Traumatologie

Tietze-Syndrom

Allgemeinheit

Das Tietze-Syndrom ist eine entzündliche Erkrankung der Knorpel (dh der Rippen) und des Brustbeins (dh des Brustbeins), die an den betroffenen Stellen Schmerzen, Schwellungen und Taubheitsgefühle hervorruft.

Trotz der verschiedenen diesbezüglichen Studien sind die Ursachen der Erkrankung weiterhin unbekannt.

Für eine korrekte Diagnose ist die körperliche Untersuchung unerlässlich, bei der der Arzt nacheinander die vom Patienten beanstandeten Symptome analysiert.

Das Tietze-Syndrom ähnelt der Costochondritis, ist jedoch nicht dieselbe Krankheit (obwohl die beiden Krankheiten in gewisser Weise sehr ähnlich sind).

Die Therapie besteht aus: Ruhe- und Antiphlogistika (NSAIDs und Kortikosteroide).

Die Prognose ist in der Regel mit ausreichender Sorgfalt positiv.

Kurze Erinnerung daran, was Knorpel ist

Knorpelgewebe (oder Knorpel ) ist ein Bindegewebe, das eine unterstützende Funktion hat und äußerst flexibel und widerstandsfähig ist.

Der Knorpel besteht aus bestimmten Zellen, den Chondrozyten, enthält keine Blutgefäße und kann, abhängig von den Funktionen, die er im Körper ausübt, leicht unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Betrachten Sie in diesem Zusammenhang beispielsweise den Knorpel der Ohrmuscheln und den der Menisken des Knies: Obwohl sie zur gleichen Gewebekategorie gehören, unterscheiden sich die Konsistenz und die Eigenschaften von jedem von ihnen erheblich.

Die drei Arten von Knorpel im menschlichen Körper Wo findest du es Einige Beispiele

Hyaliner Knorpel

Rippen, Nase, Luftröhre und Kehlkopf

Elastischer Knorpel

Ohrmuschel, Eustachische Röhre und Epiglottis

Faserknorpel

Bandscheiben, Meniskus und Schambein

Was ist das Tietze-Syndrom?

Das Tietze-Syndrom ist eine entzündliche Erkrankung der Knorpel, die auf Kostenebene ( Costocondral-Knorpel ) und zwischen den Gelenken, die die Rippen mit dem Brustbein ( Costosternal-Knorpel ) und dem Brustbein mit dem Schlüsselbein ( Sternoclavicular-Knorpel ) verbinden, vorliegt.

Die klassischen Manifestationen des Tietze-Syndroms sind Schmerzen, Schwellungen und Schmerzen im betroffenen Knorpelgewebe.

GIBT ES BESSERE BEREICHE ALS ANDERE?

Nicht alle Knorpel in den genannten Bereichen sind gleichermaßen vom Tietze-Syndrom betroffen. In der Tat gibt es einen Bereich zwischen der zweiten und dritten Rippe, der anfälliger für Entzündungen ist als die anderen.

TIETZE-SYNDROM UND COSTOCONDRITE SIND DAS GLEICHE WAS?

Manchmal wird das Tietze-Syndrom fälschlicherweise mit einer anderen Entzündung der Knorpel an den Rändern und am Sternum verwechselt: der Costochondritis . Letztere ist jedoch im Gegensatz zur ersten weniger lokalisiert (dh der Entzündungszustand ist weiter verbreitet), schwillt nicht an und hat häufig eine genaue Ursache für den Beginn (z. B. eine pathogene Infektion oder ein körperliches Trauma) ).

Epidemiology

Das Tietze-Syndrom betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, ist es bei Personen unter 40 Jahren häufiger anzutreffen.

Ein genaues Datum, das mit der Inzidenz des Tietze-Syndroms zusammenhängt, ist derzeit nicht verfügbar.

GESCHICHTE

Das Tietze-Syndrom verdankt seinen Namen einem deutschen Chirurgen namens Alexander Tietze (1864-1927), der 1921 erstmals seine Merkmale beschrieb.

Ursachen

Eine Entzündung ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf eine Infektion, eine Reizung oder ein Trauma.

