Traumatologie

Ischias

Allgemeinheit

Ischias oder Ischias ist eine Erkrankung, die durch ein mehr oder weniger starkes Schmerzempfinden entlang der anatomischen Bereiche gekennzeichnet ist, die vom Ischiasnerv bedeckt sind (kurz: Lendenwirbelsäule, Gesäß, Oberschenkel, Bein und Fuß).

Die Hauptursache für Ischias ist die Kompression des Ischiasnervs oder seiner Wirbelsäulenwurzeln mit reizenden Wirkungen.

Die irritative Kompression des Ischiasnervs kann bestimmen: einen Bandscheibenvorfall, eine vertebrale oder foraminale Stenose entlang des lumbosakralen Wirbelsäulentrakts, einen lumbosakralen Wirbelsäulentumor, ein Piriformis-Syndrom, eine Schwangerschaft Fortgeschrittene etc.

Wenn es Schmerzen verursachen kann, ist Ischias oft auch für andere Symptome verantwortlich, wie z. B. Kribbeln, Taubheitsgefühl, Muskelschwäche und Bewegungsstörungen.

Für eine korrekte Diagnose von Ischias reicht oftmals die körperliche Untersuchung in Verbindung mit einer sorgfältigen Anamnese aus. Ärzte greifen jedoch in der Regel zu anderen detaillierteren diagnostischen Tests, um genau zu verstehen, welche Ursachen den schmerzhaften Zustand auslösen.

Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung: Bei milderen Formen des Ischias kann eine Pause ausreichend sein. Bei mittelschweren und schweren Formen der Ischias ist dagegen die Intervention des Arztes unabdingbar, der Medikamente, gezielte Physiotherapie und im Extremfall sogar Operationen verschreiben kann.

Kurzer anatomischer Bezug zum Ischiasnerv

Der Ischiasnerv oder Ischiasnerv ist der größte und längste Nerv im menschlichen Körper. Gleiches anatomisches Element, es beginnt im unteren Teil des Rückens und deckt die gesamte untere Extremität ab und endet in Höhe des Fußes.

Der Ischiasnerv gehört zur Kategorie der gemischten Nerven und ist eine Ableitung der letzten beiden lumbalen Spinalnerven (L4 und L5) und der ersten drei sakralen Spinalnerven (S1, S2 und S3): Diese Nervenstrukturen geben dem Ischiasnerv Leben und verbinden sich zwischen ihnen etwa die Höhe der Piriformis- und Gesäßmuskulatur .

Der Ischiasnerv entspringt also auf der Ebene der Muskeln von Piriformis und Gluteus und verläuft entlang des hinteren Teils des Oberschenkels und verzweigt sich nach dem Passieren des Knies in verschiedene Zweige.

Die Äste des Ischiasnervs verteilen sich zwischen dem hinteren Teil des Beins, der Vorderseite des Beins, dem hinteren Teil des Fußes und der Fußsohle.

Dank seiner unzähligen Äste garantiert der Ischiasnerv die Empfindlichkeit und Beweglichkeit der unteren Extremitäten, insbesondere der Beine. Dies erklärt, warum eine Verletzung die Gehfähigkeit ernsthaft beeinträchtigen kann.

Was ist Ischias?

Ischias ist der Name des eigentümlichen schmerzhaften Gefühls, das sich über den gesamten Verlauf des Ischiasnervs von den Wurzeln der verschiedenen Spinalnerven des Ischiasnervs bis zu seinen Extremitäten ausbreitet.

Obwohl Ischias der am weitesten verbreitete Begriff ist, ist Ischias (wobei " Ischias " sich auf den Ischiasnerv und " Schmerz " bezieht) der korrekteste und am besten geeignete Begriff für den oben genannten schmerzhaften Zustand.

Ursachen

Die häufigste Ursache für Ischias ist die Kompression eines oder mehrerer Spinalnerven, aus denen der Ischiasnerv oder der Ischiasnerv selbst besteht, mit irritativen Wirkungen. Diese Komprimierung kann verursacht werden durch:

