Physiologie

Herzklappen

Das Herz hat vier Klappen, Herzklappen genannt. Ihre Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass während des Herzzyklus der Blutfluss in das Herz in eine Richtung verläuft, die durch den Druckgradienten vorgegeben ist.

Die Herzklappen sind:

  • Zwei atrioventrikuläre Klappen (AV): Mitralklappe und Trikuspidalklappe zwischen Vorhof und Ventrikel
  • Zwei Halbmondklappen (SL): Aortenklappe und Pulmonalklappe zwischen Ventrikeln und Arterien

Obwohl die beiden Arten von Klappen sehr unterschiedlich aufgebaut sind, dienen sie alle demselben Zweck: Verhinderung eines retrograden Blutflusses während der Kontraktion und Entspannung der Herzkammern (Herzzyklus).

Die Klappen bestehen aus dünnen, aber sehr widerstandsfähigen Membranen, die sich bei jedem Herzschlag auf koordinierte Weise öffnen und schließen, sodass sich der Blutfluss normalerweise nur in eine Richtung durch das Herz bewegen kann, wodurch ein Rückfluss (oder ein retrograder Fluss) verhindert wird .

Aus struktureller Sicht trennen Herzklappen:

  • Herzkammern (Vorhöfe und Ventrikel) (AV-Klappen);
  • Aorta und Lungenarterie aus den Ventrikeln (SL-Klappen).

Atrioventrikuläre Klappen

Die atrioventrikulären Klappen (AV) trennen die Vorhöfe von den Ventrikeln, sodass das Blut unidirektional vom Vorhof zum Ventrikel fließen kann (und nicht zurückfließen kann). Sie öffnen und schließen sich im Verhältnis zu den zyklischen Veränderungen, die bei jedem Herzschlag auftreten:

  • AV-Ventile öffnen: der Druck im Atrium ist höher als der des Ventrikels;
  • Geschlossene AV-Klappen: Der ventrikuläre Druck ist höher als der atriale.

Das Schließen der Klappe entspricht dem ersten Herzton und dem Beginn der systolischen Phase.

Die atrioventrikulären Klappen bestehen aus einer muskulären und einer fibrösen Komponente.

  1. Mitralklappe (oder Bicuspidalklappe) : Befindet sich zwischen Vorhof und linkem Ventrikel und besteht aus zwei Klappen (oder Höckern) und einem Klappenring, der die Höcker mit der Herzwand verbindet. Bindegewebsfilamente (Sehnenbänder) verbinden die freien Ränder der Klappenblätter mit dem Herzmuskel, insbesondere mit den Papillarmuskeln, die den Sehnenbändern Stabilität verleihen. NEUGIER: Der Mitralbegriff leitet sich aus der Ähnlichkeit mit der Gehrung ab, der hohen Kopfbedeckung, die die Bischöfe tragen.
  2. Trikuspidalklappe : Atrioventrikuläre Klappe mit drei Höckern, die das rechte Atrium vom rechten Ventrikel trennt. Was die Bicuspidalklappe betrifft, so hängt die korrekte Funktion der Tricuspidalklappe von der Wechselwirkung zwischen dem Klappenring, den Sehnensträngen, den Papillarmuskeln und dem rechten Ventrikel ab.

HINWEIS: Weder die Papillarmuskeln noch die Sehnenbänder können die atrioventrikulären Klappen aktiv öffnen und schließen. Tatsächlich öffnen und schließen sich die Ventile PASSIV auf der Grundlage des Blutflusses.

Wenn sich der Ventrikel zusammenzieht, drückt der Druck, der auf das Blut gegen die Unterseite der Klappen des AV-Ventils ausgeübt wird, sie kräftig nach oben in die geschlossene Position; Die Sehnenbänder verhindern, dass dieser Blutdruck die Klappe in den Vorhof drückt. Wenn die Sehnenbänder nicht in der Lage sind, einem ausreichenden Widerstand entgegenzuwirken, werden die AV-Klappen während der ventrikulären Systole (Kontraktion) nach hinten in Richtung des Inneren des Atriums gedrückt. In diesem Fall spricht man von PROLASSO valvolare.

Halbmondventile

Die halbmondförmigen Klappen befinden sich am Durchgangspunkt zwischen den Ventrikeln und den großen Arterien. Ihre Funktion ähnelt der der AV-Klappen: Sie lassen das Blut im richtigen Sinne fließen und verhindern die umgekehrte Bewegung (von den Arterien zu den Ventrikeln). Die halbmondförmigen Klappen, die jeweils aus drei Höckern bestehen, öffnen sich, wenn der ventrikuläre Druck den arteriellen Druck stromabwärts überschreitet: Blut kann so die Ventrikel verlassen und in die Arterien gelangen. Die Ventile schließen, wenn sich die Ventrikel lösen und der ventrikuläre Druck niedriger als der arterielle Druck wird. unter solchen umständen füllt der sague, der versucht rückwärts zu fließen, die ventilklappen und schließt sie mit einem klick. Die Ventile haben eine charakteristische Schwalbenneststruktur (die Kanten passen in einen Gewebering mit einer typischen "becherförmigen" Form). Die Aortenklappe und die Pulmonalklappe haben drei Höcker und ihre versetzte Position stellt den Verschluss des Gefäßes sicher, um zu verhindern, dass Blut in den Ventrikel zurückfließt. Diese Ventile haben keine Sehnenschnüre.

  1. Halbmond-Aortenklappe: befindet sich zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta. Während der ventrikulären Systole steigt der Druck im linken Ventrikel an. Wenn der Druck im linken Ventrikel den Druck in der Aorta überschreitet, öffnet sich die Aortenklappe, so dass das Blut aus dem linken Ventrikel austritt und in die Aorta fließt. Wenn die ventrikuläre Systole endet, nimmt der Druck im linken Ventrikel schnell ab. → Wenn der Druck im linken Ventrikel abnimmt, zwingt der Aortendruck die Aortenklappe, sich zu schließen. Der Verschluss der Aortenklappe entspricht dem zweiten Herzton.
  2. Halbmond-Lungenklappe : Sie befindet sich zwischen der rechten Herzkammer und dem Lungenstamm (Lungenarterie, die sauerstoffarmes Blut zur Lunge leitet).