Gesundheit des Nervensystems

Hydrozephalus: Diagnose und Behandlung

Was ist Hydrozephalus?

Hydrocephalus ist eine komplexe ZNS-Fehlbildung, die durch eine Anhäufung von Liquor im zerebralen und / oder meningealen ventrikulären Raum gekennzeichnet ist. Beim Hydrozephalus führt die übertriebene und pathologische Ansammlung von Liquor cerebrospinalis zu einem Anstieg des Hirndrucks, der wiederum für schwerwiegende Störungen verantwortlich ist: Psychische Veränderungen, Krämpfe, vergrößerter Kopfumfang, intellektuelle Defizite und Stimmungsstörungen sind nur einige der unzähligen Symptome induziert durch Hydrozephalus.

Eine frühzeitige Diagnose und therapeutische Behandlung sind unerlässlich, um tragische Folgen zu vermeiden und die Lebensqualität der von dieser schrecklichen Krankheit betroffenen Patienten so weit wie möglich zu verbessern.

Diagnose

Die Diagnose des Hydrozephalus besteht in der sorgfältigen klinischen Beurteilung und in der Anwendung verschiedener instrumenteller Untersuchungen: Anamnese, allgemeine körperliche Untersuchung, neurologischer Test, bildgebender Test des Gehirns. Schauen wir sie uns genauer an.

  • Neurologischer Test für Hydrozephalus: Er wird durchgeführt, um Reflexe, Kraft und Muskeltonus, Tastsinn, Hörvermögen, Koordinationsfähigkeit und geistige Unversehrtheit zu analysieren.
  • Bildgebender Test:
    • Magnetresonanz des Gehirns: Nützlich für die Beurteilung einer möglichen Ausdehnung der Ventrikel, die durch die Ansammlung von Liquor verursacht wird. Der MRT-Test ist auch angezeigt, um die Ursache des Hydrozephalus aufzuspüren und die Dynamik des Liquorflusses zu bewerten.
    • Gehirnultraschall (Ultraschalluntersuchung): angezeigt, um einen vermuteten Hydrozephalus beim Neugeborenen festzustellen. Das Verfahren birgt für den Patienten nahezu kein Risiko. Mit zerebralem Ultraschall kann bereits vor der Geburt ein Hydrozephalus-Zustand diagnostiziert werden, und zwar mit einem einfachen Routine-Ultraschall.
    • Computertomographie (Röntgentest): Der Test ist schmerzfrei und dauert etwa 20 Minuten. Im Allgemeinen ist das Kind, das diesen diagnostischen Test durchläuft, leicht sediert.
  • Arteriographie: Dieser diagnostische Test wird manchmal auch verwendet, um einen vermuteten Hydrozephalus festzustellen. Es besteht in der radiologischen Untersuchung der Morphologie der Arterien, die durch Injektion einer Kontrastflüssigkeit in dieselbe zu analysierende Arterie durchgeführt wird.
  • Endokranialer Drucknachweis: Der Test wird durch Lumbalpunktion (oder rachicentesi) durchgeführt. Bei diesem Diagnoseverfahren wird eine Liquorprobe mit einer Nadel entnommen, die zwischen die L3-L4- oder L4-L5-Wirbel eingeführt wird.

Differentialdiagnose

Angesichts der zahlreichen mit Hydrozephalus verbundenen Symptome ist es verständlich, dass die Diagnose mit anderen Pathologien ähnlicher Symptomatik verwechselt werden kann. Aus diesem Grund ist die Differentialdiagnose notwendig und unverzichtbar, um die am besten geeignete Heilung zu wählen.

Die Differentialdiagnose muss eingestellt werden mit:

  • Intrakranieller epiduraler Abszess
  • Demenz des Frontallappens
  • Epidurales und subdurales Hämatom
  • Migräne bei Kindern
  • Intrakranielle Blutung
  • Subdurales Empyem
  • Epilepsie
  • Plötzlicher Sehverlust
  • Infektionen
  • Geistige Behinderung
  • Hirntumoren

Kuren und Behandlungen

Unbehandelter Hydrozephalus ist in den ersten 4 Lebensjahren oft tödlich.

Der Hydrozephalus erfordert eine rechtzeitige Behandlung, die unmittelbar nach der diagnostischen Beurteilung begonnen werden muss. Auf diese Weise kann das Risiko von Komplikationen minimiert werden.

  • Wenn die Behandlung vor einer Verschlechterung des Krankheitsbildes des Patienten begonnen wird, können irreversible Hirnschäden verhindert werden und die Lebensaussichten sind gut.

Die Behandlung des Hydrozephalus erfolgt ausschließlich chirurgisch : Abhängig von der Schwere des Hydrozephalus, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der Ursache kann eine der drei möglichen Eingriffe vorgenommen werden.

  1. CHIRURGISCHER SHUNT BEI HYDROCEPHALUS: Die häufigste Behandlung bei Hydrocephalus ist das chirurgische Einsetzen eines Drainagesystems, Shunt genannt . Die Operation wird wie folgt durchgeführt: Ein Ende eines langen flexiblen Schlauchs mit einer Klappe wird in eine Hirnkammer eingebracht. Das gegenüberliegende Ende des Röhrchens wird an einer anderen anatomischen Stelle platziert (normalerweise Bauch oder Herzfach). Die Positionierung dieses flexiblen Schlauchs verbessert die Dynamik der Liquor cerebrospinalis: Auf diese Weise kann die überschüssige Liquor leichter resorbiert werden. Im Allgemeinen benötigen Menschen mit Hydrozephalus lebenslang einen chirurgischen Shunt. Diese Behandlung, auf den ersten Blick unfehlbar, kann zu Komplikationen führen: Eine mechanische Funktionsstörung oder eine Infektion können dazu führen, dass das System durcheinander gerät und die korrekte Drainage unterbrochen wird. Im Falle einer Infektion ist eine Antibiotikabehandlung erforderlich.
  2. VENTRICOLOSTOMIA PER IDROCEFALO: Dies ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, der nur einer kleinen Anzahl von Hydrocephalus-Patienten vorbehalten ist. Mit einer Mikrokamera bohrt der Chirurg ein kleines Loch in einen der Hirnventrikel (oder zwischen zwei Ventrikeln) und ermöglicht so den Durchtritt der Flüssigkeit außerhalb des Gehirns. Mit der Zeit kann sich das intraventrikuläre Loch schließen. Unter diesen Umständen treten die Symptome des Hydrozephalus wieder auf.
  3. Weniger häufig werden Patienten, die an Hydrozephalus leiden, einer Verätzung (Verbrennung) oder Entfernung von Gehirnanteilen unterzogen, die Liquor produzieren.

Nach jeder kurativen Behandlung des Hydrozephalus muss der Patient ständigen Routinekontrollen unterzogen werden, um die Krankheitssymptome und etwaige Komplikationen zu behandeln.

Lassen Sie uns kurz daran erinnern, dass viele angeborene Anomalien diagnostiziert werden können, noch bevor das Baby geboren wird. Daher können Krankheiten wie Hydrocephalus in einem frühen Alter genau behandelt und überwacht werden, so dass Komplikationen vermieden werden.

Die Prognose hängt oft von der Ursache ab, aus der der Hydrozephalus stammt.