  • Bandscheibenvorfall . Er ist für gut 15% der Ischiasfälle verantwortlich und die Hauptursache.
  • Eine degenerative Diskopathie mit Sitz zwischen Lenden- und Sakraltrakt der Wirbelsäule . In der Medizin bezeichnet der Begriff Diskopathie eine generische Veränderung der Bandscheibe;
  • Wirbelstenose mit Sitz zwischen Lenden- und Sakraltrakt der Wirbelsäule . Bei der Wirbelstenose beabsichtigen die Ärzte, einen Teil des Wirbelkanals pathologisch zu verengen. Letzterer ist der Ductus der Wirbelsäule, in dem sich das Rückenmark befindet, einer der Grundbestandteile (der andere ist das Enzephalon) des Zentralnervensystems.
  • Foraminalstenose mit Sitz zwischen Lenden- und Sakraltrakt der Wirbelsäule . Bei der foraminalen Stenose beabsichtigen die Ärzte, die kleinen Kanäle, durch die die Wurzeln des Spinalnervs fließen, zu verengen.
  • Eine Spondylolisthesis mit einem Sitz zwischen Lenden- und Sakraltrakt der Wirbelsäule . Die Spondylolisthesis ist eine Pathologie der Wirbelsäule, die durch das Gleiten eines Wirbels auf dem anderen gekennzeichnet ist.
  • Piriformis-Syndrom . Beim Piriformis-Syndrom identifizieren Ärzte die Symptome, die durch die Kompression und Reizung des Ischiasnervs durch den Piriformis-Muskel entstehen.

    Im Allgemeinen verursacht der Piriformis-Muskel die reizende Kompression des Ischiasnervs, nachdem er ein Trauma oder eine Kontraktur erlitten hat;

  • Ein Wirbelsäulentumor, der sich zwischen dem Lenden- und dem Sakraltrakt der Wirbelsäule befindet . Unter diesen seltenen Umständen ist die Kompression der Spinalnerven, die den Ischiasnerv bilden, das Ergebnis der Massenwirkung des Tumors: Durch Vergrößerung kann das Neoplasma auf die Wurzeln der Spinalnerven oder auf die Teile unmittelbar nach den Wurzeln drücken und deren Funktion oder normale Anatomie gefährden .

Zu diesen Kompressionsursachen muss eine weitere hinzugefügt werden, die jedoch von rein weiblichem Interesse ist. Die weitere Ursache für die Kompression, auf die Bezug genommen wird, ist der Zustand der Schwangerschaft in einem fortgeschrittenen Stadium : Bei schwangeren Frauen hat die Gebärmutter fast zeitweise solche Ausmaße, dass sie auf die den Ischiasnerv bildenden Spinalnerven drücken und den Ischiasnerv produzieren könnte typische Symptome von Ischias.

Andere Ursachen

Ischias ist eine beobachtbare Erkrankung, auch wenn eine traumatische Verletzung des Ischiasnervs vorliegt .

Unter diesen Umständen sind die häufigsten Ursachen: die Entfernung des Ischiasnervs, die unfreiwillig von Chirurgen bei Hüftprothesen durchgeführt wird, und verlagerte Frakturen der Oberschenkel- oder Beinknochen .

Wann wird Ischias als lumbosakrale Radikulopathie bezeichnet?

In der Medizin bezeichnet der Begriff Radikulopathie eine Gruppe von Pathologien, bei denen ein oder mehrere Spinalnerven aufgrund einer Verletzung auf der Ebene ihrer Wurzeln (sobald sie aus dem Rückenmark kommen) unzureichend funktionieren.

Ischias kann als lumbosakrale Radikulopathie bezeichnet werden, wenn sie durch eine irritative Kompression oder Schädigung der Wurzeln der Spinalnerven L4, L5, S1, S2 oder S3 verursacht wird.

Risikofaktoren und Epidemiologie

Zu den Ärzten und Experten auf der Liste der Ischias-Risikofaktoren gehören in der Regel:

  • Fortgeschrittenes Alter . Die Alterung des menschlichen Körpers führt zu einer Veränderung der Wirbelsäulenform. In einigen Situationen ist diese Veränderung so tiefgreifend, dass die Wirbelsäule für den Bandscheibenvorfall prädisponiert ist.
  • Fettleibigkeit . Ein übermäßiges Körpergewicht kann eine übermäßige Belastung für die Wirbelsäule darstellen, die ihre Anatomie und die der verbundenen Spinalnerven verändern kann.
  • Arbeitsaktivitäten, bei denen es üblich ist, Gewichte zu heben oder den Rücken zu verdrehen . Mehrere statistische Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die solche Arbeiten ausführen, besonders von Ischias betroffen sind.

    Es ist jedoch richtig, darauf hinzuweisen, dass es derzeit keine medizinisch-wissenschaftliche Erklärung für den Zusammenhang zwischen den oben genannten Tätigkeiten und dem Auftreten von Ischias gibt.

