Darmgesundheit

Darmkrebs - Rektum

Allgemeinheit

Dickdarmkrebs - oder Dickdarmkrebs oder Darmkrebs - ist das bösartige Neoplasma des Dickdarms, das aus der unkontrollierten Vermehrung einer der Zellen resultiert, aus denen die Wand besteht.

Die genauen Ursachen von Darmkrebs sind unklar; Die Ärzte sind sich jedoch einig, dass sie bei der Entwicklung des fraglichen Neoplasmas auf jeden Fall Folgendes beeinflussen: ungesunde Ernährung, Zigarettenrauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, einige Erbkrankheiten, eine bestimmte familiäre Veranlagung, das Vorhandensein von Darmpolypen und entzündliche Darmerkrankungen.

Dickdarmkrebs ist in der Regel für Symptome wie Darmveränderungen, Rektalblutungen, Stuhlblutungen, Blutarmut, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe und das Gefühl verantwortlich, dass der Darm nach einer Stuhlentleerung nicht geleert ist.

Die genaue Diagnose von Dickdarmkrebs erfordert mehrere Untersuchungen. Ein grundlegender diagnostischer Test ist die Koloskopie.

Mögliche Behandlungen für Darmkrebs umfassen: chirurgische Therapie, Strahlentherapie, Chemotherapie und sogenannte "gezielte Therapie".

Kurzer Hinweis auf die Anatomie des Darms

Der Darm ist der Teil des Verdauungssystems zwischen dem Pylorus und der Analöffnung.

Die Anatomen teilen es in zwei Hauptsektoren ein: den Dünndarm, auch Dünndarm genannt, und den Dickdarm, auch Dickdarm genannt .

  • Der Dünndarm ist der erste Abschnitt; es beginnt auf der Höhe der Pylorusklappe, die es vom Magen trennt, und endet auf der Höhe der Ileozökalklappe, die sich am Rand des Dickdarms befindet. Der Dünndarm besteht aus drei Abschnitten ( Duodenum, Jejunum und Ileum ), ist etwa 7 Meter lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 4 Zentimetern.

  • Der Dickdarm ist der Endtrakt des Darms und des Verdauungssystems. Es beginnt an der Ileozökalklappe und endet am Anus. besteht aus 6 Abschnitten ( Blinddarm, Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens, Sigma und Rektum ), ist etwa 2 Meter lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 7 Zentimetern (daher der Name Dickdarm).
Funktionen des Dünndarms und Dickdarms kurz

Dünndarm

Vollständige Verdauung von Nahrungsmitteln aus dem Magen und Nährstoffaufnahme (ca. 90%).

Dickdarm

Es nimmt Wasser und Elektrolyte aus dem Dünndarm auf und "bereitet" den Kot für den Ausstoß vor.

Abbildung: Teile des Dickdarms. Der Dickdarm oder Dickdarm beginnt mit dem Teil des Blinddarms; daher geht es mit dem aufsteigenden Doppelpunkt, dem transversalen Doppelpunkt und dem absteigenden Doppelpunkt weiter; Schließlich endet es mit dem Sigma und dem Rektum. Aus histologischer Sicht sind die Merkmale des Dickdarms, des Sigmas und des Mastdarms sehr ähnlich.

Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs oder Dickdarmkrebs ist der bösartige Tumor des Dickdarms, der auf die unkontrollierte Vermehrung einer der in den Schichten der Innenwand des Dickdarms vorhandenen Zellen zurückzuführen ist.

Mit anderen Worten, Dickdarmkrebs ist das bösartige Neoplasma, das sich aus einer "verrückten Zelle" entwickelt, die sich in der Innenwand eines der folgenden Merkmale befindet: aufsteigender Dickdarm, Querkolon, absteigender Dickdarm, Sigma oder Rektum.

Erläuterung zum Begriff "Tumor"

Die Verwendung des Begriffs "Dickdarmkrebs" zur Definition eines bösartigen Tumors des Darms ist nicht völlig angemessen (der Begriff "Dickdarmkrebs" ist stattdessen perfekt). In der Medizin bedeutet das Wort "Tumor" tatsächlich jedes Neoplasma, unabhängig von seiner gutartigen oder bösartigen Natur.

Trotzdem wird bei Darmkrebs - aber auch bei Magenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs - die Verwendung des Wortes "Tumor" ohne besondere Einwände akzeptiert, da letztere weit mehr als Fachbegriffe, wie z zum Beispiel "Adenokarzinom", "Karzinom", "Adenom" usw.

