Blutprobe

alpha Fetoprotein

Allgemeinheit

Alpha-Phetoprotein (AFP ) ist eine Glykoproteinsubstanz mit ähnlichen Funktionen wie Albumin, die vor allem im fetalen Leben aus dem Dottersack und der Leber synthetisiert wird.

Nach der Geburt beginnt der Alpha-Fetoproteinspiegel signifikant zu sinken und erreicht innerhalb von 12/24 Monaten die charakteristischen Werte gesunder Erwachsener (weniger als 5 ng / ml).

Außerhalb der Schwangerschaftsperiode wird die Blutdosierung von Alpha-Fetoprotein durchgeführt, um die Entwicklung einiger Tumoren zu bewerten. Es handelt sich also nicht um einen diagnostischen Test, sondern um eine ergänzende Untersuchung, die einen Hinweis auf die zeitliche Entwicklung von Krebsvorgängen auch in Bezug auf die durchgeführten Therapien gibt.

Insbesondere ist Alpha-Fetoprotein als einer der wichtigsten Marker für Leberkrebs (Hepatokarzinom) bekannt, obwohl seine Spezifität in diesem Sinne sicherlich nicht optimal ist.

Was

Alpha-Phetoprotein ist ein Tumor- "Marker". Dies ist eine der Substanzen, die bei Vorhandensein einiger neoplastischer Prozesse in erhöhten Mengen - im Blut, im Urin oder in anderen Körperflüssigkeiten - gefunden werden können.

Das AFP befindet sich ab der vierten Schwangerschaftswoche im Serum der Mutter - daher der Name. Insbesondere wird dieses Glykoprotein vom sich entwickelnden Fötus in seiner eigenen Leber, im Dottersack und im Magen-Darm-Trakt produziert. Die AFP erreicht in der 13. Schwangerschaftswoche einen Höhepunkt im mütterlichen Blut und nimmt dann in den folgenden Monaten allmählich ab.

Unmittelbar nach der Geburt stabilisiert sich das neugeborene AFP auf dem normalen Niveau eines Erwachsenen und bleibt immer niedrig, außer bei Schwangerschaften, Lebererkrankungen oder einigen Krebsarten .

Warum messen Sie?

Der Test misst die Konzentration von Alpha-Fetoprotein (AFP) im Blut. Bei gesunden Kindern und Erwachsenen ist AFP normalerweise in sehr geringen Mengen vorhanden.

Bestimmte Arten von Leber-, Hoden- und Eierstockkrebs können hohe Konzentrationen an Alpha-Fetoprotein produzieren. Diese Eigenschaft macht das Protein als Tumormarker nützlich, um die Diagnose dieser neoplastischen Prozesse zu unterstützen.

Der Parameter ist auch nützlich, um das Fortschreiten chronischer Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, Hepatitis B und Hepatitis C zu überwachen.

Wann ist der Test vorgeschrieben?

Leberschäden und einige neoplastische Prozesse können die AFP-Konzentration signifikant erhöhen. Der Arzt kann diese Analyse zusammen mit anderen bildgebenden Diagnosetests anfordern, um zu versuchen, Leberkrebs zu entdecken, wenn er sich noch in einem frühen Stadium befindet und behandelt werden kann.

Die Alpha-Fetoprotein-Untersuchung soll die Diagnose von Leber-, Hoden- und Eierstocktumoren unterstützen . Bei Vorliegen einer dieser neoplastischen Erkrankungen wird der Test in regelmäßigen Abständen verschrieben, um die Überwachung während oder nach der Behandlung zu erleichtern.

Der AFP-Test kann auch bei Zirrhose oder chronischer Hepatitis empfohlen werden. Tatsächlich wird Alpha-Fetoprotein immer dann produziert, wenn die Leberzellen regeneriert werden. Aus diesem Grund ist AFP bei chronischen Lebererkrankungen konstant hoch.

Sich zu erinnern

Der AFP-Test ist nicht diagnostisch, gibt aber einen Hinweis auf die Möglichkeit, einen Lebertumor zu entwickeln. Aus diesem Grund muss die Untersuchung durch andere Informationen aus dem Studium der Anamnese, aus der medizinischen Untersuchung des Patienten und aus der Anwendung bildgebender Verfahren ergänzt werden.

Darüber hinaus kann Alpha-Fetoprotein vorübergehend ansteigen, wenn die Leber geschädigt und regeneriert wird. Schließlich kann bei vielen pathologischen und physiologischen Zuständen eine moderate Zunahme beobachtet werden.