  • Diabetes . Diese Stoffwechselerkrankung kann verschiedene Komplikationen haben, einschließlich der sogenannten diabetischen Neuropathie. Die diabetische Neuropathie ist eine Form der peripheren Neuropathie, bei der eine Verschlechterung peripherer Nerven, wie z. B. des Ischiasnervs, auftritt.
  • Ein sitzender Lebensstil . Der Vergleich zwischen jenen, die ein sitzendes Leben führen, und jenen, die stattdessen ein aktives Leben führen, hat gezeigt, dass erstere mehr unter Ischias leiden als letztere;
  • Die Traumata auf das Gesäß, die Oberschenkel oder die Beine gerichtet . Es besteht die Gefahr, dass ein starkes Trauma den Ischiasnerv schädigt. Oft sind die Traumata, die den Ischiasnerv schädigen, auch mit Knochenbrüchen verbunden.
  • Arthritis . Eine Entzündung der Wirbelsäulengelenke verändert deren Anatomie. Die anatomischen Veränderungen der Wirbelsäule prädisponieren für die Kompression der Wurzeln des Spinalnervs, einschließlich der Nerven, von denen der Ischiasnerv stammt.
  • Erkrankungen der Wirbelsäule wie Wirbelstenose, Foraminalstenose, Spondylolisthesis etc.
  • Operationen an Hüftprothesen . Glücklicherweise ist die unfreiwillige Verletzung des Ischiasnervs in der Liste der selteneren Komplikationen der oben genannten Operationen enthalten.

Symptome und Komplikationen

Ischias ist von Anfang an immer durch eine unangenehme Wahrnehmung von Schmerzen am unteren Rücken, am Gesäß und / oder entlang des Beins bis zum Fuß (dh dem anatomischen Pfad, dem der Ischiasnerv folgt) gekennzeichnet.

Die Intensität und Dauer dieses Schmerzes variiert je nach Ursache.

Bei einigen Patienten können Ischiasschmerzen sengend, akut, durchdringend und nicht mehr aufzuhalten sein. In anderen Fällen kann es die meiste Zeit mild sein und nur unter bestimmten Umständen akuter werden, was einem störenden Stromschlag sehr ähnlich ist.

Bei vielen Betroffenen manifestiert sich das schmerzhafte Gefühl nach Anstrengung, Husten oder Niesen mit größerer Wildheit. Nach einigen klinischen Aussagen können Stress, Angstzustände und die Belastungen des Alltags oder des Arbeitslebens auch zu einer Zunahme der Schmerzintensität beitragen.

Im Allgemeinen tritt der charakteristische Ischiasschmerz nur in einer Körperhälfte auf ( einseitiger Ischias ); Es gibt jedoch auch Fälle, in denen beidseitig Ischias auftritt ( bilaterale Ischias ).

Andere typische Symptome neben Schmerzen

In derselben unteren Extremität, in der es Schmerzen verursacht, kann Ischias auch Folgendes verursachen: Kribbeln, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl, vergleichbar mit einer Veränderung der Hautempfindlichkeit und Schwierigkeiten bei der motorischen Kontrolle .

Im Allgemeinen ist es selten, dass die Schmerzen und die oben genannten Symptome an ein und derselben Stelle auftreten: Tatsächlich verspüren Patienten häufiger das schmerzhafte Gefühl an einer Stelle (z. B. Gesäß), das Kribbeln an einer anderen Stelle (z. B. Oberschenkel), die Schwäche Muskel in einem anderen (zB Bein) und so weiter.

Komplikationen

Ischias kann bei schwerer Kompression oder schwerer Verletzung des Ischiasnervs und bei Fehlen einer angemessenen Behandlung zu verschiedenen Komplikationen führen, darunter:

  • Lahmheit ;
  • Kontrollverlust der analen und viszeralen Schließmuskeln ;
  • Völlige Abwesenheit von Sensibilität in der betroffenen unteren Extremität ;
  • Intensives Schwächegefühl entlang der betroffenen unteren Extremität .

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Ischias verdient die Aufmerksamkeit des Arztes, wenn:

  • Die Symptome verschlechtern sich eher, als dass sie sich bessern.
  • Der Patient verspürte eine plötzliche Verschlechterung der Symptome mit einer Verschärfung der Rückenschmerzen, der Formularkrankheit und / oder des Gefühls von Muskelschwäche;
  • Der Patient entwickelte die Symptome nach einem heftigen Aufprall, zum Beispiel nach einem Autounfall;
  • Der Patient hat nur eine geringe Kontrolle über die Darmfunktionen (Kontrollverlust des Analsphinkters) und die Blasenfunktionen (Kontrollverlust des Blasensphinkters).