"Darmkrebs" und "Darmkrebs" weisen auf die gleiche Pathologie hin?

In der Tat sind die korrektesten Bezeichnungen des Neoplasmas, die unter den Namen "Dickdarmkrebs" oder "Dickdarmkrebs" beschrieben werden, andere, nämlich: Dickdarmkrebs, Dickdarmkrebs und Dickdarmkrebs .

Da jedoch Dickdarm, Sigma und Rektum sehr ähnliche histologische und funktionelle Eigenschaften aufweisen, wird auch von der medizinischen Fachwelt die Verwendung des Begriffs "Dickdarm" anstelle von "kolorektal" allgemein akzeptiert. Daher sind Dickdarmkrebs, Dickdarmkrebs, Darmkrebs, Darmkrebs und schließlich Darmkrebs alle synonym zu betrachten.

Für die genauesten ...

"Darmkrebs" ist ein ziemlich allgemeiner Name, der drei verschiedene mögliche Neubildungen des Dickdarms umfasst: Dickdarmkrebs, Sigmoidkrebs und Rektumkrebs .

Orte, die typisch für Dickdarmkrebs sind

Die häufigste Lokalisation von Dickdarmkrebs ist das Rektum (etwa 50% der Fälle), gefolgt von Sigma (19-21% der Fälle), aufsteigendem Dickdarm (16%), transversalem Dickdarm (8%) und Dickdarm Nachkomme (6% der Fälle).

Arten von Darmkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Darmkrebs.

Unter diesen Typen ist einer deutlich häufiger und wichtiger als die anderen: das sogenannte Kolonadenokarzinom .

Dieses maligne Neoplasma, das 95-97 % der Darmkrebsfälle ausmacht, stammt aus den Epithelzellen der Schleimhaut des Kolorektaltrakts oder aus den zwischen diesen Epithelzellen liegenden Drüsen.

Um das Bild der verschiedenen Arten von Darmkrebs (sowie der verbleibenden 3-5% der klinischen Fälle) zu vervollständigen, sind dies:

  • Darmlymphom . Zu der Kategorie der Non-Hodgkin-Lymphome gehört der bösartige Tumor des Dickdarms, der aus der unkontrollierten Vermehrung von Lymphozyten (Zellen des Immunsystems) stammt, die das lymphoide Gewebe der Darmschleimhaut bilden.

    Das intestinale Lymphom wird auch als intestinales MALTom bezeichnet . In der Onkologie sind MALTome die Tumoren des Lymphsystems, die aus den Lymphozyten des sogenannten MALT stammen, dh dem mit der Mukosa assoziierten lymphoiden Gewebe.

    Das intestinale Lymphom macht 0, 5-1% der Fälle von Darmkrebs aus.

  • Plattenepithelkarzinom des Dickdarm-Rektums . Es ist der bösartige Tumor des Dickdarmtrakts, der aus der neoplastischen Transformation einer der Plattenepithelzellen resultiert, die die innere Auskleidung des Dickdarms bilden.

    Krebsarten, die Plattenepithelkarzinomen ähneln, können sich auch in anderen Organen des Verdauungssystems wie der Speiseröhre bilden.

    Das kolorektale Plattenepithelkarzinom macht etwa 1% der Fälle von Darmkrebs aus.

  • Magen-Darm-Stroma-Tumor . Es gehört zur Kategorie der sogenannten Weichteilsarkome und stammt aus einer der bestimmten Zellen, die die Funktion haben, die Beweglichkeit der Nahrung im Verdauungstrakt zu regulieren. Zellen mit dieser Eigenschaft finden sich nicht nur im Dickdarm, sondern im gesamten Darm und in den anderen Organen des Verdauungssystems.

    Magen-Darm-Stromakarzinom mit Ursprung im Dickdarm macht weniger als 1% der Dickdarmkrebsfälle aus.

  • Leiomyosarkom des Dickdarms oder intestinales Leiomyosarkom . Es fällt ebenfalls in die Kategorie der Weichteilsarkome und stammt aus einer glatten Muskelzelle der Darmwand.

    Das koloniale Leiomyosarkom macht etwa 1% der Fälle von Darmkrebs aus.

  • Das Karzinoid des Dickdarms . Es ist das maligne Neoplasma, das aus einer der kolorektalen Zellen mit neuroendokriner Funktion stammt. Zellen mit neuroendokriner Funktion sind im menschlichen Körper hormonproduzierende Zellen.

