Gesundheit des Nervensystems

Hypertensive Enzephalopathie: Wie heilt man sie?

Eine Art von Enzephalopathie, die in der Regel vorübergehend ist - die bei rechtzeitiger und richtiger Behandlung reversibel ist -, ist die sogenannte hypertensive Enzephalopathie .

Diese besondere neurologische Erkrankung wird mit dem Adjektiv hypertensiv definiert, da es sich um eine schwere krankhafte Erkrankung handelt, die als maligne Hypertonie bezeichnet wird und einen plötzlichen und hohen arteriellen Blutdruck bestimmt .

Nach mehreren pathologischen Zuständen, die den Blutdruck in den Arterien plötzlich erhöhen können (wir erinnern uns unter anderem an akute Nephritis, Eklampsie, essentielle arterielle Hypertonie, Phäochromozytom usw.), erfordert die hypertensive Enzephalopathie hauptsächlich eine hypotensive Behandlung (oder blutdrucksenkend ).

Hypotensiv oder blutdrucksenkend bedeutet: "die zur Verringerung des arteriellen Drucks".

Unter Hinweis darauf, dass bei maligner Hypertonie der diastolische (oder minimale) arterielle Blutdruck die Werte von 130-140 mmHg überschreitet, muss das ursprüngliche Ziel der hypotensiven Therapie darin bestehen , den diastolischen Blutdruck der Arterien um maximal 25% zu senken und dann auf 25% zu bringen ein Wert zwischen 100 und 105 mmHg (Hinweis: Der Normalwert liegt zwischen 60 und 90 mmHg).

Der Grund, warum die Senkung zunächst 25% nicht überschreiten sollte, ist sehr einfach: Ein plötzlicher Abfall des diastolischen Blutdrucks kann die Hirnarteriolen schädigen und die Durchblutung des Gehirns verringern.

Die anfängliche blutdrucksenkende Behandlung erfolgt durch intravenöse Verabreichung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, da der intravenöse Weg eine schnellere therapeutische Wirkung garantiert.

Sobald das oben genannte Ziel erreicht ist, beginnt die zweite Phase der Therapie, die darin besteht , den diastolischen Druck von 100-105 mmHg auf einen normalen Wert zu senken .

Dies wird durch orale, dh oral eingenommene Antihypertensiva erreicht.

Wenn bei der intravenösen Verabreichung das gewünschte Ergebnis bereits nach 2-6 Stunden erreicht wird, wird es bei oraler Verabreichung nicht vor 2 oder 3 Monaten erreicht .

GEBRAUCHTE DROGEN

Um die maligne Hypertonie gemäß den vorherigen Indikationen zu verringern, werden üblicherweise folgende Antihypertonika verabreicht:

  • Nicardipin
  • labetalol
  • Nitroglyzerin
  • Natriumnitroprussid
  • clevidipine
  • Fenoldopam

Von all jenen blutdrucksenkenden Medikamenten, die Nebenwirkungen im Gehirn haben könnten, wie Clonidin, Reserpin und Methyldopa, wird dringend abgeraten .

MONITORING

Sobald die Therapie beginnt, ist es wichtig, den Fortschritt des diastolischen Drucks Schritt für Schritt zu überwachen . Damit soll die Möglichkeit einer übermäßigen Blutdrucksenkung vermieden werden, die, wie bereits erwähnt, sehr gefährlich sein kann.