Psychologie

dysmorphophobia

Allgemeinheit

Dysmorphophobie ist eine psychische Pathologie, die durch eine obsessive und oft unbegründete Sorge gekennzeichnet ist, dass ein bestimmter Teil des Körpers (z. B. die Nase) eine Unvollkommenheit aufweist, die so offensichtlich ist, dass sie auf jeden Fall verborgen bleiben muss.

Die Ursachen für Dysmorphophobie werden derzeit untersucht. Nach neuesten Erkenntnissen würde es am Ursprung der Krankheit eine Kombination genetischer, sozialer, kultureller und psychologischer Faktoren geben.

Diejenigen, die an Dysmorphophobie leiden, verhalten sich sehr spezifisch wie: Verstecken des mutmaßlichen Körperfehlers mit jeder möglichen Strategie, Angst unter anderen Menschen, dass diese den mutmaßlichen körperlichen Defekt bemerken könnten, Kontaktieren Sie den kosmetischen Chirurgen, um zu planen ein möglicher Eingriff zur Korrektur der angeblichen Unvollkommenheit usw.

Die Diagnose von Dysmorphophobie basiert auf medizinischen und psychologischen Beurteilungen, auf der Krankengeschichte und auf dem Vergleich zwischen dem Rahmen der vermuteten Patientenkompartimente und den diagnostischen Kriterien, die vom DSM-5 in dem der Dysmorphophobie gewidmeten Kapitel angegeben werden.

Im Allgemeinen besteht die Behandlung aus einer kognitiven Verhaltenspsychotherapie, die mit der Verabreichung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern verbunden ist.

Was ist Dysmorphophobie?

Dysmorphophobie oder dysmorphe Störung des Körpers ist eine psychische Erkrankung, die durch die Besorgnis gekennzeichnet ist - obsessiv und oft unbegründet -, dass ein oder mehrere Aspekte des Körpers ausgesprochen unvollkommen sind und bei jeder Gegenmaßnahme, selbst bei den extremsten, verborgen oder modifiziert werden müssen.

Mit anderen Worten, diejenigen, die an Dysmorphophobie leiden, glauben, dass sie einen schweren physischen Defekt haben, und entwickeln im Anschluss daran eine Obsession, die sie dazu bringt, auf ein Mittel zurückzugreifen, um die angebliche Unvollkommenheit des Körpers zu verbergen.

KLASSIFIKATION GEMÄSS DSM-5

Einleitung: Das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen ( DSM ) ist eine Sammlung aller besonderen Merkmale bekannter psychischer und psychischer Erkrankungen, einschließlich der für die Diagnose erforderlichen Kriterien.

Laut DSM-5 (neueste Ausgabe) ist Dysmorphophobie eine Geisteskrankheit, die voll und ganz Teil der Zwangsstörung ist . Tatsächlich veranlasst es den Patienten als klassische Zwangsstörung, bestimmte Gesten ständig zu wiederholen, als wären es Rituale, auf die es unmöglich ist, zu verzichten.

Epidemiology

Dysmorphophobie ist eine ziemlich häufige psychische Erkrankung, von der mehr Menschen betroffen sind als angenommen (dh 2, 4% der Gesamtbevölkerung).

Sowohl Männer als auch Frauen leiden gleichermaßen an Dysmorphophobie. Sehr oft tritt dieser Zustand bereits in der Jugend auf.

Dysmorphophobie ist weit verbreitet bei Menschen mit Depressionen oder sozialer Phobie in der Vorgeschichte, bei Menschen mit Zwangsstörungen oder generalisierten Angststörungen sowie bei Menschen mit Anorexia nervosa oder Bulimie ( Essstörungen ).

Ursachen

Psychiater und Psychologen glauben, dass Dysmorphophobie wie viele andere psychische Erkrankungen auch auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen ist, darunter: genetische Faktoren, psychologische Faktoren, soziale Faktoren, kulturelle Faktoren und entwicklungsbezogene Faktoren.

Nach einigen interessanten Untersuchungen tritt Dysmorphophobie häufiger auf bei:

  • Introvertiertheit;
  • Tendenz zum Perfektionismus;
  • Negative Sicht des eigenen ästhetischen Bildes;
  • Erhöhte ästhetische Empfindlichkeit;
  • Missbrauch und / oder Episoden des Verlassens während der Kindheit.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die Symptome von Dysmorphophobie bestehen aus ganz bestimmten abnormalen Verhaltensweisen.