Beim Tietze-Syndrom ist trotz aller bisher durchgeführten Untersuchungen die genaue Ursache des Entzündungszustands nicht bekannt. Die verschiedenen Untersuchungen haben berücksichtigt:

  • Infektionen der oberen Atemwege, wie Sinusitis und Laryngitis
  • Starker und wiederholter Husten oder Würgen, der die Brustregion stark belastet
  • Körpertrauma an der Brust
  • Übermäßige Brustspannung aufgrund extremer körperlicher Anstrengung
  • Späte Auswirkungen einer Thorax- Strahlentherapie (zum Beispiel aufgrund eines Tumors), die noch Jahre später auftreten

Wie bereits erwähnt, sind wir immer noch auf dem Gebiet der Hypothesen, da Forscher bisher keinen direkten Zusammenhang zwischen diesen Faktoren und dem Tietze-Syndrom gezeigt haben.

VERGLEICH MIT COSTOCONDRITE

Die Costochondritis hat, obwohl sie manchmal auch aus unbekannten Gründen auftritt, eine deutlich bekanntere Ätiologie. In vielen Fällen kommt es tatsächlich nach einer bakteriellen Infektion (Syphilis, Salmonellen, Candida, Actinomyceten oder Staphylococcus aureus- Infektionen), nach einem starken Brusttrauma, nach einer übermäßigen körperlichen Anstrengung oder schließlich in Verbindung mit Störungen viel schwerwiegender, wie rheumatoide Arthritis, Arthrose, Spondylitis ankylosans, Skoliose oder ein Tumor.

Symptome und Komplikationen

Die charakteristischsten Symptome und Anzeichen des Tietze-Syndroms sind zweifellos drei: akuter oder allmählicher Schmerz, Taubheitsgefühl und fühlbare Schwellung . Alle drei dieser Manifestationen sind an der Stelle zu spüren und / oder zu lokalisieren, an der der Knorpel entzündet ist.

PAIN

Allgemeine Eigenschaften . Schmerzen können akut und plötzlich auftreten oder das Ergebnis eines allmählichen Prozesses sein. Es ist lokalisiert und nie weit verbreitet: Dies bedeutet, dass das entzündete Gebiet begrenzt und leicht identifizierbar ist. Es wird durch tiefe Atemzüge verschlimmert und unterliegt einer vorübergehenden Verschlechterung, wenn eine körperliche Aktivität von einer bestimmten Intensität stattfindet oder Husten mit einer bestimmten Heftigkeit.

Evolution . Einige Wochen nach dem Einsetzen beginnt das schmerzhafte Gefühl zu kommen und zu gehen, oder in manchen Fällen geht es dem Patienten gut, während er in anderen Fällen besonders leidet.

STÄRKE UND TASTBARE INFLATION

Taubheitsgefühl und Schwellung fallen mit der schmerzenden Stelle zusammen, wodurch es noch einfacher wird, die Krankheit zu erkennen.

Das Gefühl der Taubheit kann jedoch vorübergehend und ohne einen bestimmten Grund behoben werden, während die Schwellung fast immer andauernd und lang anhaltend ist.

VERGLEICH MIT COSTOCONDRITE

Im Gegensatz zum Tietze-Syndrom ist die Costochondritis nicht durch Schwellungen gekennzeichnet und verursacht Taubheitsgefühle und Schmerzen. Tatsächlich ist es für den Patienten leicht, diese beiden Empfindungen nicht nur auf der Kostenseite, sondern auch auf den Schultern und Armen zu klagen.

KOMPLIKATIONEN

Das Tietze-Syndrom ist keine besonders schwerwiegende Erkrankung. Wenn es jedoch nicht richtig behandelt wird, kann es zu einer chronischen Erkrankung werden. Dies bedeutet, dass Entzündungen von Zeit zu Zeit und ohne genaue Erklärung wieder auftreten. Chronizität ist eigentlich keine Komplikation, aber dennoch ärgerlich und beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten.

Diagnose

Zur Diagnose des Tietze-Syndroms ist eine gründliche körperliche Untersuchung erforderlich, bei der auch die Krankengeschichte des Patienten ausgewertet wird.

