Gesundheit der Atemwege

Rippenfellentzündung

Entzündung der Pleura

Pleuritis ist eine akute oder chronische Entzündung der Pleura, der serösen Doppelschicht, die das Innere der Brusthöhle bedeckt und die Lunge umgibt. Pleuritis äußert sich häufig durch virale oder bakterielle Beleidigungen und wird normalerweise als starker Schmerz in der Brust empfunden, der durch einen tiefen Atemzug und Husten verstärkt wird. Pleuritis ist ein Synonym für "Pleura-Thorax-Schmerz", um den Krampf hervorzuheben, der durch das Reiben der doppelt entzündeten Membran entsteht, wenn sich die Lunge zum Atmen ausdehnt.

Ursachen

Häufiger liegt die Ursache der Pleuritis in einer Virusinfektion (Adenovirus und Influenzavirus) oder einer bakteriellen Infektion (Tuberkulose und Pneumonie). Infektionen sind jedoch nicht die einzigen Faktoren, die an der Ätiopathogenese der Pleuritis beteiligt sind. Unter den anderen Ursachen, die zur Entzündung der Pleura beitragen, sind Rheumatoide Arthritis, Lungenembolie, Lupus erythematodes, asbestbedingte Erkrankungen, Thoraxtrauma und Pleurakrebs zu nennen. Auch ein Lungenkollaps (typisches Symptom des Pneumothorax) kann das Auftreten einer Pleuritis begünstigen.

Im Allgemeinen können verschiedene Erkrankungen des Zwerchfells, der Lunge und der Brustwand einen Patienten für Pleuritis prädisponieren.

Manchmal klagen Patienten mit Pleuraerguss auch über Schmerzen in der Brust, die mit denen der Pleuritis vergleichbar sind. Pleuritis ist jedoch kein ausschließliches Symptom eines Pleuraergusses.

Durch Pleuritis verursachte Schmerzen aufgrund von Reibung und Reibung zwischen der Lunge und der Lunge, die während des Atmens erzeugt wurden.

Obwohl es keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Pleuritis und dem Rauchverhalten gibt, ist bekannt, dass der sogenannte "Raucherhusten" Brustschmerzen verschlimmern kann, die durch eine Entzündung der Pleura ausgelöst werden.

Hauptursache für Pleuritis

Häufige Ursachen von Pleuritis

Kleinere Ursachen von Pleuritis

Virusinfektion

Bakterieninfektion (tuberkulöse Art)

Lungenembolie

thorakale Läsionen

Lupus erythematodes

asbestbedingte Krankheiten

Lungenentzündung

Thoraxtrauma

Rheumatoide Arthritis

Lungenkrebs

Pleurakrebs

Kostenfrakturen

Pilzinfektionen und parasitäre Infektionen

Kollabierte Lunge (Pneumothorax)

Wenn es nicht möglich ist, eine bestimmte Ursache zu identifizieren, wird Pleuritis als "idiopathisch" bezeichnet.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome Pleuritis

Das Hauptsymptom der Pleuritis äußert sich in Schmerzen in der Brust, die als "stechend, akut und lanzinierend" bezeichnet werden und durch Husten verschlimmert werden. Diese Atemnot ist in jedem Bereich der Brust spürbar, je nach Entzündungsherd.

Zusätzlich zu den allgegenwärtigen Schmerzen in der Brust hat der Patient mit Pleuritis andere Prodrome:

  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Durchfall
  • Halsschmerzen verbunden mit Schmerzen und Schwellungen der Gelenke
  • Kurzatmigkeit
  • Unerwünschter Gewichtsverlust
  • Schnelles und oberflächliches Atmen
  • Grippeähnliche Symptome
  • Niesende
  • Tachykardie
  • Ängstlicher Husten, manchmal blutig

Normalerweise verursacht Pleuritis keine langfristigen Schäden, obwohl sich Entzündungen verschlimmern oder manchmal zu Lungeninfektionen führen können. Zu den seltenen Komplikationen zählt die Entstehung von Narbenverletzungen (Adhäsionen), die die Atmung behindern können.

Generell kann gesagt werden, dass Komplikationen nicht so sehr von der Pleuritis selbst abhängen, sondern von der Ursache, die zu Beginn auftritt.