Die Liste der typischen Verhaltensweisen einer Person mit Dysmorphophobie umfasst:

  • Vergleichen Sie Ihr körperliches Erscheinungsbild ständig mit dem anderer Menschen.
  • Beobachten Sie sich viele Stunden am Tag im Spiegel oder meiden Sie die Spiegel kategorisch.
  • Nehmen Sie sich tagsüber viel Zeit - besonders, wenn Sie in Gesellschaft anderer Personen sind -, um das zu verbergen, was Sie für einen physischen Defekt halten.
  • Angst unter anderen Menschen, weil diese befürchten, den angeblichen physischen Defekt zu bemerken;
  • Vermeiden Sie überfüllte Orte, die Teilnahme an sozialen Situationen oder Veranstaltungen usw .;
  • Appell an die kosmetische Chirurgie, um den anatomischen Aspekt zu beseitigen, der für Unbehagen und Besorgnis sorgt. Oft ist die Anziehungskraft auf den ästhetischen Chirurgen in dem Sinne nutzlos, dass auch nach der "Retusche" die obsessive Beschäftigung bestehen bleibt;
  • Fühle ein starkes Unbehagen, wenn eine Person Beobachtungen über den als unvollständig betrachteten anatomischen Trakt macht;
  • Unterziehen Sie sich restriktiven Diäten und üben Sie ununterbrochen körperliche Aktivität.

Dysmorphophobie ist eine Quelle von oft unbegründeten, obsessiven Qualen, die die Qualität des täglichen Lebens, der Arbeit, der zwischenmenschlichen Beziehungen und die Sozialität des betroffenen Individuums ernsthaft beeinträchtigen.

WELCHE TATEN DES KÖRPERS GEBEN MEHR ANGST?

Bei Patienten mit Dysmorphophobie kann sich die Wahrnehmung des anatomischen Defekts auf jeden Punkt im menschlichen Körper beziehen. Einige anatomische Stellen wie Nase, Bauch, Oberschenkel, Haut und Haare machen sich jedoch häufiger Sorgen als andere.

Neugier: Muskeldysmorphie oder Vigoressie, ein besonderer Subtyp der Dysmorphophobie

Es gibt verschiedene Subtypen von Dysmorphophobie; Einer dieser Subtypen wird gemeldet, da er besonders bekannt ist: Kräftigung oder Muskeldysmorphie .

Vigorexie ist eine Geisteskrankheit, die durch die andauernde und obsessive Sorge um die Muskelmasse gekennzeichnet ist . Bedenken, die sich auf die Gesundheit des Betroffenen auswirken (z. B. Verwendung von Anabolika für das Muskelwachstum) und auf sein soziales Leben (z. B. Isolation).

* Hinweis: Die Vigoressia wird auch mit den Begriffen Bigorexia und Anorexia gießt bekannt .

KOMPLIKATIONEN

Mangels adäquater Therapien, bei denen stattdessen ein Eingreifen erforderlich wäre, kann Dysmorphophobie für schwerwiegende Folgen verantwortlich sein, einschließlich: Depression, Selbstverletzung und Selbstmordgedanken .

Diagnose

Um zu einer Diagnose von Dysmorphophobie zu gelangen, ist Folgendes von grundlegender Bedeutung:

  • Eine ärztliche Untersuchung ( körperliche Untersuchung ), die das Vorliegen von körperlichen Gesundheitsproblemen ausschließt;
  • Eine psychologische Bewertung, die darauf abzielt, das Verhalten, die Gedanken und das Selbstbild des mutmaßlichen Patienten zu bewerten;
  • Anamnese, Familienanamnese , persönliche Anamnese und soziale Anamnese des mutmaßlichen Patienten;
  • Vergleich der vom mutmaßlichen Patienten berichteten Symptome mit den diagnostischen Kriterien von DSM-5 im Kapitel über Dysmorphophobie.

DIAGNOSEKRITERIEN NACH DSM-5

Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Ausgabe, leidet eine Person an Dysmorphophobie, wenn:

  • Es handelt sich um einen oder mehrere geringfügige körperliche Mängel, die von anderen Personen nicht objektiv festgestellt werden können.
  • Sich wiederholende oder rituelle Verhaltensweisen annehmen (z. B. in den Spiegel schauen, den defekten Teil berühren, um Bestätigung zu bitten usw.), als Reaktion auf das Unbehagen mit dem angeblichen physischen Defekt;
  • Es zeigt besondere mentale Einstellungen (z. B. obsessive Gedanken, ständige Konfrontation mit anderen, Überzeugung, beobachtet und beurteilt zu werden usw.) als Reaktion auf das Unbehagen des physischen Defekts;
  • Entwickelt sich aufgrund der anhaltenden Besorgnis über die angeblichen körperlichen Mängel, starken Stress, Angstzuständen, schlechter Stimmung, Problemen am Arbeitsplatz und / oder Schwierigkeiten in den sozialen Beziehungen;
  • Er ist besorgt über eine körperliche Erscheinung, die nicht auf eine andere psychische Erkrankung zurückzuführen ist. Beispielsweise ist die einzige Sorge hinsichtlich des Körpergewichts oder des Fettgewichts typisch für eine Essstörung wie Anorexia nervosa, und aus diesem Grund schließt ihr Vorhandensein in Abwesenheit anderer Obsessionen aus, dass die betroffene Person an dieser Erkrankung leidet dysmorphophobia;
  • Trotz des Bewusstseins, sich über einen minimalen oder nicht vorhandenen Defekt zu beschweren, hat er im täglichen Leben immer noch besessene Gedanken / Verhaltensweisen.