    Das Dickdarmkarzinoid gehört zu der großen Kategorie der neuroendokrinen Tumoren und macht etwas mehr als 1% der Fälle von Dickdarmkrebs aus.

Was ist ein Adenokarzinom?

Adenokarzinom ist eine besondere Art von bösartigem Tumor, der aus Epithelzellen der exokrinen Drüsenorgane oder aus Epithelzellen von Geweben mit sekretorischen Eigenschaften stammt .

Beispiele für exokrine Drüsenorgane sind Brust, Bauchspeicheldrüse oder Prostata; Beispiele für Gewebe mit sekretorischen Eigenschaften sind andererseits die Schleimhautschichten, die die Innenwand der Atemwege, der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms oder des Rektums auskleiden.

Adenokarzinome gehören zu der großen Kategorie von Karzinomen, malignen Tumoren, die sich aus Epithelgewebezellen entwickeln.

Insights

Anatomie und Physiologie des Dickdarms Verursacht Darmpolypen Beurteilung der individuellen Risikosymptome und -symptome Diagnose Dickdarmspiegelung Blut im Stuhl Therapie und Prognose Kolektomie Kolostomiediät und Dickdarmkrebs

Ursachen

Wie die meisten bösartigen Tumoren ist auch Dickdarmkrebs eine abnormale Masse besonders aktiver Zellen. Diese Masse stammt aus einer einzelnen Zelle (offensichtlich aus dem Dickdarm), die aufgrund einer Reihe von Mutationen ihrer DNA die anormale Fähigkeit erlangt hat, sich unkontrolliert zu teilen und zu wachsen.

Trotz der zahlreichen bisher durchgeführten Untersuchungen sind die genauen Ursachen für die oben genannten Mutationen nicht bekannt. Studien, die darauf abzielen, sie zu identifizieren, haben sich jedoch als nützlich und wichtig erwiesen, da sie es Ärzten ermöglicht haben, die Risikobedingungen (oder Risikofaktoren) von Darmkrebs mit einem guten Sicherheitsspielraum zu entziffern.

Hauptrisikofaktoren

Im Detail sind die Hauptrisikofaktoren für Darmkrebs:

  • Vertrautheit mit Darmkrebs . Experten zufolge besteht bei Personen mit mindestens zwei Angehörigen ersten Grades, die von Darmkrebs betroffen sind, ein zwei- bis dreimal höheres Risiko, denselben Krebs zu entwickeln, als bei Personen ohne Angehörige, die an Darmkrebs leiden.

    Die Leser werden daran erinnert, dass die Vertrautheit mit einem Tumor nur bedeutet, dass innerhalb eines Familienkerns mehr Verwandte dasselbe oder ein sehr ähnliches Neoplasma entwickelt haben.

  • Das Vorhandensein von Erbkrankheiten im Zusammenhang mit der Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Tumoren entlang des Magen-Darm-Trakts . Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Menschen mit diesen Erbkrankheiten bereits ab einem Alter von 30 bis 40 Jahren ein hohes Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken.

    Die beiden bekanntesten und wichtigsten Erbkrankheiten im Zusammenhang mit der Entstehung von Tumoren im Magen-Darm-Trakt sind das Lynch-II-Syndrom (oder das hereditäre nichtpolypotische Kolorektalkarzinom oder HNPCC ) und die familiäre adenomatöse Polyposis (oder FAP ).

    Das Lynch-II-Syndrom ist dadurch gekennzeichnet, dass es für viele Krebsarten verantwortlich ist, nicht nur für Dickdarmkrebs. Zum Beispiel kann es Tumore im Endometrium, Magen, oberen Harnweg, Eierstock usw. verursachen.

    Die familiäre adenomatöse Polypose ist andererseits dadurch gekennzeichnet, dass sie die Ursache von Hunderttausenden von Adenomen (oder adenomatösen Polypen ) entlang der Darmschleimhaut ist. Kolorektale Adenome sind gutartige Tumoren, die eine nicht zu vernachlässigende Fähigkeit haben, sich in bösartige Neubildungen zu verwandeln.

    Die Leser werden daran erinnert, dass sich das Konzept der erblichen Disposition für Tumore vom Konzept der Vertrautheit für einen Tumor unterscheidet: Wer erblich für Tumore prädisponiert ist, hat in seinem eigenen Genom von Generation zu Generation übertragbare DNA-Mutationen, die neoplastische Prozesse begünstigen.