Wenn Zweifel bestehen, da die Krankheit für andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen verwechselt werden kann, ist es ratsam, den Patienten spezifischen Kontrollen wie einem Elektrokardiogramm, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Kernspinresonanz zu unterziehen. Dieser diagnostische Ansatz wird als Differentialdiagnose bezeichnet.

PRÜFUNGSZIEL

Die objektive Untersuchung beim Tietze-Syndrom hat einen fundamentalen Wert, so dass die zur Verfügung gestellten Informationen häufig für die endgültige Diagnose ausreichen.

Der Arzt analysiert das Aussehen des entzündeten Bereichs oder das, wie vom Patienten angegeben, schmerzhaft ist. Schwellung, falls vorhanden, ist ein charakteristisches Zeichen, das die betreffende Krankheit von Costochondritis unterscheidet; Daher sollte es niemals übersehen werden.

Es ist ratsam, bei der körperlichen Untersuchung eine genaue Analyse der Krankengeschichte beizufügen, in der angegeben wird, wann das Syndrom aufgetreten ist und ob sich der Patient an ein Ereignis erinnert, das die Symptome ausgelöst hat.

Wie im Kapitel Ursachen beschrieben, tritt das Tietze-Syndrom ohne besondere Gründe auf.

DIFFERENZIELLE DIAGNOSE

Die Differentialdiagnose besteht darin, dass alle Pathologien ausgeschlossen werden, die ähnliche Symptome und Anzeichen wie der Verdacht hervorrufen können.

Zusätzlich zur Costochondritis kann das Tietze-Syndrom einen Knochenbruch, einen Tumor und in einigen Fällen sogar einen Myokardinfarkt hervorrufen (insbesondere, wenn die Symptome plötzlich und ohne offensichtliche Gründe auftreten).

Wenn der Arzt feststellen möchte, dass es sich nicht um eine dieser Krankheiten handelt, kann er den Patienten überweisen an:

  • Elektrokardiogramm (EKG) . Es ermöglicht die Messung der elektrischen Aktivität des Herzens. Es wird erwartet, wenn auch nur der geringste Zweifel daran besteht, dass es sich um einen Herzinfarkt handelt. Es ist ein nicht-invasiver und schneller Test.
  • Kernspinresonanz (RMN) . Der Arzt verwendet diese Untersuchung, um den allgemeinen Gesundheitszustand der inneren Organe festzustellen. Die MRT verwendet keine ionisierende Strahlung und ist daher keine invasive Untersuchung.
  • Röntgenaufnahme der Brust . Dies ist nützlich, um sicherzustellen, dass akute Schmerzen nicht auf andere Krankheiten zurückzuführen sind, wie beispielsweise einen Tumor oder einen Knochenbruch der Rippen.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Zunächst wird das Tietze-Syndrom diagnostiziert und die Behandlung kann zuerst begonnen werden.

Daher ist es ratsam, bei den ersten Anzeichen eines unerklärlichen Schmerzes, der auf Brusthöhe auftritt, einen Arzt zu konsultieren.

Behandlung

Obwohl das Tietze-Syndrom auch spontan und ohne spezifische Therapie abklingen kann, ist es für eine schnellere und effektivere Heilung ratsam:

  • Halten Sie eine Ruhephase ein, insbesondere in der akuten Phase der Krankheit
  • Nehmen Sie entzündungshemmende Medikamente, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern

FOLGE EINES BEHANDLUNGSFEHLERS

Ohne die richtige Pflege braucht ein Patient mit Tietze-Syndrom auch 12 Wochen, um zu heilen.

Während dieser Zeit ist eine merkliche Verringerung der Schmerzen und ein Gefühl der Taubheit zu verzeichnen, jedoch keine Schwellung.

Darüber hinaus besteht die reale Gefahr, dass die Krankheit ohne Vorwarnung von Zeit zu Zeit chronisch wird.

REST

Da körperliche Betätigung und Jobs mit einer bestimmten Intensität die Symptome des Tietze-Syndroms (insbesondere Schmerzen) verschlimmern, ist es ratsam, eine kurze Ruhephase einzuhalten, um eine Belastung des entzündeten Brustbereichs zu vermeiden.

In der Ruhezeit werden ihnen natürlich leichtere Aktivitäten wie Gehen gewährt.

