15 Sekunden anzuhalten oder in einer Papiertüte ein- und auszuatmen.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Benzodiazepine (Anxiolytika) und einige Antidepressiva.