Diagnose

Der Verdacht auf Pleuritis entsteht aus der Wahrnehmung eines durchdringenden, lebhaften und stechenden Schmerzes in der Brust. Unter solchen Umständen wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um die Störung festzustellen.

Nach Kenntnis der Krankengeschichte des Patienten fährt der Arzt mit der körperlichen Untersuchung unter Verwendung eines Stethoskops fort. Dieses medizinische Instrument ermöglicht es uns, die charakteristische Reibung wahrzunehmen, die durch das Reiben der Lunge während des Atmens verursacht wird, und gibt eine Vorstellung von der Schwere des Zustands.

Nach diesen Routineuntersuchungen können Sie mit genaueren Tests fortfahren:

  1. Blutuntersuchungen: helfen, mögliche Pathologien wie bakterielle Infektionen, Lungenentzündung, Lungenembolie, Lupus und rheumatisches Fieber zu verstehen.
  2. Kontrolle von Arteriendruck, Herz- und Atemfrequenz, Basaltemperatur
  3. Röntgenaufnahme der Brust: Neben der Hervorhebung des Herzens und der Lunge ist dieser Test nützlich, um mögliche Infektionsherde zu identifizieren und möglichen Lungenkollaps, Tumor- und Rippenbruch festzustellen. Anhand der Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann auch ein Pleuraerguss festgestellt werden, ein plausibler ursächlicher Faktor für Pleuritis. In ähnlichen Situationen fahren wir mit der Thorakozentese fort.
  4. Thorazentese: Diagnosetest, der es ermöglicht, eine Flüssigkeitsprobe zu erhalten, die sich in der Pleurahöhle angesammelt hat. Anhand der Analyse der Proben kann die Ursache ermittelt werden, die die Pleuritis ausgelöst hat
  5. CT (Computertomographie): Dieser Test ist nützlich, um Flüssigkeitsansammlungen in der Pleurahöhle nachzuweisen. Durch diese Analyse stellt der Arzt Anzeichen einer Lungenentzündung, eines Tumors oder eines Lungenabszesses fest
  6. Magnetresonanz: Mithilfe spezifischer Magnete kann bei dieser Untersuchung eine neoplastische Proliferation oder ein Pleuraerguss festgestellt werden.
  7. Sputumanalyse: Identifiziert den Erreger, der an der möglichen Infektion mit Pleuritis beteiligt ist
  8. TAC: Die diagnostische Untersuchung analysiert Knochen, Muskeln, Organe, Lungen und Blutgefäße
  9. Herzüberwachung und Elektrokardiogramm: Hervorheben der Herzfunktion und Aufzeichnen der elektrischen Aktivität
  10. Pulsoximeter: Das Gerät misst die Sauerstoffmenge im Blut
  11. Biopsie: Invasiver diagnostischer Test bei Verdacht auf Neoplasie oder Tuberkulose. Die Untersuchung besteht in der Entnahme einer Pleuraprobe und in der mikroskopischen Untersuchung.

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Medikamente und Behandlungen

Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Pleuritis

Die meisten Pleuritis haben viralen Ursprung; In diesen Fällen neigt Pleuritis jedoch dazu, sich innerhalb weniger Tage von selbst zu reinigen, ohne notwendigerweise auf bestimmte Medikamente oder Behandlungen zurückzugreifen.

Hauptziel der Therapie gegen Pleuritis ist es, den an der Erkrankung beteiligten Erreger zu entfernen und - im Falle einer extrainfektiösen Entzündung - die dort auftretende Pathologie zu beheben.

Um die Schmerzen beim Atmen zu lindern, stehen therapeutische Hilfsmittel (NSAIDs) zur Verfügung, während Hustenmittel (insbesondere CODEINE und DESTROMETORPHAN) angezeigt sind, um Husten zu lindern.

Bei nachgewiesener bakterieller Pleuritis sind Antibiotika wie AMOXICILLINA und Moxifloxacin die bevorzugte Behandlung. Kortisonika eignen sich auch besonders zur Linderung schwerer Pleuraentzündungen.

Im Falle eines Pleuraergusses ist es ratsam, eine Thorazentese durchzuführen, die sich neben einem gültigen diagnostischen Test als hervorragende therapeutische Intervention zur Evakuierung der Pleuraflüssigkeit und damit zur Einschränkung der Heilungszeit von Pleuritis erweist.