Gerade aus diesem Grund kann die Prüfung zu falsch positiven Ergebnissen führen. Darüber hinaus produzieren nicht alle Tumoren diesen Marker, sodass eine Person möglicherweise an Krebs leidet, selbst wenn die Konzentration von Alpha-Fetoprotein normal ist.

Normale Werte

Typischerweise hat ein gesunder Erwachsener eine Serum-Alpha-Fetoprotein-Konzentration von weniger als 10 ng / ml.

Die Feststellung von Konzentrationen über 500 ng / ml stellt eine eher wahrscheinliche Diagnose eines Hepatokarzinoms dar, da bei anderen Pathologien (mit Ausnahme von Keimzelltumoren oder Lebermetastasen) so hohe Werte fast nie zu beobachten sind.

Das Alphafetoprotein-Monitoring kann auch als Screening-Test für eine frühzeitige Diagnose in einer Population mit hohem Leberkrebsrisiko nützlich sein, obwohl seine Werte bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung in der Regel bereits hoch sind. Darüber hinaus wird in der postoperativen Phase oder nach anderen therapeutischen Eingriffen die Alpha-Fetoprotein-Dosis sehr nützlich, um einen möglichen Rückfall zu erkennen.

Hohe Alphafetoprotein - Ursachen

Bei den meisten Menschen mit hepatozellulärem Karzinom treten hohe Konzentrationen an Alpha-Fetoprotein auf. Dieser Marker weist auch auf das Vorhandensein von Hepatoblastom hin, einer Art von Leberkrebs, der Kinder betrifft.

Die Werte von Alpha-Fetoprotein steigen bei Vorhandensein von Lebererkrankungen wie:

  • Leberzirrhose;
  • Akute und chronische Virushepatitis;
  • Alkohol Hepatitis.

Erhöhte AFP-Mengen können auf das Vorhandensein von Keimzellkrebs in den Hoden oder Eierstöcken hinweisen (Teratokarzinom).

Darüber hinaus können die AFP-Werte bei Erkrankungen und Faktoren, die nicht mit Lebererkrankungen zusammenhängen, hoch sein, einschließlich:

  • Karzinom des Kolorektals, des Magens, der Bauchspeicheldrüse oder der Lunge;
  • Lymphom;
  • Verhütungsmittel einnehmen;
  • Körperliche Bewegung;
  • Chronische Lungenerkrankungen.

Hohe Alpha-Fetoprotein-Spiegel treten auch während der Schwangerschaft auf und nehmen tendenziell weiter zu, wenn der Fötus Neuralrohrverschlussdefekte wie Spina bifida aufweist .

Low AFP - Ursachen

Die Werte von Alpha-Fetoprotein können in folgenden Fällen niedrig sein:

  • Schwangerschaftsalter niedriger als erwartet (wenn der Zeitpunkt der Empfängnis nicht genau bekannt ist);
  • Abtreibung noch nicht identifiziert.

Bei Schwangeren, die Fetusträgerinnen mit Down-Syndrom sind, nehmen die Serumraten von Alpha-Fetoprotein und nicht konjugiertem Östriol tendenziell ab, während die von humanem Choriongonadotropin und Inhibin A zunehmen.

Wie man es misst

Der Alpha-Fetoprotein-Test ist eine Laboranalyse, bei der eine einfache Blutprobe aus einer Armvene entnommen wird.

Vorbereitung

Für die AFP-Analyse ist ein Fasten von mindestens 8 Stunden erforderlich, um zu verhindern, dass Lebensmittel das Ergebnis beeinträchtigen.

Interpretation der Ergebnisse

  • Erhöhte AFP-Konzentrationen können auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen, unter denen das häufigste Leberkarzinom, aber auch Eierstock- und Hodenkrebs ist. Hohe Proteinkonzentrationen können auch bei anderen Krankheiten wie Leberzirrhose und Hepatitis beobachtet werden.
  • Wenn Alpha-Fetoprotein zur Überwachung verwendet wird, können verringerte Konzentrationen ein gutes Ansprechen auf die Therapie anzeigen. Wenn die Konzentration nach der Therapie nicht abnimmt und normal oder nahezu normal ist, bedeutet dies, dass das Tumorgewebe möglicherweise noch vorhanden ist.
  • Beginnt die AFP-Konzentration wieder anzusteigen, handelt es sich wahrscheinlich um ein Rezidiv (Wiederauftreten des Tumors).
  • Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle Leber-, Eierstock- oder Hodentumoren signifikante Mengen an AFP produzieren. Wenn die Konzentration dieses Markers vor Beginn der Behandlung nicht hoch ist, ist der Test nicht zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie oder des Auftretens von Rezidiven geeignet.