PROBLEME DER DIAGNOSE

Die Diagnose von Dysmorphophobie ist recht komplex, da betroffene Personen dazu neigen, ihre Probleme zu verbergen. Diese typische Haltung der Patienten ist der Hauptgrund für die Unterdiagnose von Dysmorphophobie.

Therapie

Im Allgemeinen besteht die Behandlung von Dysmorphophobie aus der Kombination einer bestimmten psychologischen Therapie, die als kognitive Verhaltenspsychotherapie bezeichnet wird, und einer medizinisch-pharmakologischen Therapie, die auf selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern basiert.

KOGNITIV-VERHALTENS-PSYCHOTHERAPIE

Die kognitiv-verhaltenspsychotherapeutische Therapie zielt darauf ab, Patienten mit Dysmorphophobie das Erkennen, Beherrschen und Verhindern problematischer Verhaltensweisen (im Fachjargon "inaktives Verhalten" oder "verzerrte Gedanken") beizubringen, die die Besorgnis um einen angeblichen Defekt kennzeichnen physischen.

Darüber hinaus ist es eine enorme Hilfe bei der Bereitstellung einer Methode zur Identifizierung der sogenannten "Symptomatologie-Trigger", dh der Faktoren, die pathologisches Verhalten auslösen.

Die kognitiv-verhaltensorientierte Psychotherapie umfasst einen Teil "im Studio" mit dem Psychotherapeuten und einen Teil "zu Hause", der der Ausübung und Verbesserung der Techniken der Beherrschung und Prävention vorbehalten ist.

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE

Prämisse: Die FDA - das ist die US-Regierungsbehörde für die Regulierung von Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten - hat kein Medikament speziell für die Behandlung von Dysmorphophobie zugelassen.

Einige Experten auf dem Gebiet der psychischen Erkrankungen glauben, dass Dysmorphophobie auch von der Fehlfunktion bestimmter Neurotransmitter im Gehirn, einschließlich Serotonin, abhängt. Aus diesem Grund und trotz der Position der FDA bin ich der Meinung, dass eine auf selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern basierende Behandlung für Patienten mit Dysmorphophobie eine gültige Hilfe sein kann, sofern sie mit einer Psychotherapie verbunden ist.

Hausmittel und andere Tipps

Um bessere Ergebnisse mit den oben genannten Behandlungen zu erzielen, raten Psychiater und Psychologen Patienten mit Dysmorphophobie:

  • Befolgen Sie die Anweisungen des behandelnden Arztes und die vorgeschlagenen Therapien. Zum Beispiel ist es ein schwerwiegender Fehler, Psychotherapie-Sitzungen keine Kontinuität zu verleihen oder zu glauben, dass Sie Ihre eigenen Probleme selbst überwinden können.
  • Erfahren Sie mehr über Ihre psychische Erkrankung. Nach Ansicht der medizinisch-wissenschaftlichen Gemeinschaft ist es wahrscheinlicher, dass eine Person, die die psychische Erkrankung, an der sie leidet, genau kennt, die Symptome heilt oder zumindest lindert, um ein normales Leben zu führen.
  • Üben zu Hause mit Domänentechniken, die mit kognitiv-verhaltenstherapeutischer Psychotherapie erlernt wurden;
  • Bleib aktiv. Körperliche Aktivität hilft bei der Überwindung von Momenten der Depression, Angstzuständen, Stress aufgrund der Besessenheit über den angeblichen Defekt usw .;
  • Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol und Drogen. Medizinische Untersuchungen haben bestätigt, dass Alkohol und Drogen die Symptome verschlimmern und mit den konsumierten Medikamenten interagieren können, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führt.

Zu den oben genannten Ratschlägen sollten weitere gute und nützliche Mittel hinzugefügt werden, wie z.

  • Nehmen Sie an Selbsthilfegruppen für Menschen teil, die an derselben psychischen Erkrankung leiden.
  • Vermeiden Sie auf irgendeine Weise soziale Isolation.
  • Schreiben Sie ein Tagebuch, in dem Sie aufzeichnen, was die besorgniserregenden Momente auslöst und was sie im Gegenteil abschwächt.
  • Lernen Sie von einem Experten einige Entspannungstechniken, die helfen, Stress und die schwierigsten Momente der Krankheit zu bewältigen.

Prognose

Die Prognose bei Dysmorphophobie ist variabel und hängt in hohem Maße von der Heilungsbereitschaft der Patienten und ihrer Beharrlichkeit bei der Einhaltung des Therapieplans ab.

Bei Psychiatern und Psychologen wird allgemein angenommen, dass eine frühzeitige Diagnose von Dysmorphophobie häufiger mit Heilung und erfolgreicher Behandlung verbunden ist.

Vorbeugung

Derzeit gibt es keine Methode zur Vorbeugung von Dysmorphophobie. In diesem Sinne könnte sich aus der Entdeckung der genauen auslösenden Ursachen ein Wendepunkt ergeben.