Zusammenfassung des typischen Krankheitsbildes des Ischias-Patienten:

  • Beeinträchtigung der natürlichen Bewegungsfähigkeit;
  • Scharfer, brennender, durchdringender und unaufhaltsamer Schmerz;
  • "Elektrischer" Schmerz;
  • Umschriebene Schmerzen in einem bestimmten Bereich der unteren Extremität (z. B. Wade, Gesäß oder Knie) oder Schmerzen, die vom Bereich der Lendenwirbelsäule zum Fuß ausstrahlen;
  • Muskelschwäche der betroffenen unteren Extremität;
  • Taubheitsgefühl / Kribbeln im Bein der betroffenen unteren Extremität;
  • Fortschreitendes Schärfen des Schmerzes;
  • Empfindung von Nadeln, die die Haut der betroffenen unteren Extremität stechen.

Diagnose

Sehr oft ist eine körperliche Untersuchung (oder körperliche Untersuchung ), die mit einer gewissenhaften Krankengeschichte (oder Untersuchung der Krankengeschichte ) des Patienten verbunden ist, ausreichend, um eine korrekte Diagnose von Ischias zu formulieren. Tatsächlich ergibt sich das für Ischiasepisoden typische Krankheitsbild sehr leicht aus diesen Analysen: Schmerz, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Muskelschwäche usw.

Dennoch sollte darauf hingewiesen werden, dass Ärzte, auch wenn die Diagnose offensichtlich ist, immer noch dazu neigen, eingehendere diagnostische Tests vorzuschreiben, mit der Absicht, auf die genauen Ursachen zurückzugehen. Darüber hinaus ist Ischias, wie bereits analysiert, eine Erkrankung, die auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien zurückzuführen ist: Die Kenntnis, welche dieser Pathologien der ursächliche Faktor ist, ist für die Planung einer ordnungsgemäßen Heilung von grundlegender Bedeutung.

Prüfungen zur Entdeckung der Ursachen entfesselt: Was sind sie?

Zu den Tests, die dem Arzt bei der Identifizierung der ursächlichen Faktoren von Ischias helfen können, gehören:

  • Blutuntersuchungen (obwohl selten, können diese die ESR und den Test von C-reaktivem Protein umfassen);
  • Röntgenstrahlen auf die Wirbelsäule . Sie stellen die radiologische Voruntersuchung dar, um den allgemeinen Gesundheitszustand der Wirbelsäule zu verstehen. In krassen Situationen kann diese Untersuchung ausreichen, um die kausalen Faktoren zu entdecken.

    Wenn der Patient einer geringen Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt wird, gehören Röntgenstrahlen zu den minimal invasiven Tests.

  • Lumbosakrale Magnetresonanz . Es ist ein sicherer und völlig harmloser Test für den Patienten. Es ermöglicht die einfache Identifizierung von auslösenden Faktoren wie Wirbelsäulentumoren, Wirbelstenosen, Foraminalstenosen, Spondylolisthesis usw.
  • CT auf der Wirbelsäule . Es liefert noch detailliertere Bilder von Röntgenstrahlen und Magnetresonanz mit niedrigem Rücken, hat aber seinen Preis: Es setzt den Patienten einer nicht zu vernachlässigenden Dosis ionisierender Strahlung aus (es ist daher invasiv);
  • Elektromyographie . Durch die Analyse des Flusses von Nervenimpulsen entlang des Ischiasnervs können wir dessen motorische Aktivität (dh die Qualität der Muskelkontrolle) beurteilen.

    Es gehört zu den wichtigsten Tests zur Identifizierung von Kompressionen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und der durch eine Wirbel- oder Foraminalsstenose hervorgerufenen.

Therapie

Die Behandlung von Ischias hängt von der Schwere der Symptome und dem ursächlichen Faktor ab.

Wenn Ischias mild ist und es an seinem Ursprung keine besorgniserregenden Ursachen gibt, glauben Ärzte, dass es sinnlos ist, auf Medikamente oder andere Arten der Behandlung zurückzugreifen, da in diesen Situationen die Heilung sehr oft spontan erfolgt. Die einzige Empfehlung ist, sich auszuruhen und gegebenenfalls einige falsche Haltungsgewohnheiten zu ändern.

