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LANSOPRAZOLE EG ® Lansoprazol

LANSOPRAZOLE EG ® ist ein Medikament auf Lansoprazol-Basis.

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Antireflux - Antiulcer-Proton-Pumpenhemmer.

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen LANSOPRAZOL EG ® Lansoprazol

LANSOPRAZOL EG ® ist zur Behandlung all jener Krankheitszustände indiziert, die durch eine erhöhte Magensäure gekennzeichnet sind, wie Zwölffingerdarm- und Magengeschwüre, Refluxösophagitis, Zollinger-Ellison-Syndrom, symptomatische gastroösophageale Refluxkrankheit und Geschwüre, die mit einer längeren Therapie mit entzündungshemmenden Arzneimitteln verbunden sind nichtsteroidale Medikamente.

Dieses Arzneimittel ist in Kombination mit einem Antibiotikum auch zur Ausrottung von Helicobacter Pylori geeignet.

Wirkungsweise LANSOPRAZOLO EG ® Lansoprazol

Lansoprazol, enthalten in LANSOPRAZOL EG ®, ist ein weiterer Wirkstoff aus der Familie der Protonenpumpenhemmer.

Seine therapeutische Wirkung beruht auf der Fähigkeit, die H + / K + ATPase-Pumpe, die von den Parietalzellen des Magens exprimiert wird und an der Säuresekretion des intragastrischen Lumens beteiligt ist, selektiv zu hemmen, was zu einer Verringerung des Säuregehalts des Magens um etwa 80% führt. unter basalen Bedingungen als unter Stimulation.

Das Arzneimittel erreicht seine maximale Wirksamkeit nach etwa 7 Tagen, wenn die Hemmkapazität Werte erreicht, die sogar über 80% liegen.

Im Vergleich zu seinen Vorgängern wie Omeprazol ist Lansoprazol aus pharmakokinetischer Sicht verbessert und erreicht eine Bioverfügbarkeit von etwa 80/90% der eingenommenen Gesamtdosis, wobei ein maximaler Plasmapeak innerhalb von 120 Minuten nach der Einnahme beobachtet wird.

Nach einem Leberstoffwechsel, genauer Hydroxylierung und Sulfatierung, der teilweise durch die Cytochrom-p450-Isoformen CYP2C19 und CYP3A4 unterstützt wird, werden seine Metaboliten hauptsächlich über den Urin ausgeschieden.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. BMI, GASTROESOFAGEO REFLUX UND INHIBITOREN DER PROTONISCHEN PUMPE

Bei vielen Patienten ohne H.Pylori-Infektionen oder ohne hohe Pathologien ist die Funktionalität des unteren Ösophagussphinkters beeinträchtigt und an der Entstehung der gastroösophagealen Refluxkrankheit beteiligt. Bei diesen Patienten wurde festgestellt, dass der Body-Mass-Index nicht nur mit der höheren Inzidenz von Reflux assoziiert war, sondern auch mit dem unterschiedlichen therapeutischen Ansprechen auf Protonenpumpenhemmer, was als Prädiktor für die Entwicklung der Pathologie und der möglichen therapeutischen Wirksamkeit von Bedeutung wurde.

2. LANSOPRAZOL- UND Mägenbrenner

Sodbrennen ist eines der häufigsten Symptome in der westlichen Bevölkerung und nicht immer mit einer bestimmten Pathologie assoziiert. Unter den verschiedenen therapeutischen Behandlungen scheint die mit 15 mg Lansoprazol pro Tag für 14 Wochen die wirksamste und am besten verträgliche zu sein, die eine schnelle und dauerhafte Reaktion garantiert.

3. EIN NEUER THERAPEUTISCHER ANSATZ FÜR GASTRITIS

Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, die häufig durch einen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet ist und nicht immer mit einem eindeutigen ätiologischen Zusammenhang zusammenhängt. Neue Therapieansätze haben gezeigt, dass die gleichzeitige Gabe von Lansoprazol und selektiven COX2-Inhibitoren die Gastritis signifikant verbessern und die Lymphozytenaktivierung modulieren kann.

Art der Anwendung und Dosierung

LANSOPRAZOLE EG ® 15 -30 mg magensaftresistente Hartkapseln mit Lansoprazol:

Die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete Dosis beträgt 30 mg täglich, vorzugsweise morgens mit einem Glas Wasser.

Die therapeutische Wirkung sollte innerhalb von 4 Wochen abgeschlossen sein, auch wenn bei strenger medizinischer Indikation und bei Nichterreichung der therapeutischen Ziele die Therapie auf bis zu 8 Wochen verlängert werden könnte.

Während der Therapie sollten unterschiedliche niedrigere Dosierungen bei der Behandlung des gastroösophagealen Reflux sowie höhere bei der Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms untersucht werden.

Jede Anpassung der verwendeten Dosierung sollte vom zuständigen Arzt nach sorgfältiger Abwägung des physiopathologischen Zustands des Patienten entschieden werden.

Warnhinweise LANSOPRAZOLE EG ® Lansoprazol

Bevor LANSOPRAZOLO EG ® eingenommen wird, ist es angebracht, den Ursprung von Magen-Darm-Erkrankungen festzustellen, damit die Therapie mit Lansoprazol die für eine korrekte Diagnose wichtigen Anzeichen und Symptome nicht überdeckt und den therapeutischen Eingriff verzögert.

Angesichts des Leberstoffwechsels und der Nierensekretion sollte dieser Wirkstoff bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion mit besonderer Sorgfalt und unter strenger ärztlicher Überwachung eingenommen werden.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass eine längere Verabreichung von Antazida und Protonenpumpenhemmern den Patienten dem Risiko von Salmonellen- und Campylobacter-Infektionen aussetzen kann.

Das Vorhandensein von Saccharose in dem Arzneimittel könnte das Auftreten von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bei Patienten bestimmen, die an einer verringerten Toleranz gegenüber Fructose-, Glucose / Galactose- oder Maltase-, Isomaltase- und Saccharase-Enzymmangel leiden.

Das Auftreten von Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Benommenheit kann die Wahrnehmungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen und das Bedienen von Maschinen und Fahrzeugen gefährden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Fehlen klinischer Studien und experimenteller Studien, die die Auswirkungen von Lansoprazol während der Schwangerschaft auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes und der schwangeren Frau belegen, erlauben es nicht, das Sicherheitsprofil des Arzneimittels zu bestimmen. Daher ist die Anwendung von LANSOPRAZOL EG ® auch in der Schwangerschaft und in der darauf folgenden Stillzeit kontraindiziert, da der Wirkstoff möglicherweise in die Muttermilch übergeht.

Wechselwirkungen

Der Metabolismus von Lansoprazol, der durch hochreaktive Cytochrom-p450-Isoformen unterstützt wird, setzt dieses Arzneimittel einer großen Anzahl möglicher Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen aus, die durch dasselbe System metabolisiert werden.

Genauer gesagt können Medikamente wie Ketoconazol, Itraconazol, Proteaseinhibitoren, Makrolide und Fluvoxamin die Lansoprazolkonzentration signifikant erhöhen, wodurch das Risiko unangenehmer Nebenwirkungen steigt.

Im Gegenteil, Lansoprazol könnte eine Veränderung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Farfari, Phenytoin und Theophyllin feststellen.

Die gleichzeitige Einnahme von Antazida und Sucralfat könnte stattdessen die Bioverfügbarkeit von Lansoprazol verringern.

Gegenanzeigen LANSOPRAZOLE EG ® Lansoprazol

Bei Vorliegen einer Kreuzreaktivität ist LANSOPRAZOL EG ® bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Protonenpumpenhemmer kontraindiziert.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Die LANSOPRAZOL EG ® -Therapie hat sich als sehr sicher und gut verträglich erwiesen und kann häufig Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall, Magenschmerzen, Blähungen und Dyspepsie, Ekzeme, Urtikaria, Juckreiz, Asthenie, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Benommenheit hervorrufen.

Klinisch relevantere Nebenwirkungen mit Veränderungen der Leber-, Nieren-, endokrinen und neurologischen Funktion wurden selten und insbesondere in bestimmten Risikokategorien beobachtet.

In jedem Fall neigt die Symptomatik nach Absetzen der Therapie zur spontanen Regression.

Aufzeichnungen

LANSOPRAZOLO EG ® ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.