  • Entzündliche Darmerkrankungen . Diese Zustände sind durch eine chronische Entzündung des Dickdarms und die daraus resultierende Veränderung seiner anatomischen Struktur gekennzeichnet.

    Die beiden wichtigsten entzündlichen Darmerkrankungen sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn .

    Da es sich um Erkrankungen handelt, die das Auftreten von Darmkrebs begünstigen, raten Ärzte den Betroffenen, sich regelmäßig einer Koloskopie zu unterziehen.

  • Das Vorhandensein von adenomatösen Polypen entlang des Kolorektaltrakts . Die Fähigkeit von adenomatösen Polypen (die gutartige Neubildungen sind), sich zu bösartigen Tumoren zu entwickeln, wurde bereits diskutiert, daher lohnt es sich nicht, sie zu wiederholen.

    Abbildung: adenomatöser Polyp des Dickdarms. Medizinische Studien haben beobachtet, dass die Tendenz, adenomatöse Polypen entlang des Kolorektaltrakts zu entwickeln, um 55-60 Jahre zunimmt; Aus diesem Grund glauben Experten, dass es ab diesem Alter eine gute Idee ist, sich einer Koloskopie oder einem Test zur Überwachung der Darmgesundheit zu unterziehen.
  • Eine ungesunde Ernährung . Da der gesamte Darm ein grundlegendes Organ für den Transport und die Ausschleusung von Nahrungsmitteln ist, hängt seine Gesundheit in hohem Maße davon ab, was Sie essen.

    Nach zahlreichen Forschungen und klinischen Beobachtungen sind Ärzte und Experten auf dem Gebiet der Ernährung zu dem Schluss gekommen, dass es schädlich für den Dickdarm ist und das Auftreten von Dickdarmtumoren begünstigt - eine Ernährung, die reich an tierischen Fetten, rotem Fleisch und wenig Ballaststoffen ist und reduziert in frischem Obst und Gemüse.

  • Fortgeschrittenes Alter . Im Allgemeinen ist die Anhäufung von Mutationen, die Tumoren wie Dickdarmkrebs zugrunde liegen, ein langsamer Prozess, der viele Jahre dauert. Dies erklärt, warum Patienten mit einem Darm-Neoplasma häufiger über 50 Jahre alt sind.
  • Übergewicht, übermäßiger Alkoholkonsum, Zigarettenrauchen und ein sitzender Lebensstil . Statistische Studien haben gezeigt, dass fettleibige, große Konsumenten von Alkohol, Rauchern und Nichterwerbspersonen im Vergleich zu normalgewichtigen Personen, abstinenten Personen, Nichtrauchern und Personen mit einem aktiven Leben eine größere Tendenz zur Entwicklung von Darmkrebs aufweisen.

    Die genauen biologischen Gründe, warum Fettleibigkeit, übermäßiger Alkoholkonsum, Zigarettenrauchen und ein sitzender Lebensstil das Risiko erhöhen, an Darmkrebs zu erkranken, sind nicht bekannt. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass diese Risikofaktoren auch in der Liste der Erkrankungen enthalten sind, die die Bildung von adenomatösen Polypen entlang des Kolorektaltrakts und die bösartige Entwicklung solcher adenomatösen Polypen begünstigen.

  • Zugehörigkeit zur afroamerikanischen Rasse . Im Vergleich zu anderen häufigeren Rassen (z. B. kaukasischen oder asiatischen) weist diese Rasse eine besondere Veranlagung für Dickdarmkrebs auf. Die Gründe für diese Veranlagung sind unbekannt.
  • Bauch- oder Beckenstrahlentherapie . Die ionisierenden Strahlen, die für Strahlentherapiebehandlungen eingesetzt werden, sind bekanntlich ein Faktor, der neoplastische Prozesse begünstigt.
  • Insulinresistenter Diabetes . Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass bei Diabetikern mit Insulinresistenz die Anzahl der Fälle von Dickdarmkrebs höher ist als die Anzahl der Fälle von Dickdarmkrebs bei Nicht-Diabetikern.

Basierend auf äußerst zuverlässigen Forschungsergebnissen sind 75-90% der Fälle von Darmkrebs nicht mit genetischen oder familiären Risikofaktoren verbunden, sondern mit: übermäßigem Konsum von rotem Fleisch, fettem Essen und Alkohol, Zigarettenrauchen, l Fettleibigkeit, ein sitzender Lebensstil und das Vorhandensein von adenomatösen Polypen.