Ist die Ischiaserkrankung hingegen schwerwiegend oder bessert sie sich im Ruhezustand überhaupt nicht, und gibt es an ihrem Ursprung wichtige ursächliche Faktoren, so halten die Ärzte die Einführung pharmakologischer Behandlungen, physiotherapeutischer Behandlungen oder im Extremfall sogar chirurgischer Behandlungen für gerechtfertigt.

Drogen

Mögliche Medikamente bei Ischias sind:

  • Antiphlogistika vom Typ NSAID (nichtsteroidale Antiphlogistika) wie Ibuprofen.
  • Muskelrelaxantien wie Muscoril.
  • Trizyklische Antidepressiva oder alternativ Antikonvulsiva . Es wurde auch gezeigt, dass diese Arzneimittel, die normalerweise für andere Zwecke (Depression, Epilepsie) angewendet werden, bei Schmerzen aufgrund einer peripheren Neuropathie (oder neuropathischen Schmerzen) wirksam sind.
  • Kortikosteroide intravenös gegeben. Sie sind sehr starke Entzündungshemmer, die Ärzte aufgrund ihrer schwerwiegenden Nebenwirkungen nur in extremen Fällen bevorzugen.

Krankengymnastik

Die physiotherapeutische Behandlung für Ischias besteht aus einem Rehabilitationsprogramm mit Übungen, die dem Patienten helfen, seine Haltung zu korrigieren und zu verbessern, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Flexibilität von Rumpf und Wirbelsäule zu erhöhen.

Chirurgie

Die Operation ist für die schwersten Fälle von Ischias reserviert und verbessert sich mit den oben genannten Behandlungen nicht oder kann Ihnen keinen Nutzen bringen (z. B. Tumoren der Wirbelsäule).

Die Ischiasoperationen sind sehr heikel - deshalb setzen die Ärzte sie nur ein, wenn es unbedingt erforderlich ist - und sie bestehen darin, die Spinalnerven, aus denen der Ischiasnerv besteht, von der Ursache seiner Kompression zu befreien.

Die Ursachen, die am häufigsten eine Operation erfordern, sind der Bandscheibenvorfall und die Veränderungen des Lumbosakraltrakts der Wirbelsäule (Wirbelstenose); Zu den weniger häufigen Ursachen zählen dagegen Wirbelsäulentumoren.

Tipps und Hausmittel

Die Experten auf dem Gebiet des Ischias raten, von allen "schwereren" Aktivitäten und von den sportlichen eine kurze Ruheperiode zu beobachten, aber nicht zu übertreiben, da die langwierige körperliche Inaktivität oft mit einer Verschlechterung der Symptome verbunden ist.

Darüber hinaus halten sie es für besonders nützlich:

  • Die Anwendung von Kühlpackungen, alternativ zu Heißpackungen, auf der Ebene der schmerzenden Bereiche.
  • Tägliches Muskeldehnen oder sogenanntes Dehnen . Es gibt Übungen zum Strecken des Rückens, mit denen die Kompression des Ischiasnervs wirksam gelindert werden kann.

Alternative Therapien

Für die Behandlung von Ischias stehen alternative Therapien wie Osteopathie, Chiropraktik und Ultraschall zur Verfügung.

Prognose

Prominente Faktoren, die die Prognose von Ischias beeinflussen, sind: Bei Vorliegen behandelbarer Ursachen erholt sich Ischias in kurzer Zeit mit guten Ergebnissen; Im Gegensatz dazu kann Ischias bei Ursachen, die schwierig zu behandeln sind oder einen hochgradig artikulierten Therapieplan erfordern, sehr lange Heilungszeiten haben (sogar mehrere Monate).

Vorbeugung

Im Moment gibt es kein Mittel oder eine Reihe von Mitteln, die Ischias mit einer Wahrscheinlichkeit nahe oder gleich 100% verhindern. Es gibt jedoch verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, die das Risiko erheblich verringern:

  • Verwenden Sie Ihren Körper richtig, während Sie Gewichte heben, und vermeiden Sie übermäßige Rückentorsionen. Es gibt zahlreiche Online-Anleitungen, die zeigen, wie man ein Gewicht hebt, ohne die Wirbelsäule zu belasten.
  • Achten Sie auf eine korrekte Haltung, insbesondere in sitzender Position, um die normale Anatomie der Wirbelsäule nicht zu verändern.
  • Trainieren Sie regelmäßig, denn Inaktivität ist ein wichtiger und etablierter Faktor, der für Ischias prädisponiert.