Sport und Aktivitäten zu vermeiden
  • Tennis und ähnliche Sportarten
  • Laufen
  • Kontaktsportarten (Fußball, Rugby usw.)
  • Schwimmen
  • Schwere Hausarbeit
  • Heben Sie schwere Gegenstände an

FANS (NON-STEROID ANTI-INFLAMMATORY MEDICINES)

NSAIDs oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden am häufigsten von Ärzten verschrieben, wenn das Tietze-Syndrom diagnostiziert wird.

Ihr Zweck ist, wie der Name schon sagt, die Verringerung des generalisierten Entzündungszustands, wenn dieser noch mäßig ist und keine besonderen Störungen hervorruft.

Die am häufigsten verwendeten NSAIDs in diesen Situationen sind Ibuprofen, Naproxen und Aspirin .

Die Behandlungsdauer ist nur quantifizierbar, wenn beobachtet wurde, wie der Patient auf die Behandlung anspricht. Bei positivem Ansprechen können die eingenommenen Dosen allmählich bis zur vollständigen Aussetzung abnehmen. Umgekehrt, wenn die Vorteile gering sind, ist es notwendig, die Therapie fortzusetzen, wenn nicht sogar durch ein stärkeres pharmakologisches Präparat zu ersetzen.

Nebenwirkungen, die durch die Verwendung von NSAR verursacht werden, wirken sich auf die Leber und ihre Funktionen aus. In dieser Hinsicht besteht der medizinische Rat, der zur Vorbeugung von Lebererkrankungen befolgt werden muss, darin, regelmäßige Blutuntersuchungen durchzuführen.

Wann ist es am besten, NSAIDs zu vermeiden?

In Fällen, in denen der Patient an Asthma, hohem Blutdruck oder Nieren- und Herzproblemen leidet. Bei Vorliegen einer Gastritis oder eines Magengeschwürs kann die Assoziation mit einem gastroprotektiven Arzneimittel erforderlich sein. Darüber hinaus ist zu beachten, dass Kindern und Kleinkindern kein Aspirin verabreicht werden sollte.

CORTICOSTEROIDE

Kortikosteroide sind die stärksten und leistungsstärksten entzündungshemmenden Medikamente.

Die wichtigsten Nebenwirkungen von Kortikosteroiden:

  • Arterielle Hypertonie und Wassereinlagerungen
  • Hyperglykämie, Insulinresistenz und Diabetes mellitus
  • Osteoporose
  • Erhöhtes Körpergewicht aufgrund der Zunahme der Fettmasse
  • Schwellung und Gesichtsspannung
  • Anfälligkeit für Infektionen
  • Anfälligkeit für Verletzungen (reduzierter Sehnen- und Bandwiderstand)
  • Psychose
  • Morgen Schlaflosigkeit

Eine längere Anwendung kann jedoch unangenehme und in einigen Fällen schwerwiegende Nebenwirkungen wie Bluthochdruck und Diabetes mellitus verursachen. Dies erklärt, warum NSAIDs vor der Einnahme verabreicht werden und warum sie nach der Einnahme auf der niedrigsten wirksamen therapeutischen Dosis gehalten werden.

Bei Patienten mit Tietze-Syndrom müssen Corticosteroide durch lokale Injektion verabreicht werden, damit sie wirken. Dies könnte jedoch den Knorpel im Laufe der Zeit schädigen. Um diesen Nachteil zu überwinden, wurden langwirksame Kortikosteroide, auch langwirksame Kortikosteroide genannt, entwickelt, die während der gesamten Behandlungsdauer nur ein paar Mal injiziert werden.

Prognose

Im Falle des Tietze-Syndroms ist die Prognose fast immer positiv, wenn rechtzeitig eine angemessene Behandlung (Ruhe und entzündungshemmend) durchgeführt wird.

Umgekehrt führt die Vernachlässigung der Symptome, ohne auf entzündungshemmende Mittel zurückzugreifen, dazu, dass die Prognose negativ wird. Tatsächlich ist es in diesen Situationen sehr wahrscheinlich, dass die Krankheit die Merkmale einer chronischen Störung annimmt, die die Lebensqualität der Patienten negativ beeinflusst.

Das Tietze-Syndrom könnte, selbst wenn es richtig behandelt wird, noch Jahre später wieder auftreten.