Epidemiology

Weltweit ist Dickdarmkrebs die zweithäufigste Krebsart bei Frauen (614.000 Fälle; 9, 2% aller bösartigen Tumoren) und die dritthäufigste Krebsart bei Männern (746.000 Fälle; 10%). aller bösartigen Tumoren). Es ist jedoch gut darauf hinzuweisen, dass seine Verbreitung je nach betrachtetem geografischen Gebiet zum Teil erheblich variiert: In Ländern wie den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland ist beispielsweise Darmkrebs sehr verbreitet häufiger als in afrikanischen Ländern.

Experten gehen davon aus, dass der Unterschied in der Ausbreitung des fraglichen Tumors in verschiedenen Teilen der Welt das Ernährungsregime stark beeinflusst: Wo mehr fetthaltige Lebensmittel konsumiert werden und zu wenig Ballaststoffe aufgenommen werden, sind die Inzidenzwerte für Krebs hoch zum Dickdarm hin überschreiten sie die Werte für das Auftreten der gleichen Neoplasie in den geografischen Gebieten, die durch einen geringen Verzehr von fetthaltigen Nahrungsmitteln (insbesondere tierischen Ursprungs) und / oder eine ballaststoffreiche Ernährung gekennzeichnet sind.

Dickdarmkrebs ist bei jungen Erwachsenen selten und betrifft vorwiegend Menschen über 50-55 Jahre. Statistiken zufolge liegt das Durchschnittsalter bei der Diagnose von Darmkrebs bei 68 Jahren.

Wie bereits erwähnt, haben bösartige Tumoren des Dickdarms eine besondere Präferenz für die afroamerikanische Bevölkerung.

In den letzten Jahrzehnten gab es ein interessantes Phänomen (das durch die Verlängerung des Lebens und die Verbesserung der Heilmethoden erklärt werden kann): Während die Inzidenz von Dickdarmkrebs angestiegen ist, ist die mit diesem Tumor verbundene Sterblichkeitsrate höher verringert.

Epidemiologische Studien zur Inzidenz von Darmkrebs bei Männern und Frauen haben gezeigt, dass Männer und Frauen mehr oder weniger gleichermaßen krank werden.

Nach zuverlässigen Studien würde in Italien Dickdarmkrebs jedes Jahr für 40.000 Neuerkrankungen bei Frauen und 70.000 Neuerkrankungen bei Männern verantwortlich sein.

Darmkrebs in Zahlen:

  • Weltweit sind jedes Jahr mehr als eine Million Menschen von Dickdarmkrebs betroffen, an dem etwa 700.000 Kranke sterben.
  • Weltweit ist Darmkrebs nach Lungenadenokarzinom (Lungenkrebs), Magenkrebs und Leberkrebs die häufigste Todesursache durch Krebs;
  • In einem Land wie den USA ist Dickdarmkrebs die dritthäufigste Ursache für Krebstod.
  • Die American Cancer Society hat geschätzt, dass die neuen Fälle von Darmkrebs in den USA bis Ende 2017 insgesamt rund 95.500 betragen werden.
  • Darmkrebs hat die höchste Inzidenzrate in Australien und Neuseeland und die niedrigste in westafrikanischen Ländern.
  • Die Inzidenzrate von Dickdarmkrebs in afroamerikanischen Populationen ist 22-27% höher als die Inzidenzrate von Dickdarmkrebs in kaukasischen Populationen (27% bei Männern und 22% bei Frauen). );
  • Nach einigen speziellen Studien besteht bei Personen, die seit 1990 geboren wurden, ein doppeltes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, im Vergleich zu Personen, die um die 1950er Jahre (natürlich des 20. Jahrhunderts) geboren wurden. Der Hauptgrund für diese Änderung scheint die größere Verbreitung von Fettleibigkeit zu sein;
  • Die 5-Jahres-Überlebensrate ab der Diagnose von Dickdarmkrebs im Stadium A (der am wenigsten schwere) liegt bei über 95%.

    Die 5-Jahres-Überlebensrate ab der Diagnose von Dickdarmkrebs im Stadium B liegt zwischen 80 und 90%.

    Die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Diagnose von Dickdarmkrebs im Stadium C liegt bei 65%.

    Die 5-Jahres-Überlebensrate ab der Diagnose von Dickdarmkrebs im Stadium D (die schwerste) liegt zwischen 5 und 10%.