Gesundheit des Nervensystems

Symptome Hirnblutung

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Definition

Eine Gehirnblutung ist ein Bluterguss im Schädel. Dieses pathologische Phänomen rührt gewöhnlich von der Ruptur eines kleinen arteriosklerotischen Blutgefäßes im Gehirnparenchym her, das hauptsächlich durch chronische arterielle Hypertonie geschwächt wurde.

Das bei einer Hirnblutung entstehende Blut sammelt sich als Masse (Hämatom); Dies kann in das benachbarte Hirngewebe eindringen und dieses komprimieren, was zu neuronaler Dysfunktion, Schwellung (zerebrales Ödem) und im Falle eines ausgedehnten Hämatoms zu einem plötzlichen Anstieg des Hirndrucks führt. Wenn sich die Blutung im Ventrikelsystem ausdehnt (intraventrikuläre Blutung), kann das Blut einen akuten Hydrozephalus verursachen.

Zerebrale Blutungen können nur in einer Hemisphäre lokalisiert sein (lobare intrazerebrale Blutungen) oder verschiedene Hirnstrukturen betreffen, einschließlich Thalamus, Basalganglien, Hirnstammhirn oder Kortex (tiefe intrazerebrale Blutungen).

Hirnblutungen können die Folge von traumatischen Hirnverletzungen, Schlaganfällen, Gefäßanomalien (z. B. Aneurysma und arteriovenöse Missbildungen), primitiven oder metastasierten Hirntumoren sein. Neben der arteriellen Hypertonie können auch eine Blutdyskrasie, eine Gerinnungsstörung, eine vaskulitische Erkrankung oder eine Therapie mit Antikoagulanzien oder Sympathomimetika das Risiko einer Gehirnblutung erhöhen.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • abulia
  • agnosia
  • Erstickung
  • Athetose
  • Katalepsie
  • Katatonie
  • Zyanose
  • Koma
  • Impulsives Verhalten
  • Konvulsionen
  • Korea
  • Epileptische Krisen
  • Dysphagie
  • Dysgeusie
  • Kurzatmigkeit
  • ecolalia
  • Hirnödem
  • Papillenödem
  • hemianopia
  • Hemiparese
  • halbseitige Lähmung
  • Hydrocephalus
  • Hyperglykämie
  • Intrakranielle Hypertonie
  • Lethargie
  • logorrhea
  • Makrozephalie
  • Kopfschmerzen
  • Miosi
  • Hirntod
  • Übelkeit
  • Übelkeit und Erbrechen in den frühen Stadien der Schwangerschaft
  • Ophthalmoplegia
  • Blässe
  • Parästhesien
  • Verlust der Bewegungskoordination
  • Verlust des Gleichgewichts
  • polyuria
  • Sehbehinderung
  • Steifheit in den Muskeln von Rücken und Nacken
  • Schläfrigkeit
  • Vegetativer Zustand
  • Konfusionszustand
  • Ohnmächtig
  • Tremors
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Die Symptome hängen von der Lokalisation und dem Ausmaß der Blutung ab, obwohl die Blutung im Allgemeinen einzigartig, umfangreich und mit dramatischen Ergebnissen verbunden ist. Die häufigsten Symptome sind fokale neurologische Defizite in unterschiedlichem Ausmaß, häufig mit Kopfschmerzen (plötzlicher und sehr starker Ausbruch), Übelkeit und Erbrechen. Es können fokale oder generalisierte Anfälle folgen. Neurologische Defizite sind im Allgemeinen plötzlich und progressiv; Diese können je nach Lokalisation der Gehirnblutung variieren und umfassen Koordinations- und Gleichgewichtsverlust, Verwirrtheit, verminderte Aufmerksamkeit und Lethargie. Andere mögliche Symptome sind Atemstörungen, punktförmige Pupillen (Miosis), Schwäche, Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Gesicht, Arm oder Bein sowie Schwierigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben oder Verstehen. Hirnblutungen können den Bewusstseinszustand beeinträchtigen und Koma verursachen.

Starke Blutungen sind bei etwa der Hälfte der Patienten innerhalb weniger Tage tödlich. Die Prognose kann durch eine intensive Therapie verbessert werden, die darauf abzielt, die Blutung zu blockieren, das Hämatom zu entfernen und den Druck auf das Gehirngewebe zu verringern.

Die Diagnose wird durch eine Computertomographie oder eine MRT-Untersuchung bestätigt. Gelegentlich kann eine Lumbalpunktion (rachicentesi) durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Blut im Liquor cerebrospinalis zu überprüfen. Die zerebrale Blutung muss von einem ischämischen Schlaganfall, einer Subarachnoidalblutung und anderen Ursachen für akute neurologische Defizite (z. B. Krampfanfälle und Hypoglykämie) unterschieden werden.

Nach sorgfältiger Abwägung können Ärzte Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Blutdruck zu senken und das Auslaufen von Blut aus dem verantwortlichen Blutgefäß zu minimieren. Die Behandlung umfasst unterstützende Maßnahmen, Blutdruckkontrolle und bei einigen Patienten chirurgische Eingriffe zur Entfernung